• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PBP 2023

Anzeige

Re: PBP 2023
Schau mal hier:
pbp .
Ich bin verwirrt: Er hier sagt, man könne mit Paypal oder Kreditkarte bezahlen. Auf dem Bildschirm steht aber "ou payer par carte bancaire" – sagen die Franzosen so zu Kreditkarte, oder ist das eher eine "EC-Karte", bei der nur französische Karten gehen?

Ist irgendwer ohne Paypal-Konto an eine Registrierung gekommen? :confused:

PayPal bietet auch immer (?) die Möglichkeit ohne PayPal-Konto zu zahlen. Ich habs schon lange nicht mehr gebraucht, aber dann steht da soviel wie "Per Kreditkarte oder Lastschrift zahlen" statt CB. PayPal wickelt dann die Zahlung ab ohne dass du ein PP-Konto haben musst. Gerade für kleine Shop-Betreiber ist das so einfacher, da PP auch eine sehr komfortable Schnittstelle bietet um eine Bestellung dann direkt als bezahlt zu markieren. Wesentlich einfacher als den Verwendungszweck irgendeiner Überweisung mit einer Anmeldung/Bestellung zu vergleichen.
Hier ein (älterer) Artikel dazu:
https://praxistipps.chip.de/paypal-ohne-konto-als-gast-bezahlen_31849

Sogar innerhalb Europas kocht fast jedes Land seine eigene Suppe wenn's um Bankkartenzahlungen geht. Nur die wenigsten Zahlungsinstitute können einen Grossteil davon verarbeiten. Und das ist nur Europa, reden wir über Weltweit, dann geht im Moment für eine kleine Orga leider nichts an PayPal vorbei wenn nicht mehrere Freiwillige Wochenlang Zahlungseingänge vergleichen sollen. (Und dann gibt's noch immer Teilnehmer die zahlen mit der Rechnung der 'Gärtnerei die Sonnenblume' statt mit der Privatrechnung.

Auf dem Bildschirm steht aber "ou payer par carte bancaire" – sagen die Franzosen so zu Kreditkarte, oder ist das eher eine "EC-Karte", bei der nur französische Karten gehen?
Ja, "carte bancaire" ist eine französisches System vergleichbar zur ec-Karte, wegen ihrer Farbe (früher?) auch carte bleue genannt. Soll wie die in Deutschland verbreitete ec-Karte durch eine europäische Karte abgelöst werden.

PayPal bietet auch immer (?) die Möglichkeit ohne PayPal-Konto zu zahlen. Ich habs schon lange nicht mehr gebraucht, aber dann steht da soviel wie "Per Kreditkarte oder Lastschrift zahlen" statt CB. PayPal wickelt dann die Zahlung ab ohne dass du ein PP-Konto haben musst. Gerade für kleine Shop-Betreiber ist das so einfacher, da PP auch eine sehr komfortable Schnittstelle bietet um eine Bestellung dann direkt als bezahlt zu markieren. Wesentlich einfacher als den Verwendungszweck irgendeiner Überweisung mit einer Anmeldung/Bestellung zu vergleichen.
Hier ein (älterer) Artikel dazu:
https://praxistipps.chip.de/paypal-ohne-konto-als-gast-bezahlen_31849
Danke! Wäre fein, wenn das gehen würde… vielleicht hat ja jemand?

Mir war klar, dass ich für PBP sicher öfter über meine Grenzen gehen muss, aber ausgerechnet im Umgang mit Finanzdienstleistern habe ich das nicht kommen sehen ;)

Ich weiß natürlich, dass Paypal für Verkäufer bzw. hier die Orga ungemein schnell und einfach eingerichtet ist. Will also absolut nicht meckern, und die weitere Debatte um die Firma (und ihre Kontroversen-Liste) gehört natürlich nicht hierher. Sollte es aber jemand ohne Konto versucht haben und sicher wissen, ob das geht oder nicht, freue ich mich über die Info.

Jau, ich kann auch Entwarnung geben für die Paypal-Verweigerer… glaub ich ;)
Wenn man die Seite, die oben in dem Video auftaucht, auf deutsch umstellt, steht da statt "carte bancaire" plötzlich "Debit- oder Kreditkarte". Damit geht es zur Bezahlung über paypal ohne paypal-Konto, und eine handelsübliche Kreditkarte funktioniert.
Achtung: Auf der Seite mit den Kartendaten gibt es einen nicht so schrecklich auffälligen Schalter "Paypal-Konto anlegen", der steht natürlich erstmal auf an :rolleyes:

edit: Achja, 18:45. Ich treibe das Wunder von Bornheim vor mir her :D

Zuletzt bearbeitet:
ihr seid 600er qualifikanten, richtig?
kann man irgendwo sehen, wie viele von den 8000(?) plätzen schon weg sind?
werde langsam unruhig...

ihr seid 600er qualifikanten, richtig?
yep
kann man irgendwo sehen, wie viele von den 8000(?) plätzen schon weg sind?
https://myaccount.audax-club-parisien.com/?page=pbp/part_accueil&orga=pbp
So wird es aktuell angezeigt. Ich bin mir allerdings unsicher, ob das mit oder ohne den 2500 Franzosenplätzen ist. Ich glaube aber ohne...

Bildschirmfoto 2023-01-28 um 13.31.14.jpg

So wird es aktuell angezeigt. Ich bin mir allerdings unsicher, ob das mit oder ohne den 2500 Franzosenplätzen ist. Ich glaube aber ohne...
Die Franzosenplätze müssen da mit dabei sein, sonst wären dort schon am Anfang nur 5500 Plätze angezeigt worden.
Es ist aber hier nicht zu erkennen, wieviele der freien Plätze noch Franzosenplätze sind bzw. wieviele aus Frankreich sich schon vorregistriert haben.
Vielleicht gibt es diese Information an einer anderen Stelle.

Bin auch registriert, Abfahrt um 05:00 am 21.08... Keine Ahnung ob das die richtige Entscheidung war, aber nachdem ich über 3h lang nicht auf die Website gekommen bin habe ich nicht mehr viel Zeit und Energie in die Auswahl gesteckt. Bin gespannt was mich erwartet :D

Bin auch registriert, Abfahrt um 05:00 am 21.08... Keine Ahnung ob das die richtige Entscheidung war, aber nachdem ich über 3h lang nicht auf die Website gekommen bin habe ich nicht mehr viel Zeit und Energie in die Auswahl gesteckt. Bin gespannt was mich erwartet :D
Ach das passt bestimmt auch prima. Mir wurde auch zu 84h geraten, weil es entspannter sein soll und man eine Nacht weniger hat. Aber dann bräuchte ich die Unterkunft nen Tag länger, und die ist schon (aus) gebucht... Ich glaube das wird großartig, egal wann man startet :D

Ich bin um 12 erst gar nicht auf die Seite gekommen, um 13 Uhr musste ich dann weg. Gegen 15 Uhr dann doch noch geschafft. Früheste noch mögliche Zeit für die 90-Stunden-Gruppe war dann 19:15.
Zwei Fragen habe ich noch:
In den Mails gibt's nur eine PBP-Nr., aber keinen Hinweis auf die Startzeit.
Gibt es eine Möglichkeit, meine Daten einzusehen?
Frage 2, nach der Eingabe der Homologations-Nummer wurden mir zwei unterschiedliche Brevets zur Auswahl angeboten. Kann es sein, dass die Homologations-Nummern mehrfach vergeben werden?

In den Mails gibt's nur eine PBP-Nr., aber keinen Hinweis auf die Startzeit.
Gibt es eine Möglichkeit, meine Daten einzusehen?
Ja. Log dich in deinen Account auf der Website ein. Da wo du deine Buchung gemacht hast kannst du jetzt wählen zwischen zahlen, ändern und canceln. Wenn du auf ändern gehst, kannst du deine Buchung sehen.

Frage 2, nach der Eingabe der Homologations-Nummer wurden mir zwei unterschiedliche Brevets zur Auswahl angeboten. Kann es sein, dass die Homologations-Nummern mehrfach vergeben werden?
War bei mir auch so.

Danke für die schnelle Info.
Ich konnte heute nur über's Handy machen, das war schon gut unübersichtlich. Morgen mal an der großen Kiste schauen.

Mit Handy ist es indertat nicht so ganz praktisch. Ich musste es auch per Handy machen weil ich ein Brevet fuhr. Erst gegen 13 Uhr zum 1. Mal versucht, Seite überlastet. Dann später nochmal un das Starblock N erwischt (19h15). Damit kann ich leben
Letztes Mal war ich eine Stunde früher dran.

So, ich habe einen Startplatz in Gruppe K, 18:30. Jetzt wird's ernst mit der Vorbereitung... Weil man ja weiß, dass Verpflegung das Allerwichtigste ist und das doch bestimmt auch schon im Training gilt, beginnen wir mal mit dem gleichnamigen Gebäck "Paris-Brest"... 😁 lecker...
20230129_135310.jpg

Zurück