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No-Bullshit-Bikes

Ich würde es per se auch nicht als Bullshit bezeichnen. Aber für mich ist eine eingeschränkte Reifenfreiheit definitiv kein Ausschlusskriterium. Mir reichen 25er. Würde bei einem Neukauf darauf achten, dass 28er gehen für den Fall der Fälle.
Grundsätzlich ist das ja vollkommen korrekt, und auch das in vielen fällen die 25mm reichen. es ging mir jedoch darum das das emonda alr ansiche in gut gelungenes frameset wäre, jedoch ist max28mm möglich, was nach aktueller bertrachtung vom RR-Markt einfach nicht mehr zeitgemäss ist. 30 oder 32 scheint hier aktuell das geforderte zu sein.
bin mit Tufo tubular in 19mm mit 12bar "aufgewachsen", der competition von conti mit 21 war da schon breit.
der tufo tubular für clincher war denk ich auch noch 21mm. aber jetzt mit 21 MW und 28er tubless ist schon vieles angehnemer und jünger wirs ja eh a nicht.
 
Bei angepasstem Luftdruck ist der Komfortuntershied quasi Null. Die 23er haben viele halt mit 8 bar tot geknallt, dazu damals noch die STW-Prügel-Rahmen.

Ich fahre Veloflex in 23 (7bar), 25 (6 bar) und 28 mm (5 bar) und Der Komfortunterschied ist erschreckend klein. Da macht das Rad mit Stütze, Gabel, Lenker nen größeren Unterschied.
 
Wartet mit der Reifenfreiheit mal die Auslieferung ab. Bei den WW gibt es einen Thread dazu, da müssten demnächst welche ihr Rad bekommen. Dort wird berichtet, dass Trek mit den Angaben zur Reifenfreiheit sehr zurückhaltend sein soll. Üblicherweise passen da deutlich breitere rein.
Soweit man das auf den bisherigen Bildern beurteilen kann, scheint auch Platz für breitere zu sein.
 
Wartet mit der Reifenfreiheit mal die Auslieferung ab. Bei den WW gibt es einen Thread dazu, da müssten demnächst welche ihr Rad bekommen. Dort wird berichtet, dass Trek mit den Angaben zur Reifenfreiheit sehr zurückhaltend sein soll. Üblicherweise passen da deutlich breitere rein.
Soweit man das auf den bisherigen Bildern beurteilen kann, scheint auch Platz für breitere zu sein.
War bei trek schon immer so. In mein madone mit Felgenbremse passen 32mn ohne Wimpernzucken.

Emonda rsl mit Felgenbremse bin ich auch teilweise mit 30mm gefahren.
 
Bei angepasstem Luftdruck ist der Komfortuntershied quasi Null. Die 23er haben viele halt mit 8 bar tot geknallt, dazu damals noch die STW-Prügel-Rahmen.

Ich fahre Veloflex in 23 (7bar), 25 (6 bar) und 28 mm (5 bar) und Der Komfortunterschied ist erschreckend klein. Da macht das Rad mit Stütze, Gabel, Lenker nen größeren Unterschied.
Wenn du für dich keinen Vorteil siehst ist das so. Da gibt’s keine Diskussion.
Alle anderen, denen breite einen Vorteil bringt, denen sei es vergönnt, oder nicht?
 
Wenn du für dich keinen Vorteil siehst ist das so. Da gibt’s keine Diskussion.
Alle anderen, denen breite einen Vorteil bringt, denen sei es vergönnt, oder nicht?
Wenn man aber gern 23/25 mm fahren will, sieht das echt bescheiden aus. Das ist wie beim Gravel Rad schmale Reifen montieren, oder am Aero-Rad flache Felgen. Sieht einfach kagge aus. Reifenfreiheit nach oben ist nicht einfach eine Features ohne Nebenwirkungen. Der Platz bei 68er Tretlager ist auch begrenzt, da muss man dann auch konstruktive Konzessionen machen die man vermeiden kann wenn man breite Reifen nicht braucht.
 
Bei angepasstem Luftdruck ist der Komfortuntershied quasi Null. Die 23er haben viele halt mit 8 bar tot geknallt, dazu damals noch die STW-Prügel-Rahmen.

Ich fahre Veloflex in 23 (7bar), 25 (6 bar) und 28 mm (5 bar) und Der Komfortunterschied ist erschreckend klein. Da macht das Rad mit Stütze, Gabel, Lenker nen größeren Unterschied.
Aber beim breiten Reifen hast du halt mehr Reserven um zusätzlichen Komfort und Grip zu erhalten. (Je nach Straßenbelag dann auf Kosten des Rollwiderstands.)
 
Wenn man aber gern 23/25 mm fahren will, sieht das echt bescheiden aus. Das ist wie beim Gravel Rad schmale Reifen montieren, oder am Aero-Rad flache Felgen. Sieht einfach kagge aus. Reifenfreiheit nach oben ist nicht einfach eine Features ohne Nebenwirkungen. Der Platz bei 68er Tretlager ist auch begrenzt, da muss man dann auch konstruktive Konzessionen machen die man vermeiden kann wenn man breite Reifen nicht braucht.

Um aussehen geht es hier nicht.
Wenn wir modischen Geschmack mit einbeziehen wird es zu kompliziert.

Ich sehe das Problem nach wie vor nicht. Eher anders rum. Bullshit wäre eher eine reifenbegrenzung auf unter 28mm.
 
Prinzipiell mag ich ja das Emonda ALR, aber bei diesem neuen Modell ist man anscheinend wieder auf spezielle Steuersatzteile angewiesen auf Grund der Integration.
Wird man zwar abwarten müssen, aber es gibt ja mittlerweile einige Anbieter, die solche Steuersätze haben. Wenn die passen, ist man nicht auf Trek angewiesen. Man scheint zumindest normale Spacer und Vorbauten verwenden zu können.
Interessant ist noch, wie es mit mechanischen Schaltungen aussieht. Wahrscheinlich durchgehende Hüllen. Ob da ein Anschlag für die UW Hülle vorhanden ist? Ist doch für Campa notwendig?
 
Das sehe ich auch so. Meine ollen RB Räder packen aber alle 28 mm, wenn auch knapp. Diese engen Rahmen um 2010 die nur bis 23 mm zuließen waren wirklich Bullshit.
Damals gabs einfach keinen Bedarf für mehr Reifenfreiheit. Es wurden ja keine breiten RR Reifen entwickelt/ produziert. Bullshit wäre es, wenn schon alle Welt 28er am Renner gefahren wäre und Rahmen aufn Markt kamen, die nie mehr als 23 durchließen.

Diese Grundsatzdiskussion wollte ich hier nicht lostreten und mir war auch nicht bewusst, dass hier unter den No BS Bikes Freunden Diskussionen über Breitreifen aufkommen würden.🙄

Es ist für mich nach wie vor ein Merkmal eines No BS Bikes, dass der Hersteller nicht mit einem sagenhaften Reifendurchlass von 40 mm und mehr an seinem "Race Renner" 🤭 wirbt. Dann nennts halt gleich Gravel.

Wenn das für andere User nicht gilt, leb ich doch ganz easy damit. Ist ja nur meine pimmelige Meinung. Peace.
 
Moin,

hatten wir das Trenga KSR schon. Eben beim Daddeln drüber gestolpert und nicht so übel aussehend. Runde Stütze, Vorbau normal... hm.

Das packe ich glatt auf meinen Wunschzettel.
 
Die letzten Shimano UW haben ja den integrierten Anschlag, alle anderen (z.B. Sram, Campa, alte Shim) nicht. Da wird man dann den von Bikeradar angesprochenen Adapter benötigen.
 
Das Trenga KSR 6.0 ist doch sicher ein China Open-Mould Rahmen. Und der ist so alt, dass es den schon nicht mal mehr gibt bei Dengfu, Hongfu und Konsorten.
 
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