• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ordentliches Rennrad für Einsteiger

Erikson

Neuer Benutzer
Registriert
12 Juni 2011
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ort
Nübbel
Hallo,

mein Name ist Erik und ich komme aus dem Kreis Rendsburg/Eckernförde in Schleswig-Holstein.
Zwei Freunde von mir haben auch Rennräder, die sich damit aber nicht sonderlich auskennen und mir nichts darüber erklären können, da diese ihren Eltern gehören. Ich bin damit auch schon ein paar mal gefahren und es hat mir derbe viel Spaß gemacht, das ist ein Grund warum ich mir ein Rennrad zu legen möchte, der andere Grund ist das ich demnächst 14 werde und einige meiner Freunde sich 25er Roller kaufen aber, da ich festgestellt habe das man diese 25er Roller mit einem Rennrad locker einholen bzw. überholen kann und es eindeutig sportlicher ist, denke ich ein Rennrad ist sinnvoller, obwohl man wenig Stauraum hat.
Okay, nun zu meiner Vorstellung des Rennrades.
Ich finde die älteren Peugeot Fahrräder ganz schön wie zum Beispiel dieses Peugeot Cologne 1990, da ich schön schlichte schwarze Fahrräder gerne mag.
Ich bin 1,85 groß und wiege 69 Kilo und bin kräftiger und sehr sportlich.
Mein Budget liegt bei max. 1000€ dafür soll das Fahrrad aber auch einige Zeit halten.
Mein Kumpel hat ein Rennrad und ein Fitnessrad und ich habe beide mal ausprobiert und ich finde ein Rennrad ist erstmal schöner und es passt besser zu mir, außerdem ist es schneller. Aber ein Fitnessrad hat dickere Reifen und härtere Speichen, dass dazu führt das die Speichen nicht gleich verbiegen wenn man einen Kantstein runter fährt, wie bei einem Rennrad.
Ein weiter Punkt ist, dass ich mir überlegt habe bei der Apotheke als Kurier mit dem Fahrrad zu arbeiten.
Meine Frage ist jetzt wo und welches Rad ich mir zu legen soll?
Wenn ihr mir was empfehlen könnt nur raus damit

Mit freundlichen Grüßen
Erik
 
AW: Ordentliches Rennrad für Einsteiger

Hallo erstmal,

für 1000,-EUR bekommt man durchaus was Gutes.
Bedenke aber das auch noch Helm, Bekleidung, Schuhe usw. noch dazukommen, was auch noch ein paar EUR kostet.
Rennrad finde ich ist nur als Sportgerät geeignet.
Mit einem Fittnessrad kannst du auch mal zum Einkaufen usw.
 
AW: Ordentliches Rennrad für Einsteiger

Danke erstmal,

Warum nur als Sportgerät geeignet?
Ich würde die Rennrad Pedalen gegen herkömmliche Pedalen tauschen, da ich ja als Kurier arbeiten will und daher oft absteigen muss um die Sachen abzugeben und ich habe nicht so viel Lust an meinem Fahrrad zu kleben. :D
Aber mit einem Rennrad kann man auch einkaufen, wenn man einem Rucksack mit nimmt.
Zu der Bekleidung, ich würde mir ein etwas engeres Hummelshirt anziehen und eine Hummelhose, da ich außerdem Handball spiele und beim Helm bin ich mir auch nicht 100% sicher. Aber wo soll ich mir denn ein Fahrrad zu legen, was würdet ihr mir empfehlen?
 
AW: Ordentliches Rennrad für Einsteiger

Hallo Erik,

ich habe genau vor wie Du vor einer solchen Entscheidung gestanden.
Bin in vielen Läden gewesen, habe gegoogelt, und, und, und...

Letztendlich habe ich mir ein Rose Pro-SL 2000 zusammenkonfiguriert, das für mich als Einsteiger für das Geld und die Komponenten nirgenwo anders zu erhalten ist.

Ich hänge Dir einmal meinen Link mit an.
Man kann die Räder individuell zusammenstellen, so, als ob Du Dir ein Auto kaufst und die Ausstattung wählst.

http://konfigurator.rose.de/configurator.php?lang=de&userbike_id=59503

Liebe Grüße aus der Nähe Wismars:

Heiko:wink2:
 
AW: Ordentliches Rennrad für Einsteiger

Ein Rennrad für 1000 ist ein Sportgerät was man fast ausschließlich für den Sport benutzt. Damit willst du ernsthaft einkaufen, zu Freunden und als Kurier arbeiten?

Da würd ich dir wirklich eher zu nem 500-600 euro fitnessrad oder nem billigen gebrauchten raten.


Und du hast keinerlei Ahnung davon und kannst keine Wartung selbst vornehmen.
 
AW: Ordentliches Rennrad für Einsteiger

Naja, ich habe mir mit 18 auch ein Rennrad gekauft, weil ich mit dem Führerschein ja nur noch zum Spaß fahren musste. :)

Danach bin ich immer mit dem Rennrad gefahren, zur Arbeit und zum Einkaufen.
Das geht schon. Aber es ist eben ein Kompromiss, den man u.a. damit erkauft, dass das Rad stark leidet. Der Lack ist durch das viele anschließen stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Aber ich wollte nichts anderes fahren als Rennrad. ;)

Mehr Alltagstauglichkeit bei nicht viel weniger Sportlichkeit bringt dir vielleicht ein Cyclocross-Rad.

Das mit den "normalen Pedalen" würde ich mir auch noch mal überlegen. Ein Rennrad ohne feste Bindung ist IMHO keins. :) Mit MTB-Pedalen gibt es hier aber auch passable Lösungen. Auf jeden Fall besser als ganz ohne "Klick".

Kannst du denn ausschließen, dass du noch wächst!? Nicht dass das Rad in einem Jahr zu klein geworden ist. Vielleicht doch lieber was gebrauchtes?
 
AW: Ordentliches Rennrad für Einsteiger

Warum nur als Sportgerät geeignet?

Natürlich kannst du auch mit einem Rennrad und Rucksack zum Einkaufen fahren.
Ich habe auch ein Rennrad mit dem ich zum Einkaufen fahre, das ist aber ein alter Stahlrenner mit breiteren Reifen (Schwalbe Marathon), Schutzblech und MTB-Pedalen. Wenn ich in der Stadt bin, lassen Sich schlechte Radwege, Boardsteinkanten usw. nicht vermeiden, da wäre mir ein Renner einfach zu schade. Mit dem alten Stahlrenner muss ich nicht so aufpassen. Meistens fahre ich auch mit Rucksack, habe aber sogar die Möglichkeit noch einen Gepäckträger zu montieren. Und ganz wichtig: Eine Klingel hat das Rad auch.

Deswegen würde ich, wenn du als Kurier arbeiten willst, eher zu einem Fitnessrad raten, die sind auch recht schnell.
 
AW: Ordentliches Rennrad für Einsteiger

Vielleicht wäre ein CX auch ne Alternative, zumal heutzutage haben die (leider :() ja fast alle Straßen-RR-Geometrie.
058174265027.png

Mit Mini-V, oder auch gleich Scheibe (obwohl des den Preis hochtreibt) ... dann ist das auch großstadttauglich...
Zweiter LRS mit 23ern für die Straße, und die 35er für die Stadt.
 
AW: Ordentliches Rennrad für Einsteiger

Wenn du nur damit in der Stadt rumdüsen möchtest hol dir ein anderes Rad und spar das überbleibende Geld.
 
AW: Ordentliches Rennrad für Einsteiger

Umso besser das Rad umso höher ist auch die Diebstahlgefahr. Diesen Aspekt würde ich auch nicht ganz außer Acht lassen.
 
AW: Ordentliches Rennrad für Einsteiger

Okay ich wurde ja förmlich von euren Antworten überflutet :D,

also ich habe mal eine Nacht darüber geschlafen und habe mir das durch den Kopf jagen lassen, die Idee mit dem selber bauen ist nicht schlecht aber ist mir zu teuer aber trotzdem danke.
Ich bin zu der Entscheidung kommen, dass ich mir ein altes Peugeot Fahrrad anschaffe und schreib einfach MTB Pedalen ran Licht, Klingel und fertig, nun ist aber mein problem wo bekommt mein ein gutes gebrauchtes Peugeot Fahrrad her? Soll ich bei Ebaykleinanzeigen gucken oder habt ihr geheime Seiten wo man so etwas bekommen kann?

Ich bedanke mich noch herzlich für die vielen netten Antworten
Erik

EDIT:
Am liebsten dieses
 
AW: Ordentliches Rennrad für Einsteiger

Nimm kein altes Peugot. Eventuell erwischt du eins mit französischen Innenlagergewinde. Brauchst du Ersatz bezahlst du dann Sammlerpreise.
 
AW: Ordentliches Rennrad für Einsteiger

Mist,
kennst du eine alternative die fast genau so aussieht?
 
AW: Ordentliches Rennrad für Einsteiger

Meinst du den Peugotschriftzug oder die Gabel, die so aussieht, als sei schonmal jemand damit vor die Wand gefahren?

(Falls du nicht verstanden hast was ich mein: Worauf kommt es dir an? Farbe, Stahlrahmen mit Muffen, was auch immer)
 
AW: Ordentliches Rennrad für Einsteiger

Also,
es sollte schwarz schlicht sein kann aber einen schönen schlichten Schriftzug haben oder ein Logo,weißer Sattel und weißer nach unten gebogener Griff und die Bremskabel sollten durch den Griff durch gehen nicht das die nerven.:)
 
AW: Ordentliches Rennrad für Einsteiger

Moin Moin,

ich möchte umbedingt dieses Peugeot Fahrrad meine Frage ist jetzt, ob jemand weis wie und wo man am besten so ein Fahrrad ergattert.

Gruß
Erik
 
AW: Ordentliches Rennrad für Einsteiger

Danke Abi,
das ist ein ganz geiles Fahhrad aber es steht in Berlin und ich bin nicht bereit da hin zu fahren max. 200 km, aber trotzdem danke.

Gruß
Erik
 
AW: Ordentliches Rennrad für Einsteiger

Vielleicht läßt sich über Versandkosten reden. Versuche es einfach einmal!
Das Rad entspricht ja Deinen Vorstellungen und die Größe passt auch.
Ich habe heute gerade wieder einen Kurier mit einem Rennrad und in voller Montur gesehen, natürlich mit einem riesengroßen Rucksack, den die Kuriere eben haben und mußte zwangsläufig an Dich denken.
Ich denke, ein einfaches Rennrad im vernüftigen finanziellen Bereich sollte für Deine Ambitionen doch drin sein.
Aber es müssen eben die Strassenverhältnisse gegeben sein, um mit einem (einfachen) Rennrad diese Dienste zu erfüllen.

Viel Glück und liebe Grüße:

Heiko:wink2:
 
Zurück
Oben Unten