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... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Deine Planung ist ...

  • ... niemals so machbar!

    Stimmen: 27 19,7%
  • ... gerade so möglich!

    Stimmen: 50 36,5%
  • ... genau richtig!

    Stimmen: 44 32,1%
  • ... locker zu schaffen!

    Stimmen: 7 5,1%
  • ... problemlos schneller zu schaffen!

    Stimmen: 9 6,6%

  • Umfrageteilnehmer
    137
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

*hehe* Da hast du Recht. Aber ich kann dich beruhigen.
Ich poste in 95% der Fälle (wie jetzt) abends, wenn's eh schon dunkel ist oder (wie heute mittag so exzessiv) während ich in der Uni sitze, als ebenfalls nicht fahren kann.
Na da bin ich ja beruhigt.
... obwohl... ;)
 

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Re: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Auf dem Ergometer wird der Puls nicht gemessen, den habe ich selbst gezählt. ;)

Was natürlich - zugegebenermaßen - die Sache nicht extrem genau macht, aber ich hatte eigentlich über die vollen 40 Minuten (zumindest die ersten 35) immer 33 Schläge auf 15 Sekunden. Hochgerechnet also 132 bpm.

das meinte ich ja ;)
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Weil ich kaum glaube, dass du 71 Minuten lang im Schnitt auf 155 bpm kommst wenn deine IAS - wie der Test behauptet - bei 149 liegen würde. Die IAS ist etwa die Grenze der Dauerleistung.

Warum soll er nicht eine gute Stunde mit einem Durchschnittspuls knapp oberhalb der Schwelle fahren können? 71 Minuten ist alles andere als eine Dauerleistung. Ich fahre jeden Radmarathon mit einem Durchschnittspuls oberhalb der Schwellenleistung und falle danach auch nicht vom Rad.
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Kennst du deine Schwelle überhaupt?

Bist du sie mal eine Stunde gefahren? Erfordert enorme Motivation und Einsatz.

Im Übrigen ist die IAS im Prinzip identisch mit der FTP, die man im äußersten Fall etwa ein Stunde halten kann - mit maximalem Einsatz. 6 bpm drüber für 71 Min. ist sehr unwahrscheinlich.

Plausibel ist hingegen, dass der falsche Wert von 149 ganz einfach mangels Vorlaufzeit zu Stande kommt. Bei einem so untrainierten Probanden hätte man die Stufung anders wählen müssen, um zu einem halbwegs passenden Ergebnis zu kommen.

Wie gesagt, in dem Stadium macht die LD keinen Sinn, da sollte man fahren was das Zeug hält.
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Bin der Meinung als Anfänger sollte man erst mal spaß am radfahren bekommen, klar sind theorethische Kenntnisse bez. auf GA1 und Pulskontrolle wichtig. Aber viel auf dem Drahtesel sitzen und lange ruhige Ausfahrten und Kilometer fressen sind Grundlage und sollten dir Spaß mit deinem Renner bringen, auch bei niedriger Geschwindigkeit. Die Cracks die an dir vorbeirauschen sollten ansporn sein auch dahin zu kommen. Aber das braucht Zeit! Vor allen Dingen Trainingskilometer! 3-4 Stunden ausfahrten sind auch als untrainierter drin, wenn du alles unter Kontrolle hältst. Genieße die Landschaft und hab spaß am rad fahren, neben dem abnehmen sollte der Spaß die Motivation seien. Bin der Meinung solltest dir unbedingt nen Verein suchen bei deinem Vorhaben. Die Tips hier im Forum sind hilfreich, aber im Verein lernste leute kennen mit denen du fahren kannst und die zig tausend kilometer im Jahr fahren. Gerade wenn die Motivation mal im Keller ist, und der Punkt wird kommen, werden dir Verabredungen helfen, aus dem Tief herauszukommen. Finde dein Vorhaben super viel Glück dabei
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Ich schiebe es mal auf die späte Tageszeit, dass du soviel Unsinn von dir gibst.

Kennst du deine Schwelle überhaupt?

Nein, ich habe sie nur grob zwischen 100 und 200 Schlägen pro Minute geschätzt.

Bist du sie mal eine Stunde gefahren? Erfordert enorme Motivation und Einsatz.

Die Motivation ist bei jedem gezeiteten Wettbewerb gegeben und wenn dann auf der Ebene noch eine gute Gruppe hinzukommt, oder ein entsprechender Berg im Weg steht, dann ist es kein Problem auch mal mehrere Stunden in diesem Bereich zu fahren. Außerdem reden wir die ganze Zeit vom Durchschnittspuls, da sind Erholungsphasen mit dabei.

Im Übrigen ist die IAS im Prinzip identisch mit der FTP, die man im äußersten Fall etwa ein Stunde halten kann - mit maximalem Einsatz. 6 bpm drüber für 71 Min. ist sehr unwahrscheinlich.

Wer behauptet denn sowas? An der IAS kannst du theoretisch beliebig lange fahren.


Wie gesagt, in dem Stadium macht die LD keinen Sinn, da sollte man fahren was das Zeug hält.

Das hat er ja bisher gemacht und wenn er dabei jedesmal fast vom Rad fällt, bringt ihn das nicht wirklich weiter. Gerade in dem Stadium sollte man vorsichtig fahren, irgendwo schreibt das sogar dein Wunderdoktor.
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Wer behauptet denn sowas? An der IAS kannst du theoretisch beliebig lange fahren.
NEIN, das geht nicht!!!
Der Wert von 1Std. kommt daher, dass bei gut trainierten Sportlern die Kohlenhydratvorräte für ca. 1Std. ausreichen und dann ist es aus... ohne Kohlenhydrate ist diese Leistung nicht mehr aufrecht zu erhalten. Man kann zwar zwischendurch Nahrung zu sich nehmen, jedoch kann der Körper in 1Std. nicht so viel verwerten, wie er in 1Std. Belastung an der IANS verbraucht.
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

NEIN, das geht nicht!!!
Der Wert von 1Std. kommt daher, dass bei gut trainierten Sportlern die Kohlenhydratvorräte für ca. 1Std. ausreichen und dann ist es aus... ohne Kohlenhydrate ist diese Leistung nicht mehr aufrecht zu erhalten. Man kann zwar zwischendurch Nahrung zu sich nehmen, jedoch kann der Körper in 1Std. nicht so viel verwerten, wie er in 1Std. Belastung an der IANS verbraucht.

Das Laktat ist das eine und die Kohlehydrate bzw. Glykogene das andere. Du kannst sehr wohl z.B. mittels Gels genügend Energie nachschieben, um diese Leistung aufrecht zu erhalten. Ich brauche beim Radmarathon durchschnittlich alle halbe Stunde einen Beutel. Nach so 15 Stück ist mir zwar abends etwas flau im Magen, aber ein Hungerast wird dadurch zuverlässig vermieden.
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Die Motivation ist bei jedem gezeiteten Wettbewerb gegeben und wenn dann auf der Ebene noch eine gute Gruppe hinzukommt, oder ein entsprechender Berg im Weg steht, dann ist es kein Problem auch mal mehrere Stunden in diesem Bereich zu fahren. Außerdem reden wir die ganze Zeit vom Durchschnittspuls, da sind Erholungsphasen mit dabei.

An der IAS kannst du theoretisch beliebig lange fahren.
Ich glaube, du verwechselst da, wer den Unsinn schreibt. ;)

Ich lasse mich gern korrigieren, aber sowohl nach meinem theoretischen Kenntnisstand als auch nach meiner persönlichen Erfahrung ist es nicht möglich, mit dem Durchschnittspuls mehrerer Stunden über den IAS-Puls zu kommen, schon garnicht durch das Einfügen von Erholungsphasen, denn die senken ja den Schnitt.

Ich rede hier allerdings vom stationären IAS-Puls, den ich als den korrekten IAS-Puls betrachte.

Oder von der anderen Seite betrachtet: Glaubst du etwa, dass Dodo bei dem Test nach so kurzer Zeit seinen stationären IAS-Puls erreicht hat? Ich nicht.

Das hat er ja bisher gemacht und wenn er dabei jedesmal fast vom Rad fällt, bringt ihn das nicht wirklich weiter. Gerade in dem Stadium sollte man vorsichtig fahren, ...
:eek: Bei kurzen Einheiten bis 1...1,5 h kann ein Anfänger nichts besseres machen als sich richtig zu verausgaben, das bringt den besten Trainingseffekt. Wovor hast du denn da Angst was er da falsch machen kann?

... irgendwo schreibt das sogar dein Wunderdoktor.
Das zeigst du mir mal, das glaube ich nicht.


Das Laktat ist das eine und die Kohlehydrate bzw. Glykogene das andere. Du kannst sehr wohl z.B. mittels Gels genügend Energie nachschieben, um diese Leistung aufrecht zu erhalten. Ich brauche beim Radmarathon durchschnittlich alle halbe Stunde einen Beutel. Nach so 15 Stück ist mir zwar abends etwas flau im Magen, aber ein Hungerast wird dadurch zuverlässig vermieden.
Da fährst du aber nicht an der IAS, ich glaube fast, du kennst deine IAS wirklich nicht.
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Ausreden gibt's immer. Fahr doch mit dem Rad dorthin.

(Ich möchte dich nur ein bisschen ärgern und aus der Reserve locken.) ;)

Hau rein, ich find's klasse. :)

In dem Fall kann ich dazu nur sagen:
---> http://www.bikemap.net/route/219811

Mein Schicht dauerte im Endeffekt 14 Stunden, zugegebenermaßen, runter wäre es dann einfach geworden. ^^

Nein, danke. :) Dafür muss ich noch ein wenig trainieren. Das ist nämlich - zu allem Überfluss - eine Einbahnstraße (runter geht's auf der anderen Bergseite), umdrehen ist da also nicht. :eek:

Aber Ziel ist natürlich (nachdem ich meine Flachlandziele abgehakt habe), mir dort oben auch ein paar Bergwertungspunkte abzuholen. ;)

edit: Ich musste gerade feststellen, dass BikeMap bergabwärts ebenfalls die gleiche Route anzeigt. Da werden Einbahnstraßen wohl nicht mit ausgewertet. Kann also sein, dass man (sofern man sich hier an die StVO hält :D) noch einen längeren Weg fahren muss.
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Warum soll er nicht eine gute Stunde mit einem Durchschnittspuls knapp oberhalb der Schwelle fahren können? 71 Minuten ist alles andere als eine Dauerleistung. Ich fahre jeden Radmarathon mit einem Durchschnittspuls oberhalb der Schwellenleistung und falle danach auch nicht vom Rad.

Sobald ich wieder laufen kann (mir tut heute alles weh^^) teste ich einfach mal die verschiedenen Pulswerte und versuche, über 1 bis 1.5h so exakt wie möglich eine Herzfrequenz zu halten.
Dann können wir anschließend schauen, wie es mir dabei geht. ;)

Was haltet ihr von der Variante?

Ich kann eure Argumente nämlich beide irgendwie verstehen, aber sie können ja nicht beide richtig sein. :o
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Bin der Meinung als Anfänger sollte man erst mal spaß am radfahren bekommen, klar sind theorethische Kenntnisse bez. auf GA1 und Pulskontrolle wichtig. Aber viel auf dem Drahtesel sitzen und lange ruhige Ausfahrten und Kilometer fressen sind Grundlage und sollten dir Spaß mit deinem Renner bringen, auch bei niedriger Geschwindigkeit.

Im Prinzip mache ich das die ganze Zeit ja. Ich habe die LD und all die theoretischen Kenntnisse, die ich mir angeeignet habe, hauptsächlich deswegen, damit ich nicht CONTRA-produktiv trainiere oder gar etwas für meine Gesundheit schädliches tue.
Bis aus diesen ganzen Werten und Kenntnissen ein handfester Trainingsplan geworden ist (wir diskutieren ja derzeit u. a. noch darüber, welche HF ich überhaupt wählen sollte), vergehen bestimmt noch ein paar Wochen, in denen ich Kilometer fressen kann. ;)

Die Cracks die an dir vorbeirauschen sollten ansporn sein auch dahin zu kommen.

Das sind sie, das kannst du mir glauben! :)
Seit dem ich das Rad habe und endlich wieder "viel" (für meine derzeitigen Verhältnisse) fahre, merke ich immer wieder, wenn ich andere Radfahrer sehe, dass es mich total motiviert. Und das, obwohl die vllt. teiweise doppelt so schnell unterwegs sind.

Ich hatte bei einer Ausfahrt vor (schätzungsweise) zwei Wochen ein besonders tolles Erlebnis in der Richtung. An mir ist ein anderer RR-Fahrer vorbei gerauscht. Ich dachte "Probieren wir's, ich habe jetzt mal Lust, ordentlich Gas zu geben!". Ich ihm also hinterher, Puls am Anschlag (waren immerhin um die 35km/h), lange gehalten hat das natürlich nicht, aber das war ja sowas von geil (hoffe, das kann einer irgendwie nachvollziehen^^). :D

3-4 Stunden ausfahrten sind auch als untrainierter drin, wenn du alles unter Kontrolle hältst.

An der Kontrolle arbeite ich noch. Meine 100km-Ausfahrt vor einer Woche war ja zu viel. Aber da bin ich's wohl einfach (für meine Verhältnisse) zu schnell angegangen.

Genieße die Landschaft

Das ist auch so eine lustige Sache. Ich wohne hier in der Gegend ja seit meiner Geburt, sprich (wenn man das Studium abzieht) ca. 22 Jahre. Aber auf dem Rad habe ich so viel mehr Zeit mich umzusehen, dass ich Dinge entdecke, die mir während des Autofahrens nie aufgefallen wären. :D

Bin der Meinung solltest dir unbedingt nen Verein suchen bei deinem Vorhaben.

Bin gerade dabei. Ich habe dem Bezirksleiter (oder was auch immer das genau war) mal eine Mail geschrieben, welche Vereine es denn hier so gibt, weil natürlich für alle Bezirke in Hessen eine Webseite vorhanden ist, nur nicht für Südhessen. ;) (Bezirk "Hessen Darmstadt" ist das)

Gerade wenn die Motivation mal im Keller ist, und der Punkt wird kommen, werden dir Verabredungen helfen, aus dem Tief herauszukommen.

Da bin ich unter anderen auch dabei, dem mit Freunden entgegen zu wirken, mit denen ich ab und an mal fahren kann. Nur fahren die so selten, dass ein Verein wohl sinnvoller wäre. :)
"Termine" nehme ich nämlich grundsätzlich 100% ernst. Da muss schon viel passieren, dass ich einen Termin absage, vor allem kurzfristig. Deswegen bin ich sehr sicher, dass ein Verein mit festen Terminen dem zusätzliche Festigkeit (bzgl. Motivation) verleihen würde. Mal sehen, was sich da so finden lässt. :)

Finde dein Vorhaben super viel Glück dabei

Wie immer bleibt mir nur zu sagen: DANKE! :love:
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

@astra&EagleFlight: Könntet ihr mir sagen, woher ihr alle diese nützlichen Informationen habt? Würde da auch gerne mal ein wenig stöbern. :) Bzw. ich blicke bei IAS und IANS und FTP derzeit gerade nicht 100% durch. :o

@EagleFlight: Wie hätte die LD denn besser gestaffelt sein sollen? Ich dachte immer, das wären normalerweise 3 Minuten pro Stufe und man tritt 4 bis 5 Stufen, bzw. bis zur Grenze.
Es wurde ja vorher mit mir besprochen, wie mein Leistungsstand ist und aufgrund dessen dann beschlossen, nur mit 60 Watt zu beginnen und nur 30er-Schritte zu gehen. Was ja auch gelangt hat, 180 Watt waren schon anstrengend und ich denke, spätestens bei 210 oder 240 Watt hätte ich auch abgebrochen (der Test an meinem Ergometer zu Hause steht noch aus, dann weiss ich, wie viel genau geht).

Ich kenne mich mit LDs noch nicht so perfekt aus, vielleicht muss ich da noch mal nachlesen, wie man die normalerweise durchführt. Ich dachte, die LD, die ich gemacht habe, entspricht so der "Norm". :)
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Könntet ihr mir sagen, woher ihr alle diese nützlichen Informationen habt? Würde da auch gerne mal ein wenig stöbern. :) Bzw. ich blicke bei IAS und IANS und FTP derzeit gerade nicht 100% durch. :o

Die Informationen erhält man automatisch wenn man lange genug hier ist ... ;) ... darüber hinaus hilft Googlen.

Etwas aus dem Gesamtzusammenhang heraus, weil ich diesen Fred nicht von Anfang an mitverfolgt habe, versuche ich trotzdem mal etwas weiterzuhelfen:

IAS und IANS ist das Gleiche und bedeutet die „individuelle anaerobe Schwelle“. Also die Grenze ab der der Körper nicht mehr aerob (also "dauerhaft") die Energiezufuhr sicherstellen kann. Zu dieser Schwelle gibt es eine zugehörige Leistung (Watt) und einen zugehörigen Puls. Damit wird aber noch nicht festgelegt wie lange ("dauerhaft") man diese Leistung aufrecht erhalten kann.

Die FTP (Functional Treshold Power) basiert auf langjährigen Untersuchungen der Amerikaner Hunter Allen und Andrew Coggan (danach mal googlen). Sie haben die FTP ins Leben gerufen und als die Leistung definiert, die man innerhalb einer Stunde maximal zu leisten imstande ist (z.B. bei einem Zeitfahren). Länger als 1h hält man diese gleichmässig erbrachte Durchschnittsleistung nach deren Definition nicht durch! Falls doch hat man in dieser Stunde nicht alles was möglich war gegeben.

Von dieser FTP-Leistung werden dann Trainingsbereiche und sogenannten Leistungsprofile abgeleitet. Und zwar in Watt/kg Körpergewicht. Wichtige Zeitintervalle sind dabei 5 sec. / 1 min. / 5 min. und 20 min. Diese Zeitintervalle haben danach die größte Aussagekraft was neuromuskuläres Leistungsvermögen, maximale Sauerstoffaufnahme und Dauerleistung (FTP) anbetrifft. Denn von einer 20 min.-Leistung lässt sich auf die Stundenleistung hochrechnen: Leistung 20 min x 0,95 = Stundenleistung = FTP.

Du siehst vieles ist eigentlich nix anderes als reine Definition. Mit dem Wissen allein wird man noch nicht besser. Einzig man hat Parameter die einem die Leistungsentwicklung aufzeigen können - Kraftleistungsmesser vorausgesetzt.

Ach so:
Dein Ziel sollte es daher in der Tat sein, zumindest Deinen Schwellenpuls einigermassen genau herauszufinden.
 
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Also erst mal zu den Begriffen:

In deinem Test wird mit "IAS" im Diagramm der Punkt bei 149 bpm und 3,97 mmol Laktat markiert, ich habe das mal lila angezeichnet:



Mit "IAS" bzw. "Ind. an. Schwelle" ist in deinem Test die "Individuelle anaerobe Schwelle" gemeint, ich bin jetzt bei der Bezeichung "IAS" geblieben um keine Verwirrung anzurichten, auch wenn ich "IAS" hier nicht so toll finde, besser ist "iANS" oder "ANS".

Der Begriff "IAS" wird nämlich ab und zu auch als Abkürzung für "Individuelle aerobe Schwelle" benutzt, die liegt aber deutlich tiefer und ich sehe nicht, dass die in deinem Test markiert ist.

Nachdem wir das geklärt haben, lass mich nun aber bei "iANS" bleiben.

Die iANS ist die absolute Grenze der Dauerleistung. Bis zu dieser Schwelle kann die Atmung auf Dauer den Bedarf an Sauerstoff decken, es wird zwar Laktat aus anaerobem Stoffwechsel gebildet, aber im selben Maß wieder abgebaut, sodass der Spiegel nicht weiter steigt.

Überschreitet man die iANS, dann steigt der Laktatspiegel immer weiter an. Je weiter die Grenze überschritten wird, desto schneller ist dieser Anstieg.

So geht man z.B. davon aus, dass man bei einer 5%igen Überschreitung seiner Stundenleistung nur noch 20 Minuten durchhält. Bei höherer Überschreitung reduziert sich das dann schnell auf 5 Minuten usw.

Daher ist es nicht möglich, dass deine iANS bei 149 bpm liegt, du aber auf 71 Minuten einen Schnitt von 155 bpm hinlegst.

Mit "FTP" (Functional Threshold Power) bezeichnet man den maximalen Leistungswert (Einheit in Watt), den man als Dauerleistung bringen kann, wobei man hier eine Stunde zu Grunde legt. Gemessen wird es aber oft, indem man von der 20 Minuten-Leistung einfach 5% abzieht (siehe oben).

Edit: Ups, soyac war schneller, steht aber das selbe drin. ;)
 
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Die Informationen erhält man automatisch wenn man lange genug hier ist ... ;) ... darüber hinaus hilft Googlen.

Ich bezog mich da speziell darauf, woher astra und EagleFlight ihre Infos haben, damit ich GENAU DORT nachlesen kann. :D Ich drücke mich wohl, wie so oft, schlecht aus. :o

Etwas aus dem Gesamtzusammenhang heraus, weil ich diesen Fred nicht von Anfang an mitverfolgt habe, versuche ich trotzdem mal etwas weiterzuhelfen:

Vielen Dank für die Erläuterung! :daumen:

Von dieser FTP-Leistung werden dann Trainingsbereiche und sogenannten Leistungsprofile abgeleitet. Und zwar in Watt/kg Körpergewicht. Wichtige Zeitintervalle sind dabei 5 sec. / 1 min. / 5 min. und 20 min. Diese Zeitintervalle haben danach die größte Aussagekraft was neuromuskuläres Leistungsvermögen, maximale Sauerstoffaufnahme und Dauerleistung (FTP) anbetrifft. Denn von einer 20 min.-Leistung lässt sich auf die Stundenleistung hochrechnen: Leistung 20 min x 0,95 = Stundenleistung = FTP.

Ein wenig wie die Friel-Methode um seine Leistungsnieveaus heraus zu finden, kann das sein? Buch liegt gerade drüben und ich bin zu faul, aufzustehen. Aber so in etwa erinnere ich mich da an was. :)

Ach so:
Dein Ziel sollte es daher in der Tat sein, zumindest Deinen Schwellenpuls einigermassen genau herauszufinden.

Die Frage ist nur: Falls EagleFlight recht hat und die LD 1. schlecht und 2. zu früh war, wie soll ich das denn sonst rausfinden? :)
Mehrere Pulswerte "austesten", in dem ich sie mal 1 bis 2 Stunden fahre. Und so lange es geht, bin ich unter der Schwelle. Wenn ich das Tempo nicht halten kann, ist das ein Wert über der Schwelle?
 
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So geht man z.B. davon aus, dass man bei einer 5%igen Überschreitung seiner Stundenleistung nur noch 20 Minuten durchhält. Bei höherer Überschreitung reduziert sich das dann schnell auf 5 Minuten usw.

Genau zu solchen Dingen würde mich deine Quelle interessieren. Ich lese doch gerne. :) Oder ist das alles Moosburger und ich habe es nur übersehen?

Daher ist es nicht möglich, dass deine iANS bei 149 bpm liegt, du aber auf 71 Minuten einen Schnitt von 155 bpm hinlegst.

Dazu habe ich noch zwei Fragen:

1.Wie lange kann ich denn im anaeroben Bereich bleiben? Das waren ja jetzt in diesem Beispiel "nur" knapp mehr als eine Stunde. Habe da jetzt keine Ahnung, ob das lange ist, wenn es um die Frage nach der anaeroben Dauerleistung geht. Vielleicht war ich damit ja ganz knapp am FTP und hätte keine 5 Minuten länger mehr fahren können? Ich nehme mal an, FTP liegt oberhalb der iANS?

2. Der Fehler der LD lag wo genau? An der starren Festsetzung von 4mmol/l Laktet, wenn ich mich richtig erinnere? Wie wird es eigentlich normalerweise gemacht. Also, was müsste man besser machen?

Edit: Ups, soyac war schneller, steht aber das selbe drin. ;)

Trotzdem natürlich auch ein dankeschön an dich! :)
 
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Dodo schrieb:
Genau zu solchen Dingen würde mich deine Quelle interessieren.
Ich lese viel hier da und versuche mir ein Bild zu machen, aber das ist nicht entscheidend, es wird auch viel Mist geschrieben. Ich lese aber nicht nur, ich probiere die Dinge selber aus, siehe z.B. die Beispiele unten. Und auch wenn es astra nicht hören mag :D - die nützlichsten Infos, die sich in der Praxis auch bestätigt haben, habe ich noch immer bei Dr. Moosburger gefunden. ;)

@EagleFlight: Wie hätte die LD denn besser gestaffelt sein sollen? ...

Bin auch kein LD-Experte - ich sehe nur dass das Ergebnis das man dir unter "Trainingsbereiche" geliefert hat nicht zu deinen Meßwerten auf der Straße paßt.

Wie schon gesagt, denke ich, dass du auf den einzelnen Stufen keinen "Steady State", also keinen stationären Zustand erreicht hast. Zum Vergleich mal folgende Messungen von mir, alle sind binnen weniger Tage im November 08 gemacht, zeigen also den selben Trainingsstand:

- FTP-Ermittlung (105% der FTP auf 20 Minuten)
- 20 Minuten Test bei 100% FTP
- Stufentest 50 Watt / 3 Minuten bis 350 Watt
- Conconi-Test bis 350 Watt

Hier die FTP-Ermittlung: 265 Watt auf 20 Minuten

265 Watt * 0,95 ergab damals 252 Watt FTP, also Leistung an der iANS.


Nun ein Test welche HF sich bei FTP-Leistung von 250 Watt einstellt:


Wie du siehst pendelt sich das gegen Ende ein auf etwa 163 bpm, und das ist auch kein Wunder, denn seit ich vor 3 Jahren anfing Sport zu machen lag mein HF-Schnitt wenn ich maximale Dauerleistung gegeben habe schon immer um den Dreh von 162 ... 164 bpm, und ich habe es noch nie geschafft, diesen Wert im Schnitt zu überschreiten. Je nach Trainingsstand ist die bei dieser HF erbrachte (FTP-) Leistung zwar sehr verschieden, das ändert aber an der Höhe der HF überhaupt nichts.

Nun vergleiche das mit einem Stufentest, den ich etwa gleichzeitig gemacht habe:

Start mit 50 Watt 6 Minuten, dann 50 Watt alle 3 Minuten:


Wenn du jetzt kuckst, was ich hier bei 250 Watt erreiche, dann sind das ganz am Ende der Stufe gerade mal 153 bpm. Würde ich jetzt auf Grund dieses Stufentests hergehen und meine iANS auf 153 festlegen, dann wäre das 10 Schläge zu tief.

Und schlußendlich zum Vergleich mal noch ein Conconi-Test:

Der geht so schnell hoch, dass ich bei 250 Watt gerade mal 145 bpm erreiche, bzw. komme ich da mit 165 bpm sogar auf 310 Watt. Das ist aber kein "steady state" und sagt insofern überhaupt nichts aus.

Dodo schrieb:
1.Wie lange kann ich denn im anaeroben Bereich bleiben? Das waren ja jetzt in diesem Beispiel "nur" knapp mehr als eine Stunde. Habe da jetzt keine Ahnung, ob das lange ist, wenn es um die Frage nach der anaeroben Dauerleistung geht. Vielleicht war ich damit ja ganz knapp am FTP und hätte keine 5 Minuten länger mehr fahren können? Ich nehme mal an, FTP liegt oberhalb der iANS?
Nein, wie gesagt, iANS nennt man die Schwelle selber und FTP nennt man die Leistung in Watt, die man an dieser Schwelle bringt.

Zeitlich ist das Halten dieser Leistung nicht präzise auf eine Stunde begrenzt, ich habe es auch schon 80 ... 90 Minuten durchgehalten. Ich zweifle nur deshalb an deiner LD, weil du den HF-Wert um 6...8 bpm überschreitest. Das wäre so wie wenn ich auf eine Stunde 170 ... 172 bpm erreichen würde, was aber nach meiner Erfahrung einfach nicht geht, denn an der iANS ist für Dauerleistung "Ende Gelände".

Übrigens ist das nicht mehr der rein aerobe Bereich, teils ist der Stoffwechsel auch schon anaerob, allerdings nur in dem Maß in dem das dabei gebildete Laktat ständig wieder abgebaut werden kann.
 
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Ich bezog mich da speziell darauf, woher astra und EagleFlight ihre Infos haben, damit ich GENAU DORT nachlesen kann. :D Ich drücke mich wohl, wie so oft, schlecht aus. :o
"GENAU DORT" gibbet leider nicht wirklich. Es gibt aber einige umfangreiche Beiträge hier. Einer mit dem Namen "Grundlagenausdauer" von "Goettes Sohn" oder so ähnlich ist praktisch legendär ... erfordert aber in der Tat Ausdauer. ;)

Die Frage ist nur: Falls EagleFlight recht hat und die LD 1. schlecht und 2. zu früh war, wie soll ich das denn sonst rausfinden? :) Mehrere Pulswerte "austesten", in dem ich sie mal 1 bis 2 Stunden fahre. Und so lange es geht, bin ich unter der Schwelle.
Du hast den Friel - gut! Dann schlag die Seite 57 auf. Etwa in der Mitte geht es los mit: "Ein weiterer einfacher Test, der ..." usw. Dieser Test ist sehr gut geeignet dafür! Evtl. 2-3 durchführen und dann haste mit einer Genauigkeit von 3 Schläge Deinen Schwellenpuls. Ganz wichtig: vorher ca. 30-40 Warmfahren! Dabei einige Sprints einbauen damit der Puls schon mal oben war und der Kreislauf weiss um was es wenig später gehen soll. Dann auf der Folgeseite Tab. 4.6 einsortieren. Damit ist dann das Grundgerüst schon mal geschaffen.
 
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Zur Ergänzung mal noch zwei Kurven um die iANS zu verdeutlichen.

Die beiden Kurven zeigen den selben Berglauf, allerdings mit ganz unterschiedlichem Trainingsstand:

830 hm in 113 Minuten (schlechter Trainingsstand, von "Lauf" kann man da fast nicht reden :D)

Schnitt 161 bpm bzw. wenn du den Einbruch herausdenkst könnte es auch 162 bpm sein.


sie selbe Strecke in 77 Minuten (guter Trainingsstand)

Schnitt 164 bpm.

Beide Male bin ich volles Rohr geheizt, und wie man sieht ist die HF praktisch die selbe. Meine iANS liegt bei 164 bpm, ob ich nun gut trainiert bin oder schlecht. (Dass es bei der ersten Kurve 2...3 Schläge weniger sind hängt sicher auch an der längeren Dauer, immerhin fast 2 h.)

Also: Die HF an der iANS ist konstant. Was sich mit dem Trainingszustand ändert, ist die an der iANS erbrachte Leistung (also die FTP).
 
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