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Nishiki

Kawamura in Kobe war tatsächlich eine Fahrradfabrik, die unter der Marke Nishiki produziert hat.
Bei dem schweren Erdbeben 1995 wurde die Fabrik zerstört und mit der gleichzeitigen Fahrradkrise wurde die Produktion aufgegeben. Stattdessen produziert man nun Rollstühle.
Man musste sich schließlich an die überalterte Bevölkerung (speziell die von Japan) anpassen. 😉
 
Guten Morgen in die Runde,
Da mein Continental bald eintrudelt,Farbe ausgesucht ist....
Bräuchte ich noch die passenden decals, gibt's die noch und wo...?
Ja gibt’s . In USA oder in NL .

Hast du denn Bilder von den ursprünglichen Originaldecals .
Es gab zwei verschiedene decalschriften
 
Sollte ein 85er sein?
 

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zu den Decals:

VeloCals.com aus USA haben wohl dichtgemacht vor einigen Monaten . In Bikeforums.net kam diese Nachricht vor ein paar Monaten.

Ich habe beim Holländer die Nishiki Decals bestellt bzw. anfertigen lassen in 2021 und 2023 . Die waren sehr gut und man kann die Decals mit oder ohne Schutzlack bestellen .
Diese hier im Link waren für mein Olympic Royal . Bestens . Hier im Forum hat vor kurzem auch jemand für sein Nishiki Competition ähnliche Decals dort machen lassen .

https://www.unlimitedwebshop.nl/a-65067236/nishiki/nishiki-olympic-royal/#description
Du kannst den Schriftzug Continental für das Oberrohr dort auch bestellen bzw. drucken lassen . Must nur ein Bild vom Schriftzug mit Maßen H/B per Email hinschicken und dann drucken die exakt nach .

Falls du dort den Nishiki Decalsatz bestellst und die beiden Decals Olympic Royal für´s Oberrohr nicht brauchst , dann nehme ich die .

Viel Glück
 
👍👍
Vielleicht wird's auch nur der Tange Patch,
Bei den decals bin ich mir eh noch nicht sicher od das ganze gold zur Wunsch-Rahmenfarbe passt.
 
Kurze Frage..
Bau mir gerade einen Continental Rahmen auf,
Nach reparieren durch einen Rahmenbauer,neu lackieren,wär ich jetzt soweit das ganze zusammen zu basteln.
Beim innenlager nachschneiden müsste ich festellen , daß beide Seiten ein Rechtsgewinde besitzen 🧐
Gehäusebreite ist 68mm.
Gab's da irgendeine Zwischenlösung oder einfach nur verhunst wie der Rest des Rahmens.
 
Kurze Frage..
Bau mir gerade einen Continental Rahmen auf,
Nach reparieren durch einen Rahmenbauer,neu lackieren,wär ich jetzt soweit das ganze zusammen zu basteln.
Beim innenlager nachschneiden müsste ich festellen , daß beide Seiten ein Rechtsgewinde besitzen 🧐
Gehäusebreite ist 68mm.
Gab's da irgendeine Zwischenlösung oder einfach nur verhunst wie der Rest des Rahmens.
Wenn ITA Gewinde dann 2mm Spacer und gut oder 2x 1mm pro Seite
 
Der Vollständigkeit halber kopiere ich meinen "Klassiker des Monats"-Beitrag auch noch hier hin.

1978 Nishiki Olympic Royal
Das Rahmenset stellte das Topmodell von Nishiki im Jahr 1978 dar und besteht aus Tange Champion 1 mit 2.050 & 750 Gramm bei Rahmenhöhe 63cm (c-t), 56cm (c-c) Oberrohr mit leicht inverse sloping Geo (1cm "fällts" nach vorne).
Aufgebaut primär mit der zeitlich passenden Dura Ace (2. Generation/7200). Ausnahmen sind Kurbel (DynaDrive mag ich nicht und die verbaute DA hat 172,5mm), KKT Pro Luxe mit KKT NJS Haken und MKS Riemen, Arabesque Steuersatz (da ein passender HP-7200 nicht greifbar war), SR Royal Vorbau (DA finde ich optisch nicht so dolle). Zusätzlich hängen da noch der klassische japanische Flaschenhalter, ein SR Royal 978 Lenker, ein Sugino Sattelklemmbolzen, ein NOS Sugino 38er Kettenblatt, 2 Mavic MA40 Felgen mit 32 Loch, Panaracer Race C Evo 4 Reifen in 28C, dunkelrotes Benotto Lenkerband, eine goldene D.I.D. Lanner Kette und ein Fujita Professional Seamless Super Y.F.C. dran. Also bis auf Felgen und Lenker alles aus JAPAN! Gesamtgewicht liegt bei 10,1kg.

Mit 28mm Reifen, vorne 53/38 und hinten 7fach UG mit 13-30 ist das Rad vielseitig einsetzbar. Bin auf den direkten Vergleich mit meinem Centurion Pro mit Suntour Superbe gespannt.










 
Die ersten knapp 100km sind runter und ich bin sehr happy mit dem Rad 😍 Starke Empfehlung an alle

Wirklich toll geworden! 👍

Wenn es sich auch noch gut fährt, umso besser! 😀 Ein paar Worte zum Fahr-, Brems- und Schaltverhalten würden mich interessieren. Wie kommst Du mit dem schönen, aber doch etwas eigen geformten Lenker zurecht?

Ich habe eine DA 2te Generation rahmenlos im Keller liegen, deshalb außerdem: Kann das DA Schaltwerk mit dem Suntour Cyclone (RD-1700) mithalten (falls Du den direkten Vergleich machen kannst)? Welche Bremsgummis hast Du genommen?
 
Wirklich toll geworden! 👍

Wenn es sich auch noch gut fährt, umso besser! 😀 Ein paar Worte zum Fahr-, Brems- und Schaltverhalten würden mich interessieren. Wie kommst Du mit dem schönen, aber doch etwas eigen geformten Lenker zurecht?

Ich habe eine DA 2te Generation rahmenlos im Keller liegen, deshalb außerdem: Kann das DA Schaltwerk mit dem Suntour Cyclone (RD-1700) mithalten (falls Du den direkten Vergleich machen kannst)? Welche Bremsgummis hast Du genommen?
Das Fahrverhalten würde ich als Recht agil bezeichnen. Der sehr kurze Vorbau (80mm) in Kombination mit dem kurzen Oberrohr trägt sicher dazu bei.

Die Bremskombi tut ihren gut ziemlich gut. Bremsbeläge sind schwarze Kool Stop in den originalen Schuhen.

Den Vergleich zum Cyclone kann ich ziehen (fahre ich seit Jahren an verschiedenen Rädern). Das Dura Ace Schaltwerk schaltet gut, aber das Cyclone schon noch etwas weicher...

Der Lenker ist wirklich etwas speziell - nah an Bahn. Ich fahre primär oben nach vor Hoods. Das passt bei meinen großen Händen bisher ganz gut.
 
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