Tach auch,
betreff Ventoux: Uiuiui, das war'n Tag. Wir sind vom Hotel in Bourg d'Oisans los, dann dummerweise einige Staus gehabt, weil Wochenende und somit spaeter als gedacht im Hotel angekommen. In Bedoin war leider nix mehr zu bekommen, also nach Sault (so ca. - in Wirklichkeit noch bissl weiter weg). Einchecken war vor 17:00 nicht moeglich - zumindest stellte sich der Franzose ziemlich an. Also in Gluthitze im Auto umgezogen, drauf auf's Rad und los. Ich wollte mir die Auffahrt vom Sueden/Bedoin geben - soll die schwierigste sein. Dummerweise war die Anfahrt schon schwierig
Sah aus wie im Westerwald:
Nach 40km war ich dann da und dann ging's los. Bei qaeuldich.de stand, dass die Auffahrt im ersten Teil durch Wald ging. War auch so, bloss die Strasse war immer in der Sonne - boah - und es waren lt. Radtacho bis zu 38 Grad da. Von Quellen im Wald auch keine spur, nur Touris, die auf ihren Liegestuehlen mit kuehlem Bier in der Hand dem verrueckten Treiben der Radler zuschauten...
Puh - einige Kilo leichter, weil vermutlich 3-4 Liter verschwitzt kam ich dann doch auf halber Hoehe an, wo die Auffahrt mit der leichtesten zusammentrifft und dort ist auch wieder eine Wasserversorgung! Dann geht's nur noch mit bis zu 8% weiter in einer Mondlandschaft. Damit ist das Ding nun abgehakt! Am schwierigsten an der Auffahrt war die Hitze und die Stetigkeit der Strecke im unteren Teil. Es gibt kaum erholsame Kehren. Absolut in % hatte ich es mir eigentlich schlimmer vorgestellt. Vermutlich waren's mal bis zu 12 oder kurz vielleicht mal mehr, aber hier gibt's auch schlimmeres
Jetzt sind wir in Annecy - schoener See hier! Und heute habe ich es auch geschafft einen Tufo platt zu fahren. Allerdings war die Flickaktion nicht so elegant abgelaufen, wie der Killer uns das mal vorfuehrte - ganz im Gegenteil und das war so:
Das der
Reifen Luft verlor merkte ich schnell, ganz platt war er noch nicht. Also rechts ran, Loch gesucht, gefunden, Teil rausgeholt. Hmm - war ca. 3-4mm breit, koennte also knapp werden. Dann Sealant rausgefummelt, Ventil raus, angesetzt, druecken. Bloed - nix passiert. Flasche war verstopft, vielleicht war's Sealant zu alt. Dann mit 'ner Bueroklammer die Flasche wieder gaengig gemacht - dachte ich. Angesetzt, Flasche gedrueckt, fester gedrueckt, weil wieder nix kam - PLATSCH - da war die Kappe der Flasche abgesprungen und die Klebemilch spratzte nur so rum. Ich sah aus, als haette ich mir gerade 'nen Milchshake ueber's Gesicht gespritzt - Grrr
Naja, den Rest der Flasche habe ich dann noch mit 2-3 Ansaetzen da reingefummelt bekommen und am Ende hielt der
Reifen gar die Luft - war aber knapp.
Ich hab's dann vorgezogen die Tour abzubrechen und zurueck zum Hotel. Dort angekommen hab' ich mal mit der richtigen
Pumpe probiert was das Ding jetzt noch aushielt: Also Fusspumpe dran, losgeballert: Er hatte 4 bar drauf. Dann 5, 6, 7, 8 - hielt immer noch. Dann 9 - hielt auch noch. Dann 10 - paff - bissl Sealant verstaeubte fein in der Gegend
Also so schlecht ist das Zeug nicht - trotzdem ist jetzt 'n neuer Tufo drauf, hab' ja jetzt die schoenen schwarzen
Gruesse aus sonnigstem Frankreich!