• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

organisierte Rennradreisen in Deutschland

bogart

Mitglied
Ich habe mir zu diesem Thema schon einen abgesucht, finde aber nichts Passendes für Rennräder.
Da meine Frau und ich so etwas noch nie geplant haben, fehlen mir da die Erfahrungswerte, wie man so etwas sinnig anfängt. Wir möchten im Frühjahr oder Sommer in Deutschland eine organisierte Tour mit dem Rennrad machen - also so etwas, wo die Tagesetappen schon mehr oder weniger geplant sind und das Gepäck jeweils zum nächsten Zielort vorgeschickt wird. Ich habe gesehen, dass es Anbieter für so etwas gibt, jedoch in Deutschland immer nur für Trecking- oder MTB-Touren und auch mit zu kurzen Tagesetappen. Mir schweben da schon Entfernungen von mindestens um die 80km am Tag vor (Tourdauer ca. 1 Woche / 5 Tage), Gegend eigentlich egal, nur kein Hochgebirge (meine Frau hat erst im letzten Jahr mit dem Rennradfahren begonnen). Wie gesagt, das Angebot, was ich in Deutschland bisher gefunden habe, war für Spaßradler, die nicht mehr als 30 oder 40 km am Tag fahren wollen. Das ist mit dem Rennrad natürlich nichts, wofür sich das Losfahren überhaupt lohnt.
Gibt es für Rennradurlaub in Deutschland irgendwelche Anbieter ?
Alternativ: Wie könnte man so etwas sonst planen ? Wir wollen also nicht mit dem Gepäck auf dem Buckel fahren ...

Deine Anforderungen sind auf den ersten Blick einfach und bei näherer Betrachtung schwieriger zu erfüllen. Einerseits lehnst Du berechtigterweise 30-40 km Kurzetappen ab, anderseits liegt Dein Tagesziel aber noch ein gutes Stück von gängigen 150 km RR-Tagesetappen entfernt. Falls Du Dich mit längeren Etappen anfreunden könntest, wäre hier vielleicht etwas dabei.

Hier werden drei Rennradtouren in Deutschland angeboten. Sehr empfehlenswert aber nicht ganz billig. Man kann die Länge der Tagesetappen individuell wählen, indem man später aus dem Begleitbus aus oder früher wieder einsteigt. Einzelheiten dazu stehen auf der Homepage.

Gruß
Ritzelfuchs

Ja, habe ich WIRKLICH, aber scheinbar FALSCH - auf der Seite war ich noch nie !
Überhaupt - danke für die vielen Anregungen, da werde ich sicher etwas finden.
Hat jemand mit diesen Reisen schon Erfahrungen oder kann etwas besonders empfehlen (Veranstalter ?) ?

Schau doch mal auf quaeldich.de.

Z.B. Deutschlandrundfahrt -könnt Ihr einen Tag mitfahren oder auch 9.

Schau doch mal auf quaeldich.de.

Z.B. Deutschlandrundfahrt -könnt Ihr einen Tag mitfahren oder auch 9.

Da muss ich leider korrigieren. Die Quaeldich.de-Deutschland-Rundfahrt ist 2012 mit Alletappenfahrern ausgebucht. Die ursprüngliche Idee hinter der Rundfahrt ist "Alle fahren alles". Da am Angang berechtigte Zweifen bestanden, so eine anspruchsvolle Rundfahrt komplett mit Alletappenfahrern zu besetzen, wurde die Möglichkeit geschaffen, auch eine oder mehrere Etappen zu buchen. In diesem Jahr ist es erstmals gelungen, alle Startplätze entsprechend der Grundidee zu besetzen. Unser Ziel vom Orga-Team ist es, auch in den Folgejahren alle Startplätze mit Alletappenfahrern zu besetzen.

Dieser hier beschriebene Umstand hat dazu geführt, mit der "Ländle-Rundfahrt" in diesem Jahr eine 3-Tage-Kurzvariante anzubieten. Darüber hinaus werden auch WE in Erlangen mit der Möglichkeit einer qualifizierten Leistungsdiagnostik angeboten. Es lohnt also einen Blick dorthin zu wagen, auch wenn die Deutschland-Rundfahrt in diesem Jahr schon ausverkauft ist.

Hallo Andreas,

natürlich könntest du auch auf den Saisonausklang in Ligurien verweisen, wo du doch ja dort anwesend sein wirst ;-)
Ist natürlich nicht ganz in Deutschland, dafür absolut geeignet für Paare aufgrund des hohen DolceVita-Faktors und auch erst im September ...

Grtuss, Lukas

Das hätte ich wohl getan, und auch den Jura, die Tauern- und die CH-Rundfahrt erwähnt, wenn Bogart nicht explizit nach Reisen in D gefragt hätte.

;-)

naja, mindestens bei der Tauern- und Schweiz-Rundfahrt wäre doch das Kriterium "kein Hochgebirge" arg grosszügig ausgelegt :-)

Da wir gerade dabei sind, aktuell ist ein Startplatz bei der Deutschland-Rundfahrt frei.

Habs auch schon gesehen, passt aber für Bogart auch nicht, ist einer zu wenig ;-)
Könnte man denn jetzt eine einzelne Etappe buchen?

Warum, die Frage ist berechtigt, aber mit einem Blick ins Meldeformular leicht zu beantworten.

Vielen Dank für Eure wirklich große Unterstützung ! Soll in D sein, da meine Frau nicht einen ganzen Tag nur für die Anreise aufwenden will.

Zurück
Oben Unten