• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Passender Gabelkonus gesucht!

Don Sebastiano

-63 kg :D
Registriert
5 Mai 2009
Beiträge
752
Reaktionspunkte
183
Ort
Bremen
Aloha!

Bin gerade dabei einen neuen Renner aufzubauen und gerade dabei die Lager einzupressen.
Nun ists sio, dass ich noch einen passenden Konusring brauche.
Rahmen und Gabel sind Vollcarbon. Gabelschaft ist getapered on 1 1/8 Zoll auf 1 1/2 Zoll.
Passender Steuersatz (integriert) ist vorhanden. Nur finde ich bisher keinen passenden Konusring für die Gabel.
Selbst hier vor Ort konnte man mir bisher nicht helfen.
Hier mal das untere Lager und die Gabel.
Jemand da ne brauchbare Idee?



 
Bei der Gabel braucht man keinen Konus. Die 45° Schräge ist doch schon vorhanden
 
Carbongabel ohne Konus solls geben, hab ich schon an anderer Stelle auch gelesen. Aber wenn ich die Gabel hier ohne Konus montiere, sitzt sie nicht fest in der unteren Lagerschale. Die Schrägung der Gabel passt nicht zur Lagerschale.
 
Du hast doch unten bestimmt einen IS52. Der hat zum Gabelschaft einen 45° Winkel und bei deiner Gabel sieht es auch nach 45° aus. Was also passt nicht?
BTW: Wenn du das Lager nur so auf den Konus legst, hat das Lager immer etwas Spiel. Das Spiel verschwindet erst, wenn man im eingebauten Zustand den Steuersatz mit der Aheadkappe einstellt.
 
Zwei Dinge sprechen gegen eine Montage ohne Konusring:
1. Die Gabel "verrutscht" auf dem Steuersatz. Bei jeder anderen Gabel mit Konus "rastet" diese dank des Konusrings zumindest etwas in die Lagerschale ein. Hier rutscht die Gabel auf dem Steuersatz hin und her.
2. Die Gabel hat nach der Montage keine Luft mehr zum Rahmen. Sie berührt den Rahmen gerade ebenso. Übe ich Druck auf den Lenker aus verrutscht die dann auch sogleich und blockiert, da sie vorne Konakt zum Steuerrohr bekommt.
Die Lagerschale und die Gabel passen nicht 100%ig zueinander. Da muss noch was zwischen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Gabel ist kein Konus erforderlich. Bist du dir aber mit den Abmessungen des Rillenkugellager sicher? Könnte sein das du da eine Gabel hast die 1 1/8" auf 1 1/4" geht wie es z.B. bei Focus und auch Canyon sehr oft verbaut wird.
 
Es gibt sogar noch 1 3/8" als unteres Lagermaß, miss doch einfach mal alle beteiligten Parts aus @Don Sebastiano, dann kannst Du mit den SHIS-Dokumenten vergleichen: http://www.canecreek.com/tech-center/headsets/manuals , hier dann "Headset Identification and Spec Guide"

da hab ich gestern abend auch noch geschaut, zuerst hab ich auch gedacht, da braucht gar kein Konus drauf. Aber ich war mir nicht klar, ob es wirklich ohne geht und ich nicht doch die Gabel schrotte. Daher hab ich dann mal meinen Beitrag gelassen. Motto: wer keine Ahnung hat, sollte...

Cane creek wäre jetzt ebenfalls meine erste Adresse, wenn ich die Komponenten kenne würde.

Wenn aber die Gabel am Rahmen schleift, fehlt was.:rolleyes:
 
1. Die Gabel "verrutscht" auf dem Steuersatz. Bei jeder anderen Gabel mit Konus "rastet" diese dank des Konusrings zumindest etwas in die Lagerschale ein. Hier rutscht die Gabel auf dem Steuersatz hin und her.
Nein, das Lager rastet nicht auf dem Konus ein. Geht auch nicht bei einen kegeligen Verbindung.
2. Die Gabel hat nach der Montage keine Luft mehr zum Rahmen. Sie berührt den Rahmen gerade ebenso. Übe ich Druck auf den Lenker aus verrutscht die dann auch sogleich und blockiert, da sie vorne Konakt zum Steuerrohr bekommt.
Die Lagerschale und die Gabel passen nicht 100%ig zueinander. Da muss noch was zwischen.
Sind Gabel und Rahmen vom gleichen Hersteller?
 
Bei der Gabel ist kein Konus erforderlich. Bist du dir aber mit den Abmessungen des Rillenkugellager sicher? Könnte sein das du da eine Gabel hast die 1 1/8" auf 1 1/4" geht wie es z.B. bei Focus und auch Canyon sehr oft verbaut wird.
Umfang der Gabel direkt oberhalb des Krone beträgt 12cm. 12 cm sind 4,72 Zoll und das ergibt einen Durchmesser von 1,5 Zoll.
Es gibt sogar noch 1 3/8" als unteres Lagermaß, miss doch einfach mal alle beteiligten Parts aus @Don Sebastiano, dann kannst Du mit den SHIS-Dokumenten vergleichen: http://www.canecreek.com/tech-center/headsets/manuals , hier dann "Headset Identification and Spec Guide"
Hab ich mir mal durchgelesen. Demnach gibt es Gabeln die keinen extra Konusring benötigen. Vornehmlich Carbongabeln. Der Winkel der Gabelkrone zum Schaft passt hier auch mit 45 Grad. Dennoch scheint es nicht zu passen.
Nein, das Lager rastet nicht auf dem Konus ein. Geht auch nicht bei einen kegeligen Verbindung.

Sind Gabel und Rahmen vom gleichen Hersteller?
zu 1: Hab mich da auch ungut ausgedrückt. Natürlich rastet ein Konusring nicht in die Lagerschale ein. Aber Ich habe hier halt noch meinen zweiten Renner stehen und dort verrutscht die Gabel halt nicht, weil der Konusring eben passend zur Lagerschale sitzt.

zu 2: Jup Gabel und Rahmen gehören beide zum Kuota Kryon Rahmenset.
 
Es sit durchaus möglich, dass es eine etwas höher bauende Lagereinheit gibt. Ich kann es aber nicht wirklich versprechen.

Aber wenn, löst es das Problem vielleicht.

Mehr durch Zufall, bei der Suche nach einem unteren Lager für 1 3/8", bin ich auf verschieden hoch bauende Lagereinheiten gestoßen. Weil das "Spaltmaß vorher sehr groß war, haben wir uns für das flachere von Wheels Manufacturing entschieden.

Kuota baut ja seine eigenen Lager ein. Möglicherweise sind die Maße darauf abgestimmt.

Auch eine Möglichkeit: Du hast das Pech, ein Montagsmodell erwischt zu haben, bei denen die Toleranzen zu groß sind.
 
Es sit durchaus möglich, dass es eine etwas höher bauende Lagereinheit gibt. Ich kann es aber nicht wirklich versprechen.

Aber wenn, löst es das Problem vielleicht.

Mehr durch Zufall, bei der Suche nach einem unteren Lager für 1 3/8", bin ich auf verschieden hoch bauende Lagereinheiten gestoßen. Weil das "Spaltmaß vorher sehr groß war, haben wir uns für das flachere von Wheels Manufacturing entschieden.

Kuota baut ja seine eigenen Lager ein. Möglicherweise sind die Maße darauf abgestimmt.

Auch eine Möglichkeit: Du hast das Pech, ein Montagsmodell erwischt zu haben, bei denen die Toleranzen zu groß sind.

...was mich bei meinem üblichen Glück nicht überraschen würde... :(

Kann ja mal die örtlichen Velozipedverkaufsstelle aufsuchen und dort eine höhere Lagerschale besorgen. Vielleicht klappts ja damit.
 
Nicht Lagerschale, sondern das Lager. Die "Schale" ist ja quasi das Steuerrohr bei voll-integriertem Steuersatz.

Vermutlich wirs Du nur einen verdutzten Gesichtsausdruck ernten. Ich habe das selber erst nach langer Suche aus Zufall mitbekommen ( scheiß propieritäre Sondermaße....:D).

Anbieter einzelner Lager für Steuersätze sind: Cane Creek, Enduro Bearings und Wheels Manufacturing ( alle über Cosmic Sport - nur Händler...), außerdem Tecora ( über Ra-Co ... nur Händler). Es gibt bestimmt noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier sieht es so aus, als ob da der "reguläre" 1 mm-Abstand von integrierten Steuersätzen ist:

kryon1.jpg


Hast Du den Steuersatz schon mal komplett montiert inkl. Vorbau und dann versucht, ihn einzustellen? Manchmal hat man ja so Abschnitte, wo man denkt, dass das gar nicht sein kann und die Montage rückgängig macht, dabei war man von seinem Ziel nur noch 1 Schritt entfernt.
Hier ist noch ein Bild: http://www.kuotacycle.it/sites/defa...allery_large/public/media/9.jpg?itok=HjqkvDfp

PS: Ist eigentlich der Steuersatz auch der Originale, der eim Rahmenset dabei war?
 
Erstens, ja. Ich habe den Steuersatz komplett montiert (klappt sogar gänzlich ohne Einpresswerkzeug) und eingestellt. Spiel hab dann keines, wie es sein soll. Gabel lässt sich auch frei drehen. Sieht so aus wie auf dem Foto. aber wenn ich Druck auf den Lenker gebe verrutscht die Gabel minimal, kommt in Kontakt mit dem Steuerrohr und blockiert.

Zweitens, ja. Der Steuersatz ist der Original, der dem Rahmenset beilag.
 
Ich nehme an, du hast evtl. vorhandene technische Dokumentationen gelesen und befolgt? Dann kontaktier den Hersteller bzw. bei vorhandener Garantie/Gewährleistung den Händler. Das Ding sollte definitiv funktionieren, ohne dass du selber was nachkaufen musst. Falls der Wurm drin ist, machst du es mit einer Lösung in Eigenregie vielleicht nur schlimmer.

Sag bitte mal bescheid, was da jetzt die Lösung war, wir sind neugierig.

Anekdote: hab mal ein Scott Rahmenset im Internet gekauft. Der Steuersatz war seltsam. Er ließ sich auch nie fest einstellen und lockerte sich darüberhinaus immer mehr von selbst. Bin irgendwann zu einem Scott Vertragshändler vor Ort um das mal ansehen zu lassen. Es war letztendlich nicht der Originalsteuersatz von Scott. Vermutlich hat der Onlinehändler irgendeinen billigen in den Karton gepackt (reine Spekulation). Den originalen Steuersatz von Scott hab ich dann vor kurzem wieder rausgeworfen, weil er auch schrottig war, so spielt das Leben :)
 
Da hammwas schon. Es lagen dem Rahmenset keine Dokumentationen bei. Habe Superlight Bikeparts angeschrieben und um die Dokumente gebeten. Muss ja was drinn stehen.
Kuota selbst hat sich letztes Jahr bei zwei Anfragen schon taub gestellt.
Die einzigen Kuota-Vertragshändler hier in der "Nähe" haben nicht mal Kuota-Räder da.
Werde sonst mal mit welchen fernofonieren.
 
Man kann davon ausgehen, dass Kuota auschließlich mit seinen Händlern / Großhändlern kommuniziert.

Das war der original Kuota Steuersatz.....? Dann wird das wohl doch ein Reklamationsfall, oder Du hast irgendwas vergessen...
 
Da hammwas schon. Es lagen dem Rahmenset keine Dokumentationen bei. Habe Superlight Bikeparts angeschrieben und um die Dokumente gebeten. Muss ja was drinn stehen.
Kuota selbst hat sich letztes Jahr bei zwei Anfragen schon taub gestellt.
Die einzigen Kuota-Vertragshändler hier in der "Nähe" haben nicht mal Kuota-Räder da.
Werde sonst mal mit welchen fernofonieren.

Tja, wie so oft (keine Doku, kein Kontakt zum Kunden). So liebe ich unsere Hersteller, da gibts leider wenige Ausnahmen :)

Evtl. findest du via Google was, musst vielleicht die Nummer/den Code des Steuersatzes suchen, falls irgendwo sowas draufsteht. Jedenfalls viel Glück.
 
Zurück