G
Gelöschtes Mitglied 62190
Schönes Rad! ...Aber, da du ja nett nach einer ehrlichen Antwort gefragt hast, auch mit Zusatz...
Ja, es war zu teuer, um den Faktor 2. (Mach dir aber nix draus, es fährt sich gut und gibt ein ideales Stadtrad.)
Von einem PX 10 ist's allerdings weit entfernt. Bei dem Rad handelt es sich um ein P 8, d.h. ein eher einfaches Rennsportrad, dass ein Vorbesitzer seiner Anbauteile beraubt hat. Ursprünglich hatte das Rad ein Rahmenschloss (Anlötsockel noch vorhanden), Schutzbleche und Gepäckträger. Aber dafür ist es noch etwas älter, als du geschätzt hattest, nämlich Baujahr 76-79.
Hier mal ein Foto aus dem '75er Katalog (noch mit den älteren Decals), wie es ursprünglich ausgesehen hat: http://peugeotshow.com/1975nl_09.html
Dass die Schaltung nicht "einklickt" ist ungefährlich und war bis in die 80er Jahre normal. Die ist halt nicht gerastert, sondern funktioniert mit Friktion. Ein bisschen Übung macht den Meister. Insbesondere anfangs schadet auch ein kurzer kontrollierender Blick nicht - das Rasseln ist zwar ungefährlich, jedoch hast du einen sehr hohen Verschleiß an Umwerfer, Zahnrädern und Kette, wenn der Gang nicht sauber drin ist.
Was den Rest (Rost, graue Aufkleber etc) angeht, wären größere Fotos hilfreich.
Ja, es war zu teuer, um den Faktor 2. (Mach dir aber nix draus, es fährt sich gut und gibt ein ideales Stadtrad.)
Von einem PX 10 ist's allerdings weit entfernt. Bei dem Rad handelt es sich um ein P 8, d.h. ein eher einfaches Rennsportrad, dass ein Vorbesitzer seiner Anbauteile beraubt hat. Ursprünglich hatte das Rad ein Rahmenschloss (Anlötsockel noch vorhanden), Schutzbleche und Gepäckträger. Aber dafür ist es noch etwas älter, als du geschätzt hattest, nämlich Baujahr 76-79.
Hier mal ein Foto aus dem '75er Katalog (noch mit den älteren Decals), wie es ursprünglich ausgesehen hat: http://peugeotshow.com/1975nl_09.html
Dass die Schaltung nicht "einklickt" ist ungefährlich und war bis in die 80er Jahre normal. Die ist halt nicht gerastert, sondern funktioniert mit Friktion. Ein bisschen Übung macht den Meister. Insbesondere anfangs schadet auch ein kurzer kontrollierender Blick nicht - das Rasseln ist zwar ungefährlich, jedoch hast du einen sehr hohen Verschleiß an Umwerfer, Zahnrädern und Kette, wenn der Gang nicht sauber drin ist.
Was den Rest (Rost, graue Aufkleber etc) angeht, wären größere Fotos hilfreich.