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No-Bullshit-Bikes

In der Hinsicht stehen Alu- und Stahlrahmen mit Scheibenbremsen bei mir unter Generalverdacht.
Wenn die Leitung/Zughülle im Oberrohr verschwindet, wo kommt sie wieder raus?
Da wären mir sogar komplett aussen liegende Leitungen lieber.
Bremsleitung am besten vor dem Tretlager wieder aus dem Unterrohr raus und dann außerhalb an der Kettenstrebe zum Bremssattel führen. Kann man mit den Schaltzügen genauso machen. Am bessten alles über eine Öffnung am Unterrrohr vor dem Tretlager, dann bleibt es aufgeräumt aber trotzdem wartungsfreundlich.
 
für die alles Ausenverlegt-fraktion

https://www.brothercycles.com/shop/frames/stroma/
läuft natürlich ein stück weit unter dem thema stahl und alu kann vieles,
wobei das noch ein rahmen von der stange ist

STPKCL2.jpg
 
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Bremsleitung am besten vor dem Tretlager wieder aus dem Unterrohr raus und dann außerhalb an der Kettenstrebe zum Bremssattel führen. Kann man mit den Schaltzügen genauso machen. Am bessten alles über eine Öffnung am Unterrrohr vor dem Tretlager, dann bleibt es aufgeräumt aber trotzdem wartungsfreundlich.
Völliger Bullshit in meinen Augen!
 
es macht einfach sinn, weil, wie schon erwähnt, das innenlagergehäuse meistens nicht ausreichend durchmesser für eine interne zugverlegung hergibt. die verlegung in der kettenstrebe hat meist den grund, dass man sich dann die offene verlegung über dem tretlager und oben auf der kettenstrebe erspart, was optisch noch viel schlimmer ist. die bremsleitung von unten nach oben um die strebe zu wickeln ist auch nicht jedermanns sache.
 
Völliger Bullshit in meinen Augen!
Warum?
Am Canyon Grail AL ist es genauso umgesetzt:
Bikepacking-Gravel-Canyon-Grail-Test-Review-083-1140x760.jpg

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Für mich eine aufgeräumte und trotzdem wartungsfreundliche Lösung, weil man Züge und Leitung nur durchs Unterrohr verlegen muss und man hat am Tretlager eine große Öffnung, die das einfacher macht als mit kleine Zugausgängen --> allerdings hätte man die mit einem passenden Kunstoffteil schöner verschließen können.
 
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Warum?
Am Canyon Grail AL ist es genauso umgesetzt:
Bikepacking-Gravel-Canyon-Grail-Test-Review-083-1140x760.jpg

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Für mich eine aufgeräumte und trotzdem wartungsfreundliche Lösung, weil man Züge und Leitung nur durchs Unterrohr verlegen muss und man hat am Tretlager eine große Öffnung, die das einfacher macht als mit kleine Zugausgängen --> allerdings hätte man die mit einem passenden Kunstoffteil schöner verschließen können.

genau da hatte ich am XC MTB einen Steinschlag, was zur Beschädigung der Bremsleitung geführt hat.
Kein schönes Gefühl, eine nachlassende Bremsleistung auf der Abfahrt.

Zugegeben unwahrscheinliches Szenario am Rennrad, nicht aber bei Gravel
 
Es ist inkonsequent!
Entweder ganz aussen oder ganz innen, entweder super wartungfreundlich oder super geschützt.

Nur teilweise innen verlegte Züge vereinigen die Nachteile von beiden, ausserdem wird da einfach nur dem Trend gefolgt.
Auf der esoterischen Ebene schwingt da ausserdem eine vorne-hui-hinten-pfui-Mentalität mit.
 
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Warum?
Am Canyon Grail AL ist es genauso umgesetzt:
Bikepacking-Gravel-Canyon-Grail-Test-Review-083-1140x760.jpg

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Für mich eine aufgeräumte und trotzdem wartungsfreundliche Lösung, weil man Züge und Leitung nur durchs Unterrohr verlegen muss und man hat am Tretlager eine große Öffnung, die das einfacher macht als mit kleine Zugausgängen --> allerdings hätte man die mit einem passenden Kunstoffteil schöner verschließen können.
Da kommt noch das nur teilweise angeschweißte Unterrohr hinzu :oops:
I call bullshit on this one ;)
 
Am Canyon Grail AL ist es genauso umgesetzt:
Er meinte doch, dass bei dem Big Forest Frameworks die Bremsleitung nach dem Tretlager wieder in die Kettenstrebe verschwindet und kritisiert es im Sinne von "die paar cm ums Tretlager hätte man doch auch innen verlegen können". Ist schön langsam aber hart Off Topic @Bursar
Da kommt noch das nur teilweise angeschweißte Unterrohr hinzu :oops:
Trotzdem weist das Canyon Endurace AL Disc (gleiche Konstruktion wie Grail AL) mit über 110 N/mm die gleiche Tretlagersteifigkeit auf wie das nicht mehr aktuelle Ultimate.
Du wurde wieder mal die Sollbruchstelle gleich mit dazu konstuiert.💩
Leider hält die Sollbruchstelle :(
 
Stevens Alu-Rennräder haben ebenfalls diese Sollbruchstelle. Habe allerdings im Internet noch nie einen Rahmen gesehen, der dort gebrochen ist. Aber schon welche, die oben bei den Bohrungen im Unterrohr für die integrierte Kabelführung Risse zeigten oder komplett gebrochen waren.
 
Ich habe mal eine Frage in die Runde. Gibt es sie noch, die bezahlbaren Alurahmen für Felgenbremsen? Ich würde mir gern was nach alter Väter Sitte aufbauen, aber irgendwie finde ich nichts oder nur auf Maß und teuer.

Eigentlich bin ich recht anspruchslos, möglichst 28 mm Reifenfreiheit, Felgenbremse und wenn’s geht, außenliegende Züge.
 
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