• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nordwestdeutschland aufgepasst: ein Supporterclub für den @Profiamateur ! Wer ist dabei ?

Zur Startaufstellung:
Geht ja auch nach UCI Punkten, dann Bundesliga Punkte oder ?

Zu den UCI Punkten:
Da zählen wohl alle Punkte also Strasse und Gravel?
Keine Ahnung, welche UCI-Punkte zählen. Was ich aber nicht bedacht hatte:

Die Masters-DM im Dezember in Hamburg; da wird es bestimmt UCI-Punkte gegeben haben… Da waren einige am Start, die in der Bundesliga gar nicht dabei waren.

Anzeige

Re: Nordwestdeutschland aufgepasst: ein Supporterclub für den @Profiamateur ! Wer ist dabei ?
Zu Bjarnes Rennen:

Er ist Verletzungs-frei durchgekommen… Mehr berichte ich entweder heute später am Abend oder morgen. Nach 450km Rückfahrt muss ich jetzt erstmal den Wagen leeren, die Räder wieder klar machen und Wäsche wachen. Zum Glück sind die Räder immerhin schon ordentlich abgespritzt. Das hatte ich noch in Chemnitz erledigt; meins gestern noch, Bjarnes heute direkt nach dem Rennen.

So, das Gröbste ist nun erledigt.

Bjarne ist ebenso wie ich leider deutlich hinter seinen Erwartungen geblieben. Von Position 15 ins Rennen geschickt ist er am Start ganz gut weggekommen, wurde dann aber sehr schnell durchgereicht. Bei der ersten Durchfahrt am Material-Depot, wo ich stand, kam er auf Rang 32 vorbei. In der zweiten Runde hatte er sich auf Rang 25 vorgearbeitet. Das ließ hoffen. Ich befürchtete aber, dass das Rennen nur zwei Runden haben könnte…

Zuletzt bearbeitet:
Ein Vereinskollege, ebenfalls Vater eines U15-Fahrers, rennt schnell aus der Materialzone raus und schaut auf die Anzeige… Das Material-Depot war nur rund 150m vom Ziel entfernt.

Super! Eine dritte Runde wird noch gefahren. Bei seiner zweiten Durchfahrt in der zweiten Runde habe ich ihm laut zugerufen, dass noch eine Runde zu fahren sei… Er vergisst manchmal, auf die Rundenanzeige zu schauen wenn er komplett blau ist und nicht mehr viel Sauerstoff in der Birne ist. Da klappt das mit dem Denken nicht mehr so ganz…
Nach wie vor ist er auf Platz 25, scheint aber nochh ein paar Fahrer einsammeln zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
In der dritten und somit letzten Runde ist Bjarne gestürzt. :(

Er ist in Schräglage auf Asphalt mit Eis-Matsch weggerutscht… Kette runter und BOA Drehverschluß am rechten Schuh defekt. Einen Sprint-starken Konkurrenten, Benno Ahrens, hat er nun seit seinem Sturz die ganze Zeit dicht hinter sich in seinem Nacken… vielleicht 10-20m Lücke…

Zuletzt bearbeitet:
Im Finale hat er sich gesagt, dass er diesen nicht rankommen lassen dürfe. Mit offenem Schuh kannste ja nicht ansatzweise Sprinten.
Ich sehe die beiden an der Materialzone vorbeirasen… über tiefe festgefrorene Spurrillen, Benno etwa 15 m hinter Bjarne… dann geht es auf die etwa 100m lange asphaltierte Zielgerade… optimal zum Sprinten :o :o :o

Zuletzt bearbeitet:
Sie verschwinden fast aus meinem Blick, mein Kollege rennt wieder Richtung Ziel… bald würde auch sein Sohn reinrollen…

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es von so weit hinten kaum erkennen, wer von den beiden als erstes reinkommt…

Bjarne rettet die 10-15m Vorsprung bis zur Ziellienie und erkämpft sich damit den 29. Platz. Die Enttäuschung war groß; viel Papa-Trost war nötig! Seine Hände schmerzen vor Kälte…

Nach rund 20-30min geht es wieder: Sowohl der Schmerz in den Fingern lässt nach als auch die Enttäuschung über das Nicht-erreichen seines Ziels.

Nun ist die Saison vorbei. Vier Wochen ohne Trainingsdruck und sechs Wochen ohne Wettkämpfe stehen vor uns! Das wird sowohl Bjarne als auch mir gut tun! In den nächsten vier Wochen werden wir die Radklamotten nur anziehen, wenn wir es unbedingt brauchen und die Sonne scheint und die Vögel zwitschern und das Themometer 20°C Außentemperatur anzeigt…

:) :) :)

Trotz der Enttäuschungen in bezug auf die Platzierungen war es ein schönes Erlebnis, bei der DM dabei gewesen zu sein. Ich erkläre Bjarne, dass man natürlich enttäuscht sein darf, wenn es mal nicht so läuft. Viel wichtiger aber ist es, die positiven Momenten abzuspeichern - wie jetzt z.B. sein Final-Einlauf - und aus gemachten Fehlern zu lernen. Alles andere blockiert nur unnötig und führt zur Demotivation.

Es war eine schöne Cross-Saison, mit Höhen und Tiefen! Für mich die ersten Lizenz-Wettkämpfe nach 12 Jahren Pause. Danke euch für eure mentale Unterstützung. Vielleicht sehen wir uns zukünftig ja mal an der Strecke. Ich weiß noch nicht, ob bzw. an wie vielen Straßenrennen ich teilnehmen werde. Ich weiß auch noch nicht, ob ich auch von den Straßenrennen hier an dieser Stelle berichten soll… Ihr könnt ja mal eure Meinung dazu posten.

Tschüss, Cross-Saison 2024/25… bis in knapp einem Jahr, wenn es ab September dann wieder heißt: Juchuhhh! Rein in den Schlamm!

IMG_6784.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch noch nicht, ob ich auch von den Straßenrennen an dieser Stelle berichten soll… Ihr könnt ja mal eure Meinung dazu posten.
Von mir aus bitte auch von den Straßenrennen berichten, ich lese hier immer gerne mit.
An dieser Stelle vielen Dank für deine ausführlichen Berichte 😍

Vielen Dank für deine wie ich finde sensationelle Berichterstattung!
Spannender wie jeder Krimi und als wäre ich jedesmal live dabei gewesen!

Ich gratuliere Bjarne und dir zu einer tollen und kräftezehrenden Saison und ziehe meinen Hut vor soviel Durchhaltevermögen.
Eine Saison mit Höhen und Tiefen sehr guten und manchmal auch nicht so guten Platzierungen aber immer mit Kämpferherz.
Nach dem Rennen ist vor dem Rennen...ich wünsche euch beiden erst einmal runterkommen und ausruhen,das habt ihr euch verdient.
...und auch mal locker radfahren,wie immer "locker" bei euch aussehen mag :)

Das war ja die erste richtige Cross Saison für deinen Sohn. Unter den Bedingungen überhaupt zu fahren, sich nach so einem Missgeschick nicht hängen zu lassen sondern am Ende noch um seine Platzierung zu kämpfen, ist großartig.

Das kann er mental in die nächste Saison mitnehmen und wird ihn weiter bringen. Manchmal hilft einen so eine Erfahrung viel mehr, als irgend ein mittelmäßigen Rennen wo nichts passiert. Und er ist bei den deutschen Meisterschaften gestartet. Das allein ist schon eine krasse Erfahrung.

Ich wünsche euch beiden eine prima Off Season. Ich fahre nächsten Samstag noch in Braunschweig und klappe die Cross Saison 24/25 dann auch zu. Es hat großen Spaß gemacht, mit dir den Weser-Ems Cup zu fahren und deine Berichte zu lesen. Wir sehen uns.

Das war ja die erste richtige Cross Saison für deinen Sohn. Unter den Bedingungen überhaupt zu fahren, sich nach so einem Missgeschick nicht hängen zu lassen sondern am Ende noch um seine Platzierung zu kämpfen, ist großartig.

Das kann er mental in die nächste Saison mitnehmen und wird ihn weiter bringen. Manchmal hilft einen so eine Erfahrung viel mehr, als irgend ein mittelmäßigen Rennen wo nichts passiertUnd er ist bei den deutschen Meisterschaften gestartet. Das allein ist schon eine krasse Erfahrung.

Ich wünsche euch beiden eine prima Off Season. Ich fahre nächsten Samstag noch in Braunschweig und klappe die Cross Saison 24/25 dann auch zu. Es hat großen Spaß gemacht, mit dir den Weser-Ems Cup zu fahren und deine Berichte zu lesen. Wir sehen uns.

Zurück