• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Peugeot PA10 Innenlager // Tretlager (Fixie)

Shocker666

Neuer Benutzer
Hallo liebe gemeinde,

ich hatte die Frage schonmal im Rennmaschine bis 1990 gestellt, wurde dann hier her verwiesen.
Ich bau gerade mnen Peugeot PA10 von 73/74 auf Fixie um.
Hab mir eine neue Kurbel organisierrt:
hier ein paar daten:

Zähnezahl: 46
Kurbellänge: 170 mm
Material: Forged AL-6061-T6
Aluminium
Kurbel: schwarz
Kettenblatt: schwarz, rau, Zähne angefräst, silber
Vierkantaufnahme, JIS-Norm
Lochkreisdurchmesser: 130 mm
Kettenblattstärke: 3,0 mm
Kettenkompatibilität: 1/2x1/8 ("breite" Kette)
incl. 2 Kurbelschrauben mit 8mm-Inbus

Nun meine eigentliche Frage: ist es möglich das Tretlager // innenlager auszutauschen damit ich die Kurbel ranbauen kann? Die netten jungs im Rennmaschinen meinten wohl eher nein aber ich sollte hier mal besser nachfragen, wenn ja habt ihr eine empfehlung für mich?

Klar kannst du das Innenlager tauschen. Das Problem könnten die Lagerschalen werden. Ich vermute, dass es sich um ein beidseitiges Rechtsgewinde in M 35 x 1 handelt aka französisches Innenlager. Diese gibt es schon noch - jedoch nur nicht so oft. Quellen für Cartridge Innenlager sind mir nur bis 119mm Achslänge bekannt.

Für die Kettenlinie magst du wahrscheinliche eine kürzere Achse nehmen. Deswegen würde ich sagen, dass du dir franz. Lagerschalen holst und die Passende Achse dazu.

Zurück