• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedal sitzt fest... Bin total verwirrt! Brauche dringend Hilfe!

shangzung

Neuer Benutzer
Ich bekomme mein Pedal nicht mehr ab! Habe es zu dolle in die verkehrte Richtung gedreht. Ich habe von Leuten aus dem Forum erfahren, dass die Pedale immer so gewindet sind, dass sie beim Treten nicht aufgehen können.

Bei mir musste ich jedoch folgendes feststellen: Das andere Pedal, was ich schon total leicht abbekommen habe ist das Rechte und hat ein Rechtsgewinde, also so, dass es sich beim Treten das Pedal in die selbe Richtung dreht, in die ich es aufgemacht habe! Ist das jetzt richtig so? Ich versteh jetzt nur Bahnhof!

Ich habe mir jetzt gedacht, einfach das andere Pedal samt Kurbel abzudrehen, denn ich muss das Rad in nen Radkarton reinbekommen. Ich seh da an der Kurbel nur eine Sechskantfassung! Muss ich die einfach nur aufdrehen, um die Kurbel samt Pedal abzunemen, oder ist das schwieriger?

Bitte helft mir, ich will nicht noch mehr verpfuschen!

Anzeige

Re: Pedal sitzt fest... Bin total verwirrt! Brauche dringend Hilfe!
shangzung schrieb:
Ich bekomme mein Pedal nicht mehr ab! Habe es zu dolle in die verkehrte Richtung gedreht. Ich habe von Leuten aus dem Forum erfahren, dass die Pedale immer so gewindet sind, dass sie beim Treten nicht aufgehen können.

Bei mir musste ich jedoch folgendes feststellen: Das andere Pedal, was ich schon total leicht abbekommen habe ist das Rechte und hat ein Rechtsgewinde, also so, dass es sich beim Treten das Pedal in die selbe Richtung dreht, in die ich es aufgemacht habe! Ist das jetzt richtig so? Ich versteh jetzt nur Bahnhof!

Wenn Du den anderen Thread bis zum Ende gelesen hast, dann solltest Du auch meinen Eintrag gelesen haben, wo ich das erklärt habe.

shangzung schrieb:
Ich habe mir jetzt gedacht, einfach das andere Pedal samt Kurbel abzudrehen, denn ich muss das Rad in nen Radkarton reinbekommen. Ich seh da an der Kurbel nur eine Sechskantfassung! Muss ich die einfach nur aufdrehen, um die Kurbel samt Pedal abzunemen, oder ist das schwieriger?

Bitte helft mir, ich will nicht noch mehr verpfuschen!

Diese Innensechskantschraube solltest Du mit eienem 8er Innensechskantschlüssel lösen (normales Rechtsgewinde), bei Kurbeln mit integriten Kurbelabziehern immer weiterschrauben bis die Kurbel von dem Innenlager gelöst hat.
Wenn nicht Schraube rausdrehen, und mit einem Kurbelabzieher die Kurbel lösen.

Gruß Nafets

Wie gesagt, den anderen Thread lesen: Die Pedalgewinde sind so, dass sich die Pedale beim Treten lockern würden, wenn man die Pedale beim drehen festhält. Damit wird verhindert, dass sich die Pedale beim Treten so dermaßen festziehen, dass man sie nie mehr abbekommt.

Dies birgt die Gefahr, dass bei nicht kräftig genug angezogenen Pedalen sich diese beim Treten lockern und rausdrehen. STURZGEFAHR!
Ich hatte auch mal beim Treten auf einmal das Pedal unterm Fuß kleben, aber nicht mehr in der Kurbel;-) Dachte damals auch, die Pedale würden sich fest ziehen(durch das Gewinde). Ist aber genau anderstrum.

Christian

Zurück