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Paris - Roubaix 2023

Wer gewinnt Paris-Roubaix

  • Wout van Aert

    Stimmen: 41 26,8%
  • Mathieu van der Poel

    Stimmen: 44 28,8%
  • Mads Pedersen

    Stimmen: 16 10,5%
  • Filippo Ganna

    Stimmen: 20 13,1%
  • Dylan van Baarle

    Stimmen: 2 1,3%
  • Christophe Laporte

    Stimmen: 2 1,3%
  • Kasper Asgreen

    Stimmen: 1 0,7%
  • Stefan Küng

    Stimmen: 6 3,9%
  • Matej Mohoric

    Stimmen: 3 2,0%
  • Nils Politt

    Stimmen: 18 11,8%

  • Umfrageteilnehmer
    153
  • Umfrage geschlossen .
Ich glaube der Impact speziell auf den Sattel wird bei P-R in der Tat höher sein als beim XCO

- dort wird ja inzwischen zu 95% Fully gefahren, und wenn es richtig scheppert steht man eh auf dem Pedal.
Letzteres ist der Punkt. Wenn oben Pedersen mit Lichtgeschwindigkeit ohne Sicht hinterm Quad fährt, hält man das für komplett wahnsinnig. Das ist aber Standard auf der Straße - fahren ohne Sicht. Weil man keine Möglichkeit hat, die Kontaktstellen rechtzeitig zu entlasten, scheppert es erheblich kräftiger.
 
Ich fahre XCO. Ich wurde auf einem Mountainbike noch nie so durchgerüttelt wie auf dem Rennrad auf rauem Kopfsteinpflaster (Uckermark).

Weiß eigentlich jemand, wie rau manches märkische Pflaster in der Uckermark so im Vergleich zu PR ist? Das Pflaster was es da teilweise gibt, könnte ich niemals im PR-Renntempo fahren. Bin aber noch nie die PR-Roubaix Strecke gefahren.
Bin mal "normale" Straßen mit Voigt gefahren als er noch fuhr. Er meinte zu mir, dass das schlimmste Pflaster in Brandenburg für P-R Verhältnisse noch sehr freundlich wäre.

Seit dem ich auch mehr Gravel fahre hab ich festgestellt, dass es im Bereich der Wirtschaftswege da doch noch etwas andere Kaliber gibt, auch bei uns. 40er Reifen finde ich da regelmäßig ganz hervorragend.

Aber wenn ich mir anschaue wie die dann auf dem Pflaster nicht nur grade rüber knallen sondern noch um die Kurven dreschen wahlweise mit Matschpfützen oder trockenem Staub... da wird mir jedes Mal ganz anders. Als MvdP am Ende richtig drauf gehalten hat, wurde mir in jeder Kurve etwas mulmig. Selbst unter denen die das richtig gut können sieht man da richtige Unterschiede.

Den P-R Speed fahren die meisten Erdbewohner noch nicht mal ohne Pflaster und bei Rückenwind im Feld in dem Speed vom Wochenende. :-O
 
Weiß eigentlich jemand, wie rau manches märkische Pflaster in der Uckermark so im Vergleich zu PR ist? Das Pflaster was es da teilweise gibt, könnte ich niemals im PR-Renntempo fahren. Bin aber noch nie die PR-Roubaix Strecke gefahren.

Ich glaube, die meisten können sich das allein deshalb nicht vorstellen, weil der Kopf es einem normalerweise verbietet, seinem mühsam zusammengespartem Material so etwas anzutun. Bestes Beispiel sind ja die Jedermannrennen, wo die Leute selbst bei kurzen "dekorativen" Passagen in die Eisen gehen, statt durchzudrücken.

Weiterhin muss man natürlich auch erstmal ein Tempo von 40+ auf Kopfsteinpflaster überhaupt halten können, körperlich, wie auch mental, siehe oben.

Eigentlich ist das Roubaix-Jedermannding aber fast noch zermübender, wenn die da mit 30, Stein für Stein, rüberholpern. Ist ja kein Geheimnis, dass man bei höheren Geschwindigkeiten tatsächlich etwas ins "Gleiten" kommt.. dafür werden die Einschläge natürlich härter, wenn die Gleitphase dann doch wieder von einem blöd stehenden Stein unterbrochen wird, von denen es halt Tausende gibt.
 
Eigentlich ist das Roubaix-Jedermannding aber fast noch zermübender, wenn die da mit 30, Stein für Stein, rüberholpern. Ist ja kein Geheimnis, dass man bei höheren Geschwindigkeiten tatsächlich etwas ins "Gleiten" kommt..
Dacht ich mir auch, als ich die Mädels-Ausgabe von P R sah. Da war auf den Sektoren der letzten 40 Km (die ich im TV sah) der Speed auch meist nie höher als 32 km/h.
 
Dacht ich mir auch, als ich die Mädels-Ausgabe von P R sah. Da war auf den Sektoren der letzten 40 Km (die ich im TV sah) der Speed auch meist nie höher als 32 km/h.
Bei den Damen hatte ich eigentlich auch damit gerechnet, dass man ggfls. Domane Bikes bei Trek mit 35er Versionen vom neuen Pirelli sehen würde. Denke grade bei dem etwas dezenterem Speed wäre das vielleicht gar keine so blöde Idee gewesen. Mir war aber so, als wäre das nicht der Fall gewesen.

Ob sich SD Works wegen der verkorksten Taktik eigentlich immer noch in den Hintern beißt?! ;-)
 
Bin mal "normale" Straßen mit Voigt gefahren als er noch fuhr. Er meinte zu mir, dass das schlimmste Pflaster in Brandenburg für P-R Verhältnisse noch sehr freundlich wäre.
Maybe it helps!

Arenberg:

Arenberg-1-1068x724.jpg


Carrefour de l'Arbre:

Haveluy-1-1068x724.jpg
 
Arenberg wird auch erheblich schneller gefahren als alle anderen Passagen. Kräfte wachsen quadratisch.

Fta8FcoXgAA4LBY


https://twitter.com/ammattipyoraily/status/1645711561242169344
Ja ist mir auch aufgefallen...da ballern Sie immer richtig rein. Kann aber auch daran liegen, dass es aus einer langen Gerade dort hineingeht. Carrefour beginnt ja mit dieser Kurve an dieser markanten Mauer.

Diesmal war der Scharfrichter allerdings Haveluy.....da war klar das einer aus dieser extrem starken Gruppe gewinnt.
 
Es geht dort erheblich bergab und zu diesem Zeitpunkt gibt es auch normalerweise größere "Felder", also Situationen, wo man die Fahrlinie nicht ohne Weiteres aussuchen kann. Später ist das Pflaster auch hart aber die Gruppen kleiner (dafür die Ermüdung noch größer).
 
Maybe it helps!

Arenberg:

Anhang anzeigen 1245616

Carrefour de l'Arbre:

Anhang anzeigen 1245617
Nette Bilder. beschreibt das Ganze aber nur sehr rudimentär. Die Abschnitte sehen hier noch gleichmäßig und geradeaus aus (wenn auch rumpelig). An den wirklich üblen Stellen muss man hier aber noch Verwerfungen und Kurve und Löcher addieren und Steine die auch einfach mal schräg oder hochkant rausstehen.
 
Vor allem Arenberg sieht viel harmloser aus, als es tatsächlich ist, weil sich die Straße dort kaum zur Mitte hin wölbt. Auf den normalen Pflasterabschnitten rumpelt es zwar kräftig, aber so richtige Schläge gibt es nur dann, wenn man die Ideallinie verlässt. In Arenberg gibt es keine Ideallinie, da fährt man wirklich dreimal pro Sekunde gegen einen Bordstein.
 
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