Flat Eric
Machen ist wie wollen , nur krasser .
Hast du eines ...ich weiss wo dein Haus stehthiiiiilfe
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hast du eines ...ich weiss wo dein Haus stehthiiiiilfe
Das 4000er ist schön, das Spidel auch. Die sind aber beide CP, wenn ich das von vorne richtig sehe. Da geht max. 26Z. Und wenn ne schöne 107er vorne dran soll (mit kleinstmöglich 42Z): Das wird ne Herausforderung bei der Fahrt "uffn Bersch" ...Ach warum nicht gleich?
Also fangen wir mal mit der Klärung der Ausstattung an.
Es geht um das Schaltwerk.
Auch wenn ich ein hybrides Schaltungsauge habe und so theoretisch eine Corsa Record verbauen könnte soll es doch eine französische Schaltung aus dem Hause Simplex werden.
Die bisher montierte 5500'er wird eher nicht wieder den Weg ans Rädchen finden.
Ich könnte eine etwas Schönere aus meinem Bestand montieren.
Die angesprochene 4000'er ist natürlich auch da.
Eine 6600'er wäre auch noch im da.
.........oder entnosse ich meine 5500'er SC...?
Lasst mal was hören.
Mille - Greetings
@L€X
.......der sich immer wieder wundert was er so alles "da" hat.............
Hallo Alex die pa Ringe mit den Rollen hatte ich zumindest in neu.Nachdem die meisten Teile eingetroffen waren war es an der Zeit mit der Arbeit zu beginnen.
Aber als Erstes darf sie mal auf die Waage um zu schauen wie es danach ausschaut.
Ich hoffe zum Schluss unter 10 kg zu kommen.
Ach ja, den Sattel hatte ich schon am ersten Abend getauscht als ich mit einem Gläschen Wein vor ihr saß und ihren Schmerz bei der Plastikbeule spürte.
Als ich mit dem ollen Turbo ums Eck kam entspannte sie merklich und verzieh mir wohl auch das mein Glas mit einem spanischen Roten gefüllt war.
Gestern war es dann so weit und ich legt mein Werkzeug an sie an.
Hier musste ich bereits passen da keiner meiner Tretlagerschlüssel passt und mein verstellbarer Nockenschlüssel schon lange mit Abwesenheit glänzt.
Aber gut, es ist ein Stronglight 700a und daher eine Patrone mit Rillenkugellagern.
Es läuft sehr gut, hat fast kein Spiel vielleicht etwas trocken aber kein Grund es unbedingt jetzt raus zu reißen. Also weiter zum Steuersatz.
Er dreht zwar noch ganz gut, knirschte jedoch ein bisschen, muss also unbedingt auf.
Es brauchte wirklich fast sinnlose Gewalt um die obere Mutter ab zu bekommen.
Dann sah ich die Reste von Schraubensicherung am Gewinde.
Das Teil hätte wohl etwas Hitze gebraucht. Nun gut jetzt ist sie eben etwas vermackt. Irgendwann werde ich schon noch Ersatz finden............
Was dann der Steuersatz zeigte machte mir wirklich Angst.
Von oben habe ich kein Ausbaubild, nur von unten.
Ja die Lagerlauffläche die nur locker aufliegen sollte ist fast untrennbar mit der Aluschale verbunden. Ich habe ihn aber, mit leichter Gewalt ab bekommen und zu den andren Innereien gelegt.
Ob ich das wieder lauffähig bekomme war mir nicht wirklich klar.
Trotz meiner wirklich guten Bestände habe ich keinen A9 in 35x1 auf Lager.
So habe ich über zwei Stunden daran gearbeitet et voila.
So kann man das wieder einbauen.
Und was soll ich sagen, nach penibler Einstellung läuft er fast so als wäre er neuwertig.
Ja ja ich weiß das ich die Lagerringe tauschen sollte, mache ich auch wenn ich welche bekomme. Am Liebsten würde ich ja die 909 Tauschen.
Aber weiter.
Nachdem die Lagerfrage geklärt ist muss ich mich jetzt wirklich dem eigentlichen Frameset widmen........................
Galerie https://fotos.rennrad-news.de/s/20824
6600er oder Spidel, würde ich sagen...
Das 4000er ist schön, das Spidel auch. Die sind aber beide CP, wenn ich das von vorne richtig sehe. Da geht max. 26Z. Und wenn ne schöne 107er vorne dran soll (mit kleinstmöglich 42Z): Das wird ne Herausforderung bei der Fahrt "uffn Bersch" ...
Die anderen sind doch schon schwer verkratzt/vermackt und eigentlich eines Pro10 nicht mehr würdig ...
Ich spreche mich klar fürs 6.600er aus!Ach warum nicht gleich?
Also fangen wir mal mit der Klärung der Ausstattung an.
Es geht um das Schaltwerk.
Auch wenn ich ein hybrides Schaltungsauge habe und so theoretisch eine Corsa Record verbauen könnte soll es doch eine französische Schaltung aus dem Hause Simplex werden.
Die bisher montierte 5500'er wird eher nicht wieder den Weg ans Rädchen finden.
Ich könnte eine etwas Schönere aus meinem Bestand montieren.
Die angesprochene 4000'er ist natürlich auch da.
Eine 6600'er wäre auch noch im da.
.........oder entnosse ich meine 5500'er SC...?
Lasst mal was hören.
Mille - Greetings
@L€X
.......der sich immer wieder wundert was er so alles "da" hat.............
6600er oder Spidel, würde ich sagen...
Das 4000er ist schön, das Spidel auch. Die sind aber beide CP, wenn ich das von vorne richtig sehe. Da geht max. 26Z. Und wenn ne schöne 107er vorne dran soll (mit kleinstmöglich 42Z): Das wird ne Herausforderung bei der Fahrt "uffn Bersch" ...
Die anderen sind doch schon schwer verkratzt/vermackt und eigentlich eines Pro10 nicht mehr
würdig ...
Also ich finde das 6600 ganz sexy, bzw. passt es ganz gut da es das neuste von den vorgestellten Varianten ist. Eine Mavic Schaltgruppe würde ich auch als passend empfinden.
Ich spreche mich klar fürs 6.600er aus!
... meine Wahl wäre das LJ 4000 CP
So dann wollen wir mal die oben gezeigt Kiste etwas öffnen und ein paar Teile rausholen.
Die Weinmänner brauchen aber noch Gummis.
Da haben wir etwas Gummi.
Und montiert sehen die richtig gut aus.
Schade das es die Farbe "Honig" noch nicht gab als ich die Hoods für das Motobecane gekauft habe. daher sind die da jetzt nur braun.
Aber die Andren Gummis wollen ja auch verbaut werden.
Was wiegen die eigentlich wirklich?
Nicht schlecht für nen 25er.
Dann kam er mit Michelin Butyl Leichtschläuchen auf die Felge, klar habe ich kontrolliert das der Schlauch richtig sitzt bevor er richtig Luft bekommen hat.
Passt, Hinten habe ich die zweite Socke auch montiert.
Was liegt nun in der Box?
Ach ja, ne Kurbel.
Und zwo FlaHas von REG.
Eine selbstklemmende Sattelstütze brauche ich ja auch noch.
Erst mal die Alte, schwer misshandelte.
Jetzt die Neue nossige.
Wurde auch entnosst.
Bin mir aber da noch nicht so sicher wie ich mit dem Fett umgehen. Habe mal welches drauf gemacht und denke es klemmt ausreichend.
Und so schaut das Teil inzwischen tatsächlich wie ein Rennrad aus.
(Das Gelb ist allerdings nur ein kleiner Witz, da wartet noch eine kleine bunte Überraschung auf Euch).
Ein bisschen was ist noch zu tun, aber vielleicht schaffe ich am WE die erste Probefahrt.
Mille - Greetings
@L€X
Galerie: https://fotos.rennrad-news.de/s/20824
am besten passen zu den Weinmann-Hebel die Campagnolo Super Record wie hier an meinem Motobecane
Guten Morgen Alex,So dann wollen wir mal die oben gezeigt Kiste etwas öffnen und ein paar Teile rausholen.
Die Weinmänner brauchen aber noch Gummis.
Da haben wir etwas Gummi.
Und montiert sehen die richtig gut aus.
Schade das es die Farbe "Honig" noch nicht gab als ich die Hoods für das Motobecane gekauft habe. daher sind die da jetzt nur braun.
Aber die Andren Gummis wollen ja auch verbaut werden.
Was wiegen die eigentlich wirklich?
Nicht schlecht für nen 25er.
Dann kam er mit Michelin Butyl Leichtschläuchen auf die Felge, klar habe ich kontrolliert das der Schlauch richtig sitzt bevor er richtig Luft bekommen hat.
Passt, Hinten habe ich die zweite Socke auch montiert.
Was liegt nun in der Box?
Ach ja, ne Kurbel.
Und zwo FlaHas von REG.
Eine selbstklemmende Sattelstütze brauche ich ja auch noch.
Erst mal die Alte, schwer misshandelte.
Jetzt die Neue nossige.
Wurde auch entnosst.
Bin mir aber da noch nicht so sicher wie ich mit dem Fett umgehen. Habe mal welches drauf gemacht und denke es klemmt ausreichend.
Und so schaut das Teil inzwischen tatsächlich wie ein Rennrad aus.
(Das Gelb ist allerdings nur ein kleiner Witz, da wartet noch eine kleine bunte Überraschung auf Euch).
Ein bisschen was ist noch zu tun, aber vielleicht schaffe ich am WE die erste Probefahrt.
Mille - Greetings
@L€X
Galerie: https://fotos.rennrad-news.de/s/20824
Ich würde da helle auch besser finden ... z.B. den Veloflex ...Fände da helle oder sogar komplett schwarze passender...
Das sind doch aber keine Campagnolo Bremsen an dem Rad ?Hallo @L€X ... am besten passen zu den Weinmann-Hebel die Campagnolo Super Record wie hier an meinem Motobecane auf Vitus 979 Dural Basis
Anhang anzeigen 959367Anhang anzeigen 959373
Guten Morgen Alex,
Ich folge deinen Aufbauten immer gerne und auch das Peugeot finde ich super
Aber das Conti-Kackbraun passt, in meinem Emfinden, so gar nicht an diesen Rahmen/Aufbau. Weder zum Rahmen mit den mehrfarbigen Decals noch zum LRS... Fände da helle oder sogar komplett schwarze passender...
Ich würde da helle auch besser finden ... z.B. den Veloflex ...
Ich finde schwarze Reifen gehen gar nicht an diesem edlen Gefährt...Hellere Seitenflanken hingegen wären mal einen Versuch wert
Zughüllen in transparent ?
Das sind doch aber keine Campagnolo Bremsen an dem Rad ?
@L€X
.........der jetzt versucht sich nicht die Finger mit dem Kettennietendrücker zu zerquetschen..............
.......gleich mit Kettenfett an den Flossen...........
Welch wunderbar dokumentierter (und humoristischer) Aufbau-Thread.Jetzt isses passiert.
Gruß aus der Uniklinik.
Habe mir doch tatsächlich mit dem Nietendrücker den Oberschenkel aufgerissen......................
Ne ne,
sorry.
Alles gut gegangen und ich finde die Kette passt richtig gut.
So langsam nähern wir uns dem vorläufigen Abschluss.
Vielleicht dieses Wochenende....................?
Mille - Greetings
@L€X
............... der bei dem Regen wohl eh nix Besseres zu tun hat ...............