Mein FAG-Lagern läuft zur Zeit butterweich (jedenfalls soweit ich das mit montierter Kurbel beurteilen kann) und hat kein Spiel. Wenn ich ohne Kurbel nichts gravierendes feststelle, bleibt es wohl drin.
Diese Dinger laufen immer eine gewisse Zeit lang gut, entwickeln dann aber doch eigentlich immer schon nach relativ kurzer Zeit erstaunlich viel Lagerspiel - bei mir typischer Weise nach etwa einem Jahr im Alltagsgebrauch ("
your mileage may vary", wird in solchen Fällen in amerikanischen Fahrradforen gerne dazugeschrieben ...
). Meistens ist das übrigens kein radiales Spiel, wie bei Konuslagern, sondern ein seitliches - die Achse läßt sich dann nach rechts und links bewegen. Das ist zwar kein so richtig erfreuliches Gefühl beim Fahren (jedenfalls, wenn man in dieser Hinsicht sensibilisiert ist ...
), aber es stellt andererseits in technischer Hinsicht kein nennenswertes Problem dar, und man kann damit durchaus auch noch ein weiteres Jahr fahren, wenn es sein muss.
Aber ich finde diese FAG-Lager einfach deutlich zu teuer, für das, was sie in der Regel (nur) bieten, oder anders herum für den (regulären) Preis einfach zu schlecht, denn für das gleiche Geld gibt es schon deutlich besser gemachte und haltbarere Patronenlager mit Metallkörper und Aluminium-Schraubschalen. Selbst die ganz billigen
Shimano-Vierkantlager für den halben Preis sind schon erheblich besser und haltbarer als die FAG-Dinger, das muss man einfach sagen. Und da hilft mir das "Made in Germany" der FAG-Lager dann auch eher nix (obwohl ich in anderen Fällen, in denen die Qualität bzw. die 'Performance' stimmt, durchaus gerne bereit bin, mehr für in Europa hergestellte Produkte auszugeben) ...
Der einzige Grund, FAG-Lager zu verwenden, ist für mich, dass sie (im Normalfall) ISO-Vierkante haben, und in dieser Variante sind sie halt so ziemlich das billigste Angebot. Außerdem kann man sie eben auch - wie oben von Flat Eric erwähnt - relativ problemlos bei vermurksten (oder französischen) Tretlagergewinden verwenden, wenn man sie mit Gefühl und Vorsicht einschraubt.