• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Hallo Peugeot Gemeinde.

ich und ein Radkollege und auch Peugeot Liebhaber haben uns sein Ventoux angeschaut und sehen das es einen Reynolds 501 double butted frame am Unterrohr hat. Da ich auch ein Ventoux aber p300 besitze mit HLE Rohrsatz haben wir uns die Frage gestellt wie das mit Reynolds war oder ist. Ist seine Gabel denn auch mit 501 oder wurde da von den Franzosen billigeres Material verwendet. Da ich mir sicher bin das meins komplett HLE ist aber ich habe über Reynolds gelesen das die öfters nur gewisse Rohre mit 501 oder 531 behandeln und der Rest ist minderwertig.

Auf seiner Gabel ist kein Aufkleber. Danke für Eure Hilfe.
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Hallo Peugeot Gemeinde.

ich und ein Radkollege und auch Peugeot Liebhaber haben uns sein Ventoux angeschaut und sehen das es einen Reynolds 501 double butted frame am Unterrohr hat. Da ich auch ein Ventoux aber p300 besitze mit HLE Rohrsatz haben wir uns die Frage gestellt wie das mit Reynolds war oder ist. Ist seine Gabel denn auch mit 501 oder wurde da von den Franzosen billigeres Material verwendet. Da ich mir sicher bin das meins komplett HLE ist aber ich habe über Reynolds gelesen das die öfters nur gewisse Rohre mit 501 oder 531 behandeln und der Rest ist minderwertig.

Auf seiner Gabel ist kein Aufkleber. Danke für Eure Hilfe.

Schön, dass hier wieder jemand schreibt. Ich dachte schon, ich hätte den thread getötet;)

Wenn auf der Gabel kein Aufkleber ist, würde ich stark davon ausgehen, dass kein 501 verwendet wurde. Ich habe auch ein Trekking-Rad mit 501 Aufkleber auf dem Rahmen, auf der Gabel ist kein Aufkleber, dafür aber auf dem MTB-Lenker, der auch in Rahmenfarbe lackiert ist.

Grüße

Alexander
 
Da bringst du was nicht aufdie Reihe...
Reynolds Rohre ( egal ob 501 oder 531 ) sind Klassen besser als HLE Rohre und auch deutlich leichter.
Die Rohre sind auch nicht "behandelt" sondern die speziellen Rohrsätze heissen einfach so.
501 = Chrom-Molybdänstahl
531 = Mangan-Molybdänstahl
Wenn der Sticker sagt "butted frametubes" bedeutet das , das die 3 Rahmenhauptrohre aus diesem Material sind , die sind innen konisch ausgewalzt , die restlichen Rohre ( Streben und Steuerkopf) sind ?? weiss keiner so genau , vermutl. einfach 25CrMo4 oder SJ235 , das ist das häufigste Rohrmaterial , und HLE ist dasselbe , und wohl auch 103er Geröhr.
Wenn die Gabel kein Label hat , ist die ebenfalls aus dem Material des "Restes"
 
ja wollte den Thread hier nicht dem Untergang überlassen!:)

Dann frage ich mich was Peugeot für ein Material verbaut hat? wahrscheinlich minderwertigeres Material so single butted? einfach konfiziert?
 
Obwohl ich sagen muss das HLE nicht schlechter ist als 501. 501 ist leichter ja, aber die Fahreigenschaften sind auch genauso gut, ich saß auf beiden und konnte von den Fahreigenschaften keinen großen Unterschied feststellen. Nicht das ich hier mein HLE Ventoux P300 verteidigen muss.:)
 
Hö ma , das ist bestimmt kein "minderwertiges" Material , was immer du darunter verstehst , die Rohre werden eine Wandstärke von 0,8 - 1,0 mm haben , und die sind nicht konifiziert .
Und single buttet ist das gleiche wie einfach konifiziert , nur auf deutsch....:rolleyes:
 
Hö ma , das ist bestimmt kein "minderwertiges" Material , was immer du darunter verstehst , die Rohre werden eine Wandstärke von 0,8 - 1,0 mm haben , und die sind nicht konifiziert .
Und single buttet ist das gleiche wie einfach konifiziert , nur auf deutsch....:rolleyes:


meintest du den rest des 501 er Rades? Nur zum Verständnis, wenn du sagst das 501 eben die drei Hauptrohre beeinhaltet, warum hat Peugeot dann nicht die anderen Rohre nicht mit 501 ausgestattet?
 
Was ist denn hier auf einmal im thread los:)

..., die restlichen Rohre ( Streben und Steuerkopf) sind ?? weiss keiner so genau , vermutl. einfach 25CrMo4 oder SJ235 , das ist das häufigste Rohrmaterial , und HLE ist dasselbe , und wohl auch 103er Geröhr.

Ich erhebe Einspruch, 25CrMo4 und Baustähle wie SJ235 in einen Topf zu werfen. ;) In der Festigkeit sind die schon recht unterschiedlich.

Grüße

Alexander
 
meintest du den rest des 501 er Rades? Nur zum Verständnis, wenn du sagst das 501 eben die drei Hauptrohre beeinhaltet, warum hat Peugeot dann nicht die anderen Rohre nicht mit 501 ausgestattet?

Weil die genau das dann beim ihrem in der Hierarchie nächst-besseren und -teureren Rad gemacht haben. ...Und darüber waren dann wieder die etwas Besseren und etwas Teureren. Und darüber... ;) Peugeots gab's ja in allen Preisklassen, je nach Anspruch + Geldbeutel.
 
Weil die genau das dann beim ihren in der Hierarchie nächst-besseren und -teureren Rad gemacht haben. ;) Peugeots gab's ja in allen Preisklassen + für jeden Geldbeutel.


schliesse ich daraus das die teureren komplett mit 501 oder gar 531 ausgestattet werden...Wenn man überlegt, dann sehe ich heute mehr Rennradhersteller die das anders machen. guter teurer Rahmen mit schlechten Komponenten in der Mittelklasse/Unterklasse...

Soll jetzt aber keine weiteren Diskussionen anheitzen... schönen Feierabend an euch alle!
 
meintest du den rest des 501 er Rades? Nur zum Verständnis, wenn du sagst das 501 eben die drei Hauptrohre beeinhaltet, warum hat Peugeot dann nicht die anderen Rohre nicht mit 501 ausgestattet?

Die drei Hauptrohre aus besserem Material "legimitieren" das verkaufsförderliche Dranbappen von Rohraufklebern mit Angabe von besserem Rohrmaterial als der im Einstiegsbereich verwendete Baustahl. Der Aufkleber ist dann drauf, somit kann der Rest dann wieder billigerer Baustahl sein. ;)

Bei den Einsteiger-Rohrsätzen in höherwertige Rohrmaterialien wie z.B. Reynolds 501 oder Columbus Aelle ist diese Vorgehensweise recht häufig gewesen.

Grüße

Alexander
 
Die drei Hauptrohre aus besserem Material "legimitieren" das verkaufsförderliche Dranbappen von Rohraufklebern mit Angabe von besserem Rohrmaterial als der im Einstiegsbereich verwendete Baustahl. Der Aufkleber ist dann drauf, somit kann der Rest dann wieder billigerer Baustahl sein. ;)

Bei den Einsteiger-Rohrsätzen in höherwertige Rohrmaterialien wie Reynolds 501 und Columbus Aelle ist diese Vorgehensweise recht häufig gewesen.

Grüße

Alexander


Irgendwie enttäuscht mich das jetzt! Ich dachte man hat sowas edles und tolles das klingt jetzt nicht wegen euch sondern weil es wohl die Wahrheit ist, so negativ und schlecht. Hmmm:(Heul!
 
Die drei Hauptrohre aus besserem Material "legimitieren" das verkaufsförderliche Dranbappen von Rohraufklebern mit Angabe von besserem Rohrmaterial als der im Einstiegsbereich verwendete Baustahl. Der Aufkleber ist dann drauf, somit kann der Rest dann wieder billigerer Baustahl sein. ;)

Bei den Einsteiger-Rohrsätzen in höherwertige Rohrmaterialien wie z.B. Reynolds 501 oder Columbus Aelle ist diese Vorgehensweise recht häufig gewesen.

:idee:... ??? Hääh???
 
Irgendwie enttäuscht mich das jetzt! Ich dachte man hat sowas edles und tolles das klingt jetzt nicht wegen euch sondern weil es wohl die Wahrheit ist, so negativ und schlecht. Hmmm:(Heul!

...Was ist denn hier los.... Auch einfachere Modelle sind durchaus nichts schlechtes. Wenn der Rahmen am Ende 500g mehr wiegt, was macht's denn? Dafür sind sie auch robuster, was Beulen etc angeht.
 
Was ist denn hier auf einmal im thread los:)



Ich erhebe Einspruch, 25CrMo4 und Baustähle wie SJ235 in einen Topf zu werfen. ;) In der Festigkeit sind die schon recht unterschiedlich.

Grüße

Alexander


Einspruch klar abgelehnt :D

25CrMo4 ist auch "nur" Baustahl , zwar etwas besserer , aber immer noch "Baustahl" , zb. für den RahmenBAU....
Was denn sonst ?
Werkzeugstahl/Einsatzstahl/Vergütungsstahl/Nitrierstahl oder etc etc..:p
 
Einspruch klar abgelehnt :D

25CrMo4 ist auch "nur" Baustahl , zwar etwas besserer , aber immer noch "Baustahl" , zb. für den RahmenBAU....
Was denn sonst ?
Werkzeugstahl/Einsatzstahl/Vergütungsstahl/Nitrierstahl oder etc etc..:p

Einspruch bekräftigt: 25CrMo4 ist ein Vergütungsstahl, kein "Baustahl" im Sinne der Stahlarten.
Ebenfalls :p

Grüße

Alexander
 
Zurück
Oben Unten