• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nicht brauchen, aber haben wollen: Aero-Zeug

Nein, aber aus medizinischen Gründen Kompressionssocken für lange Reisen und die sind auch auf dem Rad sehr angenehm. Aber auch da ist Grösse 48 schwierig zu finden für einen tragbaren Preis.
Schön dass wir das geklärt haben. Wie viel Watt sparst du damit gegenüber herkömmlichen Radsocken?
 
Keine Ahnung und es interessiert mich auch nicht, aber die Beine fühlen sich leichter an, aber das kann auch nur Einbildung sein.
Du scheinst dich im Thread geirrt zu haben. Hier geht es um aerodynamisch optimierte Kleidung und sonstigen Aero-Klimbim, nicht um medizinische Strümpfe.
 
es gibt jetzt aber auch mehr hersteller mit so nem Aero BH

https://www.castelli-cycling.com/DE/de/Männer/Radfahren/Top/Fahrrad-Unterhemde/c/Man-Cyc-Top-Bas

der rule28 hatte ja meist immer sehr lange aermel, wodurch man gesehen hat, dass da ein baselayer drunter ist

Das Castelli Shirt mit Ärmeln hab ich jetzt hier (fahre eh immer ein Meshshirt unterm Einteiler). Frag mich halt nur, warum man das nicht konsquenterweise an den Schultern durchgezogen hat... aber mal schauen ob der Castelli Body Paint tatsächlich dadurch schneller wird. Bisher war es der langsamste Anzug den ich hab - und lag entsprechend nur im Schrank.

Cool wäre es, wenn es das Tripseam Material auch so zum Einkauf gäbe.
 
Das Castelli Shirt mit Ärmeln hab ich jetzt hier (fahre eh immer ein Meshshirt unterm Einteiler). Frag mich halt nur, warum man das nicht konsquenterweise an den Schultern durchgezogen hat... aber mal schauen ob der Castelli Body Paint tatsächlich dadurch schneller wird. Bisher war es der langsamste Anzug den ich hab - und lag entsprechend nur im Schrank.

Cool wäre es, wenn es das Tripseam Material auch so zum Einkauf gäbe.
Castelli BP war bei mir auch immer langsam…
 
Das Castelli Shirt mit Ärmeln hab ich jetzt hier (fahre eh immer ein Meshshirt unterm Einteiler). Frag mich halt nur, warum man das nicht konsquenterweise an den Schultern durchgezogen hat... aber mal schauen ob der Castelli Body Paint tatsächlich dadurch schneller wird. Bisher war es der langsamste Anzug den ich hab - und lag entsprechend nur im Schrank.

Cool wäre es, wenn es das Tripseam Material auch so zum Einkauf gäbe.
bist du den Bioracer schon gefahren? :D ... wäre nämlich neue teamwear 😬
 
Das Castelli Shirt mit Ärmeln hab ich jetzt hier (fahre eh immer ein Meshshirt unterm Einteiler). Frag mich halt nur, warum man das nicht konsquenterweise an den Schultern durchgezogen hat... aber mal schauen ob der Castelli Body Paint tatsächlich dadurch schneller wird. Bisher war es der langsamste Anzug den ich hab - und lag entsprechend nur im Schrank.

Cool wäre es, wenn es das Tripseam Material auch so zum Einkauf gäbe.
Wobei dieser Streifenstoff wird doch auch bei rule28 eigentlich nur im Ärmelbereich genutzt. Vermutlich bringt es nur da was oder lässt sich letztlich so einfach leichter verarbeiten an dem Mesh-Shirt. Wenn man sich allerdings so Anzüge von remco und co anschaut, ist da wirklich der halbe Oberkörperbereich noch mit diesem Stoff gearbeitet. Da werden aber auch ganz andere Geschwindigkeiten gefahren;)
 
Apropos - wo Du jetzt mehr TT fährst: Welcher Anzug hat sich bei Dir bisher als am schnellsten herausgestellt?
Ich habe natürlich keine systematischen Vergleiche aller Suits oder Windkanaltests aber mein Eindruck ist, dass der Rule28 mit BL am schnellsten ist. Fe226 und Velotec sind auch schnell, Fe226 aber mit sehr dünnem Polster als Tria Suit. Und ist auch schon am Rücken eingerissen. Außerdem hat er Bereiche, die UV durchlässig sind, so dass man Sonnenbrand kriegt, wo man es nicht erwartet. Velotec ist vom Polster besser aber ziemlich warm ist noch älteres Modell. Die neueren sollen ja kühler sein. Santini Redux Suit als Rosd Suit ist für Kurzarm road suit schnell und trotzdem bequem und kühl für längere Strecken. Die Castellis wirken im Vergleich am langsamsten. Der San Remo hat ein ganz gutes Poster, der BP weniger.

Mit Fokus auf TT würde ich sagen Rule28 oder ggf nopinz (habe ich noch nicht selber probiert). Bei Road/Langstrecje Santini. Velotec ist P/L ziemlich gut aber ich hatte teils Materislfehler. Socken und Überschuhe von Velotec finde ich aber sehr gut.
 
Darf ich da mal kurz einhaken: Ist das der Viper Furia? Wie fällt der denn so größtentechnisch aus?
… hab den gerade im Warenkorb und mit der Größentabelle kann ich mir das nicht zusammenreimen.
Das ist der Santini Body Redux Fortuna. Den gibt es nicht mehr bzw. Maximal Restposten. Andere habe ich nicht von Santini. Ich trage L bei 186/~80kg.
 
...
Nichtsdestotrotz sollte man auch nicht vergessen: Wer nicht über längere Zeit eine Position auf dem Rad fahren kann, in der die Unterarme parallel zum Boden sind, kann auf jeden Fall an dieser Stelle mehr optimieren, als er jemals über Radkleidung hinbekommen wird.
:daumen: ... und kostet nichts :idee:

ps
wenn man mit den einteilern TTs fahren will würde ich nie einen mit rückentasche(n) nehmen
 
gerade bei TT Suits ... immer anprobieren ... wenns nicht passt, dann zurueck

meist fallen die deutlich kleiner aus, als normale Racesuits (ich fahre normal auf der Strasse die Suits in XS und bei den TT Suits brauche ich da nichtmal drueber nachdenken, die in XS zu nehmen, da scheitert es meist schon bei den Beinen)

ps. das Parallel zum boden ist doch mittlerweile auch ueberholt, so fahren doch meist nur noch die Fahrer der alten Schule, meist probiert man ja doch die Haende vors Gesicht zu bekommen
 
...
ps. das Parallel zum boden ist doch mittlerweile auch ueberholt, so fahren doch meist nur noch die Fahrer der alten Schule, meist probiert man ja doch die Haende vors Gesicht zu bekommen
stimmt
allerdings muss man in dieser position mindestens genauso flexibel sein wie wenn man die unterarme parallel zum boden hält ... und ich glaub nur darum gings
 
stimmt
allerdings muss man in dieser position mindestens genauso flexibel sein wie wenn man die unterarme parallel zum boden hält ... und ich glaub nur darum gings
ist korrekt, doch sind die meisten Zeitfahren ja eh nicht laenger als ca. 30min und das sollte denke ich jeder mit etwas uebung hin bekommen ... bei einem lang distanz triathlon sage ich ok, allerdings hat man da ja dann doch eine komfortablere Einstellung
 
bist du den Bioracer schon gefahren? :D ... wäre nämlich neue teamwear 😬
Leider nicht, hatten wir auch in der Diskussion als Anzug fürs Team. Ist dann aber letztlich einer von Vermarc geworden, weil da alle mit Passform und Polster einverstanden waren. Der Vermarc ist zumindest nicht langsamer als der Velotec für mich - vermutlich nen Tick schneller, aber der Velotec wurde auch schon viel gefahren und gewaschen...

Wobei dieser Streifenstoff wird doch auch bei rule28 eigentlich nur im Ärmelbereich genutzt. Vermutlich bringt es nur da was oder lässt sich letztlich so einfach leichter verarbeiten an dem Mesh-Shirt. Wenn man sich allerdings so Anzüge von remco und co anschaut, ist da wirklich der halbe Oberkörperbereich noch mit diesem Stoff gearbeitet. Da werden aber auch ganz andere Geschwindigkeiten gefahren;)
Schwierig zu sagen, die Velotecs (Kalas/Vorteq glaub ich auch) haben das ganz konsequent quasi überall inkl. profiliertem Stoff an den Beinen. Viele andere Hersteller haben in Rücken/Front/Beine nix. Deswegen wäre es so interessant mal an den Tripseam-Stoff zu kommen, da könnte man mit so einem komplett glatten Anzug wie den Bodypaint recht easy mal selbst etwas experimentieren. Der ist bei mir auch so eng, dass sich selbst das Meshmuster durchdrückt 😅
 
Schwierig zu sagen, die Velotecs (Kalas/Vorteq glaub ich auch) haben das ganz konsequent quasi überall inkl. profiliertem Stoff an den Beinen. Viele andere Hersteller haben in Rücken/Front/Beine nix. Deswegen wäre es so interessant mal an den Tripseam-Stoff zu kommen, da könnte man mit so einem komplett glatten Anzug wie den Bodypaint recht easy mal selbst etwas experimentieren. Der ist bei mir auch so eng, dass sich selbst das Meshmuster durchdrückt 😅
Musst aber mal schauen, velotec hat nur die günstigsten Einteiler komplett mit diesem Stoff überzogen; leider ist da inzwischen auch fast alles nicht mehr verfügbar. Bei den teuren Modelle, kommt dieser Stoff aber kaum zum Einsatz. Ist vielleicht echt eine Frage der Geschwindigkeit. Sockeleon verkauft ja diese abartig teure custom-aerosocke für 1k und da bekommt auch nur die socke für den langsamsten durchschnitt diesen Streifenstoff. Ansonsten wird etwas mesh-ähnliches verwendet...
 
Zurück
Oben Unten