• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Paris - Roubaix 2023

Wer gewinnt Paris-Roubaix

  • Wout van Aert

    Stimmen: 41 26,8%
  • Mathieu van der Poel

    Stimmen: 44 28,8%
  • Mads Pedersen

    Stimmen: 16 10,5%
  • Filippo Ganna

    Stimmen: 20 13,1%
  • Dylan van Baarle

    Stimmen: 2 1,3%
  • Christophe Laporte

    Stimmen: 2 1,3%
  • Kasper Asgreen

    Stimmen: 1 0,7%
  • Stefan Küng

    Stimmen: 6 3,9%
  • Matej Mohoric

    Stimmen: 3 2,0%
  • Nils Politt

    Stimmen: 18 11,8%

  • Umfrageteilnehmer
    153
  • Umfrage geschlossen .
Diskutiert nicht so viel über die Theorie zum Pflaster, investiert mal die 40€ und fahrt das Samstag selbst!
Kein Foto oder Video bringt rüber, wie unfassbar das rumpelt. Zumal es mehrere Minuten am Stück geht. Selbst Ganna, Küng & Co brauchen über 3 Minuten.
 
Ich war da mehrfach dabei, ist also keine Theorie, sondern eher ein Erfahrungsbericht.

Nachtrag: Sofern man kein Gravelrad besitzt, dürfte es mit 40 Euro nicht getan sein. Man sollte nämlich auch noch den einen oder anderen Euro investieren, um das Rad für die Strecke tauglich zu machen. Mit dem normalen Straßen-Setup wird das nichts.
 
Diskutiert nicht so viel über die Theorie zum Pflaster, investiert mal die 40€ und fahrt das Samstag selbst!
Kein Foto oder Video bringt rüber, wie unfassbar das rumpelt. Zumal es mehrere Minuten am Stück geht. Selbst Ganna, Küng & Co brauchen über 3 Minuten.

Ist doch - wie schon beschrieben - überflüssig, da wir auf dem Pflaster gar nicht schnell fahren können wie die. Da die Profis aber gleichzeitig sagen, "man muss schnell darauf fahren, dann geht's besser", bleibt uns nur die Erkenntnis, dass es für uns also rumpliger wäre als für die, bzw. die Profis es weniger hart haben.

Bleiben wir also lieber gleich bei der theoretischen Betrachtung und Fachsimpelei, bevor wir uns noch das Rad schrotten. Schließlich sind wir ein Internetforum.

9k3n5rllhso71.jpg
 
Interessante Info: Als WvA den Platten hatte, wartete nicht irgendein für dieses Rennen engagierter Helfer sondern der Mechaniker der ihn auch im CX begleitet. Deswegen lief der Radwechsel wohl so außergewöhnlich schnell.

Quelle: Watts Occuring
 
Interessante Info: Als WvA den Platten hatte, wartete nicht irgendein für dieses Rennen engagierter Helfer sondern der Mechaniker der ihn auch im CX begleitet. Deswegen lief der Radwechsel wohl so außergewöhnlich schnell.

Quelle: Watts Occuring
Das ist aber nur geübt, wenn er das ganze Rad wechselt. Hinterräder werden im Cross ja i.d.R. nicht gewechselt. ;)
 
Thema Fehlinformationen. Das bei Bikeradar veröffentlichte Foto von MVDPs 28er Reifen zeigt nicht den tatsächlich verwendeten Reifen. Im Ziel verwendete er ein Ersatzrad - bzw. das für die Pflasterabschnitte gedachte Rad (ohne Nummer).

Paris-Roubaix-MVDP-Canyon-Aeroad-4-2b7f757.jpg


https://www.bikeradar.com/features/pro-bike/2023-paris-roubaix-tech-trends/
Woher weißt du das, wenn ich fragen darf? Könnte doch auch sein, dass die Startnummer nach dem Rennen abmontiert wurde, ist doch noch die Halterung dran... Verschmutzt ist das Rad ja auch;)
 
Umgekehrt, 28er für die Straßen- 30 oder 32 für die Pflasterabschnitte. Ich vermute 32, bin aber natürlich nicht sicher. Jedenfalls sieht man deutlich die unterschiedlichen Formen/Dimensionen.
 
Umgekehrt, 28er für die Straßen- 30 oder 32 für die Pflasterabschnitte. Ich vermute 32, bin aber natürlich nicht sicher. Jedenfalls sieht man deutlich die unterschiedlichen Formen/Dimensionen.
Jetzt verstehe ich, was du meinst:) Ich ging davon aus, dass alle Fotos von Bikeradar in Roubaix entstanden sind. Dann würde das ja nicht mit deiner Theorie der Reifenbreite passen; wenn die natürlich schon beim Start Fotos gemacht haben, passt das.
 
Training auf den Ballons

FtL__O6XsAAgqDb
Sind ja noch Prototypen von Vittoria; vielleicht können die Teams in Auftrag geben da eine falsche Reifenbreite draufzudrucken:)
Ein bisschen Geheimniskrämerei betreiben die ja alle. Bei UAE werden auch immer wieder Contis geschwärzt, obwohl die ja deren Sponsor sind...
 
Zurück
Oben Unten