• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Der Stahl, aus dem dieses Rad gebaut ist nennt sich vitus 181. kannte ich bisher nicht und tippe auf ein konifiziertes 1/0,8 Rohr

peg vitus 181.jpg
peg sup.jpg
peg pf 65 serial.jpg
peg fourche.jpg
peg pn 65 de side.jpg
peg pn65 de front.jpg


Ich bin mirt dem Zustand sehr zufrieden, die junge dame mit dem Fahrverhalten. nennt sich PF 65, ist wohl 81/82 er Bj. Wer weiß mehr? Bremsen? Tretlager?
- danke.
Ich hoffe vent liest dies -
 
Tolles Rad. Jetzt aber schön putzen, fetten, einstellen.
Es ist von 1983! Vitus 181 heißt mMn: Einführung Jan.1981.
 
Dank für die hinweise.

Das Rad ist im Originalzustand, bzw. alle Teile stammen vom Herstellungsjahr, (1981 ?), obwohl der Besitzer einige Dinge modifiziert hat: Flachlenker statt Rennlenker, Wildledersattel Cinelli, Zwei 52/40 - statt dreifachkettenblätter 50 40 30 auf der ursprünglichen Kurbel und ein integrierter Gepäckträger hinten, der über dem Bremssteg befestigt ist. Ich finds praktisch für eine Schülerin, die es eilig hat. Die Farbe ist stellenweise bleicher geworden, dafür aber rostfrei!

peg der.jpg
 
Ich gehe übrigens von 1981 aus, weil das Farbschema grüne Schrift auf orangenere Farbe nur ein einem 1981 UK katalog auftaucht.
 
Aber der Klebi unter der dem Tretlager hat die Ziffer "3" vorn! In den 80ern wurde das Jahr mit der ersten Ziffer definiert.
Was nicht heißen soll, dass deine Rechercheergebnisse nicht richtig seien. Es wurde möglicherweise erst 1983 mit dem Modellstandard aus 1981 gebaut.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
 
Ich verstehe die Entzifferung

Wie oft scheinen bei Peugeot Modelle und kataloge nicht unbedingt deckungsgleich. Die Kurbel und der Gepäckträger sind ja auch "Wunschausstattungen" /oder deutsche Ausstattungen. Meine Einordnung ging nur von der farbe aus und dem Standard 6fach Schraubkranz (kein Helicomatic)

Peugeot, Freund der Forschung.

Ein im übrigen sauber laufendes Rad. Schaltung no problem , Steuerkopf "Peugeot" perfekt und leichtgängig, fahrerin glücklich!

peug detl.jpg
peug  flaha.jpg
 

Ist die Kontermutter der linken Tretlagerschale nicht angezogen? Sieht merkwürdig aus (kann kein Gewinde erkennen).
Ich bin mirt dem Zustand sehr zufrieden, die junge dame mit dem Fahrverhalten.

Alle Achtung, dass die junge Dame sich "traut", damit zu fahren. Ist aus meiner Sicht nicht selbstverständlich. Mir scheint es da in der Altersgruppe aktuell einen gewissen "Gruppendruck" in Richtung Hollandrad zu geben. Bei denen der Lenker dann oft unnötig hoch montiert ist (selbst für eine Hollandrad).

Grüße

Alexander
 
Hab mal wieder eine Frage an die Peugeot-Experten.:) Kann es sein, dass es die MAFAC Competition Bremsen auch in einer Peugeot-Umgelablten Version gab? Ein Freind von mir hat die rumliegen und die sehen gleich aus wie die an meinem PX10 von 1978. Könnt ihr diese Labelgeschichte zeitlich definieren, d.h wann und bei welchen kam sowas ans Rad?​
 
Alle Achtung, dass die junge Dame sich "traut", damit zu fahren. Ist aus meiner Sicht nicht selbstverständlich. Mir scheint es da in der Altersgruppe aktuell einen gewissen "Gruppendruck" in Richtung Hollandrad zu geben. Bei denen der Lenker dann oft unnötig hoch montiert ist (selbst für eine Hollandrad)...

Ist beim Hollandrad doch egal. Außer, man wohnt in Holland (oder sonstwo an der Nordsee), dann geht natürlich die Hollandrad-Aero-Haltung nicht mehr...
 
Kontermutter am tretlager Peug. PF 65:

Alles in Grün und Entwarnung. Was ein bund ist, weiß ich nicht, hörte jetzt nur, daß eine Art Spacer dort angebracht ist. Das Rad ursprünglich ein dreifach seiend, wurde so bei der Reduzierung auf Zweifach die Kettenlinie angepaßt - also die Sache um 2mm nach links verschoben.
kannte ich bisher auch nicht. Läuft völlig plan.

Aber wie sagt Dave Moulton: If it works, don,t fix it!
 
Hatte gestern endlich meinen Flohmarktfund mit nem Rennlenker ausgestattet, den ich hier zusammen mit den genialen Doppel-Weinmännern und dem Peugeot-Sattel vom freundlichen kubrai erstehen konnte.



Jetzt fühlt es sich richtig straff und komplett an: ich kann gemütlich im Obergriff cruisen und ohne Umgreifen die Bremsen betätigen, kann aber auch windschnittig im Untergriff Tempo machen :)
Es fehlt nur noch die gründliche Aufbereitung, die ggf. erst im Winter erfolgt ...
Bis dahin wird es wohl weiter als Schlechtwetter-(Halb)Renner eingesetzt.
 
Zurück
Oben Unten