• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nishiki

Mein Continental habe ich heute auf Schutzbleche und Gepäckträger umgebaut. Der leichte Tubus Fly passt sehr gut.
Inzwischen mein Alltagsrad. Die meisten Fahrten in diesem Sommer bin ich damit gefahren. Eigentlich praktisch alles bis auf die diesjährige Fahrt des Grauens.

Rahmen von @JUR
Bleche von @skandsen

Anhang anzeigen 1306458
Schönes Rad. Den Fly habe ich gerne verbaut - aus genannten Gründen.
 
Schönes Rad. Den Fly habe ich gerne verbaut - aus genannten Gründen.
Fährt sich sehr gut und ist ein low budget Projekt. Nur Resteteile bis auf den neuen Fly.
Der Rahmen hat eine kleine Delle im Oberrohr und stammt von JUR, der das Rad wegen der Teile gekauft hat. Der Rahmen ist ihm zu klein.
Campa Ergos 8s mit passendem Schaltwerk an Shimano 7s Kassette.
Da kommt noch ein Nabendynamo dran und ein Edelux, der hier schon liegt.
Ein Spritzlappen kommt vorne auch noch ans Schutzblech (Plastik). ;)

Ich suche noch einen Son Delux NaDy oder Shutter Precision in silber und 36h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fertig...

PXL_20230903_170112535.jpg
PXL_20230901_174634457.MP.jpg
PXL_20230902_160406161.jpg
PXL_20230902_160534459.jpg
PXL_20230903_141114310.jpg
PXL_20230903_165002074.jpg
 
Da heute schönes Wetter war, mein Continental nun schon seit ein paar Wochen „fertig“ ist und damit dieser Faden nicht einschläft, habe ich mal ein paar Bilder gemacht.

Zur Erinnerung hier noch einmal der Fundzustand:
20230508_122248.jpg

Aufgebaut habe ich das Rad als Reiserad. Mein Ziel war in erster Linie ein hoher Nutzwert – drei Flaschenhalter, dicke Reifen und noch dickeres Lenkerband! – und erst in zweiter Linie Schönheit:
20231015_171657.jpg

Ausgestattet ist das Rad mit dem, was dran war (LRS, Schaltwerk & Umwerfer, Kurbel, Seitenständer, Schutzbleche), ein paar zugekauften Teilen (STIs, Gepäckträger, Bremsen, Vorbau, Beleuchtung, Flaschenhalter, Sattel) und Pedalen & Lenker aus dem Fundus.
20231015_172206.jpg

Im Düsseldorfer Umland hat man den Luxus, fürs Photographieren zwischen idyllischen Kulissen wählen zu können:

20231015_171822.jpg

Chemiewerk in Uerdingen.

20231015_171920.jpg

Stahlwerk (HKM) in Duisburg.

20231015_172100.jpg

Doch zurück zum Rad. Technisch „anspruchsvoll“ war zum einen die Befestigung des Nishiki-gelabelten Frontgepäckträgers. Leider hat sich der Abstand der Befestigungsschrauben an der Gabel von der ersten, für mich deutlich schöneren Generation des Continental (wie sie @ad-mh hier vorgestellt hat) und der zweiten Generation vergrößert. Die Lösung war eine Schirmschelle (kannte ich bis dato auch nicht).

20231015_172306.jpg
20231015_172158.jpg

Zum anderen passten der Schaltweg der STIs (RSX 7-fach) nicht so recht zu Umwerfer / Kurbel, sodass ich zuerst nur mit großer Mühe das Kettenblatt wechseln konnte. Die Lösung war, den Schaltzug weiter innen am Hebel des Umwerfers zu montieren und die Abstände der Kettenblätter um je 1 mm zu verringern. Jetzt schaltet es sich hinten und vorne flüssig!

20231015_154616.jpg

Auf Reisen war ich mit dem Rad noch nicht, trotzdem ist es regelmäßig im Einsatz: Für kleinere Besorgungen im Baumarkt oder bei schlechtem Wetter auch als Trainingsrad.

Merke: Ohne Spaten fährt sich ein Continental deutlich flotter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gefällt mir sehr gut. Das Problem STI und Umwerfer müsste man doch eigentlich richtig in den Griff bekommen, ohne die Abstände am Kettenblatt zu ändern. Der linke STI hat feste Schaltschritte und genau da liegt der Hund begraben.
Gerade deswegen habe ich Campa 8s Ergos genommen. Der linke hat eine feine Rasterung und funktioniert mit prakisch jedem Umwerfer. Man kann sogar trimmen, wie bei aktuellen STI.
Die Schaltschritte rechts sind bei Campa 8s exakt gleich und passen zur Shimano 7s Kassette. Es bleibt halt ein Schaltschritt übrig, den man mit der Anschlagschraube am Schaltwerk wegfallen lässt.
Beim Schaltkomfort und bei der Präzision ein großer Unterschied. Ich habe den direkten Vergleich. Am Rad meiner Tochter habe ich ebenfalls RSX montiert. Funktioniert aber Campa ist präziser.
8s Ergos bekommt man hier im Forum für um 60 EUR. Das bringen die RSX im Verkauf ebenfalls.
Problem... du bräuchtest ein Campa SW in lang, da dreifach.

Das wären viele, neue Probleme auf einmal. Also wenn es funktioniert, dann würde ich das so lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gefällt mir sehr gut. Das Problem STI und Umwerfer müsste man doch eigentlich richtig in den Griff bekommen, ohne die Abstände am Kettenblatt zu ändern. Der linke STI hat feste Schaltschritte und genau da liegt der Hund begraben.
Gerade deswegen habe ich Campa 8s Ergos genommen. Der linke hat eine feine Rasterung und funktioniert mit prakisch jedem Umwerfer. Man kann sogar trimmen, wie bei aktuellen STI.
Die Schaltschritte rechts sind bei Campa 8s exakt gleich und passen zur Shimano 7s Kassette. Es bleibt halt ein Schaltschritt übrig, den man mit der Anschlagschraube am Schaltwerk wegfallen lässt.
Beim Schaltkomfort und bei der Präzision ein großer Unterschied. Ich habe den direkten Vergleich. Am Rad meiner Tochter habe ich ebenfalls RSX montiert. Funktioniert aber Campa ist präziser.
8s Ergos bekommt man hier im Forum für um 60 EUR. Das bringen die RSX im Verkauf ebenfalls.
Problem... du bräuchtest ein Campa SW in lang, da dreifach.

Das wären viele, neue Probleme auf einmal. Also wenn es funktioniert, dann würde ich das so lassen.
Wenn er statt 8fach Ergos 9fach Ergos nimmt, funktioniert das auch mit Shimano Schaltwerk und 7fach Shimano Kassette prima, fahre ich selber an einem Rad, werden halt 2 Schaltschritte gesperrt.
IMG_0474.jpg
IMG_0473.jpg
 
Speziell dieses Nishiki scheint ein gestauchtes und hinter der Muffenzunge bereits quer eingerissenes Oberrohr zu haben.
...die Gabel ist auch gestaucht.
aber sowas von Adlerauge , gut erkannt die Stauchung.
Damit hat das Rad jetzt aber auch einen sehr kurzen Radstand . Kann auch Vorteile haben z.B. bei kurzen knackigen Rennen um den Kirchturm und so .
Nur beim Einlenken könnte es schon mal einen heftigen Pedalkontakt zum Vorderrad geben , aber irgendwas ist ja immer .....
:daumen: :daumen:
 
Das wären viele, neue Probleme auf einmal. Also wenn es funktioniert, dann würde ich das so lassen
Danke für Eure Hinweise! @ad-mh hat natürlich Recht: Es funktioniert jetzt mit den RSX und ich werde es erst einmal so lassen, wie es ist. (Es gibt genug andere Baustellen.) Die RSX sind in der Tat nicht besonders hochwertig, aber ich persönlich komme mit Shimano STIs einfach besser klar als mit Ergos (trotz zweier vergeblicher Anläufe, zuletzt mit einer 10-fach Record). Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. 😉

Das Problem war vielleicht einfach, dass die Kurbel im Fundzustand etwas arg dick „aufgespachert“ war: zwischen großem und mittlerem Blatt war noch ein zusätzlicher Distanzring von 1,5 mm (jetzt: 1 mm), zwischen mittlerem und kleinem Blatt waren es 4,5 mm (jetzt: 3 mm). Die Kette hat auch so genug Platz und schleift höchstens in Gängen, die man sowieso nicht fährt (klein-klein etc.).

Wenn ich noch mal drangehe, dann eher an den Zahnkranz hinten. Ich fahre im Moment quasi nur auf dem „großen“ Kettenblatt (48 Z) und die Abstufungen zwischen den Gängen sind schon recht happig. Aber: Das Rad soll ja auch für Reisen taugen. Nach der ersten Fahrt mit Gepäck ins Hochgebirge* sehe ich weiter ...

* Meine Definition von Hochgebirge: Bad Oeyenhausen.
 
Danke für Eure Hinweise! @ad-mh hat natürlich Recht: Es funktioniert jetzt mit den RSX und ich werde es erst einmal so lassen, wie es ist. (Es gibt genug andere Baustellen.) Die RSX sind in der Tat nicht besonders hochwertig, aber ich persönlich komme mit Shimano STIs einfach besser klar als mit Ergos (trotz zweier vergeblicher Anläufe, zuletzt mit einer 10-fach Record). Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. 😉

Das Problem war vielleicht einfach, dass die Kurbel im Fundzustand etwas arg dick „aufgespachert“ war: zwischen großem und mittlerem Blatt war noch ein zusätzlicher Distanzring von 1,5 mm (jetzt: 1 mm), zwischen mittlerem und kleinem Blatt waren es 4,5 mm (jetzt: 3 mm). Die Kette hat auch so genug Platz und schleift höchstens in Gängen, die man sowieso nicht fährt (klein-klein etc.).

Wenn ich noch mal drangehe, dann eher an den Zahnkranz hinten. Ich fahre im Moment quasi nur auf dem „großen“ Kettenblatt (48 Z) und die Abstufungen zwischen den Gängen sind schon recht happig. Aber: Das Rad soll ja auch für Reisen taugen. Nach der ersten Fahrt mit Gepäck ins Hochgebirge* sehe ich weiter ...

* Meine Definition von Hochgebirge: Bad Oeyenhausen.

Bad Oeynhausen? Klingt ja regional gut so aus meiner regional-Sicht von Porta Westfalica.

Da könnte man sich ja mal Nishiki mäßig und/oder Stahlräder mäßig zusammen tun / austauschen.
 
Bad Oeynhausen? Klingt ja regional gut so aus meiner regional-Sicht von Porta Westfalica.

Da könnte man sich ja mal Nishiki mäßig und/oder Stahlräder mäßig zusammen tun / austauschen.
Bad Oeynhausen ist leider gut 200 km von mir entfernt -- und für mich als Flachländer der Maßstab für "furchterregende Steigungen" (bin da mal mit Gepäck und Heldenkurbel durchgefahren).

Könnte gut sein, dass ich im nächsten Jahr mit dem Continental dort wieder vorbeikomme -- dann melde ich mich! 🙋🏻‍♂️
 
Hier mein neuestes im Rennstall . Lange habe ich gezögert auf den Kauf ich Button zu drücken .

Nicht weil es ein Competition ist und auch nicht weil es aus 1991 ( also ein ganzes Jahr zu "alt" für hier ) ist .
Nein , gezögert habe ich , weil Neonfarben , und sei´s nur das neongelb der Decals , nicht so mein Dinng ist .

Aber dann hat mein Nishiki-Dope doch noch gewirkt . Und der Preis war zum Glück mini , quasi wie 1 x Volltanken .

Hier der Abholzustand im Bf Königswinter vor einigen Tagen .
Reichlich verbastelt und verbaut mit einem Hirschgeweih vorne drauf . Wahrscheinlich die gewünschte "Zeitfahrmaschine" zum Brötchenholen .
Aber am Rad die vollständige Tricolor-Gruppe mit allem drum und drann . Die 6400er 8fach STIs waren wie häufig funktionslos und völlig zugeklebt von 30 Jahren Fett und Dreck innen drinn . Aber das und die Lösung kennt man ja hier im Forum als Retter solcher Komponenten .

Anhang anzeigen 1258065

Ich hab dann auch gleich mal alles mögliche abgebaut in den nächsten Tagen und bei mir im "Teilelager" nachgeschaut , was so ohne weiteres Geld noch an´s gestrippte Rad ran sollte .

Viel ist es nicht , was gewechselt wurde von mir . 3ttt Rennbügel , Bidon-Käfig, Pedale , Bremsgummis , neue Brems- und Schaltseile und ein Paar gebrauchte GP 4000 Pneus .
Fertig . Klar , dann noch jede Menge Dreck und Schmiere entfernt und neues Fett in die Lager gebracht . Und gut ist .

So steht und läuft es jetzt bei mir . Lack tiefschwarz glänzend , Gabel und Hinterbau im Vollchrom noch bestens.

Die Probefahrten mit diesem Competition machen so richtig Laune . Über den aktuellen Sattel denken ich und mein Hinterteil z.Zt. noch nach . Wird wohl getauscht .


Anhang anzeigen 1258075


Jetzt brauch ich noch Eure Hilfe . Bei der künftigen Farbe vom Lenkerband . Was wickeln ?
  • neongeld "passend" zur Decalfarbe ? (wahrscheinlich wird´s mich schütteln bei dem Farb-Gedanken)
  • oder doch besser....
  • in schwarz wickeln , so wie bei "modernen" Carbon-Bikes. Alles in tiefschwarz ohne farbliche Akzente. ??
  • oder
  • eine dritte knallige Farbe für den Lenker ?

Ich weiß nicht so recht ......

.......... und endlich ist es fertig geworden , das schwarz-neongelbe Competition aus 1991 . Alles von Schaltung und Bremsen am Rad ist von Tricolor Shimano 6402/6403 . Dazu eine SR Sattelstütze mit Flutungen und 3ttt Lenker/Vorbau-Combi . Die schwarzen Araya Felgen lass ich erstmal dran , die kreisen noch perfekt zentrisch und Bremsflanken sind ok.

Die 6402 STIs waren völlig fettverklebt und brauchten erstmal ein kräftiges Bad mit Silikonspray und WD40 . Jetzt tun sie wieder wie am ersten Tag .

der hässliche schwarz-neongelb Sattel musste weichen gegen einen uni-schwarzen Flite-Nishiki .

die 6403 Dual Pivot Bremsen sind richtig gut , kannte ich bisher nicht so . Meine anderen Räder haben eher die älteren klassischen Bremsen mit nur einen Drehpunkt .

die ersten 70km gestern und heute mit diesem Rad haben richtig Spaß gemacht . Weiter so.

IMG_5451 Zustand 17.10.23.jpg
IMG_5452 Zustand 17.10.23.jpg
 
.......... und endlich ist es fertig geworden , das schwarz-neongelbe Competition aus 1991 . Alles von Schaltung und Bremsen am Rad ist von Tricolor Shimano 6402/6403 . Dazu eine SR Sattelstütze mit Flutungen und 3ttt Lenker/Vorbau-Combi . Die schwarzen Araya Felgen lass ich erstmal dran , die kreisen noch perfekt zentrisch und Bremsflanken sind ok.

Die 6402 STIs waren völlig fettverklebt und brauchten erstmal ein kräftiges Bad mit Silikonspray und WD40 . Jetzt tun sie wieder wie am ersten Tag .

der hässliche schwarz-neongelb Sattel musste weichen gegen einen uni-schwarzen Flite-Nishiki .

die 6403 Dual Pivot Bremsen sind richtig gut , kannte ich bisher nicht so . Meine anderen Räder haben eher die älteren klassischen Bremsen mit nur einen Drehpunkt .

die ersten 70km gestern und heute mit diesem Rad haben richtig Spaß gemacht . Weiter so.

Anhang anzeigen 1337468Anhang anzeigen 1337469
Schön geworden. Mir gefällt, dass Du das Neongelb nur einmal (im Lenkerband) dezent aufgegriffen hast und den Rest (inkl. Reifen) in schlichtem Schwarz gehalten hast. Wirkt dadurch sehr edel!
 
Zurück
Oben Unten