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Paris - Roubaix 2023

Wer gewinnt Paris-Roubaix

  • Wout van Aert

    Stimmen: 41 26,8%
  • Mathieu van der Poel

    Stimmen: 44 28,8%
  • Mads Pedersen

    Stimmen: 16 10,5%
  • Filippo Ganna

    Stimmen: 20 13,1%
  • Dylan van Baarle

    Stimmen: 2 1,3%
  • Christophe Laporte

    Stimmen: 2 1,3%
  • Kasper Asgreen

    Stimmen: 1 0,7%
  • Stefan Küng

    Stimmen: 6 3,9%
  • Matej Mohoric

    Stimmen: 3 2,0%
  • Nils Politt

    Stimmen: 18 11,8%

  • Umfrageteilnehmer
    153
  • Umfrage geschlossen .
Ich meine auch viele andere Fahrrad bubbles, etwa Average Rob, veldrijden, Quertraining mit MVDP und wie er demnächst einen Tria macht. Oder die leider nicht mehr aktiven Porn Pedalers. Und und und.
 
Es wundert mich wirklich, wie viele hier im Forum einfache taktische Maßnahmen nicht verstehen (oder behaupten, es nicht zu tun).

Radsport ist ein Mannschaftssport, aber letztendlich gewinnt ein Fahrer, und Helferdienste verschwinden im Gedächtnis oder in den Palmares oder tauchen erst gar nicht auf. Das ist von außen schwerer zu sehen als bei einem klassischen Mannschaftssport wie Fußball.

Zum Rennen:

Jumbo-Visma hat versucht, das Rennen möglichst früh vorentscheidend zu beeinflussen, um ihre "scheinbare" Mannschaftsüberlegenheit auszuspielen. Wout und Christoph waren mit einigen Fahrern bereits vorne weg, in der Hoffnung, dass hinten ein paar nachfahren (was auch passiert ist) und NvH und DvB führen. Dann waren sie zu viert in einer Gruppe von 9-15 Fahrern und konnten Attacken setzen. Leider ist dies nicht ganz nach Plan passiert, unter anderem auch wegen des Sturzes von DvB. Der Defekt von Laporte führte letztendlich zu einer vollständig anderen Rennsituation. Wout allein und drei Fahrer von Alpecin. Da Laporte und NvH (sicherlich einer der Top 5-10 Kandidaten des Rennens) jedoch dicht dran waren, gab es taktisch wirklich überhaupt keinen Grund für WvA zu führen.
Das Argument, "Die sind doch eh schon zu weit weg", ist völlig absurd, da dies nur der Fall ist, weil vorne geballert wird (nicht nur von Alpecin, sondern auch von Ganna und Küng).

Ich würde sogar weiter gehen und sagen, dass Ganna und Küng Alpecin weniger hätten helfen müssen, wenn sie auf Sieg gespielt hätten. Sie müssen doch ein Interesse daran haben, dass Alpecin ihre Helfer so schnell wie möglich aufbraucht. Ihre Fahrweise hat eher Platz 4-8 abgesichert.
Wout hat alles richtig gemacht und versucht, so viel Kraft wie möglich zu sparen, um dann im entscheidenden Moment zuzuschlagen. Er hat alle Attacken von MdvP relativ locker parieren können. Ob es ohne Defekt wirklich gereicht hätte, ist natürlich nicht einwandfrei herauszufinden, aber ich glaube, es hätte mit 80:20 gereicht, da MdvP schon mehrere Körner hat liegen lassen. MdvPs Vorteil wäre gewesen, dass er nur hinten drauf hätte liegen können, wenn er rangekommen wäre, da Philipsen noch hinten war. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass WvA weg gewesen wäre, da er noch sehr gut aussah.

Insgesamt lässt sich sagen: Alpecin und Jumbo-Visma haben jeweils ein sehr gutes taktisches Rennen gemacht. Es war eher ein langweiligeres PR (zwischen km 80 und 20 hat sich die Rennsituation nicht wirklich verändert), und es ist sehr schade, dass es nicht zum Zweikampf am Ende kam und ein blöder Defekt zur Unzeit letztendlich die Entscheidung fällte.

Sätze wie "MdvP hat einen größeren Siegeswillen als..." sind auch wieder mehr als komisch.
Als ob andere freiwillig dauernd auf Platz 2-5 landen, obwohl sie es besser könnten. Das ist eher auf dem Niveau von Fußball: "Mannschaft A wollte den Sieg mehr, daher haben sie ein Tor geschossen und Team B nicht, obwohl beide gleich viele Chancen hatten".

und nun: Glückwunsch an MdvP. Ein sehr toller Fahrer, der es sicherlich verdient hat (genau so wie es Wout oder jemand anders verdient hätte, wenn er es geschafft hätte)

PS: meinten nicht einige hier bei MSR WvA müsse mal gelassener sein und nicht alle Attacken immer selber zufahren wollen (er hat MdvP herangefahren, der dann wiederum attackiert hat). Sind aber bestimmt nicht die selber, die Wout jetzt als Lutscher darstellen
 
Wahrscheinlich müssen wir jetzt jegliche Diskussion über den Rennverlauf einstellen?

Ne Spaß, durchaus gut zusammen gefasst. Ob jetzt Küng und Ganna über 3x Jumbo und 3x Alpecin in der ersten Gruppe glücklich gewesen wären? Ich glaube eher nicht. Weil mit den 2 Jumbos noch andere mitgekommen wären. Und dann wären es 12 - 15 Fahrer gewesen und mit Reifenschaden wären sie aus den Top10 raus gewesen.

Ich fand es sehr unterhaltsam und spannend.
 
Es wundert mich wirklich, wie viele hier im Forum einfache taktische Maßnahmen nicht verstehen (oder behaupten, es nicht zu tun).

Radsport ist ein Mannschaftssport, aber letztendlich gewinnt ein Fahrer, und Helferdienste verschwinden im Gedächtnis oder in den Palmares oder tauchen erst gar nicht auf. Das ist von außen schwerer zu sehen als bei einem klassischen Mannschaftssport wie Fußball.

Zum Rennen:

Jumbo-Visma hat versucht, das Rennen möglichst früh vorentscheidend zu beeinflussen, um ihre "scheinbare" Mannschaftsüberlegenheit auszuspielen. Wout und Christoph waren mit einigen Fahrern bereits vorne weg, in der Hoffnung, dass hinten ein paar nachfahren (was auch passiert ist) und NvH und DvB führen. Dann waren sie zu viert in einer Gruppe von 9-15 Fahrern und konnten Attacken setzen. Leider ist dies nicht ganz nach Plan passiert, unter anderem auch wegen des Sturzes von DvB. Der Defekt von Laporte führte letztendlich zu einer vollständig anderen Rennsituation. Wout allein und drei Fahrer von Alpecin. Da Laporte und NvH (sicherlich einer der Top 5-10 Kandidaten des Rennens) jedoch dicht dran waren, gab es taktisch wirklich überhaupt keinen Grund für WvA zu führen.
Das Argument, "Die sind doch eh schon zu weit weg", ist völlig absurd, da dies nur der Fall ist, weil vorne geballert wird (nicht nur von Alpecin, sondern auch von Ganna und Küng).

Ich würde sogar weiter gehen und sagen, dass Ganna und Küng Alpecin weniger hätten helfen müssen, wenn sie auf Sieg gespielt hätten. Sie müssen doch ein Interesse daran haben, dass Alpecin ihre Helfer so schnell wie möglich aufbraucht. Ihre Fahrweise hat eher Platz 4-8 abgesichert.
Wout hat alles richtig gemacht und versucht, so viel Kraft wie möglich zu sparen, um dann im entscheidenden Moment zuzuschlagen. Er hat alle Attacken von MdvP relativ locker parieren können. Ob es ohne Defekt wirklich gereicht hätte, ist natürlich nicht einwandfrei herauszufinden, aber ich glaube, es hätte mit 80:20 gereicht, da MdvP schon mehrere Körner hat liegen lassen. MdvPs Vorteil wäre gewesen, dass er nur hinten drauf hätte liegen können, wenn er rangekommen wäre, da Philipsen noch hinten war. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass WvA weg gewesen wäre, da er noch sehr gut aussah.

Insgesamt lässt sich sagen: Alpecin und Jumbo-Visma haben jeweils ein sehr gutes taktisches Rennen gemacht. Es war eher ein langweiligeres PR (zwischen km 80 und 20 hat sich die Rennsituation nicht wirklich verändert), und es ist sehr schade, dass es nicht zum Zweikampf am Ende kam und ein blöder Defekt zur Unzeit letztendlich die Entscheidung fällte.

Sätze wie "MdvP hat einen größeren Siegeswillen als..." sind auch wieder mehr als komisch.
Als ob andere freiwillig dauernd auf Platz 2-5 landen, obwohl sie es besser könnten. Das ist eher auf dem Niveau von Fußball: "Mannschaft A wollte den Sieg mehr, daher haben sie ein Tor geschossen und Team B nicht, obwohl beide gleich viele Chancen hatten".

und nun: Glückwunsch an MdvP. Ein sehr toller Fahrer, der es sicherlich verdient hat (genau so wie es Wout oder jemand anders verdient hätte, wenn er es geschafft hätte)

PS: meinten nicht einige hier bei MSR WvA müsse mal gelassener sein und nicht alle Attacken immer selber zufahren wollen (er hat MdvP herangefahren, der dann wiederum attackiert hat). Sind aber bestimmt nicht die selber, die Wout jetzt als Lutscher darstellen
Wäre Wout ohne Platten an MVDP dran geblieben, hätte MVDP die letzten 15 Km nicht mehr geführt, weil er mit Philipsen 20 Sekunden dahinter den schnelleren Mann hatte. Wout hätte also entscheiden müssen: Sprint gegen Philipsen und Körner sparen oder Sprint gegen MVDP und Körner raushauen, um nicht gegen Philipsen sprinten zu müssen. In beiden Fällen wäre Wout mit größerer Wahrscheinlichkeit unterlegen gewesen.
 
Wäre Wout ohne Platten an MVDP dran geblieben, hätte MVDP die letzten 15 Km nicht mehr geführt, weil er mit Philipsen 20 Sekunden dahinter den schnelleren Mann hatte. Wout hätte also entscheiden müssen: Sprint gegen Philipsen und Körner sparen oder Sprint gegen MVDP und Körner raushauen, um nicht gegen Philipsen sprinten zu müssen. In beiden Fällen wäre Wout mit größerer Wahrscheinlichkeit unterlegen gewesen.
Selbst bei Wouts Vorstoß ist vdP kurz nach dem Zusammenschluss in die Führung gegangen.
Er hatte wohl einen anderen Plan.

Aber letztlich alles müssig.
 
Wäre Wout ohne Platten an MVDP dran geblieben, hätte MVDP die letzten 15 Km nicht mehr geführt, weil er mit Philipsen 20 Sekunden dahinter den schnelleren Mann hatte. Wout hätte also entscheiden müssen: Sprint gegen Philipsen und Körner sparen oder Sprint gegen MVDP und Körner raushauen, um nicht gegen Philipsen sprinten zu müssen. In beiden Fällen wäre Wout mit größerer Wahrscheinlichkeit unterlegen gewesen.
du gehst irgendwie implizit davon aus, dass MdvP auch ohne Platten an Wout drangekommen wäre. Davon ist nicht prinzipiell auszugehen (hätte sein können, aber soviel Körner wie MdvP bereits gelassen hat, jetzt auch nicht selbstverständlich.) Wout war ausgeruhter und ist im Flachen sicherlich nicht schwächer als MvdP:

Aber klar, wenn er rangekommen wäre, dann hätte MdvP wohl gelutscht und Wout hätte sich was überlegen müssen.
 
😍

https://www.cyclist.co.uk/in-depth/paris-roubaix-2023-highlights
Mein Lieblingsfoto:

paris-roubaix-hommes-2023-gruber-images-32-776x970.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
du gehst irgendwie implizit davon aus, dass MdvP auch ohne Platten an Wout drangekommen wäre. Davon ist nicht prinzipiell auszugehen ...

Die ganze Situation war doch folgendermaßen:

Philipsen führt, dahinter Dege, dann MvdP und WvA.
Dege schert aus, und fährt nach rechts auf den Streifen.
MvdP lanciert einen Angriff, wählt die "falsche" Seite, klemmt zwischen Philipsen und Dege und räumt Dege ab.
Diese Gelegenheit nutzt Wout für seinen Angriff.
MvdP fährt nach und holt Wout ein.
Da hatte Wout mMn noch keinen Platten.
Erst ein paar Sekunden danach greift Wout zum Funk (wahrscheinlich um den Platten zu melden).
 
Die ganze Situation war doch folgendermaßen:

Philipsen führt, dahinter Dege, dann MvdP und WvA.
Dege schert aus, und fährt nach rechts auf den Streifen.
MvdP lanciert einen Angriff, wählt die "falsche" Seite, klemmt zwischen Philipsen und Dege und räumt Dege ab.
Diese Gelegenheit nutzt Wout für seinen Angriff.
MvdP fährt nach und holt Wout ein.
Da hatte Wout mMn noch keinen Platten.
Erst ein paar Sekunden danach greift Wout zum Funk (wahrscheinlich um den Platten zu melden).
doch.
der Platten war schon deutlich früher bevor MdvP dran ist.
Da war noch ein größere Lücke als Wout das erste mal zum Mikro greift.
Daher ist die These, das MdvP überhaupt nicht rangekommen wäre ziemlich einleuchtend, zumal wenn man das generelle Können der beiden Fahrer kennt und fit sie noch waren.
 
doch.
der Platten war schon deutlich früher bevor MdvP dran ist.
Da war noch ein größere Lücke als Wout das erste mal zum Mikro greift.
...
Nein, das stimmt nicht.

Ich habe es mir gerade noch mal genau angeschaut. Wout greift (in den Szenen, die zu sehen sind) erstmals zum Mikro nachdem Mathieu schon eine Weile am Hinterrad ist.

Oder Du eine andere Übertragung gesehen als ich.
 
Hier im Thread waren doch Bilder auf denen der Plattfuß angeblich schon zu sehen ist und die wurden in der Linkskurve des Sektors aufgenommen. Und die war lange bevor ihn MvdP eingeholt hat.
 
Nein, das stimmt nicht.

Ich habe es mir gerade noch mal genau angeschaut. Wout greift (in den Szenen, die zu sehen sind) erstmals zum Mikro nachdem Mathieu schon eine Weile am Hinterrad ist.

Oder Du eine andere Übertragung gesehen als ich.
hatte da auf Twitter eine ziemlich gute Bildfolge gesehen, finde die aber gerade nicht.
Mikro in der Tat erst zu sehen, kurz nachdem MdvP dran war.
Müsste nochmal intensiver reinschauen, schaffe ich jetzt auf die schnelle nicht, vielleicht die Tage
 
Hab's auch noch mal kurz geschaut. Wout greift zum Mikro, nachdem MvdP seit ca. 2 bis 3 Sek. an seinem Hinterrad fährt.
 
Hier im Thread waren doch Bilder auf denen der Plattfuß angeblich schon zu sehen ist und die wurden in der Linkskurve des Sektors aufgenommen. Und die war lange bevor ihn MvdP eingeholt hat.
Er hat es dann wohl aber erst Sekunden später realisiert und gefunkt, nachdem Mathieu wieder rangerobbt war. Was wiederum vermutlich leichter vonstatten ging, da Wout schon mit einem Schleicher in der Flucht kurz fuhr.
 
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