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Peugeot Rennräder

Schönes Rad! :) ...Aber, da du ja nett nach einer ehrlichen Antwort gefragt hast, auch mit Zusatz...

Ja, es war zu teuer, um den Faktor 2. (Mach dir aber nix draus, es fährt sich gut und gibt ein ideales Stadtrad.)

Von einem PX 10 ist's allerdings weit entfernt. Bei dem Rad handelt es sich um ein P 8, d.h. ein eher einfaches Rennsportrad, dass ein Vorbesitzer seiner Anbauteile beraubt hat. Ursprünglich hatte das Rad ein Rahmenschloss (Anlötsockel noch vorhanden), Schutzbleche und Gepäckträger. Aber dafür ist es noch etwas älter, als du geschätzt hattest, nämlich Baujahr 76-79.

Hier mal ein Foto aus dem '75er Katalog (noch mit den älteren Decals), wie es ursprünglich ausgesehen hat: http://peugeotshow.com/1975nl_09.html

Dass die Schaltung nicht "einklickt" ist ungefährlich und war bis in die 80er Jahre normal. Die ist halt nicht gerastert, sondern funktioniert mit Friktion. Ein bisschen Übung macht den Meister. Insbesondere anfangs schadet auch ein kurzer kontrollierender Blick nicht - das Rasseln ist zwar ungefährlich, jedoch hast du einen sehr hohen Verschleiß an Umwerfer, Zahnrädern und Kette, wenn der Gang nicht sauber drin ist.

Was den Rest (Rost, graue Aufkleber etc) angeht, wären größere Fotos hilfreich.
 

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Re: Peugeot Rennräder
Verboten schnelle Antwort, vielen Dank! Dann ist es ja schon doppelt so alt wie ich :)
Das ich bisschen zu tief in die Tasche gegriffen hab, hatte ich schon fast befürchtet; naja muss ich einfach doppelt so viel Spaß dran haben ;)
Hier mal noch ein paar Bilder vom Rad nachgeliefert:
P1040680.jpg

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P1040687.jpg
P1040688.jpg
 
Verboten schnelle Fotos! :D

Also, der Plastiksattel darf vermutlich schnell in die Tonne, bequem ist anders. Je nach Einsatzzweck (Stadt?) würde ich nicht unbedingt einen Ledersattel a la Brooks montieren wollen, die brauchen für den Zweck wohl zu viel Pflege.

Wichtig ist: Der Vorbau muss ein paar cm tiefer rein, das ist gefährlich so.

Falls du sowas noch nie gemacht hast: Die Inbus-Klemmschraube oben im Vorbau ein paar Umdrehungen lösen (aber nicht komplett lösen!), einen leichten Schlag mit einem kleinen Hammer o.ä. auf die Schraube, den Vorbau einmal komplett rausziehen und etwas einfetten, anschließend Vorbau wieder (tiefer) reinstecken und die Klemmschraube wieder festziehen.
 
Ja, schönes blaues Rad ... und der hohe Preis ist ja erstmal sekundär, da der wichtigste Faktor gegeben ist: es macht Dir Spass !

Kette und Schaltung ordentlich schmieren, und zum Üben die Musik vielleicht nicht ganz so laut, im Zweifel Kontrollblick, dann passt das schon ... sind ja nur 5 Gänge :)
Ist der Schalthebel auf dem Oberrohr Anlöt oder Schelle ?

Für die meisten Frage wird Dir die SuFu weiterhelfen. Der graue Aufkleber am Sitzrohr verdeckt sicher Anbauspuren des fehlenden Umwerfers.

Da auch wir gern Bikeporn glotzen stell doch mal ne paar detailierte Pics rein :D

Edit: Danke
 
Ich glaube der Schalthebel ist nicht angelötet. Da ist auch wieder Klebeband drunter. Das sieht an sich aus wie gewöhnliches Panzertape... Warum macht man das denn da drauf?!
Wie viel tiefer sollte denn der Lenker/Vorbau reingeschoben werden? Gilt das gleiche auch für die Sattelstütze? Die ist momentan auch ziemlich bis Anschlag rausgezogen... Kann sowas dann brechen oder rausfallen?
 
Dann ist es ev. eher ein PE41 von 1975-76 http://s419.photobucket.com/user/qeugeot/media/1976nl/1976nl_06.jpg.html
Und es war kein Umwerfer sondern ein Schutzblech verbaut.

Spätestens wenn Du den Lack polierst/ausbesserst wirst Du das Klebeband entfernen wollen ...

Oft sind Markierungen an den Stützen. Lenker und Sattel bitte dringend min 5-8 cm tiefer rein, Bruchgefahr !!!

Der Vorbau muss mindestens noch 5cm rein , aber bei der Sattelstütze ist es doch wohl so , das die Höhe von der Körpergrösse bestimmt wird , und wenn es passt , sollte die schon noch ca. 5 cm im Rahmen stecken , sonst ist das Rad nicht passend. oder ?
 
War eben in nem Fahrradladen und hab mir nen neuen Sattel draufgebastelt und die Fachmänner da stimmen mit Flat Erics Meinung überein.
Lenker muss tiefer, Sattel passt. Danke nochmal :)
 
Wunderbar, Gefahr gebannt.
Bei der Sattelstütze war nicht klar wie lang sie wohl sei, ging nur um saffetty first !

Hast Du Dir auch gleich ne neue Kette gegönnt ?
 
Hätte ich das auch machen sollen? Ich hab versucht mit minimalen Kosten wieder aus dem Laden raus zu kommen :) Hat mich meine ganze Überzeugungskraft gekostet den 120€ Brooks Rennrad Sattel abzulehnen, danach waren die Vorschläge der Fahrraddoktoren dann aber auch etwas zurückhaltender, weil sie gemerkt haben wie es um meinen Geldbeutel bestellt ist...
 
Hätte ich das auch machen sollen? Ich hab versucht mit minimalen Kosten wieder aus dem Laden raus zu kommen :) Hat mich meine ganze Überzeugungskraft gekostet den 120€ Brooks Rennrad Sattel abzulehnen, danach waren die Vorschläge der Fahrraddoktoren dann aber auch etwas zurückhaltender, weil sie gemerkt haben wie es um meinen Geldbeutel bestellt ist...

Wenn nichts knackt ist ja gut. Sieht ansonsten etwas kurz aus und ist eh schneller verschlissen als alles andere ...
 
Kann ich die Kette und Schaltung eigentlich mal sauberer machen? Weil das sifft schon ordentlich rum... Ich will aber natürlich trotzdem noch das alles gut geschmiert ist. Wie dick soll denn da Öl rauf? :)
 
Klar kannst' die saubermachen. Musst aber dazu nicht unbedingt Öl nehmen - Lagerfett tut's auch.

Zuerst muss aber der Schmodder runter. ;) Wenn du nicht alles demontieren und wienern willst, wären ein paar alte Lappen und eine Zahnbürste eine Option.
 
Ich hätte eine Frage zu meinem Peugeot PX10 Baujahr 1978. Passt der Umwerfer da optisch/Komponentenmäßig hin? Bei meinem ist da so ein hässlicher Shimanoersatz dran. Läuft zwar sauber, ist aber zieeemlich hässlich.
20130516_180655.jpg
 

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Prima! Was ihr alles wisst :). Was war den so um diese Zeit normalerweise an einem PX10 verbaut?
 
Da es kein Museumsstück werden soll , sind andere frz. Fabrikate aber auch ok , finde ich .
Erst in den 80ern ( glaube ich zumindest ) hat Peugeot ital. und sogar jap. Teile montiert , weil Simplex . Huret , Mafac etc. irgenwie abghängt waren und der Markt was besseres erwartete .
Trotzdem stutze ich immer wenn ich z.B ne 600er an einem Peugeot sehe , wenn es Campa ist geht das schon leichter .:rolleyes:
 
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