• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Ahhh, verstehe! Bist tatsächlich Du, der da seine Sammlung für 125.000 € verkaufen will.

Der Herr hat also ein Monopol und erteilt Lizenzen für den Erwerb dieser extremst seltenen Naben.
Dann werde ich mein bescheidenens Projekt ja niemals fertigstellen können. :(

Ich habe übrigens nicht gefragt wer keine für mich übrig hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Normandy Luxe Nabe in einem PR erscheint mir übertrieben, ist zumindest ungewöhnlich. Ich hatte bisher zwei PR 10 in den Fingern und die haben beide "gewöhnliche" Normandy Naben. Die sollten sich leichter auftreiben lassen.
 
Eine Normandy Luxe Nabe in einem PR erscheint mir übertrieben, ist zumindest ungewöhnlich. Ich hatte bisher zwei PR 10 in den Fingern und die haben beide "gewöhnliche" Normandy Naben. Die sollten sich leichter auftreiben lassen.
Ich habe mich am Vorderrad orientiert und da ist die luxe drauf, sonst bräuchte ich gleich zwei nicht-luxe Naben.

IMG_1256.jpg IMG_1257.JPG
 
Wäre es denn so schlimm, vorne eine luxe und hinten eine normale Normandy Nabe zu fahren? Ein 35 Jahre altes Fahrrad hat immer eine Geschichte, das muss nicht 100% dem Auslieferungszustand entsprechen. Außerdem hat Peugeot verbaut, was gerade am Lager war, zwei verschiedene Normandy-Naben sind durchaus möglich.
 
Ich habe noch einen LRS für Schlauchreifen mit "einfachen" Normandy HF-Naben, von dem ich mich eventuell trennen würde. Wäre das interessant für Dich?
 
Ich habe selbst gerade ein "normales" Paar normandy bekommen welches super aussieht und sehr schön läuft. Die habe ich eigentlich für ein Gitane vorgesehen.
An dem Peugeot sollten vorne wie hinten die luxe rollen, hab ich vorerst entschieden.
Eine weitere luxe für vorne habe ich auch noch ungewartet in einem Schlauchreifenrad.
Vielleicht möchte ja jemand auch eine hintere mit meiner vorderen Nabe tauschen?
 
Ihr wißt aber, dass es einen riiiiiiesigen Unterschied zwischen der Maillard normal und Maillard Compétition de luxe - was die Qualität des Lagers angeht, oder?;)

Na riesen Unterschied ist aber schwer übertrieben , der Unterschied der Lagerteile ist : Die Laufbahnen in Lagerschale und Konus sind poliert , und das kann man auch selbst tun , so habe ich das in Erinnerung.
Ok , eine Härteprüfung habe ich nicht gemacht , aber ich finde die Normandie Naben halten ewig , wenn man ihnen hin und wieder neue Kugeln gönnt.
 
Na riesen Unterschied ist aber schwer übertrieben , der Unterschied der Lagerteile ist : Die Laufbahnen in Lagerschale und Konus sind poliert , und das kann man auch selbst tun , so habe ich das in Erinnerung.
Ok , eine Härteprüfung habe ich nicht gemacht , aber ich finde die Normandie Naben halten ewig , wenn man ihnen hin und wieder neue Kugeln gönnt.
Solange die Achsen nicht krumm sind...
Als großer und entsprechend schwerer Fahrer (damals ca. 85kg) habe ich die Dinger in den 80ern reihenweise verbogen. :(
 
Zurück
Oben Unten