Alpenmonster
Aktives Mitglied
Ich sehe das anders, auch wenn ich selber immer durch diesen Wald fahren wollte. Ja, der Sektor ist mythisch, obwohl er erst spät ins Programm kam und erst seit etwa 40 Jahren dauerhaft Bestandteil des Rennens ist. Er ist brachial und mit nichts anderem vergleichbar, obwohl andere Sektoren schlimmer aussehen - das wird jeder bestätigen, der ihn mal gefahren ist. Ich finde, dass man ihn auch den Frauen zumuten könnte und sogar sollte. Trotzdem ist Paris-Roubaix viel mehr als nur Arenberg.MMn. ist Roubaix aber erstmal Arenberg. Auch wenn es nicht der siegbringende Sektor ist, ist es doch der bekannteste. Für mich muss der dazu. Wenn die Aso meint, die Frauen könnten nicht die Volldistanz fahren, könnten sie die Frauen auch in Busigny starten lassen, so wie die Jedermann-Langstrecke am Samstag. Sind 170 Kilometer und jeder Sektor.
Bei der Distanz sehe ich es nicht so, dass die Damenrennen genau so lang sein müssen wie bei den Herren, denn das macht sie gewiss nicht attraktiver. Busigny wäre ein guter Startort und bis Arenberg hätte sich das Feld ohnehin schon sehr gelichtet. Wenn, dann wäre die Einfahrt in den ersten Sektor nur knapp 15km nach dem Start kritisch. Aber da rauscht ja auch bei den Herren das Feld quasi geschlossen rein (abzüglich einer meist bestehenden Spitzengruppe und einiger weniger, die schon abgehängt sind oder aufgegeben haben).