• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Pedal "bruch"

SCA

Carbon-Fahrer
Hallo Zusammen,

seit gut einem Jahr habe ich auf meinem Renner "Time" Pedale und war eigentlich bis heute morgen noch sehr zufrieden damit.

Bei der heutigen Ausfahrt im wiegetritt einen Steigung rauf und da kracht es schon unter mir. Das rechte Time Pedal ist komplett gebrochen.

wem ist das von euch schon passiert?

Anhänge

• IMG00174.jpg
    IMG00174.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 745
AW: Pedal "bruch"

Jep, wenn auch anders, mir ist an meinem Time RXE Pedal zweimal die "Nase" abgebrochen, beim ersten mal wars noch in der Garantiezeit. Aber dein Schaden am Pedal sieht echt übel aus.

Für Irgend eines der Time-Pedale gab es doch einen Rückruf wegen Bruchgefahr, oder?
Ist glaube ich gar nicht so lange her, deines könnte ggf noch betroffen sein.
Sag mal, welches Modell es ist oder guck mal auf der Time-Homepage nach wg. dem Rückruf.

Für Irgend eines der Time-Pedale gab es doch einen Rückruf wegen Bruchgefahr, oder?
Ist glaube ich gar nicht so lange her, deines könnte ggf noch betroffen sein.
Sag mal, welches Modell es ist oder guck mal auf der Time-Homepage nach wg. dem Rückruf.

Ich kann mich nur an die Aktion erinnern die die RXE/RXS betraf, da bestand allerdings die Gefahr dass sich der Pedalkörper von der Achse löst. Das war bei meinem Pedal zusätzlich noch das Problem.

EDIT: Die von mir besagte Aktion ist von 2006, was aktuelleres habe ich nicht gefunden, ausserdem wäre ich normalerweise informiert worden.
Wäre aber schlau wenn der Threadersteller den Schaden bei Time, bzw. MCG meldet um weitere Unfälle zu vermeiden.

EDIT: Die von mir besagte Aktion ist von 2006, was aktuelleres habe ich nicht gefunden, ausserdem wäre ich normalerweise informiert worden.
Wäre aber schlau wenn der Threadersteller den Schaden bei Time, bzw. MCG meldet um weitere Unfälle zu vermeiden.

... mein Fahrradhändler wird das Bild am Montag an "Time" schicken, da er sich selber nicht erklären kann, warum das Pedal an mehrern stellen gebrochen ist.

bei diesem Time Pedal handelt es sich um das RXS "weißer Pedalkörper" World Champion Edition

Konstruktionsbedingt. Seitdem fahr ich nur noch MTB SPD Pedale, da ist mir sowas noch nie passiert, da man dort keine derart große Hebelwirkung erzeugen kann.

Mal ganz ehrlich... Dieses Pedal sieht schon rein optisch nicht besonders haltbar aus. Ist das Kunststoff oder Alu?

Sieht nach einem schlechten Beispiel für das Fach Konstruktion und Fertigen aus! ;)

Time ruft RXS- und RXE-Rennradpedale zurück

Time hat festgestellt, dass sich am rechten Pedal bestimmter Modelle der Systempedale RXE und RXS die Achsverschraubung aufdrehen kann. Das führt dazu, dass sich der Pedalkörper löst, was schwere Stürze zur Folge haben kann.

Die vom Rückruf betroffenen Modelle - RXS Ti Carbon, RXS Carbon, RXS und RXE - wurden zwischen November 2004 und August 2006 verkauft. Wenn Sie in diesem Zeitraum ein Paar der genannten Rennradpedale gekauft haben, überprüfen Sie die Pedale bitte schnellstmöglich: Wenn sich die silber- oder titanfarbene Überwurfmutter mit der Hand lösen lässt, sollten Sie das Pedal nicht mehr benutzen, sondern es zu einem Fachhändler bringen. Dieser wird den Fehler kostenfrei beheben. Alternativ können Sie das Pedal auch direkt von DHL abholen lassen. Dazu rufen Sie bitte die Hotline 07159-945943 an und nennen dort Ihren Namen und Ihre Anschrift. Wichtig: Verpacken Sie die Pedale bitte paarweise und geben Sie die Stichworte “Time Rückruf” an - nur so kann eine kurze Bearbeitungszeit gewährleistet werden. Nach der Überarbeitung der Pedale werden diese direkt an Sie zurückgeschickt.

(war Ende 20006)

Mal ganz ehrlich... Dieses Pedal sieht schon rein optisch nicht besonders haltbar aus. Ist das Kunststoff oder Alu?

Sieht nach einem schlechten Beispiel für das Fach Konstruktion und Fertigen aus! ;)

Das Pedal ist aus Kunststoff, aber wenn ich mir die Abbruchstellen so mal genau ansehe, schaut es aus als wären Lunker bzw. Lufteinschlüsse im Kunststoff.

sodala, die Pedale wurde an Time geschickt mal sehen was da für ne Antwort kommt.
Mein Radmechaniker war schon ein wenig sprachlos, als er das kaputte Pedal gesehen hat.

Wollte heute in der Firma eine Röntgenprüfung machen, hat leider nicht so geklappt

sodala, die Pedale wurde an Time geschickt mal sehen was da für ne Antwort kommt.
Mein Radmechaniker war schon ein wenig sprachlos, als er das kaputte Pedal gesehen hat.

Wollte heute in der Firma eine Röntgenprüfung machen, hat leider nicht so geklappt

Vielleicht ist Röntgen da auch nicht so ganz die richtige Wahl...

...eher CT ? :rolleyes:

ha ha - das ist ein röntgengerät wo man im maschinenbau für
das kontrollieren von schweissnähten nimmt

Na du bist ja ein ganz Schlauer! ;) Meinst du vielleicht ich rede von einem CT für die Humanmedizin!
Aber egal ob nun CT oder Röntgen... das ist alle Zerstörungsfreie Werkstoffprüfung und der Sinn dahinter ist mir nicht ganz klar, wenn doch das Bauteil bereits kaputt ist?! Wozu dann noch Röntgen o. ä., wenn ich doch nun genau an der Bruchstelle aber wahlweise auch woanders einfach "ins Bauteil reinsehen" kann!

Na du bist ja ein ganz Schlauer! ;) Meinst du vielleicht ich rede von einem CT für die Humanmedizin!
Aber egal ob nun CT oder Röntgen... das ist alle Zerstörungsfreie Werkstoffprüfung und der Sinn dahinter ist mir nicht ganz klar, wenn doch das Bauteil bereits kaputt ist?! Wozu dann noch Röntgen o. ä., wenn ich doch nun genau an der Bruchstelle aber wahlweise auch woanders einfach "ins Bauteil reinsehen" kann!

ist mir schon klar :) das du nicht die humanmedizin meinst- hab beim meinem thread vergessen zu schreiben, dass ich das zweite pedal, dass noch ganz ist geprüft habe, ob sich im material auch einschlüsse befinden

Zurück