• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Wahrscheinlich Serienstand, deswegen die Schräubchen zum mitteln :)
Aber das Bild von dem Werkzeug habe ich mir angesehen, nur ist mir intuitiv nicht klar geworden wie das funktionieren soll?

Das von mir gezeigte bild weiter oben ?
Die Beschreibung bei bike discount erklärts doch.
Dann noch dieses Werkzeug dazu und alles fluchtet wie es soll.
WRZ_CyRWA-is.jpg

Einer der meist geschriebenen sätze im biete thread : "Rahmen ist gerade und nicht verzogen"
Wirklich nachmessen tut aber anscheinend niemand.
Neulich kam jemand mit 4 ital. NOS mittelklasse Rahmen zu meinem Radhändler.
Nicht einer (!!!) war gerade.
Die hingen wohl nicht umsonst die letzten 30 jahre in der Ecke.
sorry für offtopic

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Das von mir gezeigte bild weiter oben ?
Die Beschreibung bei bike discount erklärts doch.

Wenn sie das getan hätte würde ich nicht fragen:) Ich sehe da ein loses Ende irgendwo am Steuerrohr rumbandeln, und eine Ende mit etwas was wie ein einstellbarer Taster aussieht. Das hinterlässt anwendungstechnisch ein paar ??? bei mir.

die "stange" wird an Steuer- und sitzrohr angelegt, der verstellbare "Taster" aussen am ausfallende so das er direkt an diesem aufliegt.
wenn du das ganze dann auf der anderen seite machst und der "Taster" liegt nicht direkt dran ist der hinterbau schief.
bei grossen rahmen kann man das zweimal machen (oben und unten am steuerrohr) und dadurch auch erkennen ob steuerrohr und sitzrohr zueinander "verdreht" sind. bei kleinen rahmen ist das schwieriger.
Das ganze geht auch mit einem Faden.
@ta22os
hattest du die faden methode nicht mal bebildert ?

Danke für alle Beiträge zum Thema! Bitte weiterhin entspannt miteinander umgehen, letzten Ende ist es immer noch nur ein Rad, trotz der Mühen und der Gedanken, das in ihm stecken. Alle eure Gedanken haben mich (wie hier immer) weitergebracht, Danke dafür :daumen:.
Die Wahrheit ist wohl, dass sowohl das Rad nicht richtig eingespeicht ist (mit anderem Laufrad kaum Probleme) und der Rahmen ein ganz klein wenig verzogen scheint. Die Tipps mit umdrehen usw. waren sehr hilfreich, genauso wie die Aussagen zu den Lehren und dem Laufradbau insgesamt. Da muss ich also nocheinmal ran :rolleyes:o_O

Doch, die Einstellschrauben sind auch dazu da, das Hinterrad nach einem Missgeschick so zu justieren, dass man wenigstens noch weiter fahren kann, wenn auch nicht mehr freihändig geradeaus.

Kann man natürlich so machen. :D:D
Aber ganz schön umständlich wenns nur ums weiterfahren geht.:rolleyes:
Ssp auf, laufrad ausrichten, Ssp zu. ;)

Ich lese hier nur ital. Rahmen krumm oder nicht richtig nachgerichtet , echte Handarbeit halt.:confused:
Bei industrieell gefertigten Rahmen gibt es sowas wohl nicht , da ist einer wie der andere .
Ich weiss schon warum ich Koga oder Peugeot fahre....:rolleyes::p;)

Ich lese hier nur ital. Rahmen krumm oder nicht richtig nachgerichtet , echte Handarbeit halt.:confused:
Bei industrieell gefertigten Rahmen gibt es sowas wohl nicht , da ist einer wie der andere .
Ich weiss schon warum ich Koga oder Peugeot fahre....:rolleyes::p;)

Meinst du an italienischer massenware der 80er hat noch jemand Hand angelegt ?? :p
Nee du, alles industriell gefertigt.
Endkontrolle ist das Stichwort.

Leider wahr: Alle Rahmen sind nach dem Löten oder Schweißen mehr oder weniger verzogen und müssen mit zielgerichteter Gewaltanwendung gerichtet werden.

Bin durch Zufall über einen Freund an zwei Rahmen gekommen.
Bis auf die Muffen sind sie sich sehr ähnlich

Mir sind sie leider zu klein und die Dame des Hauses hat keine Lust darauf. deshalb werden sie wohl wieder
gehen müssen

Was kann man dafür verlangen ?

Hier einige Fotos :

Anhang anzeigen 479268

Anhang anzeigen 479267

Der erste scheint mir wohl ein Peugeot PX10 von etwa 1971 -1973 zu sein (anhand der noch fragmentär vorhandenen
Decals glaube ich das zumindest so in etwa datieren zu können)
Die Rahmennummer ist mit einem Alupättchen unter dem Tretlager vernietet und lautet 1970325
Irgendwo hab ich mal gelesen dass eine siebenstellige Zahl auf die Siebziger Jahre hindeutet und die erste Zahl das Baujahr ist (hier also 1971).
Stimmt das ?
Ausfaller hinten Simplex

Beim zweiten bin ich mir nicht sicher was es ist : Die Muffen scheinen Nervex Professional zu sein , ansonsten ist der
Rahmen von der Machart her ganz ähnlich zu dem ersten.

Rahmennummer 784071
Kein Hersteller auf den hinteren Ausfallenden

Beide sind leider nicht mehr im Originallack

Könnt Ihr bestätigen dass es sich um 2 PX10 rahmen handelt und wenn ja wie alt ist der mit den Nervex Muffen (laut obiger Theorie bei sechsstelliger Zahl 1967 ?)

Rahmen 1 :

Anhang anzeigen 479265

Anhang anzeigen 479266

Rahmen 2 :

Anhang anzeigen 479263
Anhang anzeigen 479262
Anhang anzeigen 479264

Könnten zwei PX sein. Der erste Rahmen wird ca. 1972 gebaut worden sein, die Nase am linken hinteren Ausfaller gab es bis 1972. Die Gabel hat noch eine Nervex Pro Krone, die Steuersatzmuffen sind aber schon die Nervex-DuBois Muffen.

Der zweite Rahmen kann von 1964 - 1969 gebaut worden sein. Von daher natürlich auch 1967.

Die Rahmennummern sind kein sicheres Indiz um das Baujahr zu bestimmen. Mein blaues PX aus 1963 hat die Anfangsziffer 8, mein 1977er PX die Ziffer 2 zu Beginn.

Wert? Keine Ahnung, am zweiten Rahmen wäre ich interessiert.

Ich habe das Cyclus Werkzeug und es stimmt was @nelson.wav schreibt! Seit ich das Werkzeug habe kontrollier ich alle Ausfallenden und keine waren bisher parallel! Im Zuge dessen kontrolliere ich auch die Einbaubreite und die Geradheit des Rahmens mit der "Schnur um Steuerlager - Ausfallenden" Variante.

Den Rahmen spanne ich dabei mit dem Tretlager in den Schraubstock mit 2 Aluwinkeln zur Schonung.

Das Werkzeug kostet 30 Euro und sowas sollte man in der Kiste haben. Sonst bräucht ich ja auch die Laufräder nicht mittig zu zentrieren.

Ausfallenden sind des öfteren ein wenig verbogen und schräg, gibt ja selbst von Campa das passende Werkzeug dafür. Da ich das nicht habe, benutze ich auch häufig diese kleinen Schräubchen um das Laufrad mittig zu kriegen.

Das Werkzeug gibt's auch von cyclus für 30-40€.
Ich glaube mittlerweile mind. die Hälfte hier fährt krumme Rahmen...:confused::rolleyes:

So, da es viele von euch angeregt haben, hab ich das Lenkerband von braun auf schwarz umgebaut!Anhang anzeigen 479508
Oh ... Bernard T. rief gerade an. Ich soll Dir sagen, der Bremszug für vorne müsste rechts am Vorbau vorbei, sonst bekäme er Kopfschmerzen ... Aber sonst wär's 'n klasse Maschinchen. Jo, hatter recht, der Bernard ... :daumen::D

Zurück