Der Vollständigkeit halber kopiere ich meinen "Klassiker des Monats"-Beitrag auch noch hier hin.
1978 Nishiki Olympic Royal
Das Rahmenset stellte das Topmodell von Nishiki im Jahr 1978 dar und besteht aus Tange Champion 1 mit 2.050 & 750 Gramm bei Rahmenhöhe 63cm (c-t), 56cm (c-c) Oberrohr mit leicht inverse sloping Geo (1cm "fällts" nach vorne).
Aufgebaut primär mit der zeitlich passenden Dura Ace (2. Generation/7200). Ausnahmen sind Kurbel (DynaDrive mag ich nicht und die verbaute DA hat 172,5mm), KKT Pro Luxe mit KKT NJS Haken und MKS Riemen, Arabesque Steuersatz (da ein passender HP-7200 nicht greifbar war), SR Royal Vorbau (DA finde ich optisch nicht so dolle). Zusätzlich hängen da noch der klassische japanische
Flaschenhalter, ein SR Royal 978 Lenker, ein Sugino Sattelklemmbolzen, ein NOS Sugino 38er Kettenblatt, 2
Mavic MA40
Felgen mit 32 Loch, Panaracer Race C Evo 4
Reifen in 28C, dunkelrotes Benotto
Lenkerband, eine goldene D.I.D. Lanner Kette und ein Fujita Professional Seamless Super Y.F.C. dran. Also bis auf
Felgen und Lenker alles aus JAPAN! Gesamtgewicht liegt bei 10,1kg.
Mit 28mm
Reifen, vorne 53/38 und hinten 7fach UG mit 13-30 ist das Rad vielseitig einsetzbar. Bin auf den direkten Vergleich mit meinem Centurion Pro mit Suntour Superbe gespannt.