• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Ich habe mal ein schönes Exemplar leider nicht gekauft, ich glaube es stand "Le Parisien" drauf, sie war flacher und breiter soweit ich erinnere.

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Sooo, das PX 10 DU ist endlich aufgebaut. War ein Aufbau nach Katalog, außer Sattel und Felgen hats auch hingehauen.

Aufgebaut wurde der Rahmen nach einer nervenaufreibenden Politur der Aluteile (alleine dafür ca 4 Stunden gebraucht, inklusive Nassschliff- und Handpoliturorgien) mit:

Sedis Kette
Stronglight 106 Kurbel (Hat jemand vielleicht noch bessere Kettenblätter?)
Stronglight Tretlager
Simplex SLJ Umwerfer und Schaltwerk (5500) (Spidel gelabelt)
Simplex Retrofriction Hebeln
Maillard 700/Spidel Pedale
Zefal STC (selection tricolore course) Alupedalhaken
Christophe Riemen
Maillard/Spidel 700 Naben
Spidel/Stronght A9 Steuersatz
Philippe Professionnel Lenker
Philippe Vorbau
Velox Korklenkerband gelocht
Weinmann Carrera/400 Bremsen
Laprade Sattelstütze
San Marco 313 Sattel
Jagwire Zughüllen

Doch keine Freud ohne Leid:

Das Hinterrad trieb mich in den Wahnsinn. Irgendwie steht es schief, d.h. der Abstand von links/rechts ist nicht symmetrisch, Der Rahmen ist meiner Ansicht und der Wasserwage nach gerade. Verbaut wurde ein 7Fach Kranz, die Nabe hat leichtes Spiel, daran kanns aber auch nicht liegen, oder? Muss das Rad asymmetrisch aufgebaut werden? HILFE!!

HInterräder sind immer asymmetrisch. Auf der Kranzseite stehen die Speichen steiler.

Felge1.jpg

http://www.reiter1.com/Felge_einspeichen/Felge_einspeichen_01.html
Die Felge muss aber dennoch in der Mitte sein. Das überprüft man mit einer Zentrierlehre.

Zuletzt bearbeitet:
Doch keine Freud ohne Leid:

Das Hinterrad trieb mich in den Wahnsinn. Irgendwie steht es schief, d.h. der Abstand von links/rechts ist nicht symmetrisch, Der Rahmen ist meiner Ansicht und der Wasserwage nach gerade. Verbaut wurde ein 7Fach Kranz, die Nabe hat leichtes Spiel, daran kanns aber auch nicht liegen, oder? Muss das Rad asymmetrisch aufgebaut werden? HILFE!!

Spann das Rad doch mal andersrum ein. Ist es dann auf der anderen Seite zu eng ist das Rad nicht mittig zentriert, ist es auf der gleichen Seite zu eng sind die Ausfallenden ein wenig schief, da gibt es ja dann die Einstellschräubchen.

Spann das Rad doch mal andersrum ein. Ist es dann auf der anderen Seite zu eng ist das Rad nicht mittig zentriert, ist es auf der gleichen Seite zu eng sind die Ausfallenden ein wenig schief, da gibt es ja dann die Einstellschräubchen.

bei vertikalen ausfallern ist nichts mit einstellschräubchen ;).

@puntom
hast du sowas ?
WRZ_CyRKL_sw-il.png

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cyclus-rahmenkontrollmesslehre-227573?delivery_country=48&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=de/de-shopping-01.01-produkte&utm_term=4575067883533902&utm_content=215.01-cyclus

sollte jeder haben der viel räder aufbaut und wert auf guten geradeauslauf legt.
insbesondere die, die auch viele rahmen verkaufen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Habe ein Peugeot Rennrad mit verchromten Stahlfelgen ergattert
Gibt es irgendweche Bremsbeläge die das Teil einigermassen anständig verzögern
Die Bremsen waren ja damals ein Witz

Gruss Jürgen

Nee , hör auf , die " Einstellschräublein" sind doch nicht dafür, da ein schlecht gemitteltes Rad zu verwenden , sondern dienen nur dazu das Rad im horizontalen Ausfaller ohne fummelei so zu plazieren das die Schaltung größe Ritzel frisst
, wer die dazu verwendet das Rad schräg zustellen , damit es nicht schleift , ist ein m.E. Vollhorst ...dann steht das Rad doch schräg , was soll das denn :confused:
Ein Rad gehört so zentriert und die Nabe so gespacert das die Felge mittig zwischen den äusseren Muttern der Nabe sitzt , alles andere ist grottig .

Doch, die Einstellschrauben sind auch dazu da, das Hinterrad nach einem Missgeschick so zu justieren, dass man wenigstens noch weiter fahren kann, wenn auch nicht mehr freihändig geradeaus.

Nee , hör auf , die " Einstellschräublein" sind doch nicht dafür, da ein schlecht gemitteltes Rad zu verwenden , sondern dienen nur dazu das Rad im horizontalen Ausfaller ohne fummelei so zu plazieren das die Schaltung größe Ritzel frisst
, wer die dazu verwendet das Rad schräg zustellen , damit es nicht schleift , ist ein m.E. Vollhorst ...dann steht das Rad doch schräg , was soll das denn :confused:
Ein Rad gehört so zentriert und die Nabe so gespacert das die Felge mittig zwischen den äusseren Muttern der Nabe sitzt , alles andere ist grottig .

Bevor der rote Nebel hochsteigt nochmal lesen was ich geschrieben habe :)
Da war nirgendwo die Rede davon dass ein schlecht ausgemitteltes Laufrad mit diesen Schrauben passend eingestellt werden soll, sondern die dann dran sind wenn die Ausfallenden nicht genau mittig sind. Ich meine, Du hast den Text ja sogar zitiert... ;)

Rischtisch !!
Ein eindeutiges Indiz ist immer das einseitig abgefahrene Profil des Reifens.

Zurück