• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Paris - Roubaix 2023

Wer gewinnt Paris-Roubaix

• Wout van Aert

Stimmen: 41 26,8%
  • Mathieu van der Poel

Stimmen: 44 28,8%
  • Mads Pedersen

Stimmen: 16 10,5%
  • Filippo Ganna

Stimmen: 20 13,1%
  • Dylan van Baarle

Stimmen: 2 1,3%
  • Christophe Laporte

Stimmen: 2 1,3%
  • Kasper Asgreen

Stimmen: 1 0,7%
  • Stefan Küng

Stimmen: 6 3,9%
  • Matej Mohoric

Stimmen: 3 2,0%
  • Nils Politt

Stimmen: 18 11,8%

• Umfrageteilnehmer
    153
  • Umfrage geschlossen .
War ein Rennunfall mehr braucht man dazu nicht‘s sagen. Außer man möchte eine Diskussion führen. Könnte man auch sagen dann hätte Dege bremsen sollen weil MvdP ihm zu nahe kam. Ist ein Racer MvdP der hat den Killerinstinkt 💪
Selbstverständlich kann man das diskutieren. Was das aber mit Träumen zu tun hat, verstehe ich nicht.

Man liest hier sehr viel von "auf die Tour gewonnen", "wenn der Defekt nicht gewesen wäre".. Defekte sind auf dem Terrain aber auch zu einem gewissen Prozentsatz fahrerischem Können und dem Grad der eigenen Grauheit zuzuordnen. Und, ob man auch mal vorne fährt, um die beste Linie zu wählen. Hätte Wout ja auch machen können.

Und je grauer ich bin, umso verkrampfter sitze ich auf dem Rad, umso weniger bin ich Herr der Dinge, es rumpelt mich und die Reifen einfach nur noch durch, statt dass ich das Rad unter mir kontrolliere, oder auch mal freigebe.. fahren kann vAert, keine Frage, aber heut halt fast nie vorn, und vielleicht auch etwas angebreitet. Kommt dann halt eins zum anderen, aber ist ist nicht unbedingt nur Pech.

Streng genommen hat er John abgeräumt. Man sieht, dass John an die äußerste Kannte geht, VdP Ellbogen schon ordentliches draußen ist. Ist aber am Ende ein Rennen und sowas passiert.

Seit wann ist im Radsport der Sieg des aktivsten Fahrers verdient, subjektiv? Es waren halt mit Wout, Pedersen und Dege 3 bessere Sprinter aus nicht seinem Team. Und nein VdP war in dem Rennen nicht dominant, dass war Pogi letzten Sonntag.

Keine Vermutungen, aber bis zu einem Klassiker GOAT, da fehlt noch so einiges...
😲

Zuletzt bearbeitet:
fahren kann vAert, keine Frage, aber heut halt fast nie vorn, und vielleicht auch etwas angebreitet.
fand ihn heute schon eher abwartend, aber kontrolliert. oft direkt hinter MvdP, bei seinen Attacken war er sofort da. lief ja auch für ihn alles nicht schlecht, ohne defekt fährt er vermutlich mit MvdP ins Ziel.

aber klar, die defekte gehören zu P-R...

Man liest hier sehr viel von "auf die Tour gewonnen", "wenn der Defekt nicht gewesen wäre".. Defekte sind auf dem Terrain aber auch zu einem gewissen Prozentsatz fahrerischem Können und dem Grad der eigenen Grauheit zuzuordnen. Und, ob man auch mal vorne fährt, um die beste Linie zu wählen. Hätte Wout ja auch machen können.

Und je grauer ich bin, umso verkrampfter sitze ich auf dem Rad, umso weniger bin ich Herr der Dinge, es rumpelt mich und die Reifen einfach nur noch durch, statt dass ich das Rad unter mir kontrolliere, oder auch mal freigebe.. fahren kann vAert, keine Frage, aber heut halt fast nie vorn, und vielleicht auch etwas angebreitet. Kommt dann halt eins zum anderen, aber ist ist nicht unbedingt nur Pech.
Hoffe, da ist viel Ironie dabei... WvA ist wie mvP einer der besten Crosser, die es bisher gab und verfügt über brutales fahrerisches Können..Die sind beide fahrerisch exzellent. Bist Du schon mal Roubaix gefahren? Es ist absolut nicht vorhersehbar, wann Du Dir einen Platten holst. Selbst auf der Straße ist es nicht zu verhindern. Kleiner Nagel etc. Es war Pech bei Wout.

Und Wax Dege angeht, was ein Quatsch. Dege hat alles richtig gemacht. Anders kannst halt in den Paves nicht vor.

Korrekt. Wir werden aber höchstwahrscheinlich nie wissen, ob es so war... ;)

Am Ende einfach ein Wahnsinnsrennen. Riesen Drama, alles drin. Beste Werbung für den Rasport. Sämtliche Aussenseiter früh weg bzw. nie drin. Küng und Ganna kommen wohl mit den Tempowechseln einfach nicht gut klar. Das Bild, als Küng am Hinterrad der beiden Chefs fast explodiert - unbezahlbar. Erstaunlich auch, wie MvdP vor einer Woche im Flachen auf einen 10kg leichteren Fahrer Zeit verliert, und heute am Ende alles in Grund und Boden fährt. Sagt, dass der Traum der 5 Monumente für Pogacar nicht völlig unrealistisch ist.

Ohne Defekt & Sturz würde ich auf Platz 1 + 2 die 2 CX Meister sehen und Platz 3 könnte Dege eine echte Chance haben heute

Degenkolbs bestes Ergebnis seit 2015. Bin mir sicher der wäre mit seiner Erfahrung heute mindestens Top 5 gefahren.

Ich hab mich kurz gefragt, ob vdP warten sollte 🤔
Hab mir dann aber gedacht, bei dem Rennen eher nicht. Gibts da irgendwelche Absprachen? Ungeschriebene Gesetze? Gentlemans Aggreement?

Bei ner Grand Tour hätte man da sicher auf den Konkurrenten gewartet.
Nein sowas gibts nicht bei PR. Gabs auch noch nie. Zumal es ja auch sowas gibt wie material ausreizen um schneller zu sein, aber die defektwahrscheinlichkeit erhöht.

Gedanke zu Wout: könnte es sein dass auch der öffentliche Druck grade Spuren hinterlässt?

Der Ausruf beim E3 deutet jedenfalls so was an. Evtl. fehlt da auch gerade das entscheidende Quäntchen Lockerheit im Kopf.

Die dürfte im Übrigen auch beim ehemaligen Wolfpack inzwischen gänzlich abhanden gekommen sein 🙈
Die tun einem fast schon leid.
Bleibt zu hoffen dass wenigstens Lefevres Mittagessen heute besänftigend war 😇

Gedanke zu Wout: könnte es sein dass auch der öffentliche Druck grade Spuren hinterlässt?

Der Ausruf beim E3 deutet jedenfalls so was an. Evtl. fehlt da auch gerade das entscheidende Quäntchen Lockerheit im Kopf.
Ich glaube schon seit einiger Zeit, dass ihm der Superman-Nimbus, den ihm die Medien (und auch das Team) andichten, nicht nur guttut. Oder etwas formaler ausgedrückt: Daraus, dass Wout aktuell (vielleicht neben Pogi) der kompletteste Fahrer ist und dass so ein Fahrer auch generationenübergreifend selten ist, darf man nicht folgern, dass er in jeder Spezialdisziplin (Klassiker, Zeitfahren, Sprint, ...) der Beste ist. Dieser Fehlschluss wird aber gerne gemacht und daraus folgt dann eine sehr hohe Erwartung, mit der man erstmal umgehen muss.

Hoffe, da ist viel Ironie dabei...
Ich hoffe nicht.

WvA ist wie mvP einer der besten Crosser, die es bisher gab und verfügt über brutales fahrerisches Können..Die sind beide fahrerisch exzellent.
Ja und weiter? Es hat niemand ihr Fahrkönnen grundsätzlich angezweifelt.
Wenn die Kondition nachlässt und die Kräfte zuneige gehen, lassen auch Konzentration und Reaktionsgeschwindigkeit nach. Ist doch ein ganz normales Ding. In allen Sportarten.
Ich glaube, dass auch Dege 50km früher sicher nicht auf die Fresse geflogen wäre in der Situation.

Bist Du schon mal Roubaix gefahren? Es ist absolut nicht vorhersehbar, wann Du Dir einen Platten holst. Selbst auf der Straße ist es nicht zu verhindern. Kleiner Nagel etc. Es war Pech bei Wout.
Klar war da auch Pech dabei.
Es ist nicht alles vermeidbar. Das hat aber auch keiner behauptet.
Der Kollege hat lediglich angeführt, dass da durchaus noch ein paar andere Dinge mit reinspielen können, als einfach nur Pech.
Und Wax Dege angeht, was ein Quatsch. Dege hat alles richtig gemacht. Anders kannst halt in den Paves nicht vor.
Wenn er alles richtig gemacht hätte, wäre er nicht auf die Fresse geflogen.
Schließlich ist er nicht vom Bus abgeräumt worden, sondern in ner sehr dämlich gelaufenen Situation an ner Stelle gewesen, wo kein Platz mehr für ihn war.
Die zwei Mann vor/ neben ihm machen den Fehler und ihm geht die Straße aus. 🤷🏼‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Zurück