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Peugeot Rennräder

also, der 1. April kommt noch .......

nix april. es ist wahrhaftig BSA. ich hab nochmal nachgeschaut und soweit ichs an der Kurbel (shimano 600) vorbei lesen konnte steht 1.37 x 24 auf der innenlagerschale. auf dem steuersatz konnte ich jetzt nix finden - aber gibts von tange überbaut franzosensteuersätze?

foto geht leider nicht aktuell wg mangelndem equipment. würde das rad aber für ein orginal peugeot halten - weiss, schwarz abgesetzte nervex muffen vorne, teilverchromte Gabel, gabelkrone und decals 1:1 so wie bei dem 66er PA 10. das rad ist aus erster hand, der Vorbesitzer war in den 60ern damit im amateurradsport unterwegs. es waren auch noch campa-teile aus der zeit verbaut resp. in der mitgegebenen kruschtelkiste (3 felgen mit campa hochflanschnaben, boxumwerfer, schalthebel, schaltwerk) dabei, so dass es durchaus glaubhaft erscheint, dass das rad ursprünglich komplett mit campa aufgebaut war. franzosenteile nur mafac Hebel plus bremsen. vielleicht der Vorbau.
 

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Re: Peugeot Rennräder
... ich glaube ich habe mich verlaufen und irgendwie den deutschen Sprachraum verlassen ... wenn dem so wäre, dann würde ich vorschlagen wir schwenken von Kauderwelsch zu Französisch oder Englisch, da dies beides anerkannte und international gesprochene Sprachen darstellen und somit auch weltweit verstanden werden können. Falls dies als nicht tragfähig angesehen würde, würde ich vorschlagen, daß wir zu einem ordentlichen Hochdeutsch zurückfinden. Danke. ;)
 
... ich glaube ich habe mich verlaufen und irgendwie den deutschen Sprachraum verlassen ... wenn dem so wäre, dann würde ich vorschlagen wir schwenken von Kauderwelsch zu Französisch oder Englisch, da dies beides anerkannte und international gesprochene Sprachen darstellen und somit auch weltweit verstanden werden können. Falls dies als nicht tragfähig angesehen würde, würde ich vorschlagen, daß wir zu einem ordentlichen Hochdeutsch zurückfinden. Danke. ;)
Nu pett di ma nich op´n Tüll ...:D
 
Dialekt.jpg
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Wolllte an meinem PX10 das Lager nachstellen. Bekomm jetzt aber die Kurbelschraubenabdeckung nicht ab, der Inbus ist schon rund. habt ihr einen Tipp?

Ich habe es gelöst indem ich es etwas aufgebohrt (6mm Bohrer) und dann mit dem Hammer einen 6er Imbusschlüssel eingetrieben habe. So kannst du die Staubkappe weiterhin benutzen.
 
Danke euch, dass mit dem bohren werden ich probieren. erst mal nur ein loch, dann mit zweien
 
nix april. es ist wahrhaftig BSA. ich hab nochmal nachgeschaut und soweit ichs an der Kurbel (shimano 600) vorbei lesen konnte steht 1.37 x 24 auf der innenlagerschale. auf dem steuersatz konnte ich jetzt nix finden - aber gibts von tange überbaut franzosensteuersätze?

foto geht leider nicht aktuell wg mangelndem equipment. würde das rad aber für ein orginal peugeot halten - weiss, schwarz abgesetzte nervex muffen vorne, teilverchromte Gabel, gabelkrone und decals 1:1 so wie bei dem 66er PA 10. das rad ist aus erster hand, der Vorbesitzer war in den 60ern damit im amateurradsport unterwegs. es waren auch noch campa-teile aus der zeit verbaut resp. in der mitgegebenen kruschtelkiste (3 felgen mit campa hochflanschnaben, boxumwerfer, schalthebel, schaltwerk) dabei, so dass es durchaus glaubhaft erscheint, dass das rad ursprünglich komplett mit campa aufgebaut war. franzosenteile nur mafac Hebel plus bremsen. vielleicht der Vorbau.

also mein PX10 von ~1973/1974 hat - wie erwartet - ein französisches gewinde an der gabel, aber zu meiner grossen überraschung auch ein BSA tretlager mit einem nachgerüsteten FAG innenlager. wenn ich mal ein günstiges, zeitlich passendes finde, werde ich es tauschen.
large_IMG_4146_klein.jpg

das tretlager:
medium_IMG_3655_klein.jpg
 
Meines Wissens (bzw. eher Beobachtungen) nach war BSA allgemein (Innenlager, auch Schraubkränze etc.) am peugeot'schen 70er/80er Material gar nicht mehr ungewöhnlich
 
also mein PX10 von ~1973/1974 hat - wie erwartet - ein französisches gewinde an der gabel, aber zu meiner grossen überraschung auch ein BSA tretlager mit einem nachgerüsteten FAG innenlager. wenn ich mal ein günstiges, zeitlich passendes finde, werde ich es tauschen.

das tretlager:

Du hast aber nicht das Gewinde im Rahmen gemessen , nehme ich mal , sondern triffst die Feststellung weil ein FAG Lager mit BSA Gewinde drin ist , oder. :rolleyes:
Ich habe schon 2x erlebt , das so ein Lager ( Das ja eine Aussenhülle aus Kunststoff hat ) in einen alten Peugeot Rahmen reingeschraubt war , das geht mit dem FAG Montagewerkzeug offenbar ohne besondere Schmerzen.
Das BSA Gewinde ist ja kleiner , und das Gewinde im Rahmen "fiedelt" das Plaste-Gewinde einfach über.....:eek:

Also bevor du investierst , solltest du das mal beachten :confused:

Die Kombination frz. Gabelgewinde / BSA Tretlager ist nicht wahrscheinlich .
 
Du hast aber nicht das Gewinde im Rahmen gemessen , nehme ich mal , sondern triffst die Feststellung weil ein FAG Lager mit BSA Gewinde drin ist , oder. :rolleyes:
Ich habe schon 2x erlebt , das so ein Lager ( Das ja eine Aussenhülle aus Kunststoff hat ) in einen alten Peugeot Rahmen reingeschraubt war , das geht mit dem FAG Montagewerkzeug offenbar ohne besondere Schmerzen.
Das BSA Gewinde ist ja kleiner , und das Gewinde im Rahmen "fiedelt" das Plaste-Gewinde einfach über.....:eek:

Also bevor du investierst , solltest du das mal beachten :confused:

Die Kombination frz. Gabelgewinde / BSA Tretlager ist nicht wahrscheinlich .

gemessen habe ich es nicht, aber die rechte seite hat ein linksgewinde. das sollte dann doch BSA sein oder schweizerisch.
 
Ja , das stimmt , aber man glaubt es nicht man kann die glatt reindrehen , hört sich schräg an , aber geht .
Mach das Lager mal raus , und schau dir mal das Gewinde im Rahmen an
 
Hallo,
weiß einer auf anhieb wie der Sattelstützendurchmesser bei diesem Rahmen sein muss? Gemessen habe ich 25,6mm, aber das muss ja nichts heißen.
Danke!
10780649316_15f9aaba99_c.jpg
 
kann hinkommen oder 25.4? ich habe auch an meinem P300 Ventoux eine recht schmale. Das hat Peugeot oft verbaut.. Vielleicht wissen die Experten hier mehr?:D
 
Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Habe links und rechts ein kleines Loch gebohrt (mit 1,5 Bohrer) und mit einem Stirnlochschlüssel die Kappe herausgedreht. Achtung, nicht zu tief bohren, sonst beleidigst du die Kurbelschraube ;-)

Einen Torx-Bit stramm reinkloppen in das "runde" Inbusloch. Damit kann man dann die Kappe rausdrehen und nach dem Entfernen evtl. sogar weiterverwenden. Die Ecken werden damit teilweise wiederhergestellt.
 
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