• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nimbl Urano Gravel-Schuh: Performance für schnelles Graveln

Anzeige

Re: Nimbl Urano Gravel-Schuh: Performance für schnelles Graveln
Wollte die Tage auch ein frisches Paar für die Saison bestellen und war etwas überrascht. "Früher" gabs auf freundliche Nachfrage Rabatt, jetzt nicht mehr. Und Versand kostet einfach mal 30€....
Danach bei dem Händler gefragt, wo ich das erste Paar gekauft habe: Würde gerne was machen, Nimbl verbietet aber Preisnachlässe.
Denen ist der Erfolg wohl ein bisschen zu Kopf gestiegen oder WT Sponsoring ist zu teuer. So gut die Schuhe auch sind, geht mir das ein bisschen gegen den Strich.
also bei mir war Versand 0eur

1737529730609.png

hmm ok ... ich hatte es vorher mit dem support geklaert, weil meine groesse noch unklar ist, zwecks anprobieren und zurueck schicken ... meinten die sei kein Problem und wenn ich 2 paar bestelle, wuerde es auch versandkosten sparen :D ... (jetzt weiss ich wie die das gemeint hat xD)

was mich verwundert, die produzieren die Schuhe erst auf anfrage ...

Servus, ich habe mir die Schuhe am Freitag bestellt. Habe lange mit mir gerungen, aber zuletzt hat die Unvernunft gesiegt 🫣. Das mit Abstand teuerste Paar Schuhe was ich mir je gekauft habe. Zumindest sind keine Versandkosten angefallen 🤣.
Am Samstag war ich in Maasmechelen und habe das Cyclocross Rennen geschaut, da konnte ich sie schon mal im Renneinsatz bei Wout sehen. Sie sahen in Live auch wirklich gut aus - aber nicht mehr komplett weiß 😉.

Mich würde mal interessieren, wie am Ende die Passform wirklich ist, wenn man das beschriebene Verfahren der Größenfeststellung, wie auf der Nimbl-Homepage dargestellt, anwendet.

In den meisten Fällen kommt man ja von einem anderen Modell, ich z.B. von den "alten" S-Works Recon bzw. S-Works Recon Lace, mit einer entsprechenden Größe.

Entsprechend der Homepage fertigt Nimbl erst auf Bestellung und deswegen ist die Lieferzeit ja vermutlich bis zu 2 Wochen, aber wie ist die Vorgehensweise, wenn die vermeintliche Größe dann doch nicht passt, oder man wirklich 2 Größen bestellt und die dann nicht passende Größe wieder zurück geschickt wird.

Mich würde mal interessieren, wie am Ende die Passform wirklich ist, wenn man das beschriebene Verfahren der Größenfeststellung, wie auf der Nimbl-Homepage dargestellt, anwendet.

In den meisten Fällen kommt man ja von einem anderen Modell, ich z.B. von den "alten" S-Works Recon bzw. S-Works Recon Lace, mit einer entsprechenden Größe.

Entsprechend der Homepage fertigt Nimbl erst auf Bestellung und deswegen ist die Lieferzeit ja vermutlich bis zu 2 Wochen, aber wie ist die Vorgehensweise, wenn die vermeintliche Größe dann doch nicht passt, oder man wirklich 2 Größen bestellt und die dann nicht passende Größe wieder zurück geschickt wird.
hat bei mir ganz gut funktioniert, hatte mir trotzdem 2 groessen geordert

ich hatte beim support vorher angefragt, dass ich innerhalb von 14tagen zurueck senden kann ist kein Problem ... ruecksende Versand geht dann halt auf deine / meine Kappe (steht auch in den terms)

Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach bei Händlern bestellen.
Velodrom.cc hat viel auf Lager, liefert kostenlos und man bekommt auf Nachfrage immerhin 5% Rabatt.
In NL gibt es noch Bergasports. Hat auch volle Regale und liefert next day.

Oder einfach bei Händlern bestellen.
Velodrom.cc hat viel auf Lager, liefert kostenlos und man bekommt auf Nachfrage immerhin 5% Rabatt.
In NL gibt es noch Bergasports. Hat auch volle Regale und liefert next day.
gut muss man aber auch schauen was man will, ultimate air mit speedplay aufnahme hat niemand (nur als bsp. :D)

Gestern sind die Schuhe angekommen und ich bin wirklich sehr zufrieden. Sie sind fantastisch verarbeitet, sehr bequem, super leicht und sehen aus meiner Sicht klasse aus.

Ein paar Bilder auch mit dem S-Works Recon

Anhänge

• IMG_7843.jpeg
    IMG_7843.jpeg
    910,8 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_7845.jpeg
    IMG_7845.jpeg
    883,4 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_7846.jpeg
    IMG_7846.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 78
Gestern sind die Schuhe angekommen und ich bin wirklich sehr zufrieden. Sie sind fantastisch verarbeitet, sehr bequem, super leicht und sehen aus meiner Sicht klasse aus.

Ein paar Bilder auch mit dem S-Works Recon
Und wie ist der Vergleich bzgl. Größe gegenüber dem S-Works Recon? Identisch?

Wie fällt der Urona hinsichtlich des Volumens aus?

Ich habe einen hohen Fußspann und fahre aktuell Bont Vaypor G Wide. Hier brauche ich bereits den gesamten Raum nach oben für meinen Fuß.

Und wie ist der Vergleich bzgl. Größe gegenüber dem S-Works Recon? Identisch?
Also ich habe beim S-Works Größe 47 und die nimbl habe ich auch in 47 bestellt. Passt perfekt, so wie die S-Works. Optisch sehen die nimbl aber deutlich kleiner aus - würde sagen, locker 2 Größen. Das hat mir beim auspacken erstmal die Schweißperlen auf die Stirn getrieben 😂

Wie fällt der Urona hinsichtlich des Volumens aus?

Ich habe einen hohen Fußspann und fahre aktuell Bont Vaypor G Wide. Hier brauche ich bereits den gesamten Raum nach oben für meinen Fuß.
Puh…das ist natürlich ziemlich schwer zu beantworten, da ich deinen Schuh nicht kenne.
Habe es mal mit einem Zollstock und einem Foto versucht darzustellen. Es sind knapp 10cm.

Anhänge

• IMG_7849.jpeg
    IMG_7849.jpeg
    396,4 KB · Aufrufe: 18
Ich habe noch mal eine ernsthafte Frage: Was macht diesen Schuh denn so teuer? Es ist ja kein Maßschuh … oder habe ich das irgendwo überlesen? Was kann der Schuh nicht, was ein S-Works oder ein S-Phyre z. B. nicht auch kann? Die Antwort, dass den Schuh nicht so viele tragen, kenne ich bereits … ;)

Ich habe noch mal eine ernsthafte Frage: Was macht diesen Schuh denn so teuer? Es ist ja kein Maßschuh … oder habe ich das irgendwo überlesen? Was kann der Schuh nicht, was ein S-Works oder ein S-Phyre z. B. nicht auch kann? Die Antwort, dass den Schuh nicht so viele tragen, kenne ich bereits … ;)
also ich Vergleiche mal mit meinem s-works und krsl

der schuh ist im Vergleich zum krsl (das paar 300g leichter) s-works torch (200g)

die Passform ist für mich selbst ohne angepasste einlage perfekt

der straßenschuh wird auch für speedplay produziert (also kein adapter und man ist näher an der Pedalachse)

vom komfort finde ich ihn sehr ähnlich dem krsl mit winsole einlage

ist jetzt mein empfinden vom Air Ultimate

Made in italy, Qualität, aber vor allem Passform.

Hab mir Bont Vaypor SL bestellt, nachdem ich von Nimbls Geschäftspolitik genervt war, aber kein Vergleich. Gehen zurück und morgen kommen Nimbl an 🙈

Musste erst mal gucken, was „krsl“ ist 😅. Wusste bislang gar nicht, dass DMT was im topp Segment anbietet. „Made in Italy“ bedeutet mir jetzt noch nicht ganz so viel, aber die Diskussion zu Produktions- und Fertigungsstandards hatten wir sicher schon an anderer Stelle und darum geht es mir auch nicht (hier) … ja, das Argument ist dennoch gut = keine Verschiffung …

Mein Fuß ist eher speziell, da sehr niedrig im Spann, also flach und auch auch eher schmal (Senkfuß eben …). Bislang komme ich u. a. mit S-Works, Giro Empire und auch Sidi Sixty gut zurecht. Giro finde ist am besten, da sehr weich im Obermaterial, damit geschmeidig, aber 5 mm Volume Reducer nötig, S-Works am besten mit nur 3 mm Volume Reducer, aber eben eher hart im Obermaterial und nicht so angenehm am Fuß (ausreichend ok). Schwierig finde ich, wenn ich einen Schuh vorm Kauf nicht wirklich ausreichend probieren kann oder kann bei Nichtgefallen alles zurücksenden?

Das ist eine gute und berechtigte Frage. Nur wird es dafür wohl keinen rationalen Erklärungsansatz geben. Ich habe mal gelernt, dass ein Kunde nicht dafür bezahlt was auf der Rechnung steht.
Warum kosten die Schuhe von S-Works das Doppelte im Vergleich zu den Schuhen von Van Rysel? Warum ist ein Fahrrad von Colnago deutlich teurer als ein Van Rysel? Die Liste kann ewig lang weitergeführt werden.

Ich denke nimbl positioniert sich bewusst in einem anderen Preissegment. Ferner würde ich stark annehmen, dass sie deutlich weniger Schuhe verkaufen, im Vergleich zu den „Großen“. Wenn ich dem Marketing Glauben schenke, werden die Schuhe in Italien von Hand gefertigt.

Ich kann den nimbl jetzt mit dem S-Works und einem Fizik vergleichen und aus meiner Sicht (ggf. mit rosaroter Brille) ist da ein deutlicher Qualitätsunterschied in Material und Verarbeitung zu erkennen. Ob das den Preisunterschied rechtfertigt - wahrscheinlich nicht zu 100%. Aber das ist alles sehr subjektiv.

Ich glaube das wir bei den wenigsten Dingen in unserem Leben ein rationales Verhältnis zwischen Preis und Leistung herstellen können. Im Endeffekt gilt beim Preis: Angebot & Nachfrage. Und wenn es um einHobby geht, rückt das Rationale immer mehr in den Hintergrund 😁

Ich persönlich habe sie mir gekauft, weil sie mir auf den Bildern unheimlich gut gefallen haben - habe mich auch ein wenig verleiten lassen, da sie in Italien per Hand gefertigt werden ( zumindest laut Marketing 😂). Und dann habe ich das Glück, dass ich das Geld hatte und nicht irgendwo den Rotstift ansetzen musste.

Bei mir war der Kauf also sehr irrational 🫣, aber ich bereue ihn nicht.

Danke aber für deine Frage - sie hat mich zur Selbstreflektion gebracht ☺️

Das ist eine gute und berechtigte Frage. Nur wird es dafür wohl keinen rationalen Erklärungsansatz geben. Ich habe mal gelernt, dass ein Kunde nicht dafür bezahlt was auf der Rechnung steht.
Warum kosten die Schuhe von S-Works das Doppelte im Vergleich zu den Schuhen von Van Rysel? Warum ist ein Fahrrad von Colnago deutlich teurer als ein Van Rysel? Die Liste kann ewig lang weitergeführt werden.

Ich denke nimbl positioniert sich bewusst in einem anderen Preissegment. Ferner würde ich stark annehmen, dass sie deutlich weniger Schuhe verkaufen, im Vergleich zu den „Großen“. Wenn ich dem Marketing Glauben schenke, werden die Schuhe in Italien von Hand gefertigt.

Ich kann den nimbl jetzt mit dem S-Works und einem Fizik vergleichen und aus meiner Sicht (ggf. mit rosaroter Brille) ist da ein deutlicher Qualitätsunterschied in Material und Verarbeitung zu erkennen. Ob das den Preisunterschied rechtfertigt - wahrscheinlich nicht zu 100%. Aber das ist alles sehr subjektiv.

Ich glaube das wir bei den wenigsten Dingen in unserem Leben ein rationales Verhältnis zwischen Preis und Leistung herstellen können. Im Endeffekt gilt beim Preis: Angebot & Nachfrage. Und wenn es um einHobby geht, rückt das Rationale immer mehr in den Hintergrund 😁

Ich persönlich habe sie mir gekauft, weil sie mir auf den Bildern unheimlich gut gefallen haben - habe mich auch ein wenig verleiten lassen, da sie in Italien per Hand gefertigt werden ( zumindest laut Marketing 😂). Und dann habe ich das Glück, dass ich das Geld hatte und nicht irgendwo den Rotstift ansetzen musste.

Bei mir war der Kauf also sehr irrational 🫣, aber ich bereue ihn nicht.

Danke aber für deine Frage - sie hat mich zur Selbstreflektion gebracht ☺️
Danke für deine Ausführungen … ich arbeitete selbst jahrelang im Marketing, mache das im weiteren Sinne beruflich noch immer ;)

In meiner Frage ging es um die rationale „Brille“, also Sachargumente, derer werbliche Aufbereitung und PR-blabla uns das Produkt so unique erscheinen und die Scheinchen zücken lassen … ;)

Zurück