• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ohne Helm fahren - gefährlich?

Ist es gefährlich, ohne Helm RR zu fahren?

• ja

Stimmen: 70 92,1%
  • nein

Stimmen: 6 7,9%

• Umfrageteilnehmer
    76
radwegehasser schrieb:
It`simple but not easy?

Equal it goes loose- oder wie, or bist Du heavy on wire, oder was?

Entscheide Dich doch entweder für Deutsch oder für Englisch- oder bist Du doppelt nullsprachlich???

Entscheide Dich doch entweder was zum Thema zu schreiben oder es zu lassen- oder gehen dir deine fadenscheinigen Argumente aus??? :cool:

ontoppic
Ich bin seit ca. 20 Jahren (ohne Helm) auf dem Rad unterwegs, mal etwas mehr, mal etwas weniger im Jahr. All meine Radunfälle sind bisher immer glimpflich abgelaufen (ohne Kopfverletzungen). Hab mir nun einen Helm gekauft und seit ca. 5 Monaten mache ich keine Tour mehr ohne Helm. Vorher hab ich jeden Radfahrer mit Helm belächelt, heute fühle ich mich einfach sicherer mit Helm. Ich kann nicht einmal sagen warum, denn all die Jahre zuvor ging es ja auch ohne. (Ohne Handy und PC übrigens auch.)
Vor einigen Jahren hatten wir jedoch auch noch nicht so viel Verkehr auf den Straßen. Radwege wurden auch als solche von Autofahrern erkannt und berücksichtigt(i.a.R.). Hinzu kommt die teilweise schwachsinnige Planung und Umsetzung dieser Radwege, die zum grössten Teil von absolut realitätsfremden Nichtradfahrern geplant und angeordnet wurden und werden.
Und so weiter und.............darüber könnte man nun auch wieder einiges berichten aber das ist eine andere Baustelle.

Nicht umsonst beschäftigen sich Fachleute mit der Überprüfung der auf dem Markt angebotenen Helme und nehmen ggf. diese vom Markt wenn best. Vorauss. nicht erfüllt sind. Sicher kann man die Testverfahren oder Teile davon bzgl. ihrer Sicherheitsrelevanz in Frage stellen............

Ich bin jedoch davon überzeugt, dass ein Fahrradhelm bei vorgeschriebener Trageweise meinen Kopf bei einem Unfall schützen, zumindest aber vor grösseren Schädigungen bewahren kann. Es sei denn mir rollt ein 40Tonner über die Birne, dann hab ich wohl Pech gehabt und eine Fehlinvestition getätigt die mich dann aber wahrscheinlich auch nicht mehr stören wird.

So, Gute Nacht ich geh jetzt endlich mal schlafen.

...achso ich wollte ja auch noch auf die eigentlich gestellte Frage antworten.

Ja, Radfahren ohne Helm ist gefährlich. Mit Helm aber auch.

radwegehasser schrieb:
*schnipp

...Radwegehaß und Helmverachtung gehören irgendwie zusammen, ...

*schnipp

Eigentlich nur bei Dir und Deinen Kumpels von de.rec.fahrrad.
Ich z.B. fahre zu 90% mit Helm und nutze zu 1% Radwege.

Der Fehler vieler Besserwisser ist, dass sie zum Verallgemeinern neigen.

Ohne Helm stürzen - sehr gefährlich!

cato74 schrieb:
...achso ich wollte ja auch noch auf die eigentlich gestellte Frage antworten.

Ja, Radfahren ohne Helm ist gefährlich. Mit Helm aber auch.

Noch gefährlicher ist es, ohne Helm zu stürzen.

Mit Helm ist man wenigstens ein bißchen mehr auf der sicheren Seite. Das ist genauso wie mit dem Sicherheitsgurt im Auto - ich habe ihn bislang noch nie gebraucht, lege ihn aber trotzdem an.

radwegehasser schrieb:
Vorgestern ist in Mannheim eine Radfahrerin von einem Lkw überrollt worden.

Sie hat den Fehler gemacht, auf einem Radweg zu fahren.

Das war ihr letzter Fehler gewesen!

Da hätte auch der Helm nichts genützt!

Das ist blanker Zynismus! So langsam finde ich diesen Typ ärgerlich (und überflüssig fürs Forum allemal).

offtopic:

@radweghasser

ich benutzte meißtens einen radweg,wenn es einen gibt. in meiner stadt gibt es viele radwege die man ohne weiteres auch schnell benutzen kann.ich glaube nicht, das es so sicher ist in einer 50er zone mit dem rad auf der autofahrbahn zu fahren, solange man selber nicht 50 fährt, und ständig überholt werden muss.ich fahre nur dort auf der autofahrbahn wo ich mit den autos mithalten kann oder es keinen radweg gibt oder der wirklich gefährlich ist.ein beispiel: auf den letzten kilometern vor meinem haus fahre ich auf der fahrbahn, da ich sonst auf dem linksliegenden radweg, der für beide richtungen gedacht ist fahren müsste.da münden immer wider strassen sehr schlech ersichtlich ein. da ein autofahrer ,der nach rechts einbiegt oft garnicht nach rechts kuckt, und einfach durch fährt ,besteht da eine große gefahr.wenn ich aber in dei andere richtung fahre, dann geht das ohne probleme auf dem radweg, da der autofahrer zwangsläufig nach links schauen muss. so sollte man immer versuchen den radweg zu benutzen.
des die frau höchstwahrscheinlich einfach nur bescheuert ist,darüber braucht man nicht zu diskutieren.... ich hatte schon hunderte fälle wo man micht schlicht nicht gesehen hat.. da brems ich halt und lasse ihn vorbei.da gibtes paar eifache rägeln... augenkontakt... ausweichroute vorher bestimmen...konzentration ..und nicht schneller als 30km/h fahren.
ich fahre immernoch auf meiner stadt tour oder alleintouren ohne helm... ziehe aber seit neuestem einen an, wenn ich mit jamandem fahre, da die kontentration nachlässt bzw aufgebraucht wird,durch die begleitung.
ich habe die erfahrung,dass wenn man alleine fährt, man sehr viel sicherer unterwegs ist.... wie gut die verständigung auch sein mag.

hallo ihr,

wir wollen doch den troll nicht hier weiter füttern, wo ich den anderen tummelplatz schon deswegen geschlossen habe ;-)

@ radweghasser speziell,

deine vergleiche, postings, kommentare sind langsam aber sicher etwas geschmacklos. ich würde vorschlagen du entfernst dich selbst aus dem forum bevor wir das machen müssen.

in diesem sinne

auf nimmer wiedersehen.

grüße coffee

coffee schrieb:
ich würde vorschlagen du entfernst dich selbst aus dem forum bevor wir das machen müssen.

in diesem sinne

auf nimmer wiedersehen.

grüße coffee

@coffee

alles was ich in meinem zitat nicht erwänt habe stimmt meiner meinung nach...
ich glaube es reicht wenn wir einfach nicht mehr über dieses thema auf diese weise diskutieren.ich glaube mal ,dass es etwas gibt wo unsd der radweghasser was anständiges sagen kann... so sollte eine sperrung ein aller letztes mittel sein... für welches aber hoch nicht die zeit gekommen ist, denn es könnten alle anderen mitglieder einfach lassen auf radweghassers antworten zu antworten, wenn sie ihnen nicht passen. solange er nicht einfach wild umsich beleidigt,in allen möglichen themen, sollte man ihn in ruhe lassen und frieden schließen...

Dukesim schrieb:
@coffee

alles was ich in meinem zitat nicht erwänt habe stimmt meiner meinung nach...
ich glaube es reicht wenn wir einfach nicht mehr über dieses thema auf diese weise diskutieren.ich glaube mal ,dass es etwas gibt wo unsd der radweghasser was anständiges sagen kann... so sollte eine sperrung ein aller letztes mittel sein... für welche aber hoch nicht die zeit gekommen ist, denn es könnten alle anderen mitglieder einfach lassen auf radweghassers antworten zu antworten, wenn sie ihnen nicht passen. solange er nicht einfach wild umsich beleidigt,in allen möglichen themen, sollte man ihn in ruhe lassen und frieden schließen...

hallo dukesim,

mir geht es darum das hier jetzt nicht ein thread nach dem anderen geöffnet wird um immer wieder die gleiche diskussion zu führen.

coffee

ja ,das habe ich verstanden. ich sehe es auch so.
ich finde nur, dass die anderen leute auch dazu beitragen können, indem sich niecht weiter darüber reden.wenn es keine antworten gibt auf dei der radweghasser antworten kann, dann wird er auch nicht mehr antworten.
sonst müsste man ja die anderen mitglieder auch sperren, die immer wieder erwas neues schreiben.
solange einer nur eine andere meinung hat und nicht "randaliert" ,darf man ihn nicht sperren.

Als ich vor ca. 2 Wochen das erste mal in meinem Leben (und ich bin bis dahin schon viel Mountainbike gefahren) Rennrad gefahren bin, war mir eines klar: Ein helm muss her! Bei den Geschwindigkeiten...

Gerade in der RennRad gelesen (aus dem Kopf):
Ein Radfahrer will herausfinden was sicherer ist, ein Helm oder eine Mütze. Also wirft er beides aus dem dritten Stock nach unten. Der Helm ist zerbrochen, die Mütze nicht.....

Das hätte eigentlich noch ganz gut in den geschlossenen thread in Sachen RWH gepasst.

Zurück