AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread!
Dodo schrieb:
Genau zu solchen Dingen würde mich deine Quelle interessieren.
Ich lese viel hier da und versuche mir ein Bild zu machen, aber das ist nicht entscheidend, es wird auch viel Mist geschrieben. Ich lese aber nicht nur, ich probiere die Dinge selber aus, siehe z.B. die Beispiele unten. Und auch wenn es astra nicht hören mag
- die nützlichsten Infos, die sich in der Praxis auch bestätigt haben, habe ich noch immer bei Dr. Moosburger gefunden.
@EagleFlight: Wie hätte die LD denn besser gestaffelt sein sollen? ...
Bin auch kein LD-Experte - ich sehe nur dass das Ergebnis das man dir unter "Trainingsbereiche" geliefert hat nicht zu deinen Meßwerten auf der Straße paßt.
Wie schon gesagt, denke ich, dass du auf den einzelnen Stufen keinen "Steady State", also keinen stationären Zustand erreicht hast. Zum Vergleich mal folgende Messungen von mir, alle sind binnen weniger Tage im November 08 gemacht, zeigen also den selben Trainingsstand:
- FTP-Ermittlung (105% der FTP auf 20 Minuten)
- 20 Minuten Test bei 100% FTP
- Stufentest 50 Watt / 3 Minuten bis 350 Watt
- Conconi-Test bis 350 Watt
Hier die FTP-Ermittlung: 265 Watt auf 20 Minuten
265 Watt * 0,95 ergab damals 252 Watt FTP, also Leistung an der iANS.
Nun ein Test welche HF sich bei FTP-Leistung von 250 Watt einstellt:
Wie du siehst pendelt sich das gegen Ende ein auf etwa 163 bpm, und das ist auch kein Wunder, denn seit ich vor 3 Jahren anfing Sport zu machen lag mein HF-Schnitt wenn ich maximale Dauerleistung gegeben habe schon immer um den Dreh von 162 ... 164 bpm, und ich habe es noch nie geschafft, diesen Wert im Schnitt zu überschreiten. Je nach Trainingsstand ist die bei dieser HF erbrachte (FTP-) Leistung zwar sehr verschieden, das ändert aber an der Höhe der HF überhaupt nichts.
Nun vergleiche das mit einem Stufentest, den ich etwa gleichzeitig gemacht habe:
Start mit 50 Watt 6 Minuten, dann 50 Watt alle 3 Minuten:
Wenn du jetzt kuckst, was ich hier bei 250 Watt erreiche, dann sind das ganz am Ende der Stufe gerade mal 153 bpm. Würde ich jetzt auf Grund dieses Stufentests hergehen und meine iANS auf 153 festlegen, dann wäre das 10 Schläge zu tief.
Und schlußendlich zum Vergleich mal noch ein Conconi-Test:
Der geht so schnell hoch, dass ich bei 250 Watt gerade mal 145 bpm erreiche, bzw. komme ich da mit 165 bpm sogar auf 310 Watt. Das ist aber kein "steady state" und sagt insofern überhaupt nichts aus.
Dodo schrieb:
1.Wie lange kann ich denn im anaeroben Bereich bleiben? Das waren ja jetzt in diesem Beispiel "nur" knapp mehr als eine Stunde. Habe da jetzt keine Ahnung, ob das lange ist, wenn es um die Frage nach der anaeroben Dauerleistung geht. Vielleicht war ich damit ja ganz knapp am FTP und hätte keine 5 Minuten länger mehr fahren können? Ich nehme mal an, FTP liegt oberhalb der iANS?
Nein, wie gesagt, iANS nennt man die Schwelle selber und FTP nennt man die Leistung in Watt, die man an dieser Schwelle bringt.
Zeitlich ist das Halten dieser Leistung nicht präzise auf eine Stunde begrenzt, ich habe es auch schon 80 ... 90 Minuten durchgehalten. Ich zweifle nur deshalb an deiner LD, weil du
den HF-Wert um 6...8 bpm überschreitest. Das wäre so wie wenn ich auf eine Stunde 170 ... 172 bpm erreichen würde, was aber nach meiner Erfahrung einfach nicht geht, denn an der iANS ist für Dauerleistung "Ende Gelände".
Übrigens ist das nicht mehr der rein aerobe Bereich, teils ist der Stoffwechsel auch schon anaerob, allerdings nur in dem Maß in dem das dabei gebildete Laktat ständig wieder abgebaut werden kann.