Ein alter Nishiki Competition Rahmen aus 1978 wird von mir wieder aufgebaut . Rahmen-Code ist EH100940 , RH 55c/c .
Vor so ca. 2 Jahren habe ich für schlanke 70 € bei KA diesen nackten Rahmen eines Nishiki Competition geschossen . Das Teil war optisch ziemlich runter gekommen . Also hab ich erst einmal Lack und Chrom außen und die Rohre innen behandelt , konserviert und Lack + Chrom ausgebessert .
Das ist der heutige Stand :
Innenlager und Steuersatz waren beim Rahmen dabei . Die Kurbel und die Sattelstütze kommen aus meinem Bestand .
Die verchromte Kettenstrebe war ziemlich runter . Da half nur Schleifen mit dem Proxxon Polierkopf an einigen Stellen und anschließend regelmäßiges Konservieren .
Auf dem Bild sieht der Chrom auf der Strebe schlimmer aus als in Realität . Das Rohr ist noch ok.
Meine Vorstellung zum Aufbau ist es , dass das Competition komplett mit japanischen Teilen zeitlich passend aus Ende der 1970er Jahre , nicht jedoch mit
Shimano-Teilen, aufgebaut wird . Noch fehlen mir dazu jedoch jede Menge Komponenten.
Das Innenlager ist ein Sugino MW-68 BSA 1,37x24Tmit 114 mm Welle , hohlgebohrt und leicht . Das hab ich zunächst komplett gesäubert , die Laufflächen poliert und neue Kugeln rein . Die rechte Lagerschale war komplett fest korrodiert , deshalb wurde ein "Tauchbad" in Caramba für zwei Monate angeordnet.
Mit schwerem Gerät und Hilfe meines Radl-Spezis und einem langen Rohr ( Hebelarm) löste sich dann endlich am letzten Samstag die Lagerschale aus dem Tretlagergehäuse . Puh, nochmal Glück gehabt .
Der Steuersatz ist auch original und noch ok . Ich mag diese frühen alten Tange Falcon Steuersätze , die halten ewig weil komplett aus Metall . Hab ich komplett aus- und gesäubert wieder eingebaut . Hält die nächsten 100 Jahre .
So , später geht´s weiter hier im Kino .