• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Erst in den 80ern ( glaube ich zumindest ) hat Peugeot ... jap. Teile montiert , weil Simplex . Huret , Mafac etc. irgenwie abghängt waren und der Markt was besseres erwartete .
Trotzdem stutze ich immer wenn ich z.B ne 600er an einem Peugeot sehe, ...

Jepp:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/peugeot-rennräder.45631/page-179#post-2769041

Aber 'ne 600 EX gab's bei Peugeot 1986 an einem sehr schönen Rahmen aus 531 Pro-Geröhr; also schon 'was besseres.
Und die Galibiers hatten später die 6400-er Gruppe komplett montiert.
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Hättet ihr einen konkreten Vorschlag, was den von simplex passen würde? Zur Inspiration ein kleines Bild
DSC03016_1.JPG
 
Hättet ihr einen konkreten Vorschlag, was den von simplex passen würde? [/ATTACH]

Simplex Super LJ:

Meiner Meinung nach ist der Huret aber auch in Ordnung. Probier den doch mal aus.
Beim Wunsch, den Originalzustand älterer Räder wieder erreichen zu wollen, muss man locker bleiben:)

Grüße

Alexander
 
Da muss ich beiden irgendwie rechtgeben. Die Reifen sind noch vom Vorbesitzer, der Mittlerweile gute 80 Jahre alt ist... Ich wollte an dem Rad nicht allzu viel verändern..., er bekommt regelmäßig Photos von mir.
 
Der Huret geht absolut in Ordnung. Meine Aussage mit dem "Nur Simplex." bezog sich ja auch nur darauf, was normalerweise zu der Zeit an PX'en verbaut war. Das war halt nur Simplex. :D

Der Huret-Werfer hat zudem den Vorteil, dass er auch im Alter noch hält - was man von dien fragilen Simplex-Delrin-Werfern nicht unbedingt behaupten kann.

Die roten Reifen find' ich persönlich gar nicht soo schlecht - aber grau/schwarz wären noch 'ne Nummer besser. Oder halt klassisch mit heller Flanke. Bei dem Rad geht einiges.
 
Der Huret-Werfer hat zudem den Vorteil, dass er auch im Alter noch hält - was man von dien fragilen Simplex-Delrin-Werfern nicht unbedingt behaupten kann.
Leider wahr, ich hatte bisher zwei Peugeots mit Simplex-Schaltung. An beiden war der Umwerfer an der Schelle gebrochen. Das taugt einfach nichts. Das hatte wohl auch der Vorbesitzer so gesehen, als er den Delrinmist durch ein Shimanomodell ersetzt hat. Ich verstehe nicht, was an einem Golden Arrow oder Arabesque Umwerfer hässlich und unpassend sein soll.
 
Dieses Vergnügen hatte ich auch schon :-) . Prinzipiell wurde ich dir zustimmen, da ist nur leider einer dran, der eher nach kaugummiautomat aussieht, bei ebay mit 5 € drinsteht und so aus den 90ern stammen dürfte. Der gefällt mir an dem Rad nicht so. Werde es mal mit dem huret versuchen.
 
Also in diesem speziellen Fall würde ich die roten Reifen auch als o.k. bezeichenen (gerade wegen des anscheinend bekannten Vorbesitzers.
Andererseits wäre der nächste Platten ja eine gelungene Ausrede...;)

Gruß,

Axel
 
Wisst ihr was ärgerlich ist? So ein Modell hab ich auf einem Flohmarkt in studentischer Geldnot für geforderte 130,- stehen lassen. Ich weiß ja nicht, ob er den Preis erzielt, aber ist irgendwie schon enorm.
 
Wer von Euch wollte nochmal einen Cinelli Grammo Titanvorbau haben? Hatte doch mit einem hier letztens darüber gesprochen. war es Winklah? Peugeot1979. Ich habe einen gesehen in der Bucht also derjenige soll sich melden, wenn er Interesse hat dann schicke ich ihm den link per Unterhaltung zu.
 
Ich suche ein kleines (38/39/40/42 Z) Kettenblatt mit einem 116mm Lochkreis für eine Dreiarm-Nervar Kurbel. Stronglight hatte wohl auch Kettenblätter mit 116 mm LK hergestellt!
Falls noch jemand aus der Peugeotecke so etwas hat, bitte per U melden! Danke
 
Zurück
Oben Unten