• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Nordwestdeutschland aufgepasst: ein Supporterclub für den @Profiamateur ! Wer ist dabei ?

Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee,
 

Anzeige

Re: Nordwestdeutschland aufgepasst: ein Supporterclub für den @Profiamateur ! Wer ist dabei ?
War mit den Kollegen der RRG essen, war lecker!

Mit dem Kurs komme ich gar nicht gut zurecht. In den Schlammpassagen mache ich drei Kurbel-Umdrehungen und komme dabei nur eine Kurbelumdrehung vorwärts. Viele auch nur kurze Rampen komme ich nicht hoch, Das wird für mich sehr Lauf-lastig. Aber egal; immerhin ist die 320m lange Startgerade ansteigend, das sollte mir entgegen kommen. Womöglich ist der Kurs morgen früh auch mehr vereist… ob mir das lieb wäre, kann ich gar nicht mal so sagen. Die vielen Spurrillen, aus denen man zumeist problemlos rauskam, könnten sich als echt fiese erweisen, wenn sie hartgefroren sind.
Ein echtes Problem werden die Pedale sein! Zwischendurch stand ich 5min neben der Strecke, um den Eisklumpen lösen zu können, der ein erneutes Einklicken unmöglich machte. Ich hatte aber auch noch keine Enteiser auf die Cleats und Pedale gesprüht, das werde ich morgen vor dem Rennen machen!
Eine richtig fiese, super-steile schlammige Abfahrt ist dabei… vor der habe ich echt Respekt! Ich bin sie nun 4x heile runtergefallen, ohne Sturz. Das sind vielleicht 4m Höhenunterschied… zu Fuß keine Chance dort rauf- oder runterzukommen. Ich werde im Laufe des Wochenendes paar Bilder machen.

Bjarne kommt mit dem Schlamm deutlich besser zurecht, der fährt mir auf diesem Kurs davon. Ich bin aber froh, dass die U15 eine entschärfte Runde fährt, ohne den Steilhang.
 
Puh, mir ist schwindelig geworden

Finde das insg nicht sehr geschickt komponiert. Diese fiese schmale Deichkrone, ständig durch seitlich abfallendes Gelände, zwei "vorspringende" Hausecken. Da hat mir Radevormwald viel besser gefallen, wo die Grundkomponente Wald&Flur war, hier ein Sportpark.
 
Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee, Schlamm, Eis, Schlamm, Eis, Schnee,
Ich fasse zusammen: Eis, Schnee und Schlamm.
Alle mehrfachen Wörter abgezogen ergibt 3 Punkte.

Plus 1 Zusatzpunkt für Matsch.

Sie sind der Meinung das war ...... .
 
Ui, das lief mal gar nicht gut…

Mal das Positive zuerst:
Die 320m lange Startgerade ist ansteigend. Dann 90° Linkskurve und eine kurze Rampe, auch noch asphaltiert.
Der Boden war heute morgen gefroren, leichter Schneebelag bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt… Das machte den Untergrund viel griffiger und ich kam besser klar. Very, very tricky waren nun aber die tausende Spurrillen, die jetzt natürlich auch hartgefroren waren. Gestern hatte ich richtig Probleme, mit den verschlammten Schuhe wieder in dir Pedale zu kommen. Es haben sich solche Eisbrocken am Pedal gebildet, vorne wo die Spitze der Cleats unterhakt… einmal musste ich 5 Minuten von der Strecke, um das wieder freizubekommen. Heute musste ich viel weniger laufen. Außerdem hatte ich sowohl die Cleats als auch die SPD-Pedale beidseitig vor dem Start gründlich mit Enteiser eingesprüht. Mein super Betreuer, Herr Bjarne stand im Startbereich mit der Sprühflasche pararat.

Jetzt das Negative, also alles Andere… :D :D :D
Zunächst mal die Startaufstellung… 8 Fahrer pro Reihe… wäre ja eigentlich super gewesen. In der Bundesliga 38., minus zehn Fahrer vor mir in der Bundesliga Gesamtwertung, die in der DM-Meldeliste nicht zu finden waren, bedeutete ja eigentlich Startposition 28… hatte ich mir ausgerechnet. Tatsächlich wurde ich aber von Startposition 37 ins Rennen geschickt. Ich weiß nicht, wer die 9 Fahrerwaren, die da ungeplant vor mir standen…
 
So wie die Startaufstellung verlief auch mein Start. Ich kam gar nicht gut ins Pedal, gleich gingen einig an mir vorbei. Einige davon konnte ich dann aber auf der langen Geraden und dem Kamm nach der 90° Linkskurve auch gleich wieder überholen. Insgesamt hatte ich heute echt keinen Bumms in den Beinen. Es war noch kälter als sonst, vielleicht lag es auch ein wenig daran… keine Ausräde, sondern ein Erklärungsversuch.

Den Steilhang bin ich alle vier Runden heile runtergekommen; da war ich wirklich froh. Der hatte mir echt Respekt eingeflößt. Wenn man an eine Kante heranfährt und dann nicht sehen kann, wie der Kurs weiterverläuft… dann weiß man, dass es dort steil ist… quasi freier Fall. Hier noch mal ein anderes Video von dieser Stelle:

 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich war hier aber mehr Überwindung als fahrerisches Können notwendig.

So ganz viel mehr kann ich gar nicht schreiben, außer dass der Kurs mir heute viel mehr lag und Spaß gemacht hat als gestern, ich aber irgendwie mega langsam war…

Letztendlich bin ich 37. geworden… na ja. Nicht berauschend. Ich bin aber heile geblieben und nur 1x unspektakulär gestürzt.

Unser U17 Spitzenfahrer der RRG Bremen, Josh Tietjen, hat sein Rennen souverän gewonnen; sein 3. nationaler Titel!
Bjarne startet morgen um 9:30 Uhr. Heute nacht soll es -4°C runtergehen, der Boden wird dann wieder ordentlich gefroren sein. Bjarne technischer Vorteil wird dadurch ein wenig schwinden… aber mehr Spaß zu fahren macht es schon, sagte er nachdem er heute auch noch mal auf der Strecke war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Startaufstellung:
Geht ja auch nach UCI Punkten, dann Bundesliga Punkte oder ?
Ja, das hatte Bjarne auch schon angemerkt. Ich kann mir aber gar nicht vorstellen, dass es so viele Masters3-Fahrer gibt, die UCI-Punkte haben aber in der Bundesliga nicht vor mir waren. Egal,… es ist wie‘s ist; jetzt habe ich mind. 6 Wochen lang keine Wettkämpfe; das wird gut tun. Dann geht es los mit Straße… mal schauen, ob und wie häufig ich da am Start stehen werde.

Morgen fährt Bjarne sein DM-Rennen um 9:30 Uhr und hat dann auch eine verdiente Wettkampf-Pause. Um 11:15 Uhr startet Richard Griewald (U19), Sohn unseres 1. Vorsitzenden und Trainers. Dieser hat ähnlich wie Josh Tietjen die Cyclocross-Bundesliga gewonnen und kämpft auch um den Titel des Deutschen Meisters.
 
Zuletzt bearbeitet:
SHIMANO, ich GRX 1x11, Sohnemann GRX 1x11 digital. SRAM gibt es auch, CAMPAGNOLO… weiß gar nicht, ob die eine Gruppe für Cross haben. Aber mit dem Gravel-Boom haben die bestimmt auch ein Pendant, oder?

Ekar und Ekar GT heißen die Gruppen, sind dann am Ende 13-fach 😅😉
 
Letztendlich war hier aber mehr Überwindung als fahrerisches Können notwendig.

So ganz viel mehr kann ich gar nicht schreiben, außer dass der Kurs mir heute viel mehr lag und Spaß gemacht hat als gestern, ich aber irgendwie mega langsam war…

Letztendlich bin ich 37. geworden… na ja. Nicht berauschend. Ich bin aber heile geblieben und nur 1x unspektakulär gestürzt.

Unser U17 Spitzenfahrer der RRG Bremen, Josh Tietjen, hat sein Rennen souverän gewonnen; sein 3. nationaler Titel!
Bjarne startet morgen um 9:30 Uhr. Heute nacht soll es -4°C runtergehen, der Boden wird dann wieder ordentlich gefroren sein. Bjarne technischer Vorteil wird dadurch ein wenig schwinden… aber mehr Spaß zu fahren macht es schon, sagte er nachdem er heute auch noch mal auf der Strecke war.
@Profiamateur gräme Dich nicht über die Platzierung. Der Fleiß war/ist da, die Platzierung ist nur das Bonbon. Bei den Bedingungen war eben nicht mehr drin. Also gute dem Sohnemann. Wir drücken weiterhin die Daumen.
 
Martin, manchmal läuft es nicht so wie man sich das vorgenommen hat. Du hast mit Sicherheit alles gegeben was unter den Bedingungen möglich war. Du hast dir also gar nichts vorzuwerfen. Der Körper ist nunmal keine Maschine und bringt nicht immer die gleiche Leistung. Und du weißt was du kannst und hattest diese Saison ja auch schon Erfolge. Und nächstes Jahr gibt es wieder eine deutsche Meisterschaft.
 
Zurück