• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ohne Helm fahren - gefährlich?

Ist es gefährlich, ohne Helm RR zu fahren?

• ja

Stimmen: 70 92,1%
  • nein

Stimmen: 6 7,9%

• Umfrageteilnehmer
    76

Lopus

Neuer Benutzer
Der Umfragenvorschlag aus dem "Ist ein Helm erzwinglich"-Thread ist somit verwirklicht.
Mal sehen wieviel "schwarze Schafe" sich hier rumtümmeln.

Moin,

die Fragestellung paßt aber nicht zu dem was Du wissen willst. Nur weil jemand der Meinung ist das RR ohne Helm gefährlich ist heißt das noch lange nicht das er (sie) auch einen Helm trägt.

Gruß k67

kastel67 schrieb:
...Nur weil jemand der Meinung ist das RR ohne Helm gefährlich ist heißt das noch lange nicht das er (sie) auch einen Helm trägt.
Rennradler14 schrieb:
ja aber wir wissen ja was gemeint ist nicht wahr
Und was jetzt? Meint die Abstimmung nun die "Gefahren" ja/nein oder Tragen ja/nein?
Nicht das ich da was "falsches" ankreuze. :confused: :D

Hallo,

1. Das Fahren ist eigentlich relativ ungefaehrlich.
2. Erst beim Stuerzen wird es problematisch.
Leider tritt Fall 2 meist so unverhofft auf, dass der Griff zum rettenden Helm nicht mehr praktikabel ist.

Ciao
Der behelmte Frosch
C.

chubika schrieb:
Hallo,

1. Das Fahren ist eigentlich relativ ungefaehrlich.
2. Erst beim Stuerzen wird es problematisch.
Leider tritt Fall 2 meist so unverhofft auf, dass der Griff zum rettenden Helm nicht mehr praktikabel ist.

Ciao
Der behelmte Frosch
C.

Fein beobachtet, hier ist tatsächlich sprachliches Feingefühl gefragt. ;)

verflucht, ihr habt recht.
ist ein bisschen blöd formuliert...
aber es war ja auch nur mehr oder weniger spaßeshalber, diese umfrage zu starten (siehe geschlossener thread, bei dem rwh so oft zu wort kam..)

vielleicht sollte man die umfrage anderst stellen:

wer von euch trägt eine helm beim radfahren:

- immer
- nie
- manchmal

wenn du eine neue machen möchtest gerne, dann würde ich diese hier löschen ;-)

grüße coffee

coffee schrieb:
vielleicht sollte man die umfrage anderst stellen:

wer von euch trägt eine helm beim radfahren:

- immer
- nie
- manchmal

wenn du eine neue machen möchtest gerne, dann würde ich diese hier löschen ;-)

grüße coffee

Ich würde MEISTENS noch reinnehmen ;)

Gruß, Lars

Ist es gefährlich, ohne Helm RR zu fahren?
Ja.
Ist es gefährlich, mit Helm RR zu fahren?
Ja.

Wie du bereit selbst schon angemerkt hast, die Formulierung ist etwas unglücklich :) .
Ist das Thema 'Helm oder nicht' nicht schon zur genüge in diversen Foren und Newsgroups diskutiert worden?

mit dem RR oder auch längere Ausfahrten mit dem Trekkingbike sind bei mir immer mit Helm, wenn ich nur ins Büro fahre dann ohne.

gefährlich ist Radfahren immer - Leben ist nun einmal lebensgefährlich.
mit Helm halt einen Hauch weniger.

THIRTEE schrieb:
Ist das Thema 'Helm oder nicht' nicht schon zur genüge in diversen Foren und Newsgroups diskutiert worden?

vlt schon. ich denke, jeder weiß was er von helmtragen hält, deshalb brauch man da jetzt auch nicht nochmal eine umfrage starten..
aber das ergebnis zeigt - imo - schon die tendenz, wie die einstellung zum helm ist.

Vorgestern ist in Mannheim eine Radfahrerin von einem Lkw überrollt worden.

Sie hat den Fehler gemacht, auf einem Radweg zu fahren.

Das war ihr letzter Fehler gewesen!

Da hätte auch der Helm nichts genützt!

radwegehasser schrieb:

Also blöder geht's echt nimmer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hi @all,
so oder so werden wir hier zu keinem anderen Ergebnis kommen und das ist gut!
ciao wattwurm ;)

radweghasser schrieb:
Vorgestern ist in Mannheim eine Radfahrerin von einem Lkw überrollt worden. Sie hat den Fehler gemacht, auf einem Radweg zu fahren. Das war ihr letzter Fehler gewesen! Da hätte auch der Helm nichts genützt!
Mensch, überleg doch mal...! Nur weil Du hier keinen findest der deine Meinung vertritt, akzeptiert, schreibst Du hier so ein Humbuk um zu provozieren. :aetsch:
ciao wattwurm ;)

radwegehasser schrieb:

jaja... wer nicht denken will muss sterben...

radwegehasser schrieb:

Was hat denn das mit Helm zu tun :confused: Daß der Kopf nicht die einzige empfindliche Stelle ist, weiß doch jeder. Aber er ist eben die EMPFINDLICHSTE Stelle.
Abgesehen davon erübrigt sich bei Deinen Statements jegliche Diskussion. Im geschlossenen Thread "Ist ein Helm wirklich erzwinglich" habe ich mich als Diplom-Mathematiker/-Physiker über deine Postings halb krank gelacht, aber da sie wirklich jeden Realitätsbezugs mangeln, hab ich nix dazu geschrieben.

Das stand im Mannheimer Morgen am 7.4.2005 :

Grauenvolle Szenen gestern früh um 8:40 am Tor zur Breiten Straße:
Auf dem Radweg fährt eine 35-Jährige in den sonnigen Morgen hinein, ein Lastwagenfahrer will nach rechts in die Fußgängerzone einbiegen. Er übersieht die Frau, sie wird zweimal überrollt, kommt unter die Zwillingsräder und stirbt noch an der Unfallstelle...

Das stand gestern im Mannheimer Morgen (ich hätte es allerdings besser formuliert, diese Journalisten sind Dilettanten).
Ich nehme aber kaum an, daß es sich um einen Aprilscherz handelt, dazu war die Meldung wohl einige Tage zu spät!

In Zeiten des Internets kann man das ja wohl recherchieren, wenn man mir nicht glaubt!

Was ich damit sagen will?

Zunächst will ich die Wahl meines Pseudonyms rechtfertigen!

Deswegen bin ja auch schon mehrfach angegiftet worden, a la "wenn ich das schon höre- ich mag keine Radwege..."

Wem die Radwegeproblematik nicht klar ist, der zeigt damit, daß er vor allem theoretisch Rad fährt ( ich fahre ja wenigstens mal schon im Mittel 12 000 km/Jahr- vielleicht darf ich da mitreden!).

Ich habe in den letzten 20 (in Worten zwanzig) Jahren keinen Sturz vom Rad erlebt, bei dem ich den Helm gebraucht hätte!

Kollisionen mit Fahrzeugen kann man weitgehend vermeiden, wenn man umsichtig fährt (ja das tue ich bei jeder Geschwindigkeit, man muß immer bremsbereit sein!).

Beim Befahren von Radwegen innerorts allerdings muß man mit der Geschwindigkeit so weit runter, daß man gleich zu Fuß gehen könnte, sonst hat man die besten Chancen nicht nur an allen Einmündungen (auch wenn man die Vorfahrt hat- wer die Masse hat, hat Recht!) sondern an jeder Tankstellenzufahrt, Einkaufsmarktzufahrt, Firmenzufahrt, Zulassungsstellenzufahrt, Krankenhauszufahrt...

unter die Räder zu kommen!

Der Helm kann dann bei der erzwungenen Schleichfahrt bei hohen Temperaturen duchaus auch mal einen Crash bewirken, wenn man nämlich plötzlich nichts mehr sieht, weil einem der Schweiß in die Augen läuft, da der kaum noch vorhandene Fahrtwind nicht mehr kühlt!

Oder man brettert munter drauf los- bis es kracht!

Radwegehaß und Helmverachtung gehören irgendwie zusammen, Radweg und Helm- beide wollen ach so sicher sein und bewirken das Gegenteil!

Beides engt ein, beides nützt nichts,

und beides kann unermeßlichen Schaden anrichten!

Zurück