• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Deine Planung ist ...

• ... niemals so machbar!

Stimmen: 27 19,7%
  • ... gerade so möglich!

Stimmen: 50 36,5%
  • ... genau richtig!

Stimmen: 44 32,1%
  • ... locker zu schaffen!

Stimmen: 7 5,1%
  • ... problemlos schneller zu schaffen!

Stimmen: 9 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    137
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Hallo Dodo,

ich habe jetzt zwar nicht alles gelesen, aber ich lese mit Schrecken, dass du Nahrungsergänzungsmittel und Eiweiß Shakes und so einen Mist zu dir nimmst. Vergiss diesen ganzen Müll und ernähre dich anständig, das Zeugs ist nur ungesunde Geldmacherei und außerdem schadet zuviel Eiweiß den Nieren. Bei dem was du vorhast genügt eine gesunde Ernährung vollkommen.

Außerdem ist die Kalorienzäherlei nur die halbe Wahrheit beim Abnehmen. Dass es nur auf die Gesamtzahl ankommt ist eine schon längst überholte Meinung. Es ist erwiesen, dass der Körper auf unterschiedliche Kalorien zu unterschiedlichen Tageszeiten auch unterschiedlich reagiert.

Zum Dritten fährst du immer noch mit einem viel zu hohen Puls durch die Gegend. Es wird Zeit, dass du endlich zur LD gehst, du wirst erstaunt sein, zu welchen Pulswerten die dort raten.
Mit 34/27 hast du doch schon einen Rettungsring. Es gibt im Odenwald keine Steigung, die man damit nicht auch als untrainierter fahren kann und ich habe noch 13 kg mehr als du.

Und noch eine letzte Anmerkung, die meisten die glauben, sie haben zu wenig Kraft in den Beinen haben eigentlich nur viel zu wenig Ausdauer, um ihre Kraft auch mal längere Zeit aufs Pedal bringen zu können.

In diesem Sinne eine gute Woche und weiterhin viel Spaß

Anzeige

Re: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Hallo Dodo,

meinen Respekt für deine Motivation :)

Hier meine Meinung, einiges deckt sich ja mit den Vorpostern.

Wenn du länger als eine Stunde fährst, fang nach 60-70 Minuten an was zu Essen nachzuschieben (Müsliriegel, Banane, teures Sportspezialgedöns, ...). So 30-40g die Stunde. 1 Liter Wasser die Stunde. Als Richtwert, nicht sklavisch mit Stopuhr und Briefwaage.

Sieh zu, dass dein Puls 60% der Zeit oder mehr im Bereich 140 liegt (ja der darf auch darunter liegen:D). Der Schnitt von >155 ist nach meiner Einschätzung ein intensives Training für Dich. Das darf es auch sein, soll aber nicht die Haupttrainingsart sein.

Oft wird empfohlen einen Trainingsrythmus aufzubauen damit sich der Körper anpassen kann. Der simpelste Rythmus könnte sein: drei Wochen leicht ansteigendes Training, eine Woche ruhig angehen lassen mit ein wenig Grundlage,Rekoms und Pause. Dann wieder von vorne los.

Ich würde nicht viel mehr als 1-2 kilo im Monat abnehmen. Der Körper hat sonst zuviel Stress, ich hätte sorge meinen Stoffwechsel gegen die Wand zu fahren oder Krankheiten zu fördern. Keine Ahnung ob das so stimmt aber ich hätte Angst vor zu heftigen Anpassungen.

Den BB Leuten stehe ich skeptisch gegenüber. Eine Alternative zum Schwimmen als Ausgleichstraining ist eine Rudermaschine (oder natürlich ein echtes Boot).

ich drück dir die Daumen.

du Nahrungsergänzungsmittel und Eiweiß Shakes und so einen Mist zu dir nimmst. Vergiss diesen ganzen Müll und ernähre dich anständig,

Nur Eiweiß-Shakes, sonst nichts. Und das auch nur nach dem Training. Das hat bisher aber auch jeder schon gesagt, dass Eiweiß nach dem Training gut ist, wieso sollte dem nicht so sein?

Ich nehme die Shakes auch hauptsächlich nur, weil ich absolut KEINEN Fisch esse und jeden Tag ein rießiges Steak nach dem Training, davon habe ich irgendwann auch genug. Noch dazu schmecken die Shakes recht gut und sind schnell gemacht (sehr praktisch, wenn man nicht ewig Zeit hat, um sich sein Steak schön zu grillen :)).

Außerdem ist die Kalorienzäherlei nur die halbe Wahrheit beim Abnehmen. Dass es nur auf die Gesamtzahl ankommt ist eine schon längst überholte Meinung. Es ist erwiesen, dass der Körper auf unterschiedliche Kalorien zu unterschiedlichen Tageszeiten auch unterschiedlich reagiert.

Hm, gut zu wissen. Kannst du mir da mal ein paar URLs zum Nachlesen geben? Würde mich mal interessieren, mich über das Thema näher zu informieren, WANN WELCHE Kalorien und so. :) Bzw. warum Kalorienzählen nicht das einzig wichtige ist. Bin für jeden Input dankbar. :)

Es wird Zeit, dass du endlich zur LD gehst

Habe übermorgen einen Termin, damit das endlich abgehakt ist. :)
Ergebnisse gibt's, sobald ich wieder gerade sitzen kann. ;)

Es gibt im Odenwald keine Steigung, die man damit nicht auch als untrainierter fahren kann und ich habe noch 13 kg mehr als du.

Dann mache ich was falsch. Oder ich quäle mich nicht genug. Ich bin da jedenfalls gestern den halben Weg zum Alsbacher Schloss hoch gefahren und mir tat dabei alles weh. :eek:

Und noch eine letzte Anmerkung, die meisten die glauben, sie haben zu wenig Kraft in den Beinen haben eigentlich nur viel zu wenig Ausdauer, um ihre Kraft auch mal längere Zeit aufs Pedal bringen zu können.

Ja, das war meine ahnungslose Annahme. Wahrscheinlich bist du als Erfahrene wohl eher im Recht. :D

In diesem Sinne eine gute Woche und weiterhin viel Spaß

Danke. :)

Da ich heute den Termin für die LD am Mittwoch gemacht habe, steht heute UND morgen Ruhe an. Am Tag vorher soll ich ja nicht mehr trainieren. Und heute war ohnehin Regeneration angesagt.
Bin mal gespannt, was da raus kommt. :)

Danke. *rotwerd* Hoffen wir, dass sie auch lange so hält. :cool:

Einiges habe ich ja schon mit dem Post Richtung astra beantwortet. Den Rest möchte ich jedoch noch aufgreifen, da wie bei allen Anderen auch, interessante Punkte dabei sind. :)

Wenn du länger als eine Stunde fährst, fang nach 60-70 Minuten an was zu Essen nachzuschieben (Müsliriegel, Banane, teures Sportspezialgedöns, ...). So 30-40g die Stunde.

30-40g Banane, z. B.? Das verwirrt mich jetzt. 30g hört sich nicht nach viel an. Ist das so gemeint?

1 Liter Wasser die Stunde.

Daran arbeite ich noch. Habe immer ein wenig die Sorge, wenn's zu viel wird, drückt die Blase so. :o

Sieh zu, dass dein Puls 60% der Zeit oder mehr im Bereich 140 liegt (ja der darf auch darunter liegen:D). Der Schnitt von >155 ist nach meiner Einschätzung ein intensives Training für Dich. Das darf es auch sein, soll aber nicht die Haupttrainingsart sein.

Genaue Pulswerte gibt's ja am Mittwoch. Aber ich vermute, mit deinen 140 wirste nicht so falsch liegen. :D

Oft wird empfohlen einen Trainingsrythmus aufzubauen damit sich der Körper anpassen kann. Der simpelste Rythmus könnte sein: drei Wochen leicht ansteigendes Training, eine Woche ruhig angehen lassen mit ein wenig Grundlage,Rekoms und Pause. Dann wieder von vorne los.

Was hälst du denn (als eines von vielen Beispielen) von den Frubiase-Trainingsplänen (ich habe hier das Basistraining ausgewählt) so als ersten Richtwert, damit ich mal eine Vorlage habe, wie so etwas im Detail aussehen könnte?
Da wird ja auch immer ein Stück weiter gesteigert und regeneriert und so.

Ich würde nicht viel mehr als 1-2 kilo im Monat abnehmen. Der Körper hat sonst zuviel Stress, ich hätte sorge meinen Stoffwechsel gegen die Wand zu fahren oder Krankheiten zu fördern. Keine Ahnung ob das so stimmt aber ich hätte Angst vor zu heftigen Anpassungen.

Den ersten Anfangswert mit 2.1kg wollte ich nicht beibehalten. Alleine schon, weil's auf Dauer gar nicht geht. ;)
1kg pro Woche ist, denke ich (bzw. sagen ja auch einige hier), ein guter Richtwert. Wenn es mal etwas mehr oder weniger wird, ist es auch ok, aber eben nicht viel mehr.
1-2 Kilo im Monat ist mir, zumindest am Anfang, zu wenig. Später wird wohl (nehme ich jetzt mal an) aber nicht mehr drin sein, wenn es an's Eingemachte geht. :eek:

Den BB Leuten stehe ich skeptisch gegenüber. Eine Alternative zum Schwimmen als Ausgleichstraining ist eine Rudermaschine (oder natürlich ein echtes Boot).

Ich rudere ab und an im Fitness-Studio. Ist auch ganz nett. Und sobald es wieder Freibad-Wetter gibt, werde ich auch da mal ein wenig "planschen". :D

Danke schön! :love:

Hallo Dodo,

wie ich dir schon sagte: Wenn du zu viele Details schreibst kommt alle Gesundeitsapostel um etwas dran auszusetzen. Meine Meinung:

1.) Fahr ruhig weiter mit hohem Durchschnittspuls, also im GA2 bzw. SST-Bereich (nahe der anaeroben Schwelle). Ich habe auf die Art immer mit wenig Trainingsaufwand relativ gute Steigerungen erreicht, und da bin ich nicht der Einzige, und es gibt weit bessere Leute als mich, die das ebenfalls so erreicht haben, z.B. "restloch".

2.) Proteinshakes sind auf jeden Fall kein "Mist". Grundsätzlich zieht man am Besten natürliche Proteinquellen vor, aber hier und da ein Shake ist völlig ok.

Wenn man sich ausgewogen ernährt sind Proteinshakes aber überflüssig. Ich esse kein Fleisch und trinke keine Proteinshakes und meine Muskeln lösen sich nicht auf ;) Meine Regeneration würde ich auch nicht als schlecht bezeichnen.

Wie deckst du dann deinen Bedarf? Fisch? Quark?

nAbend,

30-40g Banane, z. B.? Das verwirrt mich jetzt. 30g hört sich nicht nach viel an. Ist das so gemeint?
Gemeint sind 30-40g Kohlehydrate. Je nach Wassergehalt etc. kann das unterschiedlich ausfallen. Wenn du's runterkriegst kannst du einfach Haferflocken in Wasser auflösen :eek: Eigentlich kannst du da nehmen was du willst. Je heftiger du trainierst desto Magenbekömmlicher soll es sein. Schieb halt einfach nach ner Stunde einen Müsliriegel oder einen Banane rein und vergiss die 30-40g.

Genaue Pulswerte gibt's ja am Mittwoch. Aber ich vermute, mit deinen 140 wirste nicht so falsch liegen. :D
Da du ja glaube ich viel Zeit hattest würde ich statt der 1,5 Stunden 155er Puls (oder schaffst du mehr, kann mich nicht mehr so recht erinnern) eher länger mit weniger Leistung fahren. Wenn du eh nur eine Stunde Zeit hast, stimme ich Eagleflight zu, dann mehr Leistung (also wie bisher:)).

Was hälst du denn (als eines von vielen Beispielen) von den Frubiase-Trainingsplänen (ich habe hier das Basistraining ausgewählt) so als ersten Richtwert, damit ich mal eine Vorlage habe, wie so etwas im Detail aussehen könnte?
Da wird ja auch immer ein Stück weiter gesteigert und regeneriert und so.
Ich bin nicht so der Profi um detaillierte Trainingspläne bewerten zu können. Aber wie du schreibst sind Steigerungsphasen und Erholungsphasen drin, sieht erst mal Ok aus. Meine Weisheiten stammen im wesentlichen aus diesem Buch:
Optimiertes Ausdauertraining (Taschenbuch)
Georg Neumann; Arndt Pfützner; Anneliese Berbalk (Autor)

Denk bei deinen Gewichtsüberlegungen daran, dass du ja auch Fett in Muskeln umwandelst. Nicht nur die Waage auch die Löcher im Gürtel beobachten. Wie gesagt ich würde nicht mehr als 1-2 kilo im Monat anpeilen - ist aber nur ein gefühlter Wert. Keine Ahnung ob z.B. die Haut hinterherkommt wenn es zu schnell geht oder ob das einen Unterschied macht. Fast immer sind extreme halt schlecht.

schönen Gruss

Thomas

Nüsse haben aber nicht wirklich viel Proteine. Was für Pflanzen sind das sonst noch?

klar...es gibt sehr viele eiweißreiche Nüsse.
Hülsenfrüchte sind auch vergleichsweise eiweißreich

Hallo Dodo,

Hier meine Meinung, einiges deckt sich ja mit den Vorpostern.

Wenn du länger als eine Stunde fährst, fang nach 60-70 Minuten an was zu Essen nachzuschieben (Müsliriegel, Banane, teures Sportspezialgedöns, ...). So 30-40g die Stunde. 1 Liter Wasser die Stunde. Als Richtwert, nicht sklavisch mit Stopuhr und Briefwaage.

Moin Dodo,

ich kann topo nur zustimmen.

Geh die Sache langsam an. Gibt Deinen Körper Zeit sich erst mal umzugewöhnen.
Wie schon geschrieben. Niedriger Pulsbereich (Grundlagentraining) und dafür längere Ausfahrten, Zeit hast Du ja.

Was auf jeden Fall schwierig wird ist, dass Du Dich über längere Zeit motivieren musst. Am Anfang sind alle Sportanfänger mit voller Begeisterung dabei, so wie Du. Vielen vergeht aber nach einigen Wochen oder Monaten die Lust. Da musst echt aufpassen.
So wie Du jetzt trainierst, also fast jeden Tag, wirst Du nicht immer trainieren wollen oder auch können, Faktor Zeit.
Versuche feste Trainingstage in Deinen Wochenplan zu integrieren. Verabrede Dich mit Anderen zum Rad fahren. In der Gruppe fährst sich es meist schöner bzw. abwechslungsreicher. Außerdem hat man ja auch ein schlechtes Gewissen, wenn man nicht zu den verabredeten Ausfahrten erscheint.

Viel Erfolg und Spaß.

Gruß
Björn

Gemeint sind 30-40g Kohlehydrate.

Da stand ich aber mal wieder ordentlich auf dem Schlauch. :D

Schieb halt einfach nach ner Stunde einen Müsliriegel oder einen Banane rein

Das wäre mein Plan gewesen. Dann passt das ja. :)

Da du ja glaube ich viel Zeit hattest würde ich statt der 1,5 Stunden 155er Puls (oder schaffst du mehr, kann mich nicht mehr so recht erinnern) eher länger mit weniger Leistung fahren. Wenn du eh nur eine Stunde Zeit hast, stimme ich Eagleflight zu, dann mehr Leistung (also wie bisher:)).

Manchmal so, manchmal so. Bei den letzten Ausfahrten waren sowohl Abfahrt als auch Ankunft beschränkt, daher habe ich ordentliche rein getreten (24er Schnitt ist für meine Verhältnisse ziemlich viel, vor allem, da dann der Puls bei 155 ist - die Leistungsdiagnose morgen wird's zeigen).

Optimiertes Ausdauertraining (Taschenbuch)
Georg Neumann; Arndt Pfützner; Anneliese Berbalk (Autor)

Hm, noch ein Buch, danke! :)
Wobei es mir ja (erst mal) mehr um's Abnehmen, als um Ausdauer geht. Aber das eine geht ohne das andere ja ohnehin nicht.
Würdest Ausdauertraining zum Abnehmen als Optimum ansehen?

Denk bei deinen Gewichtsüberlegungen daran, dass du ja auch Fett in Muskeln umwandelst. Nicht nur die Waage auch die Löcher im Gürtel beobachten.

Das habe ich mir gestern überlegt, noch zusätzlich zu messen, neben der Körpermasse:
- Bauchumfang
- Körperfett
- Blutdruck
- Beim Radfahren vielleicht noch passend. Oberschenkelumfang

Damit man einfach mal ein paar Werte mehr hat, an denen man Entwicklung sieht. Am Gürtel merke ich es übrigens schon. Mir passen einige Hosen, die ich mit 98kg gekauft habe, nicht mehr wirklich. :aetsch:

Geh die Sache langsam an. Gibt Deinen Körper Zeit sich erst mal umzugewöhnen.
Wie schon geschrieben. Niedriger Pulsbereich (Grundlagentraining) und dafür längere Ausfahrten, Zeit hast Du ja.

An den Tagen, an denen ich mehr Zeit habe, werde ich das auch versuchen. Wobei ich halt noch nicht ewig viel Ausdauer habe, wie man an dem Halbmarathon vor einer Woche gesehen hat, da ging's nach ca. 3 Stunden ziemlich bergab. Wobei ich das auch zu schnell angegangen bin, denke ich (müsste 21.5km/h im Schnitt gewesen sein, zu Anfang).

Verabrede Dich mit Anderen zum Rad fahren. In der Gruppe fährst sich es meist schöner bzw. abwechslungsreicher. Außerdem hat man ja auch ein schlechtes Gewissen, wenn man nicht zu den verabredeten Ausfahrten erscheint.

Habe ich versucht. Ich habe hier irgendwie aber nur faule Leute im Freundeskreis. :eek: Oder sie haben "Angst", nur weil ich mir ein Rennrad gekauft habe, dass ich ihnen davon fahre. ;) Da muss ich wohl noch ein wenig Überzeugungsarbeit leisten.
Ich habe auch schon überlegt, mir einen Rad- oder Triathlon-Verein zu suchen, da werden sich sicherlich Gleichgesinnte finden. :D

Wobei ich hier ja schon mit jemandem geredet habe, der im Nachbardorf im Verein ist und einen Radladen hat (ich habe damals auch dort nach einem RR für mich geschaut). Da kamen so qualifizierte Aussagen, wie: "Selbst als Anfänger würde ich unter einer Ultegra nicht einsteigen!"
Ich maße mir jetzt als Anfänger einfach mal an, zu beurteilen, dass diese Aussage totaler Blödsinn ist. ;)
Aber so lange es auch "normale" Menschen dort gibt, wäre der Verein sicherlich interessant. Zumal der nächste dann wieder ca. 25km weg ist. Geht aber auch noch.:)

Schau doch mal dort http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=9705&page=172 ob du da jemanden zum mitfahren findest.
Und über blöden Äußerungen bezüglich deiner Ausrüstung solltest du drüberstehen. Wer sich über seine Ausstattung vom RR definieren muss, der ist schon arm dran. Wer sich was Tolles leisten will ok, aber man sollte auch akzeptieren, dass es Leute gibt, die nicht soviel Geld investieren wolen oder können. Das sollte nur deinen Ehrgeiz anstacheln, das du irgendwann mal die Leute die nach dem Motto "Carbon statt Kondition" fahren abhängst.

Jepp, den habe ich auch bereits gesehen. Ich frage mich nur, ob ich bei dem Tempo dieser Gruppe da überhaupt mithalten kann. :rolleyes:

Muss ich mal schauen, ob sich einzelne Fahrer auf meinem Level finden lassen. :) Wenn ich wirklich GA1 fahren soll, dann dürfte das ja etwa 140er Puls sein. Den habe ich bei 20km/h auf einer flachen Strecke ja schon. :eek:

GA1 in der Gruppe kannst du eh vergessen, das funktioniert nur theoretisch, weil man sich ja am nächsten Hügel oder am nächsten Ortsschild schon wieder miteinander messen muss. Aber wenn die Jungs ein bisschen ruhiger fahren wirst du im Windschatten die 30 auch im GA Bereich überschreiten können.

Cashews, Macadamianüsse z.B. ja stimmt haben auch relativ viel Fett aber damit kann ich leben ;)

Wie gemein! :eek:
Ich will auch. ;)

Ich muss eben sehr auf's Fett achten, da ich bisher davon immer zu viel zu mir genommen habe. Dafür habe ich bzgl. Eiweiß aber wiederum eine Alternative, die du für dich (was ich übrigens echt gut finde, auch wenn ich es selbst nicht schaffe!) ausgeschlossen hast: Fleisch!

Dazu kann man wohl nur sagen: Jedem das seine! :D

Zurück
Oben Unten