• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

welches Rennrad?

AW: welches Rennrad?

Was müsst ihr denn fahren für 15km? Würd mich doch mal interessieren :D

wäre schon cool, wenn ich das auch machen dürfte. Auch wenn ich nemm trainiere, weil ich keinen Rennen mehr fahre. Im Sommer fahr ich wieder, keine Rennen, sondern nur so Hobbymäßig, aber dürfte eig. klappen mit den 15Punkten, wenn ich vorher trainiere, die Grundlage hab ich ja. Ich dürfte halt nicht so viel trainieren, gibt ja noch andere Sachen auf die man lernen muss im Abitur.

wäre schon cool, wenn ich das auch machen dürfte. Auch wenn ich nemm trainiere, weil ich keinen Rennen mehr fahre. Im Sommer fahr ich wieder, keine Rennen, sondern nur so Hobbymäßig, aber dürfte eig. klappen mit den 15Punkten, wenn ich vorher trainiere, die Grundlage hab ich ja. Ich dürfte halt nicht so viel trainieren, gibt ja noch andere Sachen auf die man lernen muss im Abitur.

Hmm, was denn nun? Trainieren oder nicht trainieren, das ist hier die Frage, - um mal mit Hammel .. pardon Hamlet zu sprechen. Du willst also 15 Punkte fahren (RTF) und trainieren, aber eigentlich auch nicht trainieren, weil Du ja im ABI steckst - quasi?

Aber doch nicht mit einem Rad mit Campa Mirage und nem Shimano SIS Schaltwerk und ähnlichen Merkwürdigkeiten? :lol:

also nur um das mal zu verstehen:

ein test fürs abitur ist es 15 km mit dem rad zu fahren? und dass ist dann die berechtigung um an sogenannten universitäten studieren zu DÜRFEN???

gut okay ich komm aus österreich und bin nicht so vertraut mit eurem abitur (heißt ja bei uns matura) aber als ich vor ein paar jahren die matura gemacht habe musst ich schweirige differenzialgleichungen und so berechnen da war ja nicht mahl dran zu denken dass man sich turnen als maturafach nehmen könnte.

... aber in Deutsch gab's da wohl keine Prüfung ... was für 'ne Rechtschreibung ... nicht, dass ich mich jemals über sowas aufregen würde, aber chauvinistischer Bildungsdünkel und schwere sprachliche Mängel sind irgendwie ein seltsames Gespann :rolleyes:

... wobei, über Abitur durch Radfahren kann man sich natürlich schon ein wenig wundern. Aber das ist ja nicht die Schuld des Threaderstellers.

... daher, zuletzt an den: Die haben alle Recht. Kauf Dir nicht so eine Gurke, sondern folge den sinnvollen Ratschlägen des Forums ;)

ersteinmal danke für eure antworten!

es is wirklich sehr leicht im abi durch rennradfahren den bereich ausdauersportart abzudecken.

15 km radfahren würde ich nicht unbedingt als ausdauersport bewerten. irgendwie machen deine ausführungen für mich keinen richtigen sinn.
ich wusste ja, dass man in NRW das billigste abi in deutschland machen kann, aber das mit den 15km scheint mir extrem unplausibel.

gruss

euphrasine

Mich würde auch mal die interessieren, welche Zeiten zu welchen Noten dafür führen.

Aber da werden doch nicht Zeiten benotet, die im straßenverkehr gefahren werden ? :eek: Das führt sicher nicht gerade zu vorsichtiger Fahrweise der Schüler und außerdem ist es unfair, wenn jemand wegen einer "roten Welle" eine schlechtere Note bekommt :(

Obwohl du das auch ausnutzen könntest. Evt. findest du ja eine(n) nette(n) RR Fahrer(in), die ganz zufällig die gleicht Strecke zu der Zeit fährt und dir einen Windschatten gibt :rolleyes:

Das ist ja krass .. 15 km Radfahren als Disziplin in einem Dreikampf für die Schule .. hat sich da jemand um den Versicherungsschutz, die Strecke, ggf. Absperrungen, rote Ampeln, 30er Zonen oder was auch immer Gedanken gemacht .. ich finde das fahrlässig.. und das ist ernst gemeint und kein Wortspiel.

Also irgendwie erscheint mir das komisch .. habe ich auch noch nie gehört ..
Vielleicht handelt Euer Sportlehrer ja mit Billirädern

Was findet denn an Eurer Schule so an Leistungsbewertungen noch so statt?
Gibts da ähnliche Auswüchse pädagogischer Beschränktheit?
Gibts in Bio, Chemie oder sonst wo auch nen Dreikampf? :D

Naja, soo heftig finde ich das jetzt auch nicht. Es gibt doch eigentlich überall Strecken (einsame Landstraßen, Naherholungsgebiete), wo es einigermaßen ruhig ist und man ohne Hindernisse eine 15km-Strecke (der 2x 7,5) abspulen kann. Bei Vereinsmeisterschaften geht es doch auch! Und von einem Abiturienten sollte man doch schon so viel Selbstständigkeit erwarten können, dass er sich allein im Straßenverkehr zurechtfindet. Ich finde diesen Kontroll- und Absicherungswahn fürchterlich!

Dass man für das Abi nur 15km Rad fahren muss, lasse ich mal unkommentiert - 50 oder mehr hielte ich für wesentlich angebrachter.

Schöne Grüße!
Georg

Mir ist da auch noch ein anderer Gedanke gekommen: Auf was für Rädern fahren denn die anderen die Prüfung?
Ich stelle mir das nicht sehr fair vor, wenn du da mit nem Rennrad locker herstrampelst, während ein anderer mit nem alten Hollandrad und Dreigang Nabenschaltung langächzt, weil er sich nicht mal eben ein anderes Rad leisten kann. Wie soll das denn in Relation gesetzt werden?

ich habe bei mehreren fahrradhändlern in der umgebung gefragt ob man räder leihen kann nur leider verleiht keiner räder.

Du musst dann aber auch dahin gehen "Ich würde gerne eins kaufen (!) und könnte ich mal vll. über ein Wochenende das ausgeliehen bekommen / bzw. den Tag wann du es brauchst.. und nicht kann ich mal eins für ne Abiturprüfung bekommen? :D

Hallo Naddel88,

wie ist denn jetzt der Stand der Dinge? Es gab ja ne Menge Kommentare und Anregungen. Bekommst Du ein Leihrad, nimmst Du ggf. sogar ein gebrauchtes RR, um dann hinterher vorbildlich dem (Rad)Sport und seiner Gemeinde treu zu bleiben?
Nach allem was ich bisher vom Eisbrecher gelesen habe, würde er sicher noch bessere Worte finden um Dich für unseren Sport "anzuwerben", aber derselbe ist scheinbar gerade beim Eisbrechen :kotz: :lol: also jedenfalls nicht online.

Viele Grüße
der Unbekannte.

für nur einmal damit zu fahren, ist jeder preis zu hoch und dann, passt die Rahmenhöhe überhaupt? hier 520mm?? besser ist eines leihen
schau mal bei einem Fahrradhändler oder R.Radverein

schaut nicht mal schlecht aus
Peloton+Cross+aol2008.JPG

... aber in Deutsch gab's da wohl keine Prüfung ... was für 'ne Rechtschreibung ... nicht, dass ich mich jemals über sowas aufregen würde, aber chauvinistischer Bildungsdünkel und schwere sprachliche Mängel sind irgendwie ein seltsames Gespann :rolleyes:

danke, ich wollte eigentlich was schreiben, aber deine Antwort sagt schon alles.

So, ich hab mal einige Komponenten herausgesucht und Frage Euch, was solche Teile an einem RR "verloren haben"?

Schalthebel für hinten:
sl-a0507r.jpg

Schaltwerk:
rd-a050.jpg

Kurbel:
FC-A050.jpg

Die Bilder sind übrigens von : http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/race

Ich denke, an eine Stadtgurke kann man das ja montieren, aber für ein RR ist das ja wohl nix.

Adios el
Unbekannte.

Naja, der Spanischkurs folgt bald. ;)

So, ich hab mal einige Komponenten herausgesucht und Frage Euch, was solche Teile an einem RR "verloren haben"?

Schalthebel für hinten:
sl-a0507r.jpg

Schaltwerk:
rd-a050.jpg

Kurbel:
FC-A050.jpg

Die Bilder sind übrigens von : http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/race

Ich denke, an eine Stadtgurke kann man das ja montieren, aber für ein RR ist das ja wohl nix.

Adios el
Unbekannte.

Naja, der Spanischkurs folgt bald. ;)

wenns nur an diesen Teilen liegt, die kann man/frau leicht gegen die "richtigen" tauschen. Wichtig ist, erst mal ein Gefühl fürs Fahrrad zu bekommen oder meint ihr nicht?

Das ist zusammengeschustert. Das wird nie so funktionieren, dass es wirklich Spaß macht. Und beim Aufrüsten zahlt man dann richtig.
Ich halte da nix von.
Einen einfachen Rahmen mit 105-er oder Veloce gibt es relativ günstig, und damit hat man dann auch Spaß.

... wobei, über Abitur durch Radfahren kann man sich natürlich schon ein wenig wundern. Aber das ist ja nicht die Schuld des Threaderstellers.

... daher, zuletzt an den: Die haben alle Recht. Kauf Dir nicht so eine Gurke, sondern folge den sinnvollen Ratschlägen des Forums ;)

rechtschreibung? also ich hab da keinen einzigen RECHTSCHREIBfehler gefunden ja okay zwei sind schon drinnen aber das sind (glaub mir das) tippfehler!:confused:

edit: gut okay bei "dran" ists entweder ein rechtschreibfehler weil: dranN oder ein tippfehler weil:dAran

und außerdem wer rechtschreibfehler findet der darf sie ja auch selbstverständlich behalten!!! wenn das das problem sein dürfte

Zurück