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Neues Ribble Allroad Ti 2024: Bezahlbares Titan 3D-Druck Rennrad

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Re: Neues Ribble Allroad Ti 2024: Bezahlbares Titan 3D-Druck Rennrad
Mache ich auch nicht. Hätte ich die Antwort selber getippt wäre die inhaltlich identisch. Aber ich hätte halt deutlich länger dafür gebraucht. LLMs sind halt gut geeignet zum solche Dinge effizienter zu erledigen.
Sorry,

wenn das Forumskultur werden sollte, kann sich hier auch ChatGPT mit Chatsonic unterhalten.

Damit wäre zumindest sicher gestellt, dass Diskussionen frei von Seitenaspekten und immer höflich bleiben🙃.

Ich bin übrigens überhaupt kein Fan dieser autonomen Selbstlaber-Werkzeuge. Künstlich mögen sie sein, intelligent ganz bestimmt nicht. Z. B.:

https://www.heise.de/select/ct/2024/19/2421814133442262102

g.
 
Sorry,

wenn das Forumskultur werden sollte, kann sich hier auch ChatGPT mit Chatsonic unterhalten.

Damit wäre zumindest sicher gestellt, dass Diskussionen frei von Seitenaspekten und immer höflich bleiben🙃.

Ich bin übrigens überhaupt kein Fan dieser autonomen Selbstlaber-Werkzeuge. Künstlich mögen sie sein, intelligent ganz bestimmt nicht. Z. B.:

https://www.heise.de/select/ct/2024/19/2421814133442262102

g.
Mir sind alle Probleme im Zusammenhang wohl bekannt, ich muss mich von Berufswegen damit beschäftigen :)
Dennoch hab ich halt keine Lust und Zeit, einen Text über Vor- und Nachteile von Titanrahmen hier zusammen zu tippen. Allein weil das Thema hier im Forum schon oft genug beantwortet wurde.

Das hätte der Nutzer zum Einen einfach selber zu recherchieren können. Und zum Anderen sind LLMs für sowas einfach gut geeignet, hier im Speziellen ist es auch ziemlich ausgeschlossen, dass einem hier irgendwelche Dummheiten präsentiert werden. Natürlich lese sich da nochmal drüber obs inhaltlich passt. Aber Lust sowas selber zu tippen hab ich einfach nicht.
 
Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass unsere Rahmen später im Osterfeuer landen...

Irgendwas mit Filter wird da schon laufen müssen.

Mir ging es um zum einen um die völlig daneben liegende Gleichsetzung mit Atommüll und zum anderen um die Überhöhung des Themas "Nachhaltigkeit" bei Fahrradrahmen.

Ich zumindest kaufe sowas für viele Jahre und etliche 10.000 Kilometer. Da ist es echt egal, welchen Fußabdruck dabei der Rahmen erzeugt...

Titan finde ich übrigens als Material vom "Look and Feel" echt sexy, ideal für Schmuck-Gegenstände, zumal auch nicht allergen.

g.
Ich sagte ja bereits, der Vergleich war etwas überspitzt dargestellt. Aber das hatte ich bewusst getan, um den von mir zitierte gedanklich etwas anzustoßen.

Dein Kaufverhalten ist lobenswert, aber du weißt selbst, dass wir in einer Wegwerfgesellschaft leben und das gilt auch für hochpreisige Produkte. Für viele Menschen ist doch alles nur noch austauschbar und zum Wegwerfprodukt geworden.
 
Ja, ich bin Titan-Fan.
Habe hier einen mittlerweile 20 Jahre alten Litespeed Ghisallo. Ja das Leichtbauteil. Meiner hat 985g.
Habe und hatte alle anderen Rahmenmaterialen in allen Ausführungen ( Aero - leichtbau) , aber in der Summe aller Eigenschaften ist das Ghisallo noch immer mein Lieblingsrad. Und ist auch optisch nach 20 Jahren noch nicht aus der Zeit gefallen. Wenn ich mir hingegen so einige Carbongurken von damals ansehe.....


Mir erschließt sich aber nicht ganz, warum ich dann per 3d Druck einen Titan-Rahmen machen muss, der aussieht, als wärs Carbon.
 
Mir erschließt sich aber nicht ganz, warum ich dann per 3d Druck einen Titan-Rahmen machen muss, der aussieht, als wärs Carbon.
Na eigentlich ist das doch genau der Grund: man will ja die moderne Optik und Integrationsmöglichkeiten eines Carbonrahmens haben. Also ich zumindest sage das als Fahrer eine klassischen Carbonrahmen.
 
Na eigentlich ist das doch genau der Grund: man will ja die moderne Optik und Integrationsmöglichkeiten eines Carbonrahmens haben.
Titan als Rahmenmaterial ist zeitlos. Altert nicht, kein Lack, keine Kratzer etc.
Da passt eine zeitlose Verarbeitung m.E. besser als was Modernes.

Denn das Moderne von heute ist das aus der Zeit gefallene von morgen....
 
Na eigentlich ist das doch genau der Grund: man will ja die moderne Optik und Integrationsmöglichkeiten eines Carbonrahmens haben. Also ich zumindest sage das als Fahrer eine klassischen Carbonrahmen.

Der eigentlich Vorteil von TI 3D Druck am Rad ist für mich die Möglichkeit der Individualisierung, also für Costum Rahmen, Lenker u.s.w. Bei Rahmen mit festgelegter Geometrie macht das eigentlich nur Sinn, bei Kleinserie mit konstruktiven Problem die man mit Rohre zusammenbraten nicht lösen kann.
Bei vielen costum "Carbonrahmen" sind die Knotenpunke auch TI gedruckt und miteinander mit Carbonrohren verklebt.

3D Druck mit Metallen gibt es schon ne weile und das wird nicht nur dekorative Zwecke verwendet, sondern auch im Maschienenbau.

Mir stellt sich natürlich die Frage ob jeder Rahmenbastler der das macht, den Prozess von Drucken, Sintern usw. so im Griff hat, dass das Ergebniss was taugt. Das ist nicht ganz einfach. Jeder der zu Hause nen 3D-Drucker hat, weiß was so alles passieren kann, wenn die Abstimmung von Temperatur, Geschwindigkeit, Material nicht passt. Metall Druck ist dann aber nochmal ne ganz andere Liga.

So ein Titanrahmen der speziell auf meinen Allerwertesten gedengelt wird, mit integrierten angepassten Cockpit, wuerde mich schon jucken, aber bei Stangenware nehm ich auch nen geschweissten.
 
https://www.donaukurier.de/archiv/carbonfasern-so-leicht-und-doch-so-schwer-zu-recyceln-1930481

https://www.universimed.com/ch/arti...n-beim-abbrand-von-carbonkunststoffen-2098532

Carbon kann man also einfach verbrennen. 🙈😂

Es geht nicht nur um das eine Kilo Müll des Rahmens, sondern beispielsweise auch der Müll der bei der Produktion entsteht. Du sicherlich recht, dass die Herstellung von Fahrradrahmen generell nicht sehr nachhaltig ist, aber Carbon ist nochmal eine ganz andere Hausnummer als alle Metalle.
Hä? Also bei der Herstellung von einer Tonne Aluminium fallen 1,5 Tonnen hochgiftiger Rotschlamm an. Diesen Müll bei der Hersterstellung solltest Du in Deiner Berechnung vielleicht besser nicht unterschlagen. Mit diesem Abfallprodukt sind schon erhebliche Umweltkatastrophen ausgelöst wurden, teils durch Einleitung in Gewässer, teils durch Dammbrüche der angelegten Sammelbecken, z.B. 2010 in Ungarn/Kolontàr.
Das Thema der Nachhaltigkeit bei Fahrradrahmen sollte vieleicht nicht so hoch gekocht werden egal um welches Material es sich handelt , denn es hat nach der Produktion während der Nutzung keinen weiteren Co2 Ausstoß zu Folge.
 
Hä? Also bei der Herstellung von einer Tonne Aluminium fallen 1,5 Tonnen hochgiftiger Rotschlamm an. Diesen Müll bei der Hersterstellung solltest Du in Deiner Berechnung vielleicht besser nicht unterschlagen. Mit diesem Abfallprodukt sind schon erhebliche Umweltkatastrophen ausgelöst wurden, teils durch Einleitung in Gewässer, teils durch Dammbrüche der angelegten Sammelbecken, z.B. 2010 in Ungarn/Kolontàr.
Das Thema der Nachhaltigkeit bei Fahrradrahmen sollte vieleicht nicht so hoch gekocht werden egal um welches Material es sich handelt , denn es hat nach der Produktion während der Nutzung keinen weiteren Co2 Ausstoß zu Folge.
Es ging um Titan vs. Carbon. 😉

Für den Rotschlamm sind aber zumindest Lösungen in Sicht.

https://www.mpg.de/21440660/rotschlamm-aluminiumindustrie-gruener-stahl
 
Die Diskussion ist doch an den realen Gegebenheiten vollkommen vorbei.
Auf der Rechnung für Produkte, für deren Herstellung die Umwelt negativ beeinflusst wird, ist ein qualitativ hochwertiger Fahrradrahmen doch ganz weit unten angesiedelt.

Konsumverzicht ist immer die beste Lösung und Produkte mit langem Lebenszyklus an zweiter Stelle. Ein qualitativ hochwertiger Fahrradrahmen hat einen sehr langen Lebenszyklus, Gebrauchtverkauf eingerechnet.

Karbonrahmen haben ziemlich viele Lebenskilometer, die erreichen die meisten Nutzer:innen nicht. Wenn wir mal grob 100000Km ansetzen und ich würde sagen, das ist konservativ, ist das bei den meisten Fahrer:innen eine Lebensdauer von irgendwas um die 10 Jahre.
 
Was bei der Diskussion um die "Umweltfreundlichkeit" von Titanwerkstoffen oft vergessen wird, ist der unglaublich hohe Energiebedarf, um Das Metall Titan vom Oxid (Ruthil) zu trennen. Und dann hat man erstmal nur unlegiertes Reintitan als Barren:

1727108685693.jpeg

Ich habe beruflich viel mit Titanumformung zu tun, und mich wegen der sehr geringen Duktilität des Metalls gefragt wie nahtlose Rohre (für Rahmen) hergestellt werden: Ziehen-Wärmebehandeln-Beizen (Flusssäure!)-Ziehen-Wärmebehandeln-Beizen...and so on.

Müsste sich mal jemand in Ruhe hinsetzen und schätzen / rechnen, wieviel kWh und CO2 auf den durchschnittlichen gefahrenen Titanradkilometer kommen :)
 
Was bei der Diskussion um die "Umweltfreundlichkeit" von Titanwerkstoffen oft vergessen wird, ist der unglaublich hohe Energiebedarf, um Das Metall Titan vom Oxid (Ruthil) zu trennen. Und dann hat man erstmal nur unlegiertes Reintitan als Barren:

Anhang anzeigen 1500521
Ich habe beruflich viel mit Titanumformung zu tun, und mich wegen der sehr geringen Duktilität des Metalls gefragt wie nahtlose Rohre (für Rahmen) hergestellt werden: Ziehen-Wärmebehandeln-Beizen (Flusssäure!)-Ziehen-Wärmebehandeln-Beizen...and so on.

Müsste sich mal jemand in Ruhe hinsetzen und schätzen / rechnen, wieviel kWh und CO2 auf den durchschnittlichen gefahrenen Titanradkilometer kommen :)
Für Fahrradrahmen wird in aller Regel Grade 9 verwendet (TiAl3V2.5). Das lässt sich quasi wie Aluminium verarbeiten und auch hydroformen.
 
Dein Vergleich mit der Verarbeitung von Reintitan hinkt aber mindestens genauso. Weil das alles bei Grade 9 nicht nötig ist. Das meine ich mit dem Vergleich zu Al. Die Bearbeitung und vor allem das Umformen ist simpel.
 
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