• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Ribble Allroad Ti 2024: Bezahlbares Titan 3D-Druck Rennrad

Anzeige

Re: Neues Ribble Allroad Ti 2024: Bezahlbares Titan 3D-Druck Rennrad
Also von 1,5 bis 2 m ist doch alles super gut abgedeckt. Für Schulanfänger und Basketballer wird man den Druckaufwand scheuen.

Nope, sie schreiben ja selber nur bis 1,93m. Für ein Allroadbike ist es in XL doch etwas kleiner als so manch anderer Hersteller.

Um in der selben Kategorie der Allroadbikes zu bleiben, hier entspricht das Ribble in „XL“ ungefähr einem Ridley Grifn in „L“.
 
Nein. Ich habe den Vergleich zwischen Reintitan und Ti6Al4V bei Kaltumformung öfter mal auf Arbeit.

Gibt auch genug Theorie dazu, Fliesskurven kannst du dir selbst ergooglen...
Und genau das dachte ich mir. TiAl3V2.5 (Grade 9) hat nichts mit TiAl6V4 zu tun (Grade 5). Ich muss das nicht ergooglen, ich hab solche Werkstoffe entwickelt ;)
 
Also zu behaupten irgendeine Titanlegierung lässt sich so leicht wie Alu verarbeiten, zeugt von grosser Unkenntniss. Zumindest wenn es um die Vearbeitung geht.

Auch TiAl3V2.5 ist eine Alpha/Beta Legierung wenn auch besser umformbar. Deshalb wird es halt auch sehr oft für Fahradrahmen verwendet.
 
Könnte sein, das wir die Leute hier nerven:D

Lassen wir es gut sein :bier:
Stimmt wahrscheinlich. Du hast ja auch völlig recht mit der 5er und reinem Titan.
Mein Vergleich mit Alu sollte wie gesagt nur sagen, dass man dieselben Fertigungsverfahren nehmen kann und keine Sorgen haben muss. Eigentlich war das auf die Frage bezogen, ob man nicht noch versteckte Emissionen während der Fertigung einfaktorsieren muss.

Aber gern ein Versöhnungsbier :bier:
 
Nach dem Studium wandte man sich bis vor einigen Jahren dem Taxigewerbe zu, seit ca. fünf Jahren verhelfen die Akademiker der Hörerschaft per podcast zum ruhigen Schlaf- ribble signalisiert auf diesem Weg daß sie zuviel Kohle haben
 
Ihr könnt gerne weiter diskutieren, ich finde es interessant!😎
Ich auch! Nachdem ich Stahl, Alu und Carbon im Fahrradschuppen hängen habe fehlt noch Titan. Bin noch unentschlossen, am liebsten klassisch mit geraden Rohren und mechanischer Schaltung. Gerne auch aus europäischer Fertigung. Bin für jeden Tip dankbar.
 
Mir sind alle Probleme im Zusammenhang wohl bekannt, ich muss mich von Berufswegen damit beschäftigen :)
Dennoch hab ich halt keine Lust und Zeit, einen Text über Vor- und Nachteile von Titanrahmen hier zusammen zu tippen. Allein weil das Thema hier im Forum schon oft genug beantwortet wurde.
Dann tippe den Text eben nicht! Keiner wird ihre vermissen! Aber dein Schweigen ist sehr viel mehr wert als fauler copypaste-Spam aus der Labermaschine. Wenn Menschen labern dann ist das eben so, sind eben Menschen. Wenn Maschinen labern dann ist das mutwillige Umweltverschmutzung.

Aber Lust sowas selber zu tippen hab ich einfach nicht.
Dann lasse es! Ich habe auch keine Lust über Seitenweise "Beitrag von blockiertem Benutzer" zu scrollen.
 
Mir erschließt sich aber nicht ganz, warum ich dann per 3d Druck einen Titan-Rahmen machen muss, der aussieht, als wärs Carbon.
Erstens "musst" du gar nichts (Opferrolle wiedermal), zweitens ermöglicht 3d druck maximal ausgeformte tretlager- und steuerrohrbereiche wie bei carbonrahmen, was der Steifigkeit zugute kommt.
 
Dann tippe den Text eben nicht! Keiner wird ihre vermissen! Aber dein Schweigen ist sehr viel mehr wert als fauler copypaste-Spam aus der Labermaschine. Wenn Menschen labern dann ist das eben so, sind eben Menschen. Wenn Maschinen labern dann ist das mutwillige Umweltverschmutzung.


Dann lasse es! Ich habe auch keine Lust über Seitenweise "Beitrag von blockiertem Benutzer" zu scrollen.
Ähm ok, Laus über die Leber gelaufen? Meine Güte...
Kannst mich natürlich gerne blockieren, Beiträge blockierter Nutzer werden nicht angezeigt sondern nur ein Hinweis zum Aufklappen, also musst auch nicht "seitenwiese scrollen". Es sei denn Du blockst natürlich jeden.

Und Titan ist zunächst mal ca. 50% leichter als Stahl bei gleicher Belastbarkeit. Alu finde ich im Vergleich zu unkomfortabel, das hab ich nur noch am Trailbike, da vollgefedert und egal. Hat jetzt nicht ChatGPT gesagt, ändert aber auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist mal fertig.

Werde das hier dan auskoppeln und Aufbau Faden machen.
 

Anhänge

  • 微信图片_20240924163842.jpeg
    微信图片_20240924163842.jpeg
    169,7 KB · Aufrufe: 134
das Kataloggewicht dieses gedruckten Titanrahmens ist in etwa gleich, wie der meines lackierten und gewogenen Stahlrahmens. Was willst du uns mit deinen 50% sagen?
Das ist halt der Preis für einen vergleichsweise günstigen Rahmen. Außerdem habe ich nur eine allg. Aussage getroffen zu Titan vs. Stahl. Meine Aussage bezog sich lediglich darauf, dass Stahl (je nach Legierung) eine etwa 50% höheres spezifisches Gewicht als Titan hat. (4,5kg/l vs 7,8kg/l). Oder andersrum gerechner Titan etwa 40% leichter ist als Stahl.
Das sagt natürlich nix darüber aus, wie jetzt Rahmenbauer x und y ihre Rahmen auslegen und wegen der geringeren Steifigkeit werden bei Titan auch höhere Wandstärken benötigt (was wiederum durch höhere Rohrdurchmesser kompensiert werden kann).

Die Kilowattstunde kostet heute in Deutschland 45,14 Cent. Daraus ergibt sich: um ein Kilo reines Titan zu gewinnen ergeben sich Stromkosten von 24,83 €.

Wo kaufst Du deinen Strom ein? Industriestrom liegt bei so 17cent für die Kilowattstunde. Für Privatpersonen bei so 26cent.
 
Guter Hinweis. Das ist der Preis heute bei Grundversorgung mit Schwachlast. Also das, was arme Leute im Plattenbau mit ohne Rennrad zahlen. Also etwa 1500 Euro im Jahr? Ein Mensch in freistehendem Einfamilienhaus zahlt natürlich nur etwa 28 Cent auf Ökostrom. Also vielleicht auch etwa 1500 Euro im Jahr? Darin sind enthalten sind schon die versteckten Stromkosten für das ein oder andere Bike. 🙂
Soweit so gut, aber wer betreibt mit Privatstrom im PLattenbau Metallverarbeitung? :D Was manche Leute so im Keller machen. Wird aber offtopic :D
 
Zurück