• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Deine Planung ist ...

  • ... niemals so machbar!

    Stimmen: 27 19,7%
  • ... gerade so möglich!

    Stimmen: 50 36,5%
  • ... genau richtig!

    Stimmen: 44 32,1%
  • ... locker zu schaffen!

    Stimmen: 7 5,1%
  • ... problemlos schneller zu schaffen!

    Stimmen: 9 6,6%

  • Umfrageteilnehmer
    137
Ergebnis der Leistungsdiagnose vom 17.06.2009

Soooooooo,

ich war dann heute morgen fröhlich strampeln. Lief alles so weit gut, vor allem weiss ich jetzt, dass ich nicht nur ein wenig zu schnell fahre, sondern VIEL zu schnell. :eek:

Hier erst mal das Ergebnis:

20090617leistungsdiagno.png


GA1 liegt bei mir also im HF-Bereich 126 bis 134. Mal schauen, wie langsam mir das vorkommt. :) Aber auf irgendeiner Seite habe ich auch mal Beschreibungen gelesen, wie man sich üblicherweise fühlen sollte, wenn man GA1 macht:
Problemlose Nasenatmung, Gespräche mit den Mitfahrern durchgängig möglich und so. Das ist ja bei meinem bisherigen Tempo (HF 157) nicht oder nicht durchgängig möglich. :eek:

Ich werde also bei den nächsten Ausfahrten versuchen, diesen Bereich einzuhalten und lieber länger zu fahren. Und dann eben ab und an mal eine intensivere Einheit einbauen (dafür gibt's ja etliche Trainingpläne, von denen ich mir wohl mal einen als Vorlage nehmen werde, damit ich einen Richtwert habe). :)


Die beiden letzten Tage bin ich euch aber noch in Form von Statistiken schuldig. Da werde ich mich jetzt mal dran machen. :)
 

Anzeige

Re: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Bevor ich's vergesse, will ich noch die Umfrage-Ergebnisse nach der zweiten Woche festhalten:

umfrageergebniswoche2.jpg


73:27 für mich. :love:
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Jetzt weisst du immerhin, dass dir hier im Forum nicht nur falsche Tipps gegeben werden :) Bei der Kurve sollten deine Bekannten aber keine Angst haben, mit dir Rad zu fahren, da sind noch keine Geschwindigkeitsrekorde zu erwarten.
Ich drück dir die Daumen, dass du den Spaß an der Sache nicht verlierst und deine Leistung steigern kannst.
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Jetzt weisst du immerhin, dass dir hier im Forum nicht nur falsche Tipps gegeben werden :) Bei der Kurve sollten deine Bekannten aber keine Angst haben, mit dir Rad zu fahren, da sind noch keine Geschwindigkeitsrekorde zu erwarten.
Ich drück dir die Daumen, dass du den Spaß an der Sache nicht verlierst und deine Leistung steigern kannst.

Ich habe dir auch vorher schon viel Glauben geschenkt, astra, keine Sorge! :)

Ich werde meine Kumpels da noch mal drauf ansprechen. Wenn nicht, muss halt meine Frau herhalten, die macht eigentlich gerne mit mir Sport, hasst aber Radfahren. :eek:
 
Montag, 15.06.2009

So, weiter geht's mit den Statistiken, die ich natürlich noch schuldig bin. :)

Weiterhin auf vielfachen :floet: Wunsch in Farbe und so:

Montag, 15.06.2009

Energiezufuhr
Mittagessen:
2 Maultaschen (404), 1 Paprika , 2 Vollkornscheiben (120) mit Phil. (30), dazu 150g Fleischwurst (249) = ca. 803 kcal
Abends:
Ich hatte einfach keinen Hunger, habe mir desswegen wenigstens einen Eiweiß-Shake angerührt. Die schmecken auch ziemlich genial. Wie Pina Colada. :) = 250 kcal
Summe: 1053 kcal Energiezufuhr! (42% des GU)


Leistungsumsatz
Regenerationstag (vom Wochenende).
Summe: 0 kcal

Damit kommen wir zur

BILANZ für den 15.06.2009
GU: 2525 kcal
LU: 0 kcal
Energiezufuhr: 1053 kcal
Gesamt: 2525 + 0 – 1053 = 1472 kcal GEWINN!
 
Dienstag, 16.06.2009

Dienstag, 16.06.2009

Energiezufuhr
Frühstück:
Außer Haus: Streusel mit Zuckerglasur (gesch. 300), Croisssant (314) = ca. 614 kcal
Mittagessen:
Pizza Salami (gesch. 800), zwei Gabeln Nudeln von meiner Frau :D (80), 0.3l Cola Zero (1) = ca. 881 kcal
Summe: 1495 kcal Energiezufuhr! (59% des GU)


Leistungsumsatz
Regeneration (wegen Leistungsdiagnose am Tag danach).
Summe: 0 kcal

Damit kommen wir zur

BILANZ für den 16.06.2009
GU: 2525 kcal
LU: 0 kcal
Energiezufuhr: 1495 kcal
Gesamt: 2525 + 0 – 1495 = 1030 kcal GEWINN!
 
Weiteres zur Planung

Soweit die Statistiken für die letzten beiden Tage. Insgesamt sind wir damit heute bei Tag 17 und ich habe bisher am schlechtesten Tag gerade mal 89% meines errechneten GU an Energie zugeführt, durchschnittlich 1560 kcal, was 62% des GU entspricht.

Kalorienzählen funktioniert soweit also ganz gut! :daumen:

Bezüglich Essen habe ich nun in nächster Zeit zwei Ziele:

1) Energiezufuhr in den Bereich 75% bis 80% verschieben (zu wenig ist ja auch nicht gut!)
2) Darauf achten, die richtigen Kalorien zur richtigen Zeit zu essen, denn das ist natürlich auch entscheidend (Dickes DANKE an astra für die super Buch-Empfehlung! :love: Da wird so einiges mal für Normalsterbliche gut erklärt!) - momentan ist außerdem ZU OFT sowas wie Pizza, Schnitzel und so noch mit drin. Das muss zurück gefahren werden auf ein Niveau, auf dem es nicht verboten ist (sonst drehe ich irgendwann durch), aber gesünder als jetzt. ;)

Da fällt mir ein, ich wollte als zusätzliche Werte im Bereich "Messungen" ja noch Bauchumfang und so hinzunehmen. Das sollte ich heute auch mal messen, damit wir hier die Entwicklung sehen können.

Ich sehe schon, ich muss mir doch langsam eine Liste anlegen, was ich noch alles abhaken will. Hier und da vergesse ich nämlich was (am besten, ich gehe den ganzen Thread am WE noch mal durch und schaue, was ich schon wieder vergessen habe ^^).

Wenn das Wetter weiter so schön bleibt, werde ich später noch eine Runde in meinem neuen Pulsbereich drehen und gleich mal schauen, wie es damit so läuft. :)
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Setz doch einfach mal hier http://web.archive.org/web/20070819103705/kreuzotter.de/deutsch/speed.htm deine Daten ein, dann kannst du schon abschätzen, wie schnell du unterwegs sein wirst. Die Geschwindigkeit die dann rauskommt passt zwar (noch) nicht zu einem RR Fahrer, aber das kommt noch. Und mir hat man auch gesagt, dass ich im Training langsamer fahren muss, um bei einer Veranstaltung schneller zu sein.
 
AW: Ergebnis der Leistungsdiagnose vom 17.06.2009

ich war dann heute morgen fröhlich strampeln. Lief alles so weit gut, vor allem weiss ich jetzt, dass ich nicht nur ein wenig zu schnell fahre, sondern VIEL zu schnell. :eek:
Sagt wer?


GA1 liegt bei mir also im HF-Bereich 126 bis 134. Mal schauen, wie langsam mir das vorkommt. :)
100 Watt zu fahren als 95 kg-Brocken ist reine Zeitverschwendung. Lies mal hier (Kurt Moosburger):

Im Breitensport bedarf es keiner Laktatbestimmung, um die Belastungsintensität für ein Ausdauertraining festzulegen – im Gegenteil, damit wird oft mehr falsch als richtig gemacht, weil sich heutzutage viele als Leistungsdiagnostiker betätigen, denen das nötige Hintergrundwissen fehlt. Laktat zu messen ist eine Sache, die Werte richtig zu interpretieren eine andere. Denn sowohl die aerobe als auch anaerobe Schwelle als Unter- und Obergrenze des Ausdauertrainingsbereichs ist individuell und vor allem vom Trainingszustand abhängig. Man darf nicht den Fehler machen, Laktatschwellen zu verallgemeinern – die von Untrainierten liegen um einiges höher als die von bereits gut Ausdauertrainierten. Da die aerobe Schwelle, also diejenige Belastungsintensität, ab der ein Ausdauertraining trainingswirksam wird, bei einem durchschnittlich Trainierten bei ca. 2 mmol Laktat liegt, ist es unsinnig, einem Trainingsanfänger vorzuschreiben, er müsse bei 1 mmol Laktat trainieren bzw. unbedingt unter 2 mmol Laktat bleiben, wie es z.B. in den aktuellen Bestsellern “Das Hermann Maier Trainingsbuch“ und “Fit in 100 Tagen“ gefordert wird, weil solche Laktatwerte bei einem Untrainierten bereits in körperlicher Ruhe bestehen. Die Laktatkriterien hochausdauertrainierter Athleten gelten nicht für Untrainierte. Eine “Belastungsdosis“ von unter 2 mmol Laktat ist für ein extensives Grundlagenausdauertraining eines Marathonläufers oder Radprofis zweckmäßig, ein Trainingsanfänger wird jedoch mit dieser Vorgabe seine Ausdauerleistungsfähigkeit nicht effizient steigern können, weil der Trainingsreiz damit in der Regel unterschwellig ist. In so einem Fall dürfte er sich eigentlich gar nicht oder nur sehr geringfügig belasten, allenfalls könnte er spazierengehen oder mit dem Rad gemütlich in der Ebene dahinrollen - und davon braucht sich niemand einen merklichen Trainingseffekt zu erwarten.
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Noch was zu dieser LD: Hier wird deine Schwelle stur nach 4 mmol Laktat auf 149 bpm definiert, und mit Verlaub, genau das ist Quatsch, siehe obiger Text.

Du bist gefahren:
71 Minuten 155 bpm
47 Minuten 157 bpm
Deine Schwelle liegt nie und nimmer bei 149.

Zweitens: Laut Diagramm endet deine GA1 bei 134 bpm. Aha. Dann erklär mir mal, wie du 4:40 h mit 142 bpm durchhälst??? Also: Das Diagramm kannst du in die Tonne kippen. Die Messwerte mögen stimmen, aber die Interpretation und die daraus resultierenden Empfehlungenfürs Training sind falsch und kontraproduktiv.

Nichts dagegen, dass du auch mal langsam fährst - aber nur wenn du Zeit hast lange zu fahren. Für den Fettabbau ist sowas hier natürlich optimal:

Abfahrt: 12:50 Uhr, Ankunft: 18:40 Uhr (eine längere Pause zwischendurch zum Wasser auffüllen und Essen)
Gefahrene km: 95,56
Gefahrene Zeit: 4:40:27
Gefahrene hm (laut Bikemap): 130
Durchschnittliche km: 20.44
Durchschnittlicher Puls: 142
Maximaler Puls: 176

Der Sinn vom Langsamfahren liegt aber nicht im Langsamfahren selber sondern im LANGE fahren können. 4:40 h hälst du die 157 bpm nicht durch, da sind die 142 optimal.

Es wäre kompletter Blödsinn, hier jetzt mit 130 bpm oder so zu fahren. Wie lansam soll das werden: 15 km/h? :eek: Deine 20,44 km/h bei 142 bpm sind für GA1 langsam genug. Siehe obiges Zitat:

"... allenfalls könnte er spazierengehen oder mit dem Rad gemütlich in der Ebene dahinrollen - und davon braucht sich niemand einen merklichen Trainingseffekt zu erwarten. "




Wenn du aber unter 1,5 h fährst, dann bringt es dir - fürs Training UND AUCH für den Fettabbau - am Meisten, wenn du Gas gibst, so wie hier:

Gefahrene km: 28.26
Gefahrene Zeit: 1:11:20
Gefahrene hm (laut Bikemap, mein Radcomputer kann das nicht): 0
Durchschnittliche km: 23.77
Durchschnittlicher Puls: 155
Maximaler Puls: 179

Abfahrt: ca. 19:30 Uhr, Ankunft: ca. 20:20 Uhr
Gefahrene km: 19,15
Gefahrene Zeit: 0:47:02
Gefahrene hm: 0
Durchschnittliche km: 24,44
Durchschnittlicher Puls: 157
Maximaler Puls: 181

Oder wie restloch sagt:
Mach dir wegen dem Puls keine großen Gedanken! Solange du das Tempo über die gesamte Zeit konstant halten kannst, bist du im Grundlagenbereich.
Genau so.

Also: Diese drei Einheiten sind genau richtig gewesen, mach weiter so und lass dich nicht von Fettverbrennungspulsaposteln ausbremsen - wäre schade wenn deine Motivation sinnlos verpufft.

Im Übrigen - wie man hier mal wieder sieht - kann man nur immer wieder empfehlen, Dr. Kurt Moosburger zu lesen, damit man nicht auf allen möglichen Unsinn reinfällt.
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Setz doch einfach mal hier http://web.archive.org/web/20070819103705/kreuzotter.de/deutsch/speed.htm deine Daten ein, dann kannst du schon abschätzen, wie schnell du unterwegs sein wirst. Die Geschwindigkeit die dann rauskommt passt zwar (noch) nicht zu einem RR Fahrer, aber das kommt noch. Und mir hat man auch gesagt, dass ich im Training langsamer fahren muss, um bei einer Veranstaltung schneller zu sein.

Habe folgende Daten eingegeben mal testenweise (damit ihr's auch testen könnt, falls ich was falsch gemacht habe - für ein exaktes Ergebnis müsste ich manche Werte erst noch genau ermitteln, sollte aber so hinkommen):

- Oberlenkerhaltung
- Größe: 1,83 m
- Masse: 93.9 kg
- Rad: 9,5 kg (habe ich mal gelassen, bin mir nicht sicher, wie viel es genau ist)
- 20°C
- 100m über NN
- Steigung: 0%
- Wind: keine Ahnung, ich hab's mal bei 0 gelassen. Was müsste man hier denn sinnvollerweise bei normaler Fahrt eingeben?! 0o
- Trittgeschwindigkeit: 90 rpm

Leistung habe ich dann mal die 104 Watt eingetragen, die bei der LD als Obergrenze für GA1 rauskommen.
Ergebnis: 21.5 km/h

Das ist ja der Schnitt, den ich meistens so fahre. Passt ja eigentlich. Allerdings habe ich bei diesem Schnitt nicht die angegebene Herzfrequenz, also irgendwo passt da was nicht. ;)

Was ich allerdings beim Fahren merke ist, dass ich bei kurzen Touren (157er HF im Schnitt) die Geschwindigkeit nie über mehrere Stunden so fahren könnte.

Hm, irgendwie alles nicht einfach. :D
Muss ich mich wohl noch weiter einlesen, was ich optimalerweise mit den Werten anfange.
Heute Abend steht ohnehin erst mal Krafttraining auf dem Programm, meiner Frau zu liebe, weil sie nicht gerne alleine geht. :rolleyes:
 
AW: Ergebnis der Leistungsdiagnose vom 17.06.2009

100 Watt zu fahren als 95 kg-Brocken ist reine Zeitverschwendung.

Ich habe gestern Abend auf dem Hometrainer (ich habe die ganze Zeit fälschlicherweise "Rolle" geschrieben, bis ich gestern gelernt habe, dass das gar nicht das Gleiche ist :eek:) 40 Minuten genau 100 Watt getreten. Der Puls lag bei 100 rpm ziemlich genau bei 133 (auf dem Hometrainer muss ich per Uhr selbst zählen, da die einzige Pulsanzeige, die ich habe, am RR-Computer dran ist), durchgehend.

Ich fand das verdammt anstrengend und war am Ende auch froh, dass es rum war. Zwei Stunden schaffe ich das nicht, würde ich jetzt mal vermuten.

@EagleFlight: Welche Leistung hättest du empfohlen, die ich treten sollte?
Bei der LD habe ich die 180 am Ende zwar noch 3 Minuten getreten, dann bin ich aber auch fast vom Rad gekippt. :(
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Noch was zu dieser LD: Hier wird deine Schwelle stur nach 4 mmol Laktat auf 149 bpm definiert, und mit Verlaub, genau das ist Quatsch, siehe obiger Text.

Du bist gefahren:
71 Minuten 155 bpm
47 Minuten 157 bpm
Deine Schwelle liegt nie und nimmer bei 149.

Weil? Den Punkt habe ich noch nicht vollständig durchblickt.

Zweitens: Laut Diagramm endet deine GA1 bei 134 bpm. Aha. Dann erklär mir mal, wie du 4:40 h mit 142 bpm durchhälst???

Man muss dazu sagen, da bin ich nach ca. 60km aber ordentlich eingebrochen (das wird nach ca. 2.5 bis 3h gewesen sein) und habe dauernd wieder Pausen von 5 Minuten eingelegt. Nach 78km habe ich dann (bei meiner Oma zum Wasser auffüllen^^) sogar fast eine Stunde Pause gemacht und bin danach die letzten 17km mit scherzenden, brennenden Beinen gefahren und auch wieder 3 oder 4 mal abgestiegen, um 5 Minuten Pause zu machen, weil mir einfach die Beine zu sehr weh getan haben.
Von Durchhalten würde ich da insgesamt nicht reden. :( Aber danke für die Blumen. :D
Oder machen die Pausen für dich da keinen Unterschied?

Der Sinn vom Langsamfahren liegt aber nicht im Langsamfahren selber sondern im LANGE fahren können. 4:40 h hälst du die 157 bpm nicht durch, da sind die 142 optimal.

Ich denke halt, die kommen daher, weil ich halt auch Pausen hatte und Strecken, die ich nur gerollt bin, der Puls also stark runter ging.

Tendenziell bin ich die ersten 1 bis 2 Stunden auf 155-160 gefahren und den Rest dann bei 120-125. Die 142 sind ja der Schnitt, aber waren in diesem fall keinenfalls ein konstant über die ganze Zeit verteilter Wert.
So ist es ja eigentlich gedacht, oder?

Es wäre kompletter Blödsinn, hier jetzt mit 130 bpm oder so zu fahren. Wie lansam soll das werden: 15 km/h? :eek: Deine 20,44 km/h bei 142 bpm sind für GA1 langsam genug.


Ich denke, beim Tempo war es das Gleiche. Mit 24km/h gestartet und hinterher dann nur noch 16km/h geschafft, weil mehr nicht mehr ging.

Also: Diese drei Einheiten sind genau richtig gewesen, mach weiter so und lass dich nicht von Fettverbrennungspulsaposteln ausbremsen - wäre schade wenn deine Motivation sinnlos verpufft.

Ich werde versuchen, so viel nach Gefühl zu fahren, wie es geht. :)

In dem Moosburger-Text, den du zitierst (habe natürlich brav nachgelesen :D) habe ich das Argument gefunden, dass oft Anfängern zu Bereichen unter 2 mmol/l Laktat geraten wird. Bei der LD komme ich ja schon im Rekom-Bereich über diesen Wert, entspricht ja also eigentlich schon dem, was Moosburger schreibt, oder habe ich das wieder falsch verstanden? (hier merke ich wieder, wie sehr Bio mein Hassfach - direkt nach Franzözisch ^^ - war) :D
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Mach dir wegen dem Puls keine großen Gedanken! Solange du das Tempo über die gesamte Zeit konstant halten kannst, bist du im Grundlagenbereich.

@EagleFlight: Genau deswegen bin ich der Überzeugung, dass ich genau falsch fahre. Ich fange schnell an und lasse dann schnell nach. :D
Puls und Geschwindigkeit bleiben nicht konstant bei dem Wert, den die Durchschnittswerte angeben, sondern liegen zu Anfang drüber und fallen später ab, zumindest bei den langen Touren.

Aber ich muss zugeben: 130 hören sich für mich auch wenig an. Allerdings war gestern Abend das Training ja genau bei 130 bpm und ziemlich anstrengend.

Vielleicht ist die LD soweit ganz ok, aber eben nur für Hometrainer und nicht vergleichbar mit dem RR. Vielleicht müsste man eine LD draußen auf dem RR machen, bei Original-Bedingungen, was weiss ich. :D


Mit auf die Erleuchtung wartenden Grüßen :o
Dodo
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Vielleicht ist die LD soweit ganz ok, aber eben nur für Hometrainer und nicht vergleichbar mit dem RR. Vielleicht müsste man eine LD draußen auf dem RR machen, bei Original-Bedingungen, was weiss ich. :D

Deine LD macht auf mich von der Durchführung her einen sehr guten Eindruck. Die Jungs haben bei 60W angefangen, was sehr niedrig ist, also haben die dein Leistungsniveau gut eingeschätzt, das scheinen mir keine Anfänger zu sein, die mal eben schnell ne LD verkaufen wollen, sondern da steckt durchaus Ahnung dahinter.
Der Wert für deine Schwelle ist keineswegs fest auf 4 mmol/L gesetzt, sondern als IAS knapp darunter von der Software berechnet worden, das ist also auch ok.

Wenn du 150 W leistest, dann ist es erstmal egal, ob du das auf dem Ergometer oder dem RR machst, aber obwohl der Laktatauf- und abbau bei der IAS im Gleichgewicht sind, bedeutet das keineswegs, dass du die Leistung darunter ewig bringen kannst.
Die Idee, die so einem Laktatstufentest zugrunde liegt ist die, dass eine Leistungsstufe so lang sein muss, dass am Ende der jeweiligen Stufe die Bildung des entsprechenden Laktatwerts stattgefunden hat, aber die Stufe gleichzeitig so kurz sein muss, dass für die folgenden Stufen nicht zuviel Leistung auf der Strecke bleibt. Das funktioniert auch ganz gut für die Bereiche in denen diese Kurve recht flach verläuft, aber je steiler die Kurve wird, desto weniger passt diese Annahme.

Da deine Kurve eigentlich garkeinen waagerechten Teil aufweist (eigentlich soll die Kurve zu Beginn sogar noch etwas abfallen), ist es nicht verwunderlich, dass du selbst Leistungen unterhalb der Schwelle nicht kontinuierlich erbringen kannst, aber genau dieses Manko kannst du nur abstellen, wenn du in diesen Bereichen trainierst. Und wie du schon richtig festgestellt hast, liegst du ja selbst bei leichtestem Training schon in Bereichen, die selbst ein Moosburger als trainingsrelevat betrachtet.
Du solltest jetzt einfach ein bisschen Geduld zur Langsamkeit aufbringen. Der Vorteil wenn man nur wenig trainiert ist, ist nämlich dass man recht schnell recht große Leistungsschritte machen kann. Und wenn du schreibst, dass du bei deinem Training vorher fast vom Rad gefallen bist, dann war das für ein (fast) tägliches Training mit Sicherheit zu hart.
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Deine LD macht auf mich von der Durchführung her einen sehr guten Eindruck. Die Jungs haben bei 60W angefangen, was sehr niedrig ist, also haben die dein Leistungsniveau gut eingeschätzt, das scheinen mir keine Anfänger zu sein, die mal eben schnell ne LD verkaufen wollen, sondern da steckt durchaus Ahnung dahinter.
Der Wert für deine Schwelle ist keineswegs fest auf 4 mmol/L gesetzt, sondern als IAS knapp darunter von der Software berechnet worden, das ist also auch ok.

Das war übrigens bei InMotion, den Link hatte ich ja von dir. ;)

Die Dame, die dieses kleine Unternehmen betreibt, hat vorher ausgiebig mit mir besprochen, wie mein Leistungsstand ist und mir erklärt, dass man normalerweise bei (ich erzähle das jetzt aus der Erinnerung, da kann es sein, dass ich Zahlen vertausche!) 80 oder 90 Watt anfängt und dann in 40er Schritten steigert. Da ich ihr dann erzählt habe, dass ich testweise daheim mal 200 Watt probiert habe (testweise) und das ein ziemlich schnelles Ende nahm, haben wir beschlossen nach 3 Minuten Aufwärmen bei 50 Watt dann bei 60 Watt zu beginnen und nur in 30er Schritten zu erhöhen, da für die Berechnung 4 oder 5 Stufen gebraucht werden und 3 Stufen wohl zu wenig sind.
Ich habe da auch einen Fragebogen ausgefüllt, anhand dessen dann die Leistung und so bestimmt wurde.
Die Dame, die das gemacht hat, ist eine Dipl. Sportwissenschaftlerin (oder sowas in die Richtung - habe es nur zufällig rausgefunden, weil ich sie nach Körperfettwagen gefragt habe und sie meinte, sie hätte ihre Diplomarbeit darüber geschrieben und hat mir geraten, keine zu kaufen, weil's fast alles nur Müll ist^^).



Wenn du 150 W leistest, dann ist es erstmal egal, ob du das auf dem Ergometer oder dem RR machst

Keine Ahnung, wie viel es auf dem RR ist, da habe ich ja nur die Geschwindigkeit, keine Umdrehungen oder Leistung.

Da deine Kurve eigentlich garkeinen waagerechten Teil aufweist (eigentlich soll die Kurve zu Beginn sogar noch etwas abfallen), ist es nicht verwunderlich, dass du selbst Leistungen unterhalb der Schwelle nicht kontinuierlich erbringen kannst, aber genau dieses Manko kannst du nur abstellen, wenn du in diesen Bereichen trainierst. Und wie du schon richtig festgestellt hast, liegst du ja selbst bei leichtestem Training schon in Bereichen, die selbst ein Moosburger als trainingsrelevat betrachtet.

D.h., deiner Meinung nach kann ich die LD schon für voll nehmen? :)

Du solltest jetzt einfach ein bisschen Geduld zur Langsamkeit aufbringen. Der Vorteil wenn man nur wenig trainiert ist, ist nämlich dass man recht schnell recht große Leistungsschritte machen kann.

Wenig trainieren? Also doch jeden zweiten Tag Regeneration = nichts tun?

Und wenn du schreibst, dass du bei deinem Training vorher fast vom Rad gefallen bist, dann war das für ein (fast) tägliches Training mit Sicherheit zu hart.

Beziehst du dich hier jetzt auf meinen Halbmarathon?
Bei allen anderen Touren komme ich schon in einem Stück an, aber meist bin ich dann schon recht k.o.
Und wie gesagt, es ist (zumindest habe ich so den Eindruck) meist so, dass ich nicht konstant die Geschwindigkeit und den Puls halte, sondern am Anfang mehr und am Ende weniger habe.

Muss ich bei meiner nächsten Runde mal besser drauf achten. :)
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Wenig trainieren? Also doch jeden zweiten Tag Regeneration = nichts tun?

Regerneration heisst nicht nichts zu tun, es gibt auch regeneratives Training, das ist der grüne Bereich in deiner Kurve. Die Belastung ist allerdings so gering, dass du dich da besser eine knappe Stunde auf den Hometrainer setzt.

D.h., deiner Meinung nach kann ich die LD schon für voll nehmen?

Klar kannst du das. Die Werte werden sich zwar recht zügig ändern, wenn du regelmäßig trainierst, aber als Anhaltspunkt taugt die. Ich würde mich jetzt aber nicht sklavisch daran festhalten, auch mit 5 Schlägen pro Minute mehr fällst du nicht vom Rad und eigentlich macht RR fahren erst richtig Spaß, wenn man auch mal richtig schnell ist, aber 70-80% solltest du schon im Grundlagenbereich trainieren.
 
Mittwoch, 17.06.2009

Mittwoch, 17.06.2009

Energiezufuhr
Frühstück (Power für die LD :)):
5 Scheiben Weltmeisterbrot (400) mit Margarine (125) und Nutella (335) = ca. 860 kcal
Mittags (Vernichtung der restlichen Kalorienbomben):
2 Scheiben Weltmeisterbrot (160) mit 1x Margarine (25) und jeweils Nutella (135) = ca. 320 kcal
Nach dem Hometrainer:
Eiweiß-Shake = ca. 250 kcal
Summe: 1430 kcal Energiezufuhr! (57% des GU)


Leistungsumsatz
Morgens LD, abends Hometrainer.
Da mir die Angaben mit Geschwindigkeit und Entfernung irgendwie nicht wirklich sinnvoll vorkommen - laut Hometrainer trete ich 35km/h - auf dem Rennrad mache ich bei 25km/h schon schlapp; Gegenwind und Rollwiderstand hin oder her, über 10km/h sind viel, oder? -, nehme ich hier mal nur die verbrauchte Energie (wenn gleich die ja auch nicht stimmen kann, da keine Eingabe von Alter und Gewicht erfolgt):
LD: ca. 700 kJ = ca. 175 kcal
Hometrainer am Abend: genau 1000kJ = ca. 250 kcal (ich überschlage mit 4kJ = 1kcal)
Summe: 1175 kcal

Damit kommen wir zur

BILANZ für den 17.06.2009
GU: 2525 kcal
LU: 1175 kcal
Energiezufuhr: 1430 kcal
Gesamt: 2525 + 1175 – 1430 = 1520 kcal GEWINN!


Weiterhin:
Ich lese ja derzeit die Buchempfehlung von astra (Schlank im Schlaf). Bisher habe ich den kompletten Teil "Ernährung" durch, der Teil "Training" kommt heute und spätestens morgen.
Dazu:
Alles, was ich dort bisher zum Thema Ernährung gelesen habe, habe ich schon von min. 4 unabhängigen Quellen gehört und es auch so erklärt bekommen, dass ich Bio-Null es verstehe und nachvollziehen kann.

Kennt jeder das Prinzip? Morgens heftig KH, damit man Energie für den Tag hat. Mittags Mischkost (EW, KH) - je nach Ernährungstyp auch nur KH oder nur EW. Abends in jedem Fall nur EW.
Außerdem so Dinge wie, nach 19:00 / 20:00 Uhr nichts mehr Essen, lange schlafen, etc.pp
Wenn gewünscht, erkläre ich's auch gerne mal ausführlicher (wenn man etwas anderen erklärt, verinnerlicht man's ja auch selbst gleich noch viel besser :))

Ich werde demnächst mal schauen, dass ich ernährungstechnisch in die Richtung mal was verschiebe. Die rechnen passenderweise auch mit 2000 kcal pro Tag, was ja genau meine 80% des GU wären.
Zumindest in punkto Ernährung bin ich mir da dann sicher, die richtige Richtung zu haben.

Beim Training diskutieren wir ja noch. :) Dafür übrigens ein rießiges DANKESCHÖN mal wieder an alle, die immer noch so interessiert mit diskutieren !!!! :love:
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Regerneration heisst nicht nichts zu tun, es gibt auch regeneratives Training, das ist der grüne Bereich in deiner Kurve. Die Belastung ist allerdings so gering, dass du dich da besser eine knappe Stunde auf den Hometrainer setzt.

Ok, dann ist das so, wie ich es mir dachte. :)

Klar kannst du das. Die Werte werden sich zwar recht zügig ändern, wenn du regelmäßig trainierst, aber als Anhaltspunkt taugt die. Ich würde mich jetzt aber nicht sklavisch daran festhalten, auch mit 5 Schlägen pro Minute mehr fällst du nicht vom Rad und eigentlich macht RR fahren erst richtig Spaß, wenn man auch mal richtig schnell ist, aber 70-80% solltest du schon im Grundlagenbereich trainieren.

Also so, wie man es in vielen Beispiel-Trainingsplänen sehen kann?
Eigentlich immer GA1 und dann immer mal wieder während der Ausfahrt Intervalle im Bereich GA2, SB, etc. einschieben? Z. B. wie die Trainingspläne von Frubiase (oder auch andere, im Endeffekt sind die ja alle gleich. Friel könnte man hier ja auch nennen, da gibt's ja auch vorgefertigte Trainingspläne), die ich bereits gepostet habe!?
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Gute ernährungsweise die klappt.
Aber 1520kcal sind zuviel eingesparrt:) Da kannst du noch 1000 vernüftig anlegen, dann gehts auch über die 25 km/h:D
 
Zurück
Oben Unten