• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nishiki

Die ersten knapp 100km sind runter und ich bin sehr happy mit dem Rad 😍 Starke Empfehlung an alle

Wirklich toll geworden! 👍

Wenn es sich auch noch gut fährt, umso besser! 😀 Ein paar Worte zum Fahr-, Brems- und Schaltverhalten würden mich interessieren. Wie kommst Du mit dem schönen, aber doch etwas eigen geformten Lenker zurecht?

Ich habe eine DA 2te Generation rahmenlos im Keller liegen, deshalb außerdem: Kann das DA Schaltwerk mit dem Suntour Cyclone (RD-1700) mithalten (falls Du den direkten Vergleich machen kannst)? Welche Bremsgummis hast Du genommen?
 
Wirklich toll geworden! 👍

Wenn es sich auch noch gut fährt, umso besser! 😀 Ein paar Worte zum Fahr-, Brems- und Schaltverhalten würden mich interessieren. Wie kommst Du mit dem schönen, aber doch etwas eigen geformten Lenker zurecht?

Ich habe eine DA 2te Generation rahmenlos im Keller liegen, deshalb außerdem: Kann das DA Schaltwerk mit dem Suntour Cyclone (RD-1700) mithalten (falls Du den direkten Vergleich machen kannst)? Welche Bremsgummis hast Du genommen?
Das Fahrverhalten würde ich als Recht agil bezeichnen. Der sehr kurze Vorbau (80mm) in Kombination mit dem kurzen Oberrohr trägt sicher dazu bei.

Die Bremskombi tut ihren gut ziemlich gut. Bremsbeläge sind schwarze Kool Stop in den originalen Schuhen.

Den Vergleich zum Cyclone kann ich ziehen (fahre ich seit Jahren an verschiedenen Rädern). Das Dura Ace Schaltwerk schaltet gut, aber das Cyclone schon noch etwas weicher...

Der Lenker ist wirklich etwas speziell - nah an Bahn. Ich fahre primär oben nach vor Hoods. Das passt bei meinen großen Händen bisher ganz gut.
 
Danke dir 👍
Und mit nem etwas längeren Vorbau könntest du es sogar fahren 😉😅

Lese ich da etwa ein unmoralisches Angebot heraus? 😅

Nur mal so: welches Maß hast du denn von Spitze Sattel zu Mitte Vorbau-Lenkerklemmung?
Mein Raleigh Record Ace ist mit 55 cm am kürzesten und fährt sich genial, mein längstes ist das Trek OCLV mit 59 cm und auch das geht noch ganz gut. Die meisten meiner Räder liegen bei 56 bis 57 cm, perfekter Kompromiss
 
Lese ich da etwa ein unmoralisches Angebot heraus? 😅
Nee 😅😉
Nur mal so: welches Maß hast du denn von Spitze Sattel zu Mitte Vorbau-Lenkerklemmung?
Keine Ahnung und kann gerade nicht nachmessen... Umzug läuft und das neue Kellerabteil ist klein und voll...
IMG_20230721_125005.jpg
 
Das Fahrverhalten würde ich als Recht agil bezeichnen. Der sehr kurze Vorbau (80mm) in Kombination mit dem kurzen Oberrohr trägt sicher dazu bei.

Die Bremskombi tut ihren gut ziemlich gut. Bremsbeläge sind schwarze Kool Stop in den originalen Schuhen.

Den Vergleich zum Cyclone kann ich ziehen (fahre ich seit Jahren an verschiedenen Rädern). Das Dura Ace Schaltwerk schaltet gut, aber das Cyclone schon noch etwas weicher...

Der Lenker ist wirklich etwas speziell - nah an Bahn. Ich fahre primär oben nach vor Hoods. Das passt bei meinen großen Händen bisher ganz gut.

Danke für die ausführliche Antwort! Ich selbst komme mit dem SR Royal 978 nicht so recht klar und kann ihn eigentlich nur im Unterlenker bequem fahren. Werde ihn in meinen Competition noch durch einen SR Road Champion ersetzen, der auch schon bereit liegt. Wird Zeit, dass das Rad mal fertig wird...
 
So ein Keller ist doch ein Verstoß gegen die Menschenrechte!
Es könnte aber auch noch Ärger geben wegen Käfighaltung!
Wem sagst du das... War nen ganz schöner Akt, da überhaupt alles rein zu bekommen 🙄 und jetzt kann man de facto nichts mehr nutzen... Wird in den kommenden Tagen noch optimiert. Halterungen an Wand und Decke
 
gefällt mir auch sehr gut, die Farbabstimmung LB und Steuerrohr besonders. Wie schaltet sich denn die Kombination 53/38 vorne und 13/30 hinten ? packt das Schaltwerk die Abstufung ?
Die ersten knapp 100km sind runter und ich bin sehr happy mit dem Rad 😍 Starke Empfehlung an alle
 
gefällt mir auch sehr gut, die Farbabstimmung LB und Steuerrohr besonders. Wie schaltet sich denn die Kombination 53/38 vorne und 13/30 hinten ? packt das Schaltwerk die Abstufung ?
Ja, auf dem Montagestände auch groß-groß und klein-klein. Im Betrieb nicht ausprobiert, weil unsinnig.
 
Meine Idee für fehlende Teile:
  • Laufradsatz: entweder Shimano, Suntour oder SunShine Naben, Felgen silber Araya oder Mavic etc...

Nach langer Suche haben ich für mein 1978er Nishiki Competition endlich einen passenden LRS aus Japan gefunden:

Araya Felgen, Shimano Naben.

20230729_173728.jpg

20230729_174221.jpg

20230729_174234.jpg


Zeitlich passend, toller Zustand, preislich machbar. Die Abholung ließ sich gut mit einem Tagesausflug nach Den Haag verbinden.

Doch es gibt ein Problem.















An dem LRS hing noch ein Rahmen dran: ein Rons Araya aus dem Jahr 1979, direkt vom Erstbesitzer.

20230729_173713.jpg

20230729_173928.jpg

20230729_174017.jpg


Shimano 600 Arabesque, hinter dem Araya CrMo Butted Tubing könnte sich nach einer ersten Recherche im Netz Tange [Champion] No. 2 verbergen.

20230729_174056.jpg


Zum Schlachten natürlich viel zu schade. Das Competition wird also weiterhin auf Mavics unterwegs sein.

Bald sieht mein Keller aus wie der von @DaRav ... 🙈

P.S.: Ist hier natürlich "off topic", aber immerhin Japanisch. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langer Suche haben ich für mein 1978er Nishiki Competition endlich einen passenden LRS aus Japan gefunden:

Araya Felgen, Shimano Naben.

Anhang anzeigen 1297741
Anhang anzeigen 1297746
Anhang anzeigen 1297740

Zeitlich passend, toller Zustand, preislich machbar. Ließ sich gut mit einem Tagesausflug nach Den Haag verbinden.

Doch es gibt ein Problem.














An dem LRS hing noch ein Rahmen dran: ein Rons Araya aus dem Jahr 1979, direkt vom Erstbesitzer.

Anhang anzeigen 1297742
Anhang anzeigen 1297743
Anhang anzeigen 1297748

Shimano 600 Arabesque, hinter dem Araya CrMo Butted Tubing könnte sich nach einer ersten Recherche im Netz Tange [Champion] No. 2 verbergen.

Anhang anzeigen 1297745

Zum Schlachten natürlich viel zu schade. Das Competition wird also weiterhin auf Mavics unterwegs sein.

Bald sieht mein Keller aus wie der von @DaRav ... 🙈

P.S.: Ist hier natürlich "off topic", aber immerhin Japanisch. 😁
So ganz off-topic finde ich es nicht. Gute Entscheidung von dir.
 
Nach langer Suche haben ich für mein 1978er Nishiki Competition endlich einen passenden LRS aus Japan gefunden:

Araya Felgen, Shimano Naben.

Anhang anzeigen 1297741
Anhang anzeigen 1297746
Anhang anzeigen 1297740

Zeitlich passend, toller Zustand, preislich machbar. Die Abholung ließ sich gut mit einem Tagesausflug nach Den Haag verbinden.

Doch es gibt ein Problem.















An dem LRS hing noch ein Rahmen dran: ein Rons Araya aus dem Jahr 1979, direkt vom Erstbesitzer.

Anhang anzeigen 1297742
Anhang anzeigen 1297743
Anhang anzeigen 1297748

Shimano 600 Arabesque, hinter dem Araya CrMo Butted Tubing könnte sich nach einer ersten Recherche im Netz Tange [Champion] No. 2 verbergen.

Anhang anzeigen 1297745

Zum Schlachten natürlich viel zu schade. Das Competition wird also weiterhin auf Mavics unterwegs sein.

Bald sieht mein Keller aus wie der von @DaRav ... 🙈

P.S.: Ist hier natürlich "off topic", aber immerhin Japanisch. 😁

Ich habe ein Paar Araya Felgen günstig abzugeben...
 
Eine erste Grill- und Einstellfahrt hat das Continental gut überstanden:

Anhang anzeigen 1305903

Und ja, eine RH kleiner wäre besser gewesen -- ist aber auch so mit einem recht kurzen Vorbau gut fahrbar!
Bei einem Tourenrad (wie dieses) darf die Rahmenhöhe ruhig etwas größer (so wie bei diesem) sein, damit die Sitzposition bei stundenlangen Fahrten (und auch wenn man nach und nach älter wird) etwas bequemer ist (aufgrund geringerer Sattel-/Vorbau-Überhöhung). :)
 
Mein Continental habe ich heute auf Schutzbleche und Gepäckträger umgebaut. Der leichte Tubus Fly passt sehr gut.
Inzwischen mein Alltagsrad. Die meisten Fahrten in diesem Sommer bin ich damit gefahren. Eigentlich praktisch alles bis auf die diesjährige Fahrt des Grauens.

Rahmen von @JUR
Bleche von @skandsen

PXL_20230816_182907189.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten