• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Nicht brauchen, aber haben wollen: Aero-Zeug

Anzeige

Re: Nicht brauchen, aber haben wollen: Aero-Zeug
Wie gut, dass im Radsport kein Fotofinish benötigt wird.
Das Fotofinish ändert nichts an der Tatsache, dass es sinnfrei ist Optimierungen vorzunehmen, die im Bereich der Messungenauigkeiten und der Streuungen liegen. Denn das vermeintlich schnellere Produkt könnte auf Grund dieser Toleranzen in Wirklichkeit auch das langsamere sein. Das ist der springende Punkt.
 
Bei der Interpretation bin ich ganz dabei. Tour gibt ja den Fehler ihrer Messungen (vermutlich als 1xSigma) mit 1 Watt an. Da kann man sich einerseits überlegen, ob 67% Wahrscheinlichkeit genug sind um Geld auszugeben, und viel wichtiger auf der anderen Seite, ob man mit der dicken Pelle risikiert sich die Einsparungen kaputt zu machen, die man sich möglicherweise durch viel Geld in Form eines Vorderrads oder sogar Rahmens erkauft hat.

Pro-Teams und Profi-Triathleten machen das ja ungefähr so: Indizien sammeln, Geld drauf werfen und schauen ob es besser geworden ist (10x 1W und so). Für den Hobbyfahrer ist das selten eine Option.
 
Das Fotofinish ändert nichts an der Tatsache, dass es sinnfrei ist Optimierungen vorzunehmen, die im Bereich der Messungenauigkeiten und der Streuungen liegen. Denn das vermeintlich schnellere Produkt könnte auf Grund dieser Toleranzen in Wirklichkeit auch das langsamere sein. Das ist der springende Punkt.
Es könnte aber auch wirklich das Schnellere sein. Und wenn sich der Toleranzbereich nur minimal überschneidet ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass es so ausfällt wie es getestet ist. Im Profisport geht es nun mal auch um Feinheiten, die den Unterschied machen können. Es muss nicht so sein, aber wenn mal der Fall eintritt und du dafür halt ein paar € ausgegeben hast aber durch den Sieg deutlich mehr einnimmst (direkt) und evtl auch noch Boni von Sponsoren bekommst (indirekt) dann kann sich dieses wirklich hohe Risiko (/s) doch auch bezahlt machen.
 
Jungs, macht doch bitte einen anderen Thread auf, um Aero-Verbesserungen und die Messtechnik zu diskutieren. Da komme ich sogar gerne vorbei. Ziel dieses Threads sind Empfehlungen mit Bezug auf Kleidung. Makita vekrauft im Baumarkt keine Trikots.

Für einen reinen Genussfahrer ist die Aerodynamik wahrscheinlich egal. Ehrlich gesagt ist sie für mich mit meinen zwei Hobbyrennen im Jahr rational auch nicht bis zum letzten Viertel Watt entscheidend. Und ja: viele der 'Messwerte' sind entweder unter unrealistisch optimalen Bedingungen entstanden, liegen im Bereich der Messtoleranzen oder sind vielleicht auch einfach sehr großzügig gerundet (vulgo: gefälscht).

Ich würde aber dennoch darum bitten, den Thread hier mit Fokus auf Kleidung zu belassen und nicht die ganzen Grundsatzdiskussionen anzufangen. Denn hier geht es nicht darum wer was braucht (siehe Thread-Titel), sondern was es so gibt.
 
Da ja wieder Cyberweek ist - unter anderem auch bei Velotec - und ich dazu kein Bild finden kann:
Wie soll man sich denn die Anzüge von denen vorstellen, wo es 2 Numberpockets gibt?

Also am Rücken ist klar, aber wo soll dann die andere sein?

Also bei meinem Castelli sind die beide auf dem Rücken. Einer auf der linken, der andere auf der rechten Seite der Taschen

Um die Frage noch zu beantworten, falls es jemand wissen will: Beim Velotec ist das genauso gelöst worden.
 
Aus der Ferne lassen sich die Fehler der Aero-Coach-Testeinrichtung nicht bestimmen, dazu bräuchte es ein umfangreiches Audit der Messeinrichtung und Messverfahren. Aber unter 1% zu kommen ist nur mit extremem Aufwand möglich.

Letztendlich ist aber auch die korrekte Interpretation der Messwerte mindestens so wichtig, wie die Messwerte selbst. Aero-Coach ist sich der Messfehler und Streuung sehr wohl bewusst, daher werden geringe Abweichungen z.B. in einem Test wie folgt beschrieben (Zitat):

"The Vittoria Corsa Speed is still an excellent tyre, but the very small overall differences between the Corsa Speed and Michelin/Schwalbe tyres when aerodynamics are taken into account means that riders can realistically choose any of those three tyres based on other preferences such as grip, puncture protection and of course colour!"

Das ist eine realistische Interpretation von einer Differenz im vorliegenden Fall Differenz von 1 Watt. Aber es gibt leider auch "Fachleute", welche bei solchen Differenzen von "Welten" sprechen und es damit begründen, dass eine hundertstel Sekunde über Sieg oder Niederlage entscheiden kann.
Aber gerade der Disley alias AeroCoach gibt 4 signifikante Stellen für Crr an. Frägt man nach wie er seinen Messfehler auf der freien Rolle einschätzt wird auf die vier Stellen bestanden.
 
Man kann aktuell bei einem Großteil des Profi-Pelotons Trikots mit "gerippten" Ärmeln erkennen. Ist das quasi die Integration des Rule28-Baselayer in die Trikots?

1000017815.jpg


Zu einen Großteil gibt es die Trikots auch nicht so zu kaufen (das UAE Trikot in der Race Version bei Pissei hat z.B. keine gerippten Ärmel...).
 
Man kann aktuell bei einem Großteil des Profi-Pelotons Trikots mit "gerippten" Ärmeln erkennen. Ist das quasi die Integration des Rule28-Baselayer in die Trikots?

Anhang anzeigen 1423078

Zu einen Großteil gibt es die Trikots auch nicht so zu kaufen (das UAE Trikot in der Race Version bei Pissei hat z.B. keine gerippten Ärmel...).
du bekommst auch meist die Teameinteiler von den Herstellern nicht
 
waere jetzt eine ausnahme, ansonsten findest du meist original Material nur auf ebay und dann auch eher nicht von der aktuellen saison
 
Ist das nicht der Einteiler hier:
https://www.pissei.com/en/man/bottom/body/uae-team-emirates-2024-hybrid-suit-808157.html

Der hat diese Streifen auch; der rule28 Baselayer wird ja trotzdem oft genug verwendet, auch bei Einteilern dazu;) Viele diesbezügliche Produkte sind aber auch gar nicht von den Herstellern, die sponsern. Gerade in den TTs wird teils Vorteq und co gefahren...
es gibt jetzt aber auch mehr hersteller mit so nem Aero BH

https://www.castelli-cycling.com/DE/de/Männer/Radfahren/Top/Fahrrad-Unterhemde/c/Man-Cyc-Top-Bas

der rule28 hatte ja meist immer sehr lange aermel, wodurch man gesehen hat, dass da ein baselayer drunter ist
 
Das Rule28 BL ist länger als das was man auf dem Bild sieht. Es ist sehr nervig anzuziehen. Nopinz hat sowas ähnliches evtl ist das einfacher anzuziehen.
 
Zurück