• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Pedale für Stadtrenner

Osso

Aktives Mitglied
Ich bin am überlegen welche Pedale ich einsetzen soll. Überwiegend fahre ich kürzere Stecken < 25 km in Turnschuhen. Ab und zu auch mal bis zu 100 km in den Landkreis.
Grundsätzlich müssen die Pedalen zumindest mit Haken kompatibel sein, besser zusätzlich noch mit Riemen. Super wäre es wenn sie zusätzlich noch SPD kompatible wären.
Zu schwer sollten sie auch nicht sein und nicht zu teuer ...
Sonst hab ich keine Wünsche ;)

Gefunden hab ich z.b:
BBB Pedale DualChoice
392g finde ich gut.

Exustar E-PM-86 Multifunktions Pedal
360g

Der Klassiker
Shimano SPD Pedal PD-M 32
Mit 528g ziemlich schwer

Habt ihr Erfahrungen mit sowas ? kann man da Riemen anbringen.

Alternative ist ein leichtes reines Hakenpedal . Empfehlungen ?

Ganz andere Ideen ? Ich bin durchaus offen für andere Lösungen

Die BBB Pedale sind,soweit ich das erkennen kann,für Haken und Riemen,die beiden anderen nicht. Die Shimano hab ich in der Schublade,wollte die eigentlich an meinen Fitnescrosser machen. Die sind mir aber auch zu schwer,ich werde wohl richtige MTB Pedale montieren.

ich hab von der km-streuung her und in der treterwahl ein ähnliches programm und fahre seit 20 jahren sylvan-road-pedale von mks mit (mehrfach vernudelten) kurzhaken. um clickies hab ich wegen der sturzgefahr bislang einen bogen gemacht.
funkrioniert prima außer mit laufschuhen auf langstrecke: da wären die sylvan track besser, da ihnen der außenbügel der road-pedale fehlt und der fiese bügel die gerade auflage der doch recht breiten schuhsohle verhindert.
ansonsten gibt es vielen nachbauten der mks-teile im fixie-bedarf und dort auch noch die straps, die evtl. einen besseren sitze als haken haben, eher körbchen-äquivalent zu sein scheinen.
bei der technik hast du natürlich verluste in der kraftübertragung gegenüber clickies, auch wenn du ausgesprochene radschuhe nutzt.

ich hab von der km-streuung her und in der treterwahl ein ähnliches programm und fahre seit 20 jahren sylvan-road-pedale von mks mit (mehrfach vernudelten) kurzhaken. um clickies hab ich wegen der sturzgefahr bislang einen bogen gemacht.
funkrioniert prima außer mit laufschuhen auf langstrecke: da wären die sylvan track besser, da ihnen der außenbügel der road-pedale fehlt und der fiese bügel die gerade auflage der doch recht breiten schuhsohle verhindert.
ansonsten gibt es vielen nachbauten der mks-teile im fixie-bedarf und dort auch noch die straps, die evtl. einen besseren sitze als haken haben, eher körbchen-äquivalent zu sein scheinen.
bei der technik hast du natürlich verluste in der kraftübertragung gegenüber clickies, auch wenn du ausgesprochene radschuhe nutzt.

Körbchen gibt es nicht. Das sind Pedalhaken die zusammen mit Riemchen praktisch zu Körpchen werden. Ich bin übrigens mit diesem System vor Ur-Zeiten noch Rennen gefahren. So steif wie heutige Clickies mit Schuhen mit Carbonsohlen waren die zwar nicht,aber so labberig waren die Schuhe auch nicht.

ich korrigiere mich bzw. präzisiere: kurzhaken (oder auch ladyhaken) sind die dinger ohne gestrippe an den seiten.
mit körbchen (spitzname!) meine ich die im ggs. zu kurzhaken überall zu kriegenden haken für den einsatz mit strippen.
die fixie-strapse sind ein drittes system.

ich scheue die rennradschuhe wegen des geh- und notbremskomforts, weil ich das rad auch gern zum pendeln nutze.

um clickies hab ich wegen der sturzgefahr bislang einen bogen gemacht.
Ich will Dir Deine Ängste nicht streitig machen, aber,
bitte formuliere präzise: "Sturzparanoia" und "eingebildeter notbremskomfort". ;)
Ich kenn sogar noch die Kurzhaken von früher ("Mini"-Christophe"). Alles! tüdeliger, als aus ordentlichen Klicks rauszukommen.
Da kannst Du sogar eher mit dickem Profil auf Bärentatzen hängenbleiben.

@TE, da würde ich tatsächlich eher auf eines der von Dir verlinkten Kombipedale, jedoch nur mit Kurzhaken zurückgehen. Eine ordentliche Kraftübertragung bringen Riemen nur mit entsprechenden Schuhen, für die 100km Strecken besorg Dir halt ein paar SPD Schuhe, die Deinem Bedürfnis nach "Gehfähigkeit" angemessen sind. Da gibts ja von bis.

Ich bin früher immer mit Turnschuhen und Riemen gefahren, das geht grundsätzlich nicht schlecht. In meiner Erinnerung habe auch die Riemen, selbst wenn sie nicht fest angezogen waren, was gebracht. Aber das ist so lange her, das dies auch rekonstruierte Erinnerung ist.
Aber kein Vergleich mit Radschuhen und SPD Pedalen. Und natürlich kommt man aus Klicks viel besser raus, Deswegen hätte ich die Option mit den Klicks auch gerne für die längeren Stecken.
Aber das mit den Kurzhaken werde ich mal probieren.
Woran ich aber garnicht gedacht hab ist das wenn ich mit Klicks fahre der Haken ja runterhängt. das ist auch nicht optimal. Werde die Pedalen dann vielleicht doch lieber wechseln

ich fahre in der Stadt mit MTB SPD Pedalen. Da kommt man immer gut raus. Aber meiner Meinung hat es noch einen Vorteil. Mit entsprechenden Schuhen zB SPD Trekking kann man auch noch normal laufen.I m Gegensatz zu klassischen Rennrad Schuhen/Pedalen Kombinationen. Ich fahre im Sommer welche von Rose und das geht ziemlich gut. Auch wenn ich mal zum einkaufen oder in die Eisdiele gehe :) Was mit Rennradschuhen einfach nur ziemlich bescheiden ist.

Bin letztens mit meinen MTB Schuhen durch den Ikea geklackert, weil meine Frau nen Duschvorhang geordert hat. War irgendwie...seltsam...ging aber.

Eightball, nur nebenbei...

Zurück