• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot PX 10 Erkennungsmerkmale??

Danke x-berg. Das wußte ich aber auch schon :-)
Problem wird aber sein von der Zugführung am Tretlager auf die Hinterseite des Sitzrohrs zu kommen wo der Umwerfer sitzt.
 
Kleiner Zwischenstand. Jetzt fehlen noch die Züge und die richtige Sattelstütze.
Das Umwerferproblem hab ich auch noch. Bei dem montierten Campa Umwerfer kommt der Zug ans Sitzrohr.
Entweder ich suche mir wieder einen passenden Simplex oder ich muss eine Umlenkung anbauen.
Ich glaube fast ich sollte es original lassen und einen Simplex besorgen. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • IMG_7298.JPG
    IMG_7298.JPG
    910,9 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_7299.JPG
    IMG_7299.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 193
  • IMG_7302.JPG
    IMG_7302.JPG
    581,7 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_7304.JPG
    IMG_7304.JPG
    735,2 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_7307.jpg
    IMG_7307.jpg
    820,3 KB · Aufrufe: 178
Kleiner Zwischenstand. Jetzt fehlen noch die Züge und die richtige Sattelstütze.
Das Umwerferproblem hab ich auch noch. Bei dem montierten Campa Umwerfer kommt der Zug ans Sitzrohr.
Entweder ich suche mir wieder einen passenden Simplex oder ich muss eine Umlenkung anbauen.
Ich glaube fast ich sollte es original lassen und einen Simplex besorgen. Was meint ihr?

Der Zug berührt auch das Sitzrohr wenn die Zugführungsschelle ganz unten ist? Sprich, wenn sie auf dem Tretlagergehäuse aufliegt?
 
Kleiner Zwischenstand. Jetzt fehlen noch die Züge und die richtige Sattelstütze.
Das Umwerferproblem hab ich auch noch. Bei dem montierten Campa Umwerfer kommt der Zug ans Sitzrohr.
Entweder ich suche mir wieder einen passenden Simplex oder ich muss eine Umlenkung anbauen.
Ich glaube fast ich sollte es original lassen und einen Simplex besorgen. Was meint ihr?
Auch für Simplex :)

Außerdem wüsste ich gerne was das für ein Lenkerband ist, bitte!
 
Die einfachste und pragmatischste Antwort, zumindest für die älteren PX-10-Modelle, gibt gerade das Blog Rad+Kritik:

1. Halbverchromte Gabel und halbverchromter Hinterbau
2. Keine Anlötteile wie Pumpenhalter, Kabelführungen oder Flaschenhalter. Einzig die Schalthebelschelle hat einen angelöteten Anschlag, und auch der Schaltzug für den hinteren Umwerfer hat eine angelötete Führung.

Mit diesen zwei einfachen Kriterien, die für alle PX bis ca. 1977 zutreffen, können Sie 95% aller als PX ausgelobten Modelle als NICHT-PX identifizieren und so viel Geld sparen.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich hab da auch noch was. Seit ein paar Jahren hab ich ein PX10 im Keller gebunkert.
Jetzt wars endlich soweit es auszugraben und wieder fit zu machen. Das Rad ist vermutlich aus dem frühen 1960iger Jahren. 6-stellige Serien-Nr, beginnend mit 5, heisst das 1965? Oder war das Jahr erst ab den 7stelligen Rahmennummern vorn?
Montiert sind Mafac Dural Forged Bremsen (keine Racer) und es war ein ein kompletter Campa Record (!) Antrieb von 1963 dran. Aber ob die orischinal waren? Die Campa-Teile sind schon an mein Bauer Weltmeister von 1962 gewandert. Neu aufgebaut wird das Rad wieder wie damals mit Simplex Schaltung, Stronglight Kurbel, Ideale-Sattel an Simplex Sattelstütze.
Leider war der original Lack nicht zu retten, irgend ein Semi-Fachmann hat das ganze Rad mit elfenbeinfarbenem Lack übergepinselt, incl den meisten decals.
Also wurde der Rahmen vollständig entlackt und neu lackiert.
Ich hänge hier mal ein paar Bilder an. Der PEUGEOT Schriftzug am Unterrohr ist zu neu, der wird wohl noch mal geändert auf die alte Version mit den frei stehenden Buchstaben.
Kann mir jemand sagen, wozu der dporn am linken hinteren Ausfallenden (siehe letztes Foto) gut ist?

LG Rainer
 

Anhänge

  • IMG_20211215_183647.jpg
    IMG_20211215_183647.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20211215_183635.jpg
    IMG_20211215_183635.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20211024_171802.jpg
    IMG_20211024_171802.jpg
    405,2 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20211213_190130.jpg
    IMG_20211213_190130.jpg
    248 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20211215_183452.jpg
    IMG_20211215_183452.jpg
    274 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20211204_200530.jpg
    IMG_20211204_200530.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20211207_123224.jpg
    IMG_20211207_123224.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20211207_123232.jpg
    IMG_20211207_123232.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20211215_235607.jpg
    IMG_20211215_235607.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20211216_001751.jpg
    IMG_20211216_001751.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Die Nase am linken Ausfallende dient als Einsetzhilfe für das Hinterrad, haben alle PA/PX aus der Zeit mit Simplex Ausfallenden.
 
Zurück
Oben Unten