• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Pedal "bruch"

AW: Pedal "bruch"

ist mir schon klar :) das du nicht die humanmedizin meinst- hab beim meinem thread vergessen zu schreiben, dass ich das zweite pedal, dass noch ganz ist geprüft habe, ob sich im material auch einschlüsse befinden

Wo ist bitte da die Logik? Da das Pedal spiegelverkehrt zum anderen ist, kommt es aus einer ganz anderen Charge und deshalb sind Rückschlüsse auf das gebrochene Pedal nicht sinnvoll. Man sucht doch die Ursache für einen Schaden nicht an einem x-beliebigen Bauteil, sondern an dem was kaputt ist.

Wo ist bitte da die Logik? Da das Pedal spiegelverkehrt zum anderen ist, kommt es aus einer ganz anderen Charge und deshalb sind Rückschlüsse auf das gebrochene Pedal nicht sinnvoll. Man sucht doch die Ursache für einen Schaden nicht an einem x-beliebigen Bauteil, sondern an dem was kaputt ist.

das mag oder kann vielleicht sein, dass sie die spiegelverkehrten pedale aus einer anderen charge kommen - aber wenn die pedel vom gleichen kunststoffspritzautomaten hintereinander gefertigt worden sind, kann es sein das die kunststofftransferpumpe einen fehler hat. sprich zu viel luft zum kunststoff kommt. klar die chancen sind 1:100.000 das die beiden hintereinander gefertigt wordne sind.

:confused: :lutsch:

Meinst du der ganze Aufwand ist es Wert? Wie alt waren denn die Dinger überhaupt?

bei meinen time-pedalen ist auch relativ schnell die "nase" abgebrochen. time hat die anstandslos umgetauscht. allerdings in die neue "xen"-reihe. die finde ich blöde. darum werde ich die auch wieder verkaufen. hat jemand interesse?
immerhin gabs neue cleats mit dazu...
christian

Rein vom konstruktiven Aspekt (schon äußerlich) sehen mir die Dinger nicht sehr haltbar aus!

Bei diesem Pedal oder allgemein?

Zumindest die Time Cyclo und der wohl praktisch identische Nachfolger Time Axion sind echte Sorglos-Pedale. Leider nichts für Gewichtsfetischisten, dafür halten sie ewig und brauchen null Pflege.
Ist die einseitige Version der ATAC-MTB-Pedale, Cleats also für die zwei MTB-Bohrungen im Schuh.

Beim nächsten mal Look/SPD-SL kaufen die werden am meisten im Peloton gefahren :aetsch:

bei meinen Time RXS 2009 war auch nach 100km die Nase am Pedal weg. Ich habe dann auf die Carbon Baureihe gewechselt, bisher damit keine Probleme.
Sehe diese Nase am vorderen Ende aber als extrem bruchgefährdet an, werde wohl irgendwann mal auf eine andere Art Pedal umsteigen, zumal Time Reklamationen nicht sehr konsumentenfreundlich abhandelt.

Ich hole den Fred mal wieder hervor:

Mir ist eben gerade das zweite rechte XEN-Pedal von Time gebrochen. Auch die Nase. Das zweite ist es, weil dieses schon eine Garantieleistung ist. Das erste ist mir während einer RTF gebrochen. Beide Pedale waren von der 2008er Version. Einzige Unterschied: beim ersten Pedalpaar konnte man den Widerstand einstellen. Bei der Ersatzware dann nicht mehr.
Gibt es Pedale in dieser Preisklasse, die länger halten? Das zweite Paar hatte ich nun seit dem 12. April dieses Jahres!!!
Halten die Keos von Look länger? Mehr will und kann ich derzeuit nicht für Pedale ausgeben.

Rein vom konstruktiven Aspekt (schon äußerlich) sehen mir die Dinger nicht sehr haltbar aus!

Boooh Alteeeer :eek:
auch gerade erst gesehen

Dito,die sehen "überhaupt nicht haltbar aus .....
und wie du schreibst,nach 150 KM
Quasi nach ner 1er großen Fahrt,und schon gebrochen

Kann Man(n) nur gratulieren das dir nix passiert ist

Ui, das sieht ja nicht gerade rosig aus. Meine RXE halten bis jetzt noch..nur wie lange? Hat sich der Bruch bei euch irgendwie angekündigt?

bei mir hat sich im herbst das time rxs ulteam titan carbon verabschiedet - bruch in der mitte vom pedal (in der länge) und titanachse hatte ein spiel.

wurde kostenlos ersetzt vom Händler in die Neuen iclic Carbon Titan (da es das RXS ja nicht mehr gibt)...

bemerkt hab ich es nur weil ich soviel spiel hatte mit dem schuh...

LG. FLoh

Zurück