• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nishiki

Kann mir jemand sagen wie die klemmschraube aussieht. Nishiki triathlete

Mein 1991er Triathlete Rahmen hat werkseitig diesen Klemmbolzen

Ohne Rastnase , ohne Rastnut , nur innen geriffelte Gegenmutter mit Innenpassung .

38B14958-938E-4AA0-BB91-29383C0AB686.jpeg

05D18804-2F7E-465E-A832-26E3E5B2AE61.jpeg

Ich brauch nochmal eure Hilfe.
In dem obigen Rahmen gehört ne sattelstütze 26,6 oder 26,8 ?
26,8 schnäbelt an, 26,6 fällt etwas rein
Den Ausdruck "schnäbelt an" kenne ich nicht, und weiß daher nicht genau, was damit gemeint ist.
Im Zweifelsfall aber lieber das "minimal zu große" Sattelstützenmaß nehmen und die fehlende Differenz (im Sattelrohr) mit einer Reibahle ausreiben (zumindest würde ich das so machen).

D.h. Geht stramm ein Stück rein.
Werd mal ne innenmikrometerschraube in der Firma reinhalten und messen
Brauchst Du nicht (nochmals mit dem genannten Meßinstrument nachmessen), da das nichts bringen wird.

Wenn die 28,6 mm Stütze etwas stramm ein Stück reingeht, entweder mit einer Reibahle die fehlenden Micrometer ausreiben oder mit einem mit feinem Schleifpapier ummantelten Besenstiel ausschleifen.

Vorher prüfen, ob eventuell die Sattelklemmmuffe etwas zusammen gedrückt ist und diese zunächst "aufbiegen" (kann man auf unterschiedliche Art und Weise machen, ohne dabei etwas zu "zerstören").

Krieg die 26,8 sauber bis Ende Schlitz rein. Dann ist Schluss. Innenwandung hab ich mit schleifvlies gereinigt.
Aber ich denke du hast recht ich reibe mit 26,8 nach.
Dank dir

Ich brauch nochmal eure Hilfe.
In dem obigen Rahmen gehört ne sattelstütze 26,6 oder 26,8 ?
26,8 schnäbelt an, 26,6 fällt etwas rein
Der Rahmen hat im Sattelrohr das Innenmass von 26,8mm . Manchmal wurde bei der Erstmontage dennoch eine 26,6mm SaStü verbaut und dann die Sattelrohrmuffe einfach mächtig angeknallt . Ist einfach , schnell , spart Zeit, aber ist natürlich mechanisch fragwürdig .
Wer machte sich damals schon die Mühe, innen zu glätten / auszureiben. Zeit ist Geld.

Na dann hol ich das jetzt nach. Verstellbare reibahle hab ich geordert, die passt dann auch gleich für alle anderen durchmesser
Bezugsquelle? Neu/gebraucht? Preis?
Ich habe auch eine vor etlichen Jahren hier im Forum gekauft und schon häufig gebraucht.
Gutes Werkzeug macht schon Freude beim Arbeiten.

Zurück