_Gerd_
Gerhard
Nachdem ich das mit meinen beiden Rinko Randonneuren immer wieder praktiziere, gibt es in der Realität doch überall die gleichen praktischen Grenzwerte. Ca. 80x90x25cm sollte es idealerweise nicht übersteigen damit es in die Gepäckregale, zwischen 2 "Rücken an Rücken" Stuhlreihen oder hinter die Stühle am Abteilende passt. Ab und und zu gibt es in einigen wenigen ICEs auch noch breitere Regale, aber das ist eher wie ein Sechser im Lotto. Und natürlich wenn der ICE relativ leer ist, kriegt man auch größere "Gepäckstücke" unter, ist aber schon riskant. gerade wenn sich z.B.mehrere PBP Aspiranten treffen mit den selben Gedanken .Falls die Info hilft - wenn Du die Räder abmontierst, irgendwie am Rahmen befestigst und ggf. das Ganze mit einem Müllbeutel oder sonstiger Folie umwickelst, dann ist es für die Bahn kein Fahrrad, sondern ein Gepäckstück. Dasselbe erreichst Du, wenn Du Dein Rad in eine Radtasche packst, wenn Du es nachhaltiger haben willst.
Und zumindest bei der Deutschen Bahn weiß ich, dass es für Gepäckstücke keine Maximalmaße gibt ...
Denke daran, der Schaffner hat das Recht dich des Zuges zu verweisen wenn er persönlich der Meinung ist dein Gepäck gefährdet die Sicherheit durch blockierte Wege.
Kleiner Typ: Auf https://www.vagonweb.cz/razeni/ kannst du dir für die Züge die Wagenpläne und teilweise Bilder anschauen und strategisch deinen Verstauort fürs verpackte Rad und deinen Sitzplatz aussuchen.