Ich lese sehr interessiert mit, da ich ebenfalls ein Bauer aus jener Zeit besitze.
MMn und so würde ich es machen, würde ich das
Schaltauge dran lassen und entsprechend eine passende Schaltung suchen. Das gehört so zur Geschichte des Rahmens. Das einzige, ich würde die Schweißnaht vernünftig befeilen. Wenn es danach immer noch hält, gut so.
Aber, was für eine Schaltung,
Bremsen oder Kettenblatt dann tatsächlich nachher ans Rad geschraubt wird, wäre für mich ersteinmal unerheblich. Du solltest zuerst prüfen, was für ein Innenlager Du benötigst. Genauer, Gewinderichtung linke Lagerschale. Wenn das typisch Bauer ist, dann versuch mal dafür ein Innenlager zu bekommen. Ich suche schon seit geraumer Zeit und hatte bis jetzt kein Glück. Schätze Dich glücklich, wenn Du das alte Innenlager hast. Aber Du schriebst ja, nur Rechte Lagerschale.
Mein Bauer wäre schon fertig (ich habe alle Teile zusammen) wenn da nicht die linke Lagerschale wäre. Oder wenigstens ein passender Konterring .
Ich will Dir aber keine Bange machen. Für mich macht die Suche nach passenden Teilen zum Teil auch den Reiz am Aufbau von alten Rädern aus.
Fazit: Nach meiner Erfahrung hast Du viel Zeit zum suchen der Teile