Kurz 1-2 Gedanken dazu:
Es ist da ja kein Wunder mehr, wenn kein Mensch mehr etwas im lokalen "Fach"handel kauft!
Ich meine entschuldigt mal - ich bin im Ausland im Urlaub - vielleicht sogar andere Erdseite oder so und sehe was schönes, kaufe es mir für den vermutlich sündteuren UVP - und wenn es kaputt geht muss ich dann einmal um den Erdball (das zeugs zur Not hin und her schicken) statt die Hersteller Schäden einfach selbst abwickeln?
So richten die sich schön selbst zu Grunde.
Gilt für alle Hersteller!
Beispiel
Vaude. Da gehen grundsätzlich bei allen 150€ Softshellhosen und auch Regenjacken die Reißverschlüsse nach 1 Jahr, also so ca. 300x tragen, kaputt. Schon zig Hosen und Jacken weil wir ihnen immer wieder ne Chance gegeben haben. Schneider können das hier nicht reparieren, weil die Dinger nicht eingenäht sondern einlaminiert werden! Letzte Hose hat sich bei mir einfach die komplette Tasche ausgelöst!
So, und nun kommt
Vaude und sagt: wende dich an deinen Händler!
Händler: Amazon! Tja, die Hose ist aber ansonsten noch
100% wie neu bis auf diese Sollbruchstellen! Amazon: "Ja kein Ding gibt her." Heisst bei Amazon aber: werfen wir weg, bekommst dein Geld zurück! Aber die Hose, nein die haben wir nicht mehr im Programm - oder nur 3 Versionen später mit zig Verschlimmbesserungen - im besten Fall! Meist trifft aber das "hamma nimmer" zu!
Wie nachhaltig soll das bitte sein, dass ich absolut tadellose Hosen wegwerfen soll, weil
Vaude nicht direkt meine Hose einfach für ein Entgeld welches ich GERNE bereit bin zu zahlen reparieren will?!
Soviel mal dazu sorry fürs reinplatzen.