• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Die gelben Räder sollten vermutlich zu Dortmunder Lokalpatrioten wechseln, die für ihre Farben gerne mal was springen lassen :bier::D

Nur wenn da Rickert drauf steht:p:D.

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Re: Peugeot Rennräder
Hallo Peugeotfreunde
Ich habe mir ein Peugeot gekauft, den ich gerne in fahrbaren Zustand stellen möchte.
Bevor ich mit allem beginne würde ich aber gerne wissen um welches Modell und Baujahr es sich bei dem Velo handelt.
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446163

Die Rahmennummer auf einer metallenen Plakette soll das Baujahr wenn ich das richtig verstanden haben auf die 70er jahre einschränken.

Danach sollte es wie ich gelesen habe aufgrund der decals ein einfaches sein das Baujahr herauszufinden. Hat aber noch nicht geklappt bei mir ;)
446162

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Folgendes habe ich schon gefunden:
vlt 1975?
http://www.peugeotshow.com/1975nl/1975nl_14.jpg
Die decals passen, aber kein Chrom an Ketten- und Sitzstrebe.

oder 1976?
http://www.peugeotshow.com/1976nl/1976nl_14.jpg
auch hier passen die decals, ebenfalls kein Chrom an Ketten- und Sitzstrebe.

oder 1979
http://www.peugeotshow.com/images/1979_4.jpg
Bis auf die decals der Gabel passt das doch auch, auch hier kein Chrom an Ketten und Sitzstrebe.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Hallo Peugeotfreunde
Ich habe mir ein Peugeot gekauft, den ich gerne in fahrbaren Zustand stellen möchte.
Bevor ich mit allem beginne würde ich aber gerne wissen um welches Modell und Baujahr es sich bei dem Velo handelt.
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Die Rahmennummer auf einer metallenen Plakette soll das Baujahr wenn ich das richtig verstanden haben auf die 70er jahre einschränken.

Danach sollte es wie ich gelesen habe aufgrund der decals ein einfaches sein das Baujahr herauszufinden. Hat aber noch nicht geklappt bei mir ;)
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Folgendes habe ich schon gefunden:
vlt 1975?
http://www.peugeotshow.com/1975nl/1975nl_14.jpg
Die decals passen, aber kein Chrom an Ketten- und Sitzstrebe.

oder 1976?
http://www.peugeotshow.com/1976nl/1976nl_14.jpg
auch hier passen die decals, ebenfalls kein Chrom an Ketten- und Sitzstrebe.

oder 1979
http://www.peugeotshow.com/images/1979_4.jpg
Bis auf die decals der Gabel passt das doch auch, auch hier kein Chrom an Ketten und Sitzstrebe.

Vielen Dank für eure Hilfe

1975er PX 60. An der linken Sattelstrebe ist der Austritt des Dynamokabels zu erkennen.

http://www.peugeotshow.com/images/PX60_1975_04.jpg

http://www.peugeotshow.com/PX60_1975.html
 
Hallo Peugeotfreunde
Ich habe mir ein Peugeot gekauft, den ich gerne in fahrbaren Zustand stellen möchte.
Bevor ich mit allem beginne würde ich aber gerne wissen um welches Modell und Baujahr es sich bei dem Velo handelt.
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Die Rahmennummer auf einer metallenen Plakette soll das Baujahr wenn ich das richtig verstanden haben auf die 70er jahre einschränken.

Danach sollte es wie ich gelesen habe aufgrund der decals ein einfaches sein das Baujahr herauszufinden. Hat aber noch nicht geklappt bei mir ;)
446162

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NDYvNDQ2MTYyLXJwb3Bnd2ZnMzBkdS1wMTA3MDAwOS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Folgendes habe ich schon gefunden:
vlt 1975?
http://www.peugeotshow.com/1975nl/1975nl_14.jpg
Die decals passen, aber kein Chrom an Ketten- und Sitzstrebe.

oder 1976?
http://www.peugeotshow.com/1976nl/1976nl_14.jpg
auch hier passen die decals, ebenfalls kein Chrom an Ketten- und Sitzstrebe.

oder 1979
http://www.peugeotshow.com/images/1979_4.jpg
Bis auf die decals der Gabel passt das doch auch, auch hier kein Chrom an Ketten und Sitzstrebe.

Vielen Dank für eure Hilfe
Hallo tazfatz
kurz mal gecheckt. Würde mal grob sagen aufgrund der "Chromsöckchen" hinten und vorn ist es ein PX10(LE), PX60 oder "bestenfalls" PY10. Die ersten 3 Zahlen auf dem Nummernplättchen kann ich nicht lesen. Nach früheren Informationen dieses Forums 1. Zahl Jahr 2te und 3te Zahl Monat. Beispiel: 605xxxx = 1976 Mai. Bin aber nicht der große Spezialist. Da gibts hier bessere Kenner, die die verbauten Teile (wenn noch Original) und Rahmenrohre besser kennen und somit den Typ genauer festlegen könnten.
Sieht auf jeden Fall gut aus (was hast du dafür gelöhnt?). Keine großen Rostnester auf den Bildern auszumachen.
Zerlegen, Roststellen behandeln (blank machen, Klarlack), in die vorhandenen Rahmen- und Gabellöcher kann man auch WD40 mit'm Röhrchen reinpusten, damit's nicht weiterrostet, defekte und verschlissene Teile tauschen (Reifen, Züge!), fetten, zusammenbauen, alles auch die Kette (natürlich nichts was mit dem Bremsen zu tun hat!) mit Sprühwachs auf'n Lappen und "bereiben" (konserviert und hält Schmutz besser ab), abschmieren, neuer Sattel und Lenkerband und fahren. Soweit mal ganz grob.
Steht auf dem gelben Aufkleber zufällig "Radsport Singer" drauf?

Wünsche dir viel Spaß und immer gut Luft in den Reifen

Anbei Bilder aus einem 74er Ersatzteileheft und vom Modellprospekt.

1974 Katalog 08.JPG 1974 Katalog 09.JPG 1974PX10LE.jpg 1974px60.jpg
 
Hallo tazfatz
kurz mal gecheckt. Würde mal grob sagen aufgrund der "Chromsöckchen" hinten und vorn ist es ein PX10(LE), PX60 oder "bestenfalls" PY10. Die ersten 3 Zahlen auf dem Nummernplättchen kann ich nicht lesen. Nach früheren Informationen dieses Forums 1. Zahl Jahr 2te und 3te Zahl Monat. Beispiel: 605xxxx = 1976 Mai. Bin aber nicht der große Spezialist. Da gibts hier bessere Kenner, die die verbauten Teile (wenn noch Original) und Rahmenrohre besser kennen und somit den Typ genauer festlegen könnten.
Sieht auf jeden Fall gut aus (was hast du dafür gelöhnt?). Keine großen Rostnester auf den Bildern auszumachen.
Zerlegen, Roststellen behandeln (blank machen, Klarlack), in die vorhandenen Rahmen- und Gabellöcher kann man auch WD40 mit'm Röhrchen reinpusten, damit's nicht weiterrostet, defekte und verschlissene Teile tauschen (Reifen, Züge!), fetten, zusammenbauen, alles auch die Kette (natürlich nichts was mit dem Bremsen zu tun hat!) mit Sprühwachs auf'n Lappen und "bereiben" (konserviert und hält Schmutz besser ab), abschmieren, neuer Sattel und Lenkerband und fahren. Soweit mal ganz grob.
Steht auf dem gelben Aufkleber zufällig "Radsport Singer" drauf?

Wünsche dir viel Spaß und immer gut Luft in den Reifen

Anbei Bilder aus einem 74er Ersatzteileheft und vom Modellprospekt.

Anhang anzeigen 483872 Anhang anzeigen 483873 Anhang anzeigen 483888 Anhang anzeigen 483889

Auf die Schnelle: Das PX 10 trägt seit 1965 (Simpson) IMMER die WM Streifen im Sitz- und Unterrohrdecal (plus Aufkleber Sitzstrebenanlegung).
 
1975er PX 60. An der linken Sattelstrebe ist der Austritt des Dynamokabels zu erkennen.

http://www.peugeotshow.com/images/PX60_1975_04.jpg

http://www.peugeotshow.com/PX60_1975.html
Super erkannt x-berg, da muss man schon sehr genau hinschauen.
Gab's die PX und PY Modelle bis ca. 1975 eigentlich nur in Weiß und Silber?
Bei den 2 gelben und dem Weissen von meinen Kumpel geh' ich jetzt mal davon aus, dass es sich um PR's und das PA-Modell aus den genannten Jahren handelt. Wir lagen da also richtig? Etwas teurer werden da schon die PX und PY Renngeräte gehandelt, die mir auch saugut gefallen btw.
Und ja, von den Preisvorstellungen muß sich mein Kumpel verabschieden. Die Peugeots sind halt doch mehr "Arbeitsgeräte" und keine "feingliedrigen und gehübschten" Italienergeräte, die auch schön anzusehen sind.
Unsere Pöschohs hatten aber damals unbestritten über viele Jahre ihre Rennerfolge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super erkannt x-berg, da muss man schon sehr genau hinschauen.
Gab's die PX und PY Modelle bis ca. 1975 eigentlich nur in Weiß und Silber?
Bei den 2 gelben und dem Weissen von meinen Kumpel geh' ich jetzt mal davon aus, dass es sich um PR's und das PA-Modell aus den genannten Jahren handelt. Wir lagen da also richtig? Etwas teurer werden da schon die PX und PY Renngeräte gehandelt, die mir auch saugut gefallen btw.
Und ja, von den Preisvorstellungen muß sich mein Kumpel verabschieden. Die Peugeots sind halt doch mehr "Arbeitsgeräte" und keine "feingliedrigen und gehübschten" Italienergeräte, die auch schö anzusehen sind.
Unsere Pöschohs hatten aber damals unbestritten über viele Jahre ihre Rennerfolge.

Ich habe PX 10 in blau, orange, rot, gelb und schwarz gesehen.

Bei den PY kenne ich nur silber. Bis 1975. Danach kam Perlmutt dazu.

Bis 1963 war blau-gelb die typische PX10 Farbe.
 
1975er PX 60. An der linken Sattelstrebe ist der Austritt des Dynamokabels zu erkennen.

http://www.peugeotshow.com/images/PX60_1975_04.jpg

http://www.peugeotshow.com/PX60_1975.html

Hey danke für die schnelle und präzise Antwort!

Hallo tazfatz
kurz mal gecheckt. Würde mal grob sagen aufgrund der "Chromsöckchen" hinten und vorn ist es ein PX10(LE), PX60 oder "bestenfalls" PY10. Die ersten 3 Zahlen auf dem Nummernplättchen kann ich nicht lesen. Nach früheren Informationen dieses Forums 1. Zahl Jahr 2te und 3te Zahl Monat. Beispiel: 605xxxx = 1976 Mai. Bin aber nicht der große Spezialist. Da gibts hier bessere Kenner, die die verbauten Teile (wenn noch Original) und Rahmenrohre besser kennen und somit den Typ genauer festlegen könnten.
Sieht auf jeden Fall gut aus (was hast du dafür gelöhnt?). Keine großen Rostnester auf den Bildern auszumachen.
Zerlegen, Roststellen behandeln (blank machen, Klarlack), in die vorhandenen Rahmen- und Gabellöcher kann man auch WD40 mit'm Röhrchen reinpusten, damit's nicht weiterrostet, defekte und verschlissene Teile tauschen (Reifen, Züge!), fetten, zusammenbauen, alles auch die Kette (natürlich nichts was mit dem Bremsen zu tun hat!) mit Sprühwachs auf'n Lappen und "bereiben" (konserviert und hält Schmutz besser ab), abschmieren, neuer Sattel und Lenkerband und fahren. Soweit mal ganz grob.
Steht auf dem gelben Aufkleber zufällig "Radsport Singer" drauf?

Wünsche dir viel Spaß und immer gut Luft in den Reifen

Anbei Bilder aus einem 74er Ersatzteileheft und vom Modellprospekt.

Anhang anzeigen 483872 Anhang anzeigen 483873 Anhang anzeigen 483888 Anhang anzeigen 483889

Danke für die Kurzanleitung....werde bei Gelegenheit damit beginnen und wenn ich Hilfe brauche suche ich mir die hier im Forum. Aber Sattel tauschen? der gefällt mir eigentlich ziemlich gut...
Der gelbe Kleber ist von 2rad Sigi in Büllach. Ich glaube den Laden gibts nicht mehr. hehe
Ich wohne selber in Zürich und das Velo kommt auch von hier um die Ecke....
Es war eine online-auktion auf ricardo.ch (wird hier viel mehr genutzt als ebay).
https://www.ricardo.ch/kaufen/sports/radsport/rennvelos/peugeot-rennvelo/v/an933764768/
Ich habe mich da noch etwas reingesteigert und ein richtiges Schnäppchen ist es so am Ende wohl nicht geworden ;) Der Man von der Verkäuferin hat jedenfalls über mich gelacht. Ah ja ist in CH Franken. Aber jetzt wo das Velo bei mir steht freue ich mich schon darüber. finde es doch sehr schön.
 
Hey danke für die schnelle und präzise Antwort!



Danke für die Kurzanleitung....werde bei Gelegenheit damit beginnen und wenn ich Hilfe brauche suche ich mir die hier im Forum. Aber Sattel tauschen? der gefällt mir eigentlich ziemlich gut...
Der gelbe Kleber ist von 2rad Sigi in Büllach. Ich glaube den Laden gibts nicht mehr. hehe
Ich wohne selber in Zürich und das Velo kommt auch von hier um die Ecke....
Es war eine online-auktion auf ricardo.ch (wird hier viel mehr genutzt als ebay).
https://www.ricardo.ch/kaufen/sports/radsport/rennvelos/peugeot-rennvelo/v/an933764768/
Ich habe mich da noch etwas reingesteigert und ein richtiges Schnäppchen ist es so am Ende wohl nicht geworden ;) Der Man von der Verkäuferin hat jedenfalls über mich gelacht. Ah ja ist in CH Franken. Aber jetzt wo das Velo bei mir steht freue ich mich schon darüber. finde es doch sehr schön.
Aha, ok, passt sag' ich und nochmals viel Spass damit. Da hast du gut investiert. Freut mich für dich.
Radsportliche "Peugeot Grüße" aus southern bavaria
Peugeot Werner
 
So richtig glùcklich bin ich mit der information noch nicht.das Rad auf dem ersten bild ist zu alt und das auf dem zweiten zu jung....scheinbar gibt es Lùcken in der Modellzuordnung zwischen 58 und 63...
 
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